Ärger ohne Ende

Diskutiere Ärger ohne Ende im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie sehen eure Erfahrungen mit SEAT aus - bei mir gibt's bislang nur schlechte. Aber der Reihe nach. Mitte Juli habe ich mir bei einem...
  • Ärger ohne Ende Beitrag #1

Big Bear

Reaktionen
0
Wie sehen eure Erfahrungen mit SEAT aus - bei mir gibt's bislang nur schlechte.
Aber der Reihe nach.

Mitte Juli habe ich mir bei einem Reimporteur einen Leon 1.9 TDI in Vulkanschwarz bestellt. Aufgrund der Werksferien war schon im voraus mit einer gewissen Verzögerung zu rechnen. Anfang September erhielt ich einen Anruf meines Importeurs, daß die von mir bestellte Farbe nicht mehr lieferbar sei und Schwarz nur noch als Metalliclack verarbeitet würde. Ursache für diese Umstellung sind offensichtliche Qualitätsmängel beim Lack, der sich bei längerem Kontakt mit Vogelkot ablöst - ein Problem, das bei einer vernüftigen Qualitätskontrolle nicht auftreten darf. Als kundenfreundlicher Konzern hat SEAT diese Mehrkosten natürlich auf den Kunden abgewälzt. Vor ein paar Tagen kam der nächste Anruf, daß alle schwarzen Modelle erst jetzt, also nochmals 4 Wochen später, in Produktion gehen, bei meinem Wagen wurde sogar erst KW 44 angegeben. 4 Wochen später erfolgt dann die Lieferung an den Händler in Holland, dann noch mal 2 Wochen bis der Wagen in Deutschland ist und die Papiere fertig sind. Macht insgesamt eine Lieferzeit von etwa 5 Monaten und zum 1.11. kommt dann natürlich auch noch eine Preiserhöhung. Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß bei SEAT die gleiche Überheblichkeit und Ignoranz gegenüber Kunden herrschen, die ich bislang eigentlich von VW gewohnt war.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder hatte ich einfach nur Pech.

Thomas

• Ärger ohne Ende Beitrag #2
Mahlzeit!

Ich würde eher sagen, dein Importeur ist der Versager.

Allzeit freie Fahrt!

• Ärger ohne Ende Beitrag #3
Hallo,
Aus Deiner Sicht völlig ärgerlich.

Als ich meinen Leon bestellte, bin schon gleich davon ausgegangen, dass mein Leon nicht pünktlich geliefert wird bzw. das es zu Preiserhöhungen kommen könnte => Euro.
Schlieslich gabs es Preiserhöhungen oder Änderungen in der Produktion und daraus resultierende Lieferverzögungen schon immer (nicht nur bei Seat).
Momentan bin ich in der 8. Woche....schaun mer mal.

Wer heute ein Auto kauft muss einfach damit rechnen, dass es zu Problemen bzw. zu Lieferschwierigkeiten kommen kann.
Die Vergangenheit hat dies leider schon sehr oft bewiesen.

Tip: Einfach gelassen bleiben und die Ruhe bewahren, weil ändern kannst Du daran nichts.

mfG
Chris (devnull)

• Ärger ohne Ende Beitrag #4
@Re-Import-Fahrzeug-Besteller

da ich bekanntermaßen kein Freund von
Re-Import-Fahrzeugen bin, kann ich nur
sagen-Ihr hab´t es nicht anders verdient!
Meine beiden deutschen Leon´s waren-in Wunschausstattung-auf Lager.

Gruß Tom

• Ärger ohne Ende Beitrag #5
morgen tom
dein löwe ist doch auch ein importauto, hast ihn halt nur in deutschland bestellt. würdest du nicht bei 2 identischen sachen aber unterschiedlichen preisen das "billigere" angebot kaufen. ist doch eigentlich ganz normal, oder nur biem auto nicht?

• Ärger ohne Ende Beitrag #6
Jetzt is aber mal wieder gut mit Gezanke. Alle Löwen sind gleich gut hier, egal aus Welchem Land sie kommen, gebaut wurden sie alle im selben!

• Ärger ohne Ende Beitrag #7
@Tom
es gibt auch leute die müssen mit ihrem geld haushalten!
bei denen zählt auch jede mark!
da finde ich deinen spruch (Ihr hab´t es nicht anders verdient! ) hier unpassend! ;)
außerdem sind nicht alle re-import händler müll.

• Ärger ohne Ende Beitrag #8
Ich denke mal, es gibt bei EG-Importhändlern, wie auch bei deutschen Vertragshändlern gute und schlechte Adressen.
Ich würde aber niiiemals auf die Idee kommen, bei einem knapp DM 10.000,- günstigeren Preis hier in Deutschland ein Auto zu kaufen!
Ganz abgesehen davon, hatte ich bei Jütten & Koolen null Probleme. Es lief alles sehr freundlich und zügig ab. Jederzeit wieder!

Schön Tach noch,
Guido

• Ärger ohne Ende Beitrag #9
@Guido
genau meine meinung!! :D

• Ärger ohne Ende Beitrag #10
@BigBear

Tach auch!

Ist ja interessant, ich habe von einem Importeur in Bonn Anfang August die Info erhalten, dass es kein Schwarz-Metallic mehr gebe, sondern nur noch schwarz. Ebensod mein Importeur in Essen hatte mir diese am Tage nach meiner Bestellung bestätigt. Aber 3 Tage später erhielt ich von diesem noch einen Anruf, das er noch einen in Black-magic mit Perleffekt (sprich Metallic) aufgetrieben hat. Hat eigentlich noch irgendweiner Ahnung, was jetzt jetzt gibt???

Gruß,
DrRenz

• Ärger ohne Ende Beitrag #11
@SKN-tdi

tut mir leid,
es war auch nicht so gemeint, ich wünsche keinem
Re-Import-Käufer Probleme jedweder Art, aber bei
uns, im Zweirad-Sektor, gibt´s soviele Probleme
mit Re-Importen, da kriegst´nen´Hass!

Auch ich muß auf jede Mark schauen.

Gruß Tom

• Ärger ohne Ende Beitrag #12
Zur Lieferzeit kann ich auch ne traurige Geschichte erzählen:

Hab meinen Cupra Ende März 2001 bestellt und geliefert wurde er Mitte September 2001.

Das war ne verdammt lange Zeit für mich. Aber egal, jetzt hab ich ihn ja endlich :D

Mfg
StefanH

• Ärger ohne Ende Beitrag #13
Hallo Big BEAR,

ich glaube Du hattest einfach nur Pech!
Habe mein Löwen auch von einen Re-Importeur und alles war OK!
Mein Löwe war sogar 2 Wochen vor dem eigentlichen Liefertermin da und die Preiserhöhung mußte ich auch nicht bezahlen!
Mein Fazit: Jeder Zeit würde ich mir wieder einen Import-Löwen kaufen!!!

Cu Honk

P.S.: und der ist nicht von J&K!!!!

• Ärger ohne Ende Beitrag #14
@Big Bear

da hast Du einfach Pech mit deinem Importeur!

Ich hab meinen auch bei einem Importeur bestellt. Anfang November 2000 (am 05.11.) hab ich den Vertrag weggeschickt und am 11.12. hab ich die Nachricht erhalten, daß er bei Händler in Holland steht und ich ihn 5 Tage später beim Importeur holen könne! (das waren knapp 5 Wochen Lieferung und 6 Wochen bis zum abholen) - vorgsehen waren 8-10 Wochen!
Hatte dann aber erst nach Weinachten Zeit und solange ist er bei meinem Imposteur in einer Halle gestanden! Hat mir auch sofort den Vorschlag gemacht und ich mußte nichts draufzahlen, wie es, gaub ich, bei anderen Importeuren der Fall ist, wenn man seinen Leon nicht innerhalb ein paar Tagen abholt!

Allerdings konnte ich ihn auf Grund einer Kurzzeitnummer ein paar Tage so fahren und erst 2001 anmelden, was ja später beim Verkauf auch von Vorteil ist!

• Ärger ohne Ende Beitrag #15
@big bear

Du scheinst wirklich Pech zu haben, was die Lieferzeit angeht. Zum Thema Farbe muss ich sagen, ich habe einen Lackschaden durch Vogelkot und das bei Vulkanschwarz. Von wem hast Du die Information, dass der Lack anfällig für Vogelkot sei?

Kannst Du mir die Anschrift geben, wo ich so eine Bestätigung schriftlich bekommen könnte, da der technische Außendienst bald unter anderem den Lackschaden durch Vogelkot bei meinem Leon begutachten wird und er wohl kaum ohne eine solche Bestätigung die Reparatur bewilligen wird.

Was die Preiserhöhung durch Seat zum 1.11. angeht, da kannst Du wenig machen, aber wenn Du einen kulanten Händler hast, kannst Du mit ihm über die Preiserhöhung verhandeln, zumal die Lieferzeit überschritten wurde, etwa durch Zugabe von Fussmatten, EHK, eventuell Tankgutschein usw. natürlich umsonst.
Meinen Leon habe ich am 6.6.2001 bestellt (der Händler hat ihn am 11.6. bestellt und am 11.8. war er beim Händler in Holland) und am 17.8.2001 war er da! 2 Wochen vor dem eigentlichen Liefertermin.

Mein EU-Händler wollte mir 1 % Rabattänderung auf´s Auge drücken. Aber nach mehreren Gesprächen hat er dann den alten vereinbarten Preis eingehalten.

Soviel dazu von mir. Viel Glück beim Verhandeln!
Gruß Kitty:very_happy:

• Ärger ohne Ende Beitrag #16
Zum Thema Preisänderung:

ich weiss ja nicht, wie es bei Euch aussieht, aber ich habe eine verbindliche Bestellung abgegeben, sowohl für mich, als auch für den Importeur verbindlich. Preisänderungen dürften also nicht zu Lasten des Käufers gehen - ansonsten bleibt er u.U. auf der Bestellung sitzen, und das Risiko wird er wohl nicht eingehen...

Gruß!!!!

• Ärger ohne Ende Beitrag #17
Thema: Lieferverzögerung

Das ist ein leidiges Thema, das es aber in allen Marken und allen Branchen gibt. Das hat nix mit Ignoranz oder Überheblichkeit zu tun, sondern das sind oft die Tücken eines so hoch komplizierten Produktionsvorgangs, wie wir ihn bei einem Auto haben. Wir bekommen unsere Fahrzeuge zu 95 % absolut pünktlich geliefert, aber es gibt immer irgendwo ein Problem, was zu einer Lieferverzögerung führen kann. Pech für den, den's trifft.

Thema: Preiserhöhung

Hier gilt: unbedingt AGB's durchlesen. Ich kann jetzt nur für unsere "deutschen" Verträge sprechen:
Eine verbindliche Bestellung nützt gar nix, wenn sie nicht bestätigt wird. Also unbedingt darauf achten, dass ihr eine Auftragsbestätigung bekommt. Danach gibt es eine Preisbindung, die in der Regel vier Monate beträgt, d.h. so lange ist der Händler an den vereinbarten Preis gebunden. Erst danach hat der Kunde die Preiserhöhung zu tragen.
Die Preiserhöhung in Deutschland war übrigens schon am 01.10. und nicht am 01.11.

Viele Grüße

M.Morweiser

• Ärger ohne Ende Beitrag #18
@M.Morweiser:

Hat dann der Kunde aber auch ein Rüchtrittsrecht? Schließlich kann der Kunde (theoretisch) durch eine Preiserhöhung in eine finanzielle Notlage geraten. Da fände ich ein Kündigungsrecht mehr als sinnvoll. Ausserdem ist seine Bestellung damit ja nicht mehr erfüllbar und somit der "Vertrag" nicht mehr zustande gekommen?!?

• Ärger ohne Ende Beitrag #19
Etwas mehhr Offenheit....

wäre nicht schlecht gewesen.

Wenn die mir gleich gesagte hätten , daß ich nochmals ein paar Wochen extra warten muß, wenn ich meinen Löwen in Schwarz will, hätte ich mir den Wagen in Indigoblau bestellt und dann wär er mittlerweile schon nicht mehr in Spanien.

Das mit den Problemen mit Vogelkot bei Vulkanschwarz hat mir mein Importeur gesagt, der mittlerweile zwei Kunden mit diesem Problem hat. Da scheint es also grundsätzliche Qualitätsprobleme zu geben. Mein Golf parkt seit mittlerweile 13 Jahren immer draußen und da gibt es solche Probleme nicht

Oder wie neulich bei heise im Forum:

Service Vobis't Du. Escom'mt nix.

Gruß
Thomas

Hab's leider auch noch als neues Thema reingestellt. Sorry

• Ärger ohne Ende Beitrag #20
@Big Bear
weißt Du genaueres über das Vogelkotproblem bei Vulkanschwarz?
Eine Bekannte von mir hat nämlich auch Probleme damit. 'Leider' war es aber nicht beim Transport vor der Auslieferung passiert, sondern kurz nach Erhalt des Wagens. Ist Dir was bekannt von wegen Garatiefall/Kulanz?

Gruß
uhoff

Thema:

Ärger ohne Ende

Ärger ohne Ende - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
[SC] Seat Leon 3 weiß/schwarz mit ein bisschen grün... =): Servus Leute.... Eigentlich schon längst überfällig das ich hier aktiv werde deswegen möchte ich mich und mein Schätzchen nun endlich mal bei...
Oben