Alternative Leon FR

Diskutiere Alternative Leon FR im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hat schon jemand mal die SMG Getriebe von BMW gefahren? Inwiefern unterscheiden sich die von VW, welches ist besser? Also ich bin mal einen...
  • Alternative Leon FR Beitrag #61
Hat schon jemand mal die SMG Getriebe von BMW gefahren? Inwiefern unterscheiden sich die von VW, welches ist besser?

Also ich bin mal einen Smart gefahren, in den Schaltpasuen konnte ich in Ruhe die Scheiben von innen putzen. :rolleyes:
..........................................................................................................................................................................................

Ich geb euch mal ein paar Daten und ihr schreibt mal bitte was euch da für Autos zu einfallen.

Ab Bj. 2000
Ab 225 PS aufwärts
Maximale Größe ---> Kombi/Avant/Touring ect.
bis 16000€
max. 80000KM

Muss nicht ganz genau sein aber so das man halt mal einen Anhaltspunkt hat.

Achso, vlt. kann man ja nochmal aufführen welche Wagen DSG/SMG haben.

Bis jetzt sind mir eingefallen....

BMW 330i E46
BMW 130i
Golf 5 R32
Golf 5 ED30
Audi A3 8P

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Leon FR Beitrag #62
Audi TT 1,8T bzw 3,2l Quattro (inkl. DSG) 225PS bzw. 250PS
Ford Mustang SVT Cobra 360PS
Ford Mustang V8 300PS
Honda S 2000 241PS
Mitsubishi Eclipse 3,8l GT 266PS (allerdings hässlich)
Nissan 350Z 280PS

• Alternative Leon FR Beitrag #63
Achso..wennst von dem Hobel so schwärmen tust,wieso holst du dir keinen??

weil ich mit meinem FR TFSI handschalter zufrieden bin und ich mir den Evo X nicht annähernd leisten kann!

achja, ich wollte niemanden hier angreifen oder persönlich verletzen ( :very_hap: ). es ist einfach meine meinung und wer bis jetzt nur DSG von vw gefahren ist und keine vergleichsmöglichkeit hat, kann auch nicht objektiv darüber urteilen.
wer zufrieden ist, dann ist ja alles gut :heart:

lg

• Alternative Leon FR Beitrag #64
Das faszinierende am DSG finde ich das es SCHNELLER schaltet als Manuell. Beim Mitsubishi ist die Automatik über eine halbe Sek. lahmer..GEHT GAR NICHT!!

War den 135er mal probefahren. (Leider nur Handschaltung)
Huiiii... Das ist definitiv eine andere Liga! Fahrwerk und Lenkung ist genial! Schön komfortabel und doch fährt sich jede Kurve wie auf Schienen. Der Motor ist ein Traum! Schalten überflüssig! Da kann im 4. Gang ohne Probleme hochbeschleunigt werden und wirkt immer noch "entspannt".

Werde den Polo Gti und auch den Audi A1 noch probefahren. (GTI gibts tatsächlich schon!)

Da ein Kauf sowieso erst nächsten Frühling ansteht gibts da vielleicht noch ein paar Neuerungen betr. 1er M Coupé.(was wiederum evtl. Einfluss auf den 135er-Preis hätte) Meine aktuelle Wunschliste wäre:

1. 1er M-QP
2. 135er
3. Audi S1 (gem. AB mit 2.TFSI)
4. Golf R
5. Polo GTI

Bei den Finanzierungsmöglichkeiten sieht die Liste leider wohl gerade umgekehrt aus ;-)
(bin nicht arbeitslos aber aktuell gerade auf Jobsuche, muss daher noch "abwarten")

• Alternative Leon FR Beitrag #65
Also für en 135er würde das Geld nicht reichen, der 130er schon eher aber soweit ich weiss gibt es den nicht mit SMG/DSG sonder nur mit der "sportlichen" Wandlerautomatik.
Die soll halt nicht so sportlich sein, dann kann ich es gleich sein lassen.

Ich werd den evtl. mal Probefahren und dann entscheiden, auch wie der Motor ist, also bin mal kurz en 330 gefahren und war eher enttäuscht, vlt. auch weil ich Turbo verwöhnt bin.

naja am Samstag gehts zu Oettinger aufn Prüfstand und danach weiss ich mehr.

• Alternative Leon FR Beitrag #66
auch wie der Motor ist, also bin mal kurz en 330 gefahren und war eher enttäuscht, vlt. auch weil ich Turbo verwöhnt bin.

naja am Samstag gehts zu Oettinger aufn Prüfstand und danach weiss ich mehr.

War eher für mich gedacht als ein vorschlag für dich:) im übrigen ist der 330 nicht annähernd mit einem 300ps biturbo 135er (oder neuerdings "1Big-turbo") zu vergleichen;-)

• Alternative Leon FR Beitrag #67
@ Matteo

Haste denn mal einen Polo GTI zu Gesicht bekommen?

Liefertermin von meinem Bruder ist mittlerweile von Mitte November auf einen unverbindlichen Termin 1. Quartal 2011 verschoben worden!

:nene::angry:

• Alternative Leon FR Beitrag #68
War eher für mich gedacht als ein vorschlag für dich:) im übrigen ist der 330 nicht annähernd mit einem 300ps biturbo 135er (oder neuerdings "1Big-turbo") zu vergleichen;-)

Ja wollte damit nur sagen das der 330 irgendwie müde wirkte, vlt. war auch was faul an dem Motor wer weiss. Wiederrum hat en Kumpel von mir seinen 3.0L BMW Z4 mit einem Kompressor von G-Power versehen, jau das macht schon mehr Spaß :D.

Aber ich denke mal das der normale 3.0 im 1er oder im Z4 auch so schon reicht.

• Alternative Leon FR Beitrag #69
@ Matteo

Haste denn mal einen Polo GTI zu Gesicht bekommen?

Liefertermin von meinem Bruder ist mittlerweile von Mitte November auf einen unverbindlichen Termin 1. Quartal 2011 verschoben worden!

:nene::angry:

Gem. Aussagen des Garagiers hat er den ersten Polo Gti in der Schweiz und habe mich sogleich für eine Probefahrt angemeldet...(Bericht folgt)

Gesehen und Sitzprobe hatte ich damals schon am AS Genf.

ps. und bei mir gehts noch eine Woche bis Cape Coral :)

• Alternative Leon FR Beitrag #70
Na dann drücke ich dir die Daumen ;)

Das VW Zentrum in Essen sollten ihren GTI schon Mitte August bekommen, wissen aber mittlerweile selbst nicht, wann der eintrifft :D

Warst du schon mal in Cape Coral?
Wir fliegen zum dritten mal dahin.
Zur Not kannste mir ja auch per PN schreiben, damit wir das hier nicht voll Spamen ;)

• Alternative Leon FR Beitrag #71
Hat schon jemand mal die SMG Getriebe von BMW gefahren? Inwiefern unterscheiden sich die von VW, welches ist besser?

Also ich bin mal einen Smart gefahren, in den Schaltpasuen konnte ich in Ruhe die Scheiben von innen putzen. :rolleyes:

Zwar etwas spät die Antwort aber das SMG von BMW ist im Grunde genau wie das Getriebe vom Smart. Beides sind automatisierte Schaltgetriebe und die haben einfach eine Kraftunterbrechung bei der Schaltung. Das ist systembedingt so. Den selben Krux gibt es ja auch im R8 *kopfschüttel*

Ansonten würd ich die entsprechenden Autos einfach mal Probefahren und dann selber entscheiden. Das harte "knallige" schalten beim Evo macht auf Dauer auch das Auto kaputt, da dort Schläge in den Triebstrang kommen, was eher schlecht ist, besonders wenn man das Auto länger fahren will. Beim Nissan GT-R haben sie die Funktionalität auch überarbeitet, da es materialmordend war.... :rolleyes:

Ansonsten ist eine gute Stufenautomatik ist, wenn entsprechend abgestimmt, genauso schnell wie ein DSG und so schlecht ist ein Automatik mit Wandler auch nicht. Ich persönlich ziehe diese Kombination jedem DSG vor.

mfg schnuf

• Alternative Leon FR Beitrag #72
Hmm ich hab halt immer noch im Hinterkopf das die Wandler-Automatik so träge ist und viel Leistung schluckt. (so wars halt vor ein paar Jahren) wie es heute ausschaut weiss ich nicht, ich muss beides mal fahren und dann weiss ich bescheid.

• Alternative Leon FR Beitrag #73
Auch bei den DSG's gibt es Qualitätsunterschiede. "Trockenkupplung" wie zBsp. beim 7-Gang DSG (Ibi Cupra) oder "Kupplung im Ölbad" wie das 6-Gang DSG (Leon FR). Scheinbar soll die "trockene" Variante etwas ruppiger sein. (??)

Rein technisch+ physikalisch gesehen ist das DSG jedem Automat weit überlegen. Wenn es in Test's "verliert", dann meist nur aufgrund elektronischer "Sicherungen" zBsp. Drezahlbegrenzungen etc.
Soviel zu DSG und nun Back to the topic! ;-)

• Alternative Leon FR Beitrag #74
@ matteo

das mit der tech. Überlegenheit ist schlicht falsch. Für die ganzen Schwindsuchtsmotoren aus dem VAG Regel im Bereich Golf/Passat und front-quer-Architektur ist es schon brauchbar. Aber wenn man in vernünftige Leistungsklassen kommt deutlich über 400Nm ist ein Doppelkupplungsgetriebe größer und schwerer, da ist ein Stufenautomatik deutlich besser, da es ein deutlich bessere Leistungsgewicht hat und kaum Luft drin hat.
Und technisch, beim Schaltvorgang ist kein Doppelkupplungsgetriebe schneller als ein Stufenautomat sondern wenn genau gleich schnell, wenn es so gewollt wird. Weil der physikalische Ablauf, der für die Schaltzeit verantwortlich ist, bei beiden Getrieben exakt gleich abläuft.
Das ein Doppelkupplungsgetriebe besser ist, hat die Propaganda von VW nur sehr gut in den Köpfen der Leute verankert. Wie gesagt in den großen Fahrzeugen sind die Doppelkupplungsgetriebe bei weiten die Ausnahme und die, in denen welche verbaut sind, vorwiegend ebend wegen den genannten Marketinggründen drin.

mfg schnuf

• Alternative Leon FR Beitrag #75
Beim Mehrgewicht und Platz-Bedarf bin ich einverstanden, mit den Schaltzeiten nicht. Ein DSG, DKG (oder wie man ihm auch immer sagt) ist beim Schalten um ein vielfaches schneller als eine Automatik (und im Vergleich zum Manuell erst recht). All die technischen Erklärungen kann man sich im Web nachschauen.
Meine Begründung ist kurz und knapp; M3, Ferrari, Bugatti Veyron etc. warum DSG und nicht Automatik? Wohl kaum aus "Marketing-Gründen" ;)

verabschiede mich mal in die Ferien :D8)

• Alternative Leon FR Beitrag #76
Sorry das ist einfach falsch! Physikalisch läuft der Gangwechsel gleich ab und damit hat ein Doppelkupplungsgetriebe dort keinen Vorteil gegenüber einem Stufenautomaten und das ist einfach mal Fakt.

BMW: günstig bei Getrag eingekauft
Ferrari: auch günstig bei Getrag eingekauft weil es als sportlich gilt
Bugatti: VW hat zig Millionen in den letzten 25 Jahren in die Entwicklung versenkt, logisch das die darauf setzen, würde ich auch so machen. Hatten aber massivste Probleme die Haltbarkeit hinzubekommen

mfg schnuf

Thema:

Alternative Leon FR

Alternative Leon FR - Ähnliche Themen

[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Oben