AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Diskutiere AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Falls ich nachher nen besseren Thread finde, hefte ich mich da mal an, aber bei der Wärme in der Garage und dem Dreck.. :nene: spar ich mir das...
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #1
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Falls ich nachher nen besseren Thread finde, hefte ich mich da mal an, aber bei der Wärme in der Garage und dem Dreck.. :nene: spar ich mir das für kühle(re) Abendstunden.

Zum Thema: meine AGR liegt grad vor mir. Is' da noch was zu retten? :D
Läuft mit "Munddruck" noch alles, aber sicherlich etwas schwergängiger als im Neuzustand. Klappe ist ok, das Überdruckventil (?) klebt doch ziemlich...

Ich bitte um kurzfristige vielzählige Beteiligung. =)

Anhänge

• 10072010230.jpg
    10072010230.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 209
  • 10072010232.jpg
    10072010232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • 10072010235.jpg
    10072010235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • Ladedruck.pdf
    406,9 KB · Aufrufe: 127
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #2
AW: AGR Fotos Bewertung

Lange Weile Henning, oder läuft der 4x4 nimmer?

AGR nicht deaktiviert?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #3

klemm die arg ab...fertig ;)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #4

Langeweile? Aus Langeweile fahre ich höchstens. ;) Ursache für's Schuften: siehe PDF.

Wir kriegen die Ansaugbrücke bzw. das große Rohrstück der AGR nicht weg. Da sind zwei Schrauben, ganz rechts, die nicht los wollen. :nene: Hat da jemand nen Tipp?
Das AGR-Ventil badet gerade. 8) (oh, wie gerne würde ich auch... aber lieber in was pH-Neutralem). Die Ansaugbrücke wollte ich auch baldmöglichst dazulegen, damit sie einweichen kann....

HILFE !!!!! :baby:

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #5

schreib mal Timo an ( T S ( Tomate & Salat )) der hat glaub ich erfahrungen mit den dingern :wave:

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #6

Das hab ich ja, Mi oder so. Hat jemand seine aktuelle Handy#? Bitte PN. :)
Oder gerne andere sachdienliche Hinweise. =)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #7

Ich schick dir die Nummer grad mal per PN;)

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #8

Ich habe heute auch die AGR an meinem 1.4er TDI ausgebaut. :)

Ich würde die an deiner Stelle nicht retten. Zwei Bleche zurecht schneiden, eins unten und eins oben in das Verbindungrohr rein, die AGR schön sauber machen und den Unterdruck-Schlauch zusätzlich verschließen, damit das Ventil nicht ständig anzieht.
Da du ein 4WD hast wirst du sehr wahrscheinlich noch ein Baujahr haben, bei dem die Kontroll-Leuchte nichtmal angehen wird.

Kannst du ein Bild von den Schauben machen? Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch. Kann mit der Beschreibung nichts anfangen.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #9

Die beiden rot markierten.
AGR zu machen wollt ich eigentlich nicht, da er eh schon kaum warm wird im Winter. Lampe wär trotzdem kein Problem, da MJ 03.

Hab den Dreck mal rausgekratzt, über Nacht ein Benzinbad, morgen will ich mal weiter versuchen, Ansaugbrücke und AGR-Rest auszubauen und zu reinigen.

Die Nummer vom Timo ist übrigens nicht mehr die alte von vor ~1-2 Jahren, er hat wohl ne neue. Wer die hat --> Flasche Bier aufm HSK-Treffen. ;)

Anhänge

• 10072010238.jpg
    10072010238.jpg
    1 MB · Aufrufe: 200
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #10

Will auch bißle Klugschei**n :D

.

Die Schrauben sind im Allgemeinen ziemlich fest, werden beim Zusammenbau, wenn ichs noch rchtig weiß mit 25Nm angezogen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, wirf die Teile mal in ein Ultraschallbad, die sehen danach aus wie neu.
Wenn Du die schon nicht ganz zumachen willst, dann pass wenigstens den AGR-Wert per VCDS an, wobei ich das auch probiert hatte und das AGR-Ventil innerhalb kurzer Zeit wieder verdreckt war.
Machs komplett zu und DU hast Ruhe, der Motor wird so und auch so im Winter schlecht warm.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #11

Kurze Frage:

den Unterschwinger im LD sucht du aber nicht bei der AGR ?

Diese ist bei WOT komplett zu.
Schliesst sie nicht mehr vollständig, veränderst du in der Rauchbegrenzung und die angesaugte LM ist nicht ausreichend hoch.

Demnach wäre ein MWB008 und MWB003 Log recht sinnvoll.

Dennoch ist es keine schlechte Idee die AGR zu reihnigen und anschliessend zu verschliessen.

Bei "alten" EURO3 Diesel kann ein Adapierten der LM schon ausreichend, dass man fehlerfrei bleibt, wenn die AGR "klemmt"

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #12

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. :]
LMM ist ok, quergetestet mit Petzi's. Mir wurde empfohlen, als nächstes die AGR zu reinigen und Ladeluftstrecke sichten. Wenn das nix bringt, das (bin mir bei der Bez. nicht mehr ganz sicher) "N75" tauschen - ist auf meinem letzten Bild ganz oben rechts ansatzweise noch erkennbar, zumindest die Halterung davon. Grauer Deckel, steht Made in USA drauf. ;)
Anhang: alles, was ich an Logs hab. (hab 3 Messungen, dies ist die erste) + gereinigte AGR.

Symptome: je höher die Außentemps, desto gefühlt weniger Leistung + mehr Ruß. Messung war bei >30°C. Im Winter kaum Probleme, jetzt logischerweise zunehmend. Hörbares kurzes Pfeiffen ("sssssst..") bei starkem Beschleunigen im 1. oder 2.Gang beim Einsetzen des vollen Ladedrucks, aber nicht vom Turbo. Mit Klima nochmals Leistungsverlust (war früher nicht merklich) und gefühlt etwas schlechteres Ansprechverhalten.

Anhänge

• Import.jpg
    Import.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 70
  • 11072010240.jpg
    11072010240.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 109
  • 11072010241.jpg
    11072010241.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #13

Hast Du mal geprüft, ob die Ladedruckschläuche alle noch dicht sind?
Klingt, als hättest Du irgendwo ein kleines Leck, das sich nur bei höheren Drehzahlen / höherem Druck bemerkbar macht.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #14

Damit geht's jetzt in 5min weiter. :) Erste Sichtkontrolle: es sifft etwas unten am LLK (hinterm rechten NSW), aber viel kann's nicht sein, da keine Öltropfen aufm Boden. Weiteres folgt...
Wenn's ein Schlauch wäre, müsste es aber immer pfeiffen + schnell schlimmer werden, die Drücke sind ja nicht ohne. Bei nem Mercedes hat das ganze ohne Pfeiffen keine 1000km gehalten, bei mir deutlich länger ohne schlimmer zu werden. Nur halt die AT's machen den Unterschied.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #15

Kann gut sein, dass eine Schlauchkupplung zu viel Spiel hat und sich unter Druck leicht auseinander drückt.
Im Stand tropft dann nichts, weil da kein Druck anliegt.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #16

Okay. Ich würde auch mal nach den Ladedruckschläuchen schauen. Am besten mal raus nehmen und sich die dichtringe genau anschauen. Nicht das einer gerissen ist. Russbildung bei den Temperaturen ist denke auch recht normal, kanns jetzt nicht hundert pro sagen.

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #17

Hab was gefunden, was ne Ursache sein könnte. =)
1.Bild, der ummantelte Schlauch (Spritzwand vom "N75" rüber zur AGR und von da nach unten zum Turbo), 2.Bild Schadstelle, der scheuert am dicken roten Schlauch (direkt vorm Turbo???)

icon4.gif
Kann das die Ursache für meine o.g. Probleme sein? Lt. Timo ist das ein Unterdruckschlauch.
icon4.gif

BTW: Ansaugbrücke und Wärmetauscher (das Teil darunter) lassen sich ganz besch.... ausbauen, dazu braucht man nen ganz langen Imbus mit Kugelkopf, um von unten die letzten zwei Schrauben zu lösen. Sowas hamma nich, also muss es so bleiben wie es ist. :( Wat ne Drecksarbeit...

Das dritte Bild ist von unten fotografiert vorne am LLK (Beifahrerseite hinterm NSW), da drückts ein wenig Öl raus, man sieht ja auch, dass die Schelle nicht mehr ganz schließt.

Anhänge

• 11072010259.jpg
    11072010259.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 143
  • 11072010260.jpg
    11072010260.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 144
  • 11072010255.jpg
    11072010255.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 144
  • AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #18

also der dicke Schlauch kann schon dein ppssssst und Leistungminderung sein.

Durch den Unterdruckschlauch kann dann etwas Leistung fehlen da die Steuerung nicht mehr so ist wie sie soll!

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #19

Der Unterdruckschlauch ist die VTG-Steuerung. Auf jeden Fall neu machen!
Außerdem würde ich gleich mal eine Unterdruckpumpe anstecken und schauen, ob die VTG freigängig ist.

Das Pfeifen wird aber eher aus dem Ladeluftschlauch kommen wie ich oben geschrieben habe.
Darum musst du dich auch kümmern, weil sonst der Lader die Biege macht. Der muss ja ständig den SOLL-LD aufbauen und zusätzlich die Druckverluste ausgleichen => Folge ist Überdrehen.

Warum willst du denn den AGR-Kühler überhaupt ausbauen? Nur um den Ansaugkrümmer z reinigen?

• AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung Beitrag #20

Ja, Ansaugbrücke + Wärmetauscher reinigen. Ersteres ginge ja auch mit AGR deaktivieren... Aber da drin siffts echt. :nene:
Ladeluftschlauch werd ich gleich morgen neu ordern. Unterdruckschlauch bringt Timo am SA zum HSK mit. :] Wo kriegt man so'ne Unterdruckpumpe her? Und wie/wo wird die angeschlossen?

Thema:

AGR & Ladeluftschläuche Fotos Bewertung

Neueste Beiträge

Oben