Airbagkontrolleuchte...

Diskutiere Airbagkontrolleuchte... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; so nun bin ich dran, meine Airbagkontrollleuchte brennt, war schon beim :) Fehler gelöscht, mehrere Steckverbinder kontrolliert, ein paar Tage...
  • Airbagkontrolleuchte... Beitrag #21
so nun bin ich dran, meine Airbagkontrollleuchte brennt, war schon beim :) Fehler gelöscht, mehrere Steckverbinder kontrolliert, ein paar Tage gefahren, jetzt ist das Problem wieder da, werde morgen nochmal zum :) fahren, hoffe das Problem lässt sich schnell beheben...

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #22
also ich würd ja mal sagen, dass es mit dem fehler löschen nciht wirklich getan ist oder?

vielleicht hätte dir dein händler mal sagen sollen, was es für ein fehler war?

bei mir ist ein kabel kaputt gewesen...ergo...kompletter airbag getauscht worden

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #23
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, mein :) dachte es läge an einem nicht ganz zusammen gesteckten Stecker, wenn ich es richtig verstanden habe, kam die Fehlermeldung vom Seitenairbag Fahrerseite, ich fahre aber gleich nochmal hin und dann sehen wir weiter.......

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #24
Um den Fehler zu behbeen ist es notwendig die eine Steckverbindung unter dem sitz zu entfernen und die Kabel des Seitenairbags mit dem Reparaturkoffer von VW wederzu verbinden !

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #25
hallo!

schön dass hier so viele "mein" auto haben und seine fehler beschreiben! :rolleyes: ich hatte auch eine leuchtende airbagkontrolleuchte, war recht kalt (-5°) als der fehler autgetaucht ist. die werkstätte hat gemeint grund war der seitenairbag im fahrersitz, fehler wurde gelöscht. wenn das ganze nochmal auftritt wird was getauscht.

seitdem sind 2 wochen vergangen und es war nochnix, allerdings wars auch nichtmehr so kalt...

greets, hcb

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #26
Hi!

So jetzt hats auch mich erwischt.

Werd' heute mal beim 8) vorbeischauen. Mal sehn' ob die auch nur den Fehlerspeicher löschen.

Hört sich schon nach ner Art Serienfehler an.

Statusbericht: Problem behoben.

Und zwar war die Steckverbindung des Seitenairbags auf der Fahrerseite lose. Ein bekannter Fehler. Damit sich diese nicht wieder löst, zB. beim Fahren auf holprigen Strassen, wurden die Steckverbindungen entfernt und alles direkt zusammengelötet.

Ich hoffe dieses Problem hat sich damit erübrigt ;)

Greetz,
Watchdog

Zuletzt bearbeitet:
  • Airbagkontrolleuchte... Beitrag #27
soda, licht leuchtet wieder, am montag gehts in die werkstätte...:D

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #28
hallo
hatte vor ein paar wochen auch den fehler im Seitenairbag fahrerseite.
Werkstatt meinte das der fehler bekannt ist und das es da schon was von Seat gibt.
Es wurde ein kabelbaum anders verlegt oder getauscht (hatte ich nich ganz verstanden) so das er nicht mehr so empfindlich gegen äussere einflüsse ist.
Seid dem geht es.

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #29
mein händler hat bei der inspektion auch irgendwas gemacht, obwohl ich nichts reklamiert hatte.

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #30
Moin!

So, mich hat es heute auch erwischt. Auto ausgesaugt und dabei den Sitz vor und zurück geschoben. Beim losfahren dann "bing", Fehler Aribag.
Eintrag im Fehlerspeicher:

1 Fehler gefunden:
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Werd am Montag mal zu Seat, hoffentlich ist es auch nur eine Steckverbindung.

edit: So, bei mir war es die Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Fehler wurde erstmal gelöscht, repariert wird es dann zur nächsten Durchsicht.

lg aqui

Zuletzt bearbeitet:
  • Airbagkontrolleuchte... Beitrag #31
Hab das Problem bei meinem auch. Bei mir war beim Fehlerauslesen statischer Fehler und Wiederstand zu gerin... Muss jetzt angeblich den Airbag tauschen lassen. Hat von euch jemand so etwas schon mal tauschen lassen müssen? Weiß wer was das ungefähr kostet?

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #32
kann mir ned vorstellen warum man da direkt den airbag tauschen will ...
fahr doch mal zu ner anderen werkstatt und lass die nochmal suchen ...

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #33
Danke für den Tip. Werd ich mal machen. ansonsten bekomm ich nämlich kein Pickerl für mein Auto. Is ja laut Werkstatt ein "schwerwiegender Fehler". :)

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #34
Hallo zusammen,

muss diesen Fred mal "hochholen".

Bei mir flackert die Kontrolleuchte für den Seitenairbag ab und an auf. Ist aber nur ein kurzer Moment. Das flackern ist in unterschiedlichen Abständen und ich kann nicht genau sagen wann es flackert.
Hat das auch schon jemand mal gehabt?
Kann da ein Fehler im Steuergerät gespeichert sein der der FSH auslesen kann?

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #35
Normalerweise sollte die Kontrollleuchte nicht flackern.
Zumindest würde sie bei einem Fehler durchgehend leuchten, sobald der Fehler einmal auftritt.
Evtl. liegt es ja an dem Schloss im Handschuhfach, mit dem du den Beifahrerairbag abschalten könntest.
Vielleicht ist dort ein Wackelkontakt.
Aber du solltest das ganze mal von der Werkstatt kontrollieren lassen.

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #36
So, mich hat es heute auch erwischt. Auto ausgesaugt und dabei den Sitz vor und zurück geschoben. Beim losfahren dann "bing", Fehler Aribag.
Eintrag im Fehlerspeicher:

Werd am Montag mal zu Seat, hoffentlich ist es auch nur eine Steckverbindung.

edit: So, bei mir war es die Steckverbindung unter dem Fahrersitz.

Gleiches Problem... Schon das zweite Mal. Beifahrersitz verstellt, "Bing", Kontrollleuchte...

Ist es aufwändig/teuer die Steckverbindung zusammenlöten zu lassen?

Nur nochmal sauber einstecken bringt wohl nichts, da der Fehler ja gelöscht werden muss nicht wahr

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #37
Einstecken wird alleine nichts bringen.
Denn wie du schon gesagt hast, muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Kontrollleuchte aus geht.
Und da vermutlich nur wenige Adern durch den Stecker gehen, sollte das zusammenlöten auch nicht so lange dauern.
Wenn der Sitz nicht ausgebaut werden muss, dann müsste es innerhalb von 30 Minuten bzw. einer Stunde erledigt sein.
Denn vermutlich wird die Werkstatt die Batterie abklemmen, die Kontakte aus den Steckern "auswerfen"
,anschließend die Leitungen verlöten und vermutlich mit Schrumpfschlauch isolieren.
Als letztes dann noch Batterie wieder anklemmen und den Fehlerspeicher löschen.

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #38
Danke Stefan.

Oder ich lass den Speicher nochmals löschen, und bringe dann nen Warnaufkleber an...

"SITZ NICHT ANFASSEN!!!!!!" :rolleyes:

Hoffe wird nicht zu teuer, naja mal sehn

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #39
Alternativ könntest du auch den Stecker nach dem Zusammenstecken mit Isolierband fixieren ( so das er nicht mehr auseinander geht) dann Fehlerspeichr löschen lassen.

Dann müsste auch Ruhe sein.

Gruß Sascha

• Airbagkontrolleuchte... Beitrag #40
Hmm ja, wenn das wirklich so ein lockeres Teil ist... Kann mir den stecker gerade nicht vorstellen, ich denke der muss ja irgendwo unter dem sitz sein.

Wenn alles festen Sitz hat, wird Löten wohl notwendig sein

Thema:

Airbagkontrolleuchte...

Airbagkontrolleuchte... - Ähnliche Themen

Fehler Dämpfer/LWR: Moin, Ich habe einen Leon Cupra 300st als Allrad und mit DCC. Leider habe ich seit einer Woche die Fehler: Störung Dämpfer Fehler...
Hauptbenutzer-Anmeldung nicht möglich trotz Software-Update: Hi zusammen, ich fahre seit drei wochen einen Seat Leon MJ 12.2020 und war heute in der Werkstatt zum Software-Update. Laut Display wurde die...
Schleifgeräusch / knarren bei Lenken nach links: Hallo Zusammen, seit heute macht mein Seat Leon ST FR PHEV (EZ 10/2021, 25.600 Km gelaufen) Geräusche beim Lenkeinschlag nach links. Es ist...
Seat Leon ST FR 1,5 eTSI Bj. 2020 Infotainmentsystem: Moin, ich bin seit Mittwoch besitzer eine Seat Leon ST FR, ich habe ein rießen Problem mit meinem Infotainmentsystem. Dort war die...
Störung Fahrzeugbeleuchtung: Nach langer Zeit bin ich nochmal im Forum aktiv. Ich habe 2013 einen Leon SC (5F) neu gekauft und habe jetzt ein Problem damit. Kurzfassung...
Oben