AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Diskutiere AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ansich ist es ein proportionalwegeventil ;) im fahrzeug heißt es ladedruckregelventil mit der bezeichnung n75 :D
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #41
ansich ist es ein proportionalwegeventil ;) im fahrzeug heißt es ladedruckregelventil mit der bezeichnung n75 :D

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #42
Schau dir das Log mal an, wie er regelt!? er hat keinen Überschwinger um 2000rpm...
und regelt ihn dann langsam nach oben ein..
Ist das nicht das, was du geschrieben hast!?
Nö, gemäß dem Log hat er bei 1.800 u/min 1,5 bar. Bei einem deutlich kleineren Volumenstrom schafft der Lader das so früh nicht.
Es sieht für mich eher so aus als wenn bei ziemlich genau Soll-Druck irgendwo Druck entweicht.
Und Überschwinger sind bei Seriensoftware in der Regel sowieso ziemlich gering.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung des Problems. :) Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #43
Das hoffe ich auch.... Schläuche sind bestellt, Fr+Sa ist Baustelle. :)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #44
So, Baustelle schreitet voran, hab aber grad keine Lust mehr. :(

Jetzt hab ich noch zwei Fotos von der rechten Antriebswelle (vorne ;)) angehängt; war mir zufällig aufgefallen - ernst? :dontknow: (vorher/nachher)

Anhänge

• 24072010274.jpg
    24072010274.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 78
  • 24072010275.jpg
    24072010275.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 73
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #45
So lange nicht das ganze Fett draussen ist, ist es nicht so wild.
Hat es denn aussenrum geschmaddert? Alles voll Fett?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #46
Nö, nix. Müßte man doch direkt sehen oder? Mir ist das Teil nur aufgefallen, weil ich mim Kopf grad 20cm davon weg war + drauf gesehen hab, sonst hätt' ich das gar nicht entdeckt. Fettspritzer hätt' ich dann sicher rundrum sehen müssen, denke ich mal...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, erweiterte Probefahrt (nach Norderstedt) beendet und das Pfeiffen ist noch da. :( Anfang der Woche werd' ich mal das N75 (1J0 145 770) bestellen, das war ja Timos zweiter Tipp, wenn's der LLK-Schlauch nedd is'.

Systemfrage: es gibt ja 2 davon und 1 ist für die AGR. Nur mal so'ne Annahme, wenn die AGR stillgelegt wäre, bräuchte man dann nur das andere ersetzen, oder müsste das zweite auch ersetzt werden, weil die AGR ja erst "danach" deaktiviert wäre...

Nächste Woche werd' ich auch nochmal drunterschauen, Antriebswelle und ob noch wo Öl durchkommt, ich hab ja die andere Seite vom LLK noch auf meiner Liste, leider ist mir heute ein neues Druckrohr (NP 159€) für 1 Appel u. 1 Ei durch die Lappen gegangen... :nene:

So ein Dreck... :cry:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Sagt mal, im anderen Druckrohr (unten am LLK Fahrerseite, 1 Winkelstück + 1 langes Rohr das nach oben geht, beim Ölmessstab vorbei) sitzt ja ein Ladedrucksensor - kann der auch Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #47
^was ist N75?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #48
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #50
Die Achsmanschetten sehen genau wie bei mir aus, ringsum abgerissen. Bei mir ist das ganze Fett rausgespritzt (zumindestens bei 250 km/h) :p, ich würds Neu machen (schon allein fürs Gewissen) ist net so ne Heidenarbeit.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #51
der reperatursatz kostet auch net die welt :wave:
hat der freundliche vieleicht auch die passende zu liegen

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #52
Die Ladedrucksensoren gehen eigentlich selten kaputt. Und wenn, dann mit einem Fehler im Speicher.
Um es vollständig auszuschließen, kannst du den ja vielleicht mal mit einem anderen ARL tauschen.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #53
Ok, noch ne (kleine) Baustelle... *seufz* :(

Die Ladedrucksensoren, zumindest den rechten, der über dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt, haben wir beim HSK schon mal quergetauscht, siehe . Damit war das Pfeiffen deutlich kürzer - sofern man bei 3 Versuchen von repräsentativ sprechen kann. Ich hab ja leider niemanden mit VAG-Com in der Nähe. :(

Müssen beide raus oder nur der rechte? Systemfrage unter #46 oben. Würd' mir dann bei ebay einen gebrauchten mit 1K0... bestellen, lt. ETKA sind die 1J0... durch 1K0 ersetzt worden, dann dürften ja auch alle 1K0... passen....? :dontknow:

(ich will gar nedd wissen, was so'ne Fehlersuche in der Werkstatt kostet... vor allem, weil die sowas ja regelmäßig machen....)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #54
Meine Ladeluftschläuche sehen auch ganz verölt aus.
Beim demontieren der Kühlerlüfter, hab ich gesehen, das der untere voller Öl ist, dass tropft da richtig raus.
Ist dass das gleiche Problem?

Achja und was ist die AGR???

Gruß

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #55
Abgas regelung da wird mit gesteuert wieviel abgas wieder in den verbrennungsraum kommt meine ich jedenfals

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #56
Das Forum soll ja auch zur Bildung beitragen. :)
AGR=

Eine gewisse Menge Öl in der Verrohrung kann man eigentlich als normal bezeichnen.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #57
Und was soll man da deaktivieren??

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #58
Wenn du die AGR deaktivierst, werden keine Abgase mehr zurück in die Brennräume geleitet und der Motor fährt auch im Teillastbereich nur mit Frischluft.

Normalerweise verdrecken die Rußpartikel im Abgas den Ansaugtrackt (Krümmer und AGR-Rohr), weil diese sich in einem feinen Ölfilm (vom Turbolader und Kurbelgehäuseentlüftung) ablagern. Warum, wieso, weshalb steht doch alles in dem Link oben.

Deaktivieren kann man sie mit Zwischenplatte, Software oder Abziehen des Unterdruckschlauches.
Dabei erlischt aber die Betriebserlaubnis, weil die Abgaswerte bei Teillast verschoben werden.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #59
Naja Löwenart so ganz richtig ist es nicht. Irgendwann ab Modeljahr 04 kommt ne Fehlermeldung bei Deaktivierung.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #60
Das steht auch in dem Link. ;)
Was ist dann nicht richtig an meiner Aussage? ?( Auch wenn die Kontroll-Leuchte kommt, ändert das nichts an dem, was ich geschrieben habe.
Man kann auch mit VAG-Com den Luftmassensollwert im Steuergerät hochsetzen. Dann könnte man Glück haben und der Schwellwert wird ggf. nicht überschritten und die Lampe beibt aus. (Klappt aber eher selten. Meistens hilft dann nur der Gang zum Tuner.)
Auf gleichem Weg kann man mit VAG-Com auch die Rückführungsmenge sanft reduzieren.
Aber das steht auch wie gesagt alles in dem Link oben. (Deswegen ist das Wort "Abgasrückführung" unterstrichen.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Neueste Beiträge

Oben