ABT oder mtm?

Diskutiere ABT oder mtm? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; also wenn man die möglichkeit hat lieber zum tuner vor ort gehen und sich einen chip individuell einstellen lassen oder?
  • ABT oder mtm? Beitrag #41
also wenn man die möglichkeit hat lieber zum tuner vor ort gehen und sich einen chip individuell einstellen lassen oder?

• ABT oder mtm?

Anzeige

• ABT oder mtm? Beitrag #42
Passieren kann immer was. Und das was der Reservoir Dog schreibt:

Bloß nicht ABT!
Da kriegste für übertrieben viel Geld nen 08/15 standart Chip!
Ich hatte nen ABT Chip. Bei hohen Drehzahlen fing der Lader an zu Pumpen und die Höchstgeschwindigkeit war sogar etwas weniger als Original! Nach nichtmal 3 Jahren hats dann mein Steuergerät gekillt!

das schreibt irgendjemand anderes über jeden anderen Laden auch, den du dir aussuchst ;) . Und du findest auch zu jedem Laden positive Kommentare

Es ist einfach so, dass es nicht risikolos ist, aber bei namhaften Größen in dem Geschäft ist es sicher etwas einfacher eventuelle Forderungen durchsetzen zu können, bzw. ist es eher möglich eine Garantieversicherung abzuschließen.

Wenn mtm bei dir um die Ecke ist, würde ich aber auch zu denen tendieren, einfach weil man im Zweifelsfall mal nen Aufstand vor Ort machen kann ;) .

• ABT oder mtm? Beitrag #43
wo du recht hast hast du recht segge
ich werd mich da die nächsten tage mal beraten lassen, den chip gibts ja eh noch ned für meinen Motor also bleibt abzuwarten :)

• ABT oder mtm? Beitrag #44
Tja, bloß hört man von ABT seit längeren nix positives mehr.

• ABT oder mtm? Beitrag #45
Das stimmt nicht. Der Leon-Klaus hat seinen 1.8 TSI bei denen machen lassen und ist - soweit ich informiert bin - sehr zufrieden damit. Keine Probleme soweit.

Außerdem ist es ja logisch, dass man im Internet hauptsächlich auf negative Rückmeldungen stößt. Denn die meisten Leute, die mit Ihren Produkten zufrieden sind, tummeln sich nicht im Forum, um irgendwelche Problemchen zu diskutieren.

• ABT oder mtm? Beitrag #46
Der durchschnittliche Abt-Kunde ist technische auch nicht unbedingt bewandert.
Bisschen mehr Leistung und paar Aufkleber reichen für sein Glück.

Wer sich mit dem Thema Leistungssteigerung ernsthaft beschäftigt, der geht sicher nicht zu Abt.

• ABT oder mtm? Beitrag #47
Sondern wohin? Jetzt bin ich mal gespannt.

Konkrete Firma bitte.

• ABT oder mtm? Beitrag #48
Ich hatte 3 Jahre lang und über 90tkm keine Probleme mit dem ABT-Chip.

Nur das halt versprochene Leistung fehlte,aber das ist ja nichts ungewöhnliches, egal ob Abt oder MTM.

• ABT oder mtm? Beitrag #49
@tomtomm:
, , oder auch kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Die aufgezählten Firmen/Leute können auch Software für umfangreiche und/oder nicht alltägliche Hardware-Modifikationen proggen.
Dazu gehört etwas mehr Verständnis für die Sache als Copy & Paste-Künstler an den Tag legen.

Es gibt auch noch Firmen wie und viele andere, die einen guten Ruf geniesen. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und eine gängige Hardware fährt, der findet etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT oder mtm? Beitrag #50
Ich hatte 3 Jahre lang und über 90tkm keine Probleme mit dem ABT-Chip.

Nur das halt versprochene Leistung fehlte,aber das ist ja nichts ungewöhnliches, egal ob Abt oder MTM.

Ich werde nach dem Tuning bei MTM noch auf einen zweiten unabhängigen Prüfstand gehen. Dann sieht man ja, ob das Versprochene gehalten wird oder nicht.

Die Entwicklungsabteilungen von Abt und MTM als "Copy & Paste-Künstler" zu bezeichnen, bedarf keines weiteren Kommentares.

• ABT oder mtm? Beitrag #51
Nicht die Entwicklung. Aber die Anpassung am Fahrzeug ist in vielen Fällen mangelhaft! Und ich spreche nur von Abt.
Es wird ein File an einem Motor herausgefahren und dann 1000-fach vervielfältigt. Genau das bedeutet copy & paste. ;)

MTM kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich irren, aber ich glaube mal in einem Gespräch gehört zu haben, dass MTM die "normalen" Files auch zukauft.
Von daher wäre es mit der "Entwicklungsabteilung" (was auch immer das sein soll) nicht weit her. Bei MTM kennen sich nur 3 Leute mit Software-Anpassung aus.
Und die sind in verschiedenen Abteilungen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT oder mtm? Beitrag #52
Wenn das stimmen würde und die "zugekauften" Files gut wären, hätte ich damit nicht einmal ein Problem.
Was bringt Dir ein individuell abgestimmtes File, das evtl. gar nicht so ausgereift ist wie ein "Standard-File"?
Ich bin übrigens mit einem guten Standard-File sehr zufrieden, denn ich habe auch einen Standard-Motor, und keine Sonderanfertigung. Mein BZB ist genau derselbe wie der von einem anderen BZB-Fahrer. Stört mich nicht, wenn dasselbe gute File auch bei Tausenden anderen verbaut ist - solange es gut ist.

• ABT oder mtm? Beitrag #53
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Nur gibt es schon kleine Unterschiede von Motor zu Motor. Sowohl was Fertigungstoleranzen als auch Regeltoleranzen betrifft. Und die Faktoren sollten gecheckt werden, bevor das Fahrzeug wieder vom Hof rollt. Das setzt aber voraus, dass man sich mit dem Ergebnis des Tuning an jedem einzelnen Fahrzeug individuell beschäftigt.
Und genau diese Auseinandersetzung mit dem Ergebnis des Tunings findet bei Abt leider gänzlich unzureichend statt.
Anders sind z. B. solche Ladedruckverläufe wie sie Abt zumindest teilweise programmiert nicht zu erklären.

• ABT oder mtm? Beitrag #54
also ich war heut mal bei mtm und der nette herr hat mir abgeraten meinen 1.6TDI zu chippen, da der motor laut aussage eh schon rel. an seinem maximum ist und es dann nur kontraproduktiv ist ihn zu chippen :-(

• ABT oder mtm? Beitrag #55
Das ist doch wenigstens mal eine kompetente und ehrliche Aussage. Hätte ich nicht erwartet. :)

• ABT oder mtm? Beitrag #56
@TommTomm:
Wenn du zufrieden bist, dann sei Froh.
Ich konnte das nicht behaupten.
Mein Leon hatte bei hohen Drehzahlen immer nen Laderpumpen und ab und zu ist er in den Notlauf gegangen (Maximaler Ladedruck überschritten) und nen hässliches Ruckeln hatte ich auch häufig. Hatte das N75 , SUV und auch den LMM daraufhin getauscht, was aber nix brachte. Habs dann aufgegeben und hab dann damit gelebt. Als dann das Steuergerät irgendwann den Geist aufgegeben hat, bin ich zu Stefan Siemoneit der das Steuergerät repariert hat, den ABT Chip dann gegen einen beschreibbaren getaucht und anschließend seine Software aufgespielt hat und diese dann bei einer anschließenden Probefahrt gechceckt und leicht angepasst hat. Das alles fehlt beim ABT Chip, entweder erläuft oder nicht, anpassen ist nicht.
Und seitdem läuft der Motor wie ne 1. Kein Laderpumpen mehr und auch keine max. Ladedruck überschreitungen und auch kein Ruckeln mehr!
Und da braucht keiner zu behaupten die Software von ABT die ich hatte, war gut!
Überteuerter Mist! Bei Stefan hab ich gerade mal nen 1/3 davon bezahlt.

• ABT oder mtm? Beitrag #57
Ich selber habe ja keine Abt-Software drin. Aber es gibt ja genügend Leute, die keine Probleme haben.
Ich werde mein Glück bei MTM versuchen.

• ABT oder mtm? Beitrag #58
Is^halt immer die Frage was man will. Maximale Leistung etc. da biste bei Abt definitiv an der falschen Adresse. Aber sonst, wie viele Tuner raten einem denn schon ab? Ich erinner mich noch an die guten 150er TDI Zeiten wo wir am Glockner etc. treffen hatten. Nedd nur einmal is einer mit "individueller" Abstimmung abgeraucht :D Wobei einmal wars besonders spektakulär :D

• ABT oder mtm? Beitrag #59
Also ich hatte bei meinem 4er GTI auch ABT und 90000km nie Probleme und die Maschine ging echt wie Hölle. Beabsichtige jetzt auch meinen R bei ABT machen zu lassen.Ist mir lieber als irgendein 08/15-Tuner.

• ABT oder mtm? Beitrag #60
Erfahrungsmässig wollte ich erst auch zu ABT mit dem GTI, aber erstens hab ich nichts Positives zum TSI im Netz finden können bei ABT und zweitens wurde mir das Tuning von O.CT (Oberscheider) empfohlen und das zu Recht, absolut seriöse Firma und hervorragende Files, bisher völlig problemlos.

Thema:

ABT oder mtm?

Oben