Airbagleuchte bleibt an

Diskutiere Airbagleuchte bleibt an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute!! Bin heute morgen zur arbeit gefahren, und da blieb die Airbagleuchte die ganze Zeit an!! 8o Vorhin auf der Rücktour auch. Was kann...
  • Airbagleuchte bleibt an Beitrag #1

Johnny007

Reaktionen
0
Hi Leute!!

Bin heute morgen zur arbeit gefahren, und da blieb die Airbagleuchte die ganze Zeit an!! 8o
Vorhin auf der Rücktour auch.

Was kann das sein? Hoffe mal nix großes, bin im Moment nämlich nicht all zu flüssig.

Mfg
Johnny

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #2
Hi!

Kommt drauf an was in Fehlerspeicher drin ist.Vielleicht reicht es wenn der FS gelöscht wird.
In vielen Fällen ist der Schleif/Rückstellring defekt.

mfg

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #3
würds auf jedenfall so schnell wie möglich überprüfen lassen.. könnte gesünder sein :)

/edit

könnte halt auch echt dick in die Hose gehen, hatte das gleiche und daraufhin hat mein AH das Steuergerät gewechselt.. wobei ich mir nie sicher sein werd ob es nötig gewesen wäre..

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #4
Original von ReMo

könnte halt auch echt dick in die Hose gehen, hatte das gleiche und daraufhin hat mein AH das Steuergerät gewechselt.. wobei ich mir nie sicher sein werd ob es nötig gewesen wäre..

Hatte ich auch mal beim Nissan 200SX, Teil gleich getauscht :(
Tauschen ist halt einfacher als reparieren, vor allem, mit soviel Eletronik kennt sich doch keiner mehr aus -> alle lassen die Finger davon.
Ich habe aber letzte Woche (meine Auto, Motor, Sport TV) gesehen, dass es einen Laden gibt der Steuergeräte repariert und ausgiebig vor der Ausleiferung testet.

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #5
Airbag, Beifahrerairbag, Sidebags, Steuergerät, Gurtstraffer, Steckverbindungen und Kabel! Mehr fällt mir jetzt nicht ein!

mfg
Micha

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #6
OhOh...

... das kommt mir bekannt vor.

Ist der Schleifring bzw. die Wickelfeder.

Kostet 280 E in der Reperatur.

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #7
Entwarnung Jungs!! War eben in der Werkstatt -> War nur der Fehlerspeicher :D

Trotzdem Danke!!

Mfg
Johnny

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #8
Mensch, da hast du echt Glück gehabt. Auf das es so bleibt :very_happy:

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #9
Vergiss es ...

... sorry, daß ich es so sagen muss ..

... aber so hat's bei mir auch angefangen ...

... zuerst mal gekommen, Fehlerspeicher quittiert ..

... dann kam's nach 4 Wochen wieder, dann nach 3 Wochen, dann nach wenigen Tagen ...

... und zum Schluß kam's bei jedem Start.

Könnte also sein, daß Du diese Leuchte noch sehr oft zu sehen bekommst ...

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #10
Seit heute bleibt meine Leuchte auch immer an. Und zwar seit ich den Beifahresitz (zwecks Matrazentransport) ganz nach hinten gedreht hatte...
Meine Vermutung : Da hat sich nen Kabel oder irgend ein Stecker gelöst. Hab mal kurz drunter geguckt, konnte aber nix finden :(

Irgendjemand ne Ahnung wo die Kabel langlaufen und ob man das selber kontrollieren kann? Bzw. kann das überhaupt durch das zurückdrehen des Sitzes passieren?

Falls nich, was wirds in etwa kosten? :-/

Danke!

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #11
Durch das Zurückdrehen kann das eigentlich nicht passieren ..

... aber durch zu hektische "Stoßbewegungen" ... :D

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #12
@Lethal

hatte das gleiche Problem, beim Beifahrer den Sitz verstellt und Lampe leuchtete bis ich wieder den Fehlerspeicher löschen lies.

Bei mir war die Lösung die Behandlung des Steckers unterhalb des Beifahrersitzes.

1.) Batterie abgeklemmt (damit der Airbag auch drin bleibt, *g*)
2.) die 2 vorderen Schrauben des Sitzes aufgeschraubt (dadurch lies sich der Sitz etwas anheben)
3.) den gelben Stecker der auf der Unterseite des Sitzes montiert ist aus der Halterung befreit
4.) Stecker mit Bremsenreiniger und Kontaktspray bearbeitet
5.) Zusammengesteckt und mit einem kleineren Kabelbinder den Stecker zusammengezogen (war vorher ein kleines Spiel, nachher nicht mehr, *g*)
6.) alles wieder so eingebaut wie ausgebaut und Sitz verschraubt
7.) Fehler löschen lassen
8.) seit 3 Monaten kein Problem mehr, trotz Sitzverstellung

hoffe das es bei dir auch klappt, vielleicht genügt es ja sogar wenn du nur den Kabelbinder verwendest und der Stecker dadurch kein Spiel mehr hat

9.) hätt fast vergessen die Batterie anzuschließen, *g*

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #13
War heut in meiner Stammwerkstatt, Diagnose : Widerstand zu gering --> wahrscheinlich Kabelquetschung im Beifahrerseitenairbag... Und das tolle ist, das es den Kabelbaum nur in Verbindung mit nem neuen Seitenairbag gibt.. :evil:
Naja, zumindest der Kabelbaum zwischen Innenraum und Motorraum ist nicht betroffen.

Meine Werkstatt hat jetzt erstmal den Sitz ausgebaut und will gucken was sich machen lässt. Hoffentlich gehts ohne neuen Airbag, sollen se halt nen bisschen Löten ;)

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #14
und wie gings weiter????

Also bei mir wahr vor ca 6monate das erste mal das meine airbag leuchte geleuchtet hat fehler gelöscht und gut wars für eine woche dan wurde der stelring am fahrerairbag getauscht und nun wider nach ca 6monatet das gleiche problem wider leuchte an und zu geringer widerstand mein händler meinte das es wider der stelring sei ich hab ihm den vogel gezeigt und bin gegangen was soll das brauch ich jetzt jede 6 monate ein neuen stelring oder wie ich dreh noch durch schei... elektronik :angry:

was könnte passieren wen ich den fehler nicht beheben lasse und ist das wirklich der stelring oder kann das was anderes sein den der fehler trit nur auf wen es nachts so um die 5c° hat also nur bei schnellem kalt werden :cry:

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #15
Original von Lethal
Seit heute bleibt meine Leuchte auch immer an. Und zwar seit ich den Beifahresitz (zwecks Matrazentransport) ganz nach hinten gedreht hatte...
Meine Vermutung : Da hat sich nen Kabel oder irgend ein Stecker gelöst. Hab mal kurz drunter geguckt, konnte aber nix finden :(

Irgendjemand ne Ahnung wo die Kabel langlaufen und ob man das selber kontrollieren kann? Bzw. kann das überhaupt durch das zurückdrehen des Sitzes passieren?

Falls nich, was wirds in etwa kosten? :-/

Danke!

Genau das Problem hatte ich auch.

War deswegen 4 mal in der Werkstatt, die haben jedesmal den Fehlerspeicher gelöscht und fertig.

Doch als sich dann jemand auf den Beifahrersitz setzte ging die Lampe wieder an.

Fazit: Das Kabel vom Airbag war nicht ordentlich unter dem Beifahrersitz verlegt und ist im laufe der Zeit durchgescheuert.
Gab auf Kulanz ein neues, ordentlich verlegtes Kabel

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #16
Kann die Leuchte irgendwas mit kalten Temperaturen haben??
Mein löwe stand gestern ganzen tag bei Minusgraden und ab da geht sie auch nimmer aus :(...

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #17
hatte auch schonmal das problem....bei mir waren es die steckerverbindungen bei den sitzen....einfach stecker abschneiden zusammenlöten fertig :p

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #18
kann mir einer sagen was das ist??

Habe gestern mein tacho ausgebaut, dann wieder eingebaut, jetzt leuchtet bei mir aber immer meine anschnallgurt leuchte??? habe mich dann mal angeschnallt, und mein beifahrer, trotzdem immer noch am leuchten.

vorher hat sie bei mir nur kurz geleuchtet wo ich den motor angemacht habe

kann mir einer sagen was das sein kann??

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #19
hast bestimmt die batterie nicht abgeklemmt.....dann bleibt der fehler drin....einmal zu seat/vw oder Boschservice...fehler löschen....fertig

• Airbagleuchte bleibt an Beitrag #20
hast bestimmt die batterie nicht abgeklemmt.....dann bleibt der fehler drin....einmal zu seat/vw oder Boschservice...fehler löschen....fertig

ist das jetzt an mich?

machen die das um sonst?? wie lange dauert es ungefähr??

Thema:

Airbagleuchte bleibt an

Airbagleuchte bleibt an - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...

Neueste Beiträge

Oben