Allrad robust ?

Diskutiere Allrad robust ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich überlege mir eine Anschaffung eines Seat Leon (Ur-) Cupra V6 Allrad mit wenig km. Hat jemand Erfahrungen mit dem Allrad deutlich >...
  • Allrad robust ? Beitrag #1

thuneon

Reaktionen
0
Hallo,
ich überlege mir eine Anschaffung eines Seat Leon (Ur-) Cupra V6 Allrad mit wenig km. Hat jemand Erfahrungen mit dem Allrad deutlich > 100.000km ? Wie robust ist der Antrieb wenn man viele km fährt ? Ich fahre etwa 45.000km pro jahr, der Wagen hätte also sehr schnell 200.000+ ! Beim V6 hab ich keine Bedenken ;-)

THUNEON

• Allrad robust ? Beitrag #2
Frag mal User Cupra, er hat schon > 100.000km runter gespult.

Ich konnte bisher noch nichts negatives feststellen und ich lese auch in anderen Foren, dass der Alltradantrieb (Haldex) sehr robust sein soll.

• Allrad robust ? Beitrag #3
Der 4motion von VW dürfte technisch eigentlich identisch sein. Mein Vater hat bei seinem Passat TDI mit 4motion jetzt knapp 180.000 km ohne Probleme am Antrieb runter.
Fahre den Wagen selber ab und zu mit Anhänger, macht keine Probleme!

45.000 km im Jahr und V6? Ich verdien zu wenig!:p

• Allrad robust ? Beitrag #4
3 Buchstaben: LPG

• Allrad robust ? Beitrag #5
3 Buchstaben: LPG

Jep und am besten ne Prins VSI, während andere schleichen kann man richtig schön blasen.

Zum Allrad...ich möchts nimmer misse und bis jetzt absolut problemlos.

• Allrad robust ? Beitrag #6
***Offtopic****

@ raider

was is der Vorteil an der Prins VSI im Vergleich zu den anderen? Was verbrauchste ca? Länger Vollgasfahrten möglich?

• Allrad robust ? Beitrag #7
also wenn du cupra-turbo als beispiel nimmst mit 500 ps... und der allrad hält, dann wüßte ich nicht, warum er im serien V6 nicht auch mindestens 100.000 halten sollte :p

• Allrad robust ? Beitrag #8
Wenn du einen erwischt, bei dem die Dichtungen okay sind, problemlos, eifnahc die Wartungsintervalle einhalten.. Ansonsten über ne Reperatur im mehrstelligen 1000er Breiche freuen, wird so ab 60.000 kaputt gehen..

Meine ist jedenfalls verreckt, und die von meiner Frau am 1,8T ist auch bei ca 70.000 km langsam davon gegangen...

• Allrad robust ? Beitrag #9
Cupra, ich glaube du solltest dich nicht gerade als Paradebeispiel nehmen, da du jau auch hin- und wieder den V6 ohne Werkzeug zu benutzen demontierst hast ;) , dass die Teile dann nicht ganz so lange halten :rolleyes:

• Allrad robust ? Beitrag #10
Wie soll man das verstehen? Unfall?

Gruß
Vatte

• Allrad robust ? Beitrag #12
Cupra, ich glaube du solltest dich nicht gerade als Paradebeispiel nehmen, da du jau auch hin- und wieder den V6 ohne Werkzeug zu benutzen demontierst hast ;) , dass die Teile dann nicht ganz so lange halten :rolleyes:

Das hat ja nix mit der Haldex zu tun. Bei meinem hat sich ja die Haldex (wie schon erwähnt) auch bei ca. 70tkm verabschiedet. Und ich hatte noch nie nen Unfall. ;)

• Allrad robust ? Beitrag #13
Was kostet mich der spass dann genau wenn die sich verabschiedet ?

• Allrad robust ? Beitrag #14
Haldex (incl. Steuererät) + HA Differential so etwas über 2000EUR plus Einbau. Dürfte so das drittteuerste Teil am V6 sein (nach Motor und 6 Ganggetriebe)...

Meins hat bei ca. 65.000km nach einer Regenfahrt den Geist aufgegeben. Habe ein Ersatzteil vonn einem Unfall-TT bekommen (ca. 350EUR) und in der Fachwerkstatt einbauen lassen.

Wenn das Getriebe dicht ist und die Entlüfftung funktioniert, scheint es robust zu sein. Aber wehe es kommt Feuchtigkeit rein.
Ansonsten ist das Steuergerät recht sensibel bezüglich Spannungsspitzen. Also Vorsicht bei Basteleien wie Car Hifi etc.

Tölke

• Allrad robust ? Beitrag #15
Okay, dann werde ich direkt nachdem ich mir den Wagen gekauft habe die Dichtigkeit überprüfen lassen und mal Haldex Öl wechseln lassen. Ich denke damit sollte ich den Problemen gut vorbeugen können ?

Viele Grüße
THUNEON

• Allrad robust ? Beitrag #16
Mit 2.000 Euros kommste da nicht hin. Alles in allem Sinds knapp 4.500 Euros ;)

Beim Kauf halt abklären, ob der die richtigen Dichtungen drinnen hat, und ich lass aus reiner vorsiche jetzt alle 15.000 km das Öl samt Filter wechseln...

Man kann sich nedd immer drauf verlassen, dass in ebay die Dinger zu dutzenden rum liegen :D

• Allrad robust ? Beitrag #17
Mit 2.000 Euros kommste da nicht hin. Alles in allem Sinds knapp 4.500 Euros

Hab den Kostenvoranschlag hier liegen. Autohaus Ehrhardt in Erfurt. Das Teil kostet 2189EUR incl. MWSt. + Einbau und Ölwechsel.

• Allrad robust ? Beitrag #18
Is das der reguläre Ersatzteilpreis oder der Preis für nen Austauschteil mit Abzug der eventuell vorhandenen Garantie?(

Hier in der Schweiz kostet das Teil über 5.000 CHF, und die CH ist was Ersatzteile betrifft teilweise deutlich günstiger als D.

• Allrad robust ? Beitrag #19
Kann leider nicht sagen, ob Neu- oder überholtes Gebrauchtteil. Hatte bei dem Preis schon nicht weiter gefragt. Garantieanteile sind definitiv nicht enthalten.

Tölke

• Allrad robust ? Beitrag #20
Meine Haldex ist auch hinüber!
Kurz nach dem 60000er Service fingen die Dröhngeräusche (insbesondere beim Ausparken mit vollem Lenkeinschlag bei kaltem Fahrzeug) an und wurden dann mit der Zeit immer stärker.
Nächste Woche bekomme ich dann 'ne neue! Mal sehen wieviel ich zuzahlen darf/muss.

Thema:

Allrad robust ?

Allrad robust ? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben