ABT oder mtm?

Diskutiere ABT oder mtm? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich beabsichtige mir meinen neuen Leon supercopa TDI, den ich am Mittwoch abhole :very_happy: entweder bei ABT, oder mtm tunen zu lassen...

Der Fan

Reaktionen
0
Hallo,

ich beabsichtige mir meinen neuen Leon supercopa TDI, den ich am Mittwoch abhole :very_happy: entweder bei ABT, oder mtm tunen zu lassen, da beide in gut erreichbarer Nähe zu mir sind.

Ich habe hier im Forum von beiden gelesen,
beide Datenblätter mehrfach rauf und runter verglichen und mit beiden Firmen telefoniert.
Nun, die Erkenntnis, die ich gewonnen habe, sind die, daß mtm am Telefon einen kompetenten und sympatischen Eindruck macht, halb so teuer ist wie ABT und auch ungefähr die gleiche Leistung anbietet.
Die Resonanz auf mtm scheint durchweg positiv zu sein, von ABT nicht so wirklich, eher schon seeehr gemischt ?(
ABT hingegen bietet volle Werksgarantie, was ja bei Neuwägen nicht ganz unerheblich ist, ist ca. doppelt so teuer :cry: und zumindest am Telefon nicht so sympatisch (Eindruck: noch so`n Spinner, der bloß Chiptuning will...). Tja, soweit so gut.

Hat wer Erfahrungen mit einen von beiden, oder evtl. mit beiden speziell mit dem 110 Kw - TDI?

Der Fan

04.07.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ABT oder mtm? . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
auch bei dir der hinweis das Abt keine Werksgarantie bietet sonder ÜBERNIMMT...da ist ein großer unterschied....

nahezu jeder ordentliche Tuner übernimmt die Garantie für die betroffenen Fahrzeugteile...zumeist wird das über eine Versicherung abgedeckt...

wenn du dich nur zwischen Abt und MTM entscheiden möchtest würde ich dir zu MTM raten

ansonsten würde ich noch diese Tuner hier empfehlen:

Hohenester (auch in der Ingolstädter umgebung)
Rothe Motorsport (nähe Frankfurt)
Wimmer RST (Forumstuner...da gibts rabatt :D)

Löwenart

Reaktionen
0
Solltest dich aber auf jeden Fall erstmal hier im Forum informieren. Stichwort Kupplung. Kannst ja mal in den Erfahrungsberichten und in der Suche kucken. Am besten selber ein Bild machen. ;)

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
tip zur kupplung:

über 400 Nm sind auf dauer tödlich...also meide Tuner die deutlich über 400 Nm angeben....

Löwenart

Reaktionen
0
Und lass dich nicht mit super Angeboten locken. Die sind meistens auch nicht ausgereift.
Auf jedenfall Finger weg von den suuuuuuuper tollen E-Bay Powerboxen!!! :evil:

Der Fan

Reaktionen
0
Servus,

merci für die Einschätzung, hast Du Erfahrung mit den drei von Dir genannten (Rothe, Hohenester, Wimmer) , könnte man da abseits von Geschmäckern eine Reihenfolge bilden?

Weißt Du, was das bei denen kostet; legen die auch Wert auf Haltbarkeit?

Ich möchte auf jeden Fall seriöses Tuning und nicht das letzte Kw.

DBA

DBA

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Der Fan:

Wimmer RST hat auch eine Aussenstelle in Ingolstadt. Wenn du moechtest, kannst du dort auch den Forumsrabatt nutzen.
Schau einfach mal in den Wimmer RST Shop in unserem Shop Bereich.

Gruesse, Klaus

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Mit Wimmer, mtm oder ABT bist Du auf der sicheren Seite....bei ABT und Wimmer weiss ich, dass deren Abstimmungen sehr gewissenhaft an Motorenprüfständen - wie es die Serienhersteller machen - validiert werden. Da werden alle wichtigen Limits eingehalten, so dass auch weiterhin alle Schutzfunktionen des Motors erhalten bleiben, so z.B. Abzüge von Einspritzmenge/Ladedruck im Hinblick zu Motorschutzgründen.

ABT liegt mit seinen Leistungsangaben geringfügig niedriger als die anderen beiden und bietet Dir dafür im Preis inklusive die Weiterführung der vollen Werksgarantie an. Bei anderen Anbietern schließt man eine extra Versicherungspolice für eine Zusatzgarantie ab.

Die Ausagen aus Deinem ersten Thread würde ich aus meiner Erfahrung her auch teilen. ABT schwebt seitdem sie die DTM Teams machen in etwas anderen Sphären und und scheint zu vergessen, wie sie gewachsen sind.

Entscheiden musst letzendlich Du selbst, ein Tuner mit hohem Bekanntheitsgrad und sehr viel Erfahrung mit viel fachlichem Hintergrundwissen kommt nicht nur Deinem Motor gut, sondern auch Deinem Geldbeutel - spätestens beim Wiederverkauf

Flash Müller

Gast
Versteh ich jetzt nicht? Bitte sachlich bleiben!

Löwenart

Reaktionen
0
@waumi: Wenn du andere Erfahrungen hast, dann laß uns doch nicht dumm sterben!?
Sonst investieren noch andere ihr schwer verdientes Geld beim falschen Tuner. :(

Kafuzke

Gast
Wimmer ist sicher eine gute Wahl und mit Forumsrabbatt preislich interessant, aber der Thread heißt ja ABT oder mtm? - Antwort ABT.

Ist mehr ein Bauchgefühl, dass mtm nicht so hochwertig mit Elektronikabstimmung ist, sondern mehr wirkliche Hardwareänderungen an Benzinern gut können.

Habe 5 Jahre und 100tkm meinen A3 mit ABT Chip gefahren und nie bereut oder negativ bemerkt, auch nicht beim Wiederverkauf.
Bei ABT gibts rund 3-4 x /Jahr Chiptage mit Preisnachlaß von rund 15-18% auf den gelisteten Preis. ;)

Der Fan

Reaktionen
0
@ Kafuzke:

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - darauf hatte ich noch gehofft!
Hast Du Deinen TDI nicht gechippt (Grund?)?

@all:
Nachdem ich meine Recherchen weiter getrieben habe und noch immer keinen Entschluß habe fassen können sind meine Eindrücke:

Anruf bei Hohenester: Nette Dame am Telefon: " So, an Leon hamms, was fürn Motor hat der denn? - 110 Kw TDI,- aha, Moment , i schau a moil"
Drei Minuten später: An Diesel, oder Benziner?- Diesel!!! - Ja, So 175Ps hat der dann. OK meinte ich, hab ich schon im Internet gelesen, wie schauts denn aus mit Ladedruck, Einspritzmenge, Drehmoment, Möglichkeit zur Nachrüstung mit Partikelfilter, Kosten ....??? Sagt sie: Des woaß doch i ned - der gaht aber richtig guat dann!" - So, so meinte ich, könnte ich ein wenig genauere Informationen erhalten?
Na, des woaß i ned, aber schickans amoil an Fax - i gebs meinem Sohn, der soll sich bei Ihna rüarn...

Anruf bei Rothe: absolute Professionalität schon am Telefon, er erzählte gleich, daß jeder Motor auf dem Prüfstand abgestimmt wird und ich das Drehrmoment meinen Wünschen entsprechend auf 370-380NM begrenzt haben könnte und auch bei den PS nicht unbedingt 200, sondern , "nur" 185 haben könnte. Er erklärte mir sofort die versch. Parameter, gab mir Tips zum Einfahren meines neuen Leon, wann ich welches Öl verwenden sollte, etc. - einfach spitze! Auch als die Sprache auf die anderen Tuner kam lästerte er nicht ab, sondern blieb sachlich.

Da mir Summa sumarum die Fa. Rothe am kompetentesten wirkte und mich mit Abstand am besten beraten hat, werde ich den Umweg in Kauf nehmen und nach dem Einfahren den Wagen dort chippen lassen.

Viele Grüße

Der Fan

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Hab da auch mal ne Frag zu. Mein 20VT wird wohl nächstes Jahr auch etwas mehr Leistung kriegen. Hab nen MTM Partner und nen ABT Partner in der nähe. Digi-Tec zwar auch, aber von denen halte ich net soviel!
Hab so an die 210-220 PS anvisiert. MTM bietet ja nen Kit mit komplette Abgasanlage für 2500Euro (incl. Einbau) an. Das Kit von ABT bietet nen geänderten Turbolader (was ja noch viel besser ist) und kostet 2000Euro incl. Einbau!
Leistung:
MTM 215PS
ABT 225PS

Ich würde eher zum ABT Kit tendieren oder ist das doch net so gut?

Franky-Boy

Reaktionen
0
Original von Reservoir Dog
Ich werde auch bei meinen zukünftigen Autos des VAG-Konzerns immer wieder zu ABT gehen. Ich habe seit 2 Jahren den ABT-Chip drin und bin zu 100% zufrieden mit der Leistung und hatte keine Probleme.

Ciao Frank

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
Hab so an die 210-220 PS anvisiert. MTM bietet ja nen Kit mit komplette Abgasanlage für 2500Euro (incl. Einbau) an. Das Kit von ABT bietet nen geänderten Turbolader (was ja noch viel besser ist) und kostet 2000Euro incl. Einbau!
Leistung:
MTM 215PS
ABT 225PS
wo kann ich mir den 225 PS umbau von abt anschauen??
neuer lader für 2000 euro incl. einbau?

davon hab ich noch nie was gehört ?(

loki

loki

Reaktionen
0
Hm, also ich würde auch WimmerRST nehmen, aber wie kafuzke schon schrieb' hier geht's ja um ABT oder MTM! Bei den beiden würde ich zu ABT gehen!

Ich war mit meinem Wagen bei MTM und der Wagen lief danach sehr unruhig und stuckerte manchmal! Auch die Leistungsverteilung hätte besser sein können! War also nicht so zufrieden.

Ich finde zwar ABT ist ein sauarroganter Haufen, aber mein Cousin hat im A4 einen ABT-Chip drin und ist zufrieden.

Trotzdem würde ich mal über WimmerRST nachdenken!

@ CupraTurbo

Bei Hohenester hab' ich mal angerufen und wollte mich erkundigen... Noch unfreundlicher ging's nicht! Also selbst wenn die nicht schlecht sind: Ich würde bei so 'nem freundlichen Ersttelefonat nieee wieder was mit den zu tun haben wollen! Meine Erfahrung!

EDIT:

Übrigens sind vom 29.07. - 06.08.2005 wieder die ABT Chiptage mit bis zu 26 % Nachlass! ;)

Wowbagger

Reaktionen
0
Der ABT-Umbau ist wirklich gut. Habe den bei meinem TT machen lassen. Hier im Forum gab es auch mal einen Leon-Fahrer, der diesen Umbau hatte, zu dem habe ich damals auch Kontakt aufgenommen. Hier der Thread mit den Erfahrungen des LEON-Fahrers.

Neuer Abt für 180 PS

Ich war mit meinem TT direkt bei ABT, soweit ich weiß kann man den Umbau (dauert ca. einen Tag) nur bei ABT in Kempten machen lassen, nicht bei einem der Partnerbetriebe.

Der Umbau kostet aber 2t€ zzgl. MWST, lohnt sich aber nach meiner Erfahrung auf jeden Fall.

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Hab mir das ganze durchgelesen und revidiere erstmal meine Aussage wegen Digi-Tec. Da ich nicht ganz nach Kempten fahren will muss ich mich auch nach anderen Sachen umkucken!
220PS sollen wohl mit dem K03 Lader kein problem sein, jedenfalls net wenn man nicht permanent vollgas gibt!
Digi-Tec bietet ja nen Chip mit 40PS Mehrleistung an, wie siehts mit Digi-Tec aus, was kann man davon halten in bezug auf Qualität und Haltbarkeit?

Thema:

ABT oder mtm?

ABT oder mtm? - Ähnliche Themen

• Abt Chiptage vom 24.09.-05.10.

Abt Chiptage vom 24.09.-05.10.: Ab 24.09. bietet Abt wieder 20% Rabatt, vilelicht ist ja der ein oder andere interessiert? Weitere infos habe ich auf...
  • ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS

ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS: Hallo, ich habe in den letzten Wochen mich bei ABT schlau gemacht zwecks Leistungssteigerung meines Leon 1P. Wie ihr vielleicht wisst, bietet...
  • Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: Hi Leute, ich hab es diese Woche endlich geschafft mal ne Leistungsmessung von meinem ABT 1.8 TSI durchführen zu lassen. Was soll ich sagen...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: HI Leute, wie schon berichtet war ich gestern in Kempten um meinem Kleinen etwas Beine zu machen. Kosten: 1250€ incl Rabatt Dauer: 5h Gefühlte...
  • ABT Chiptage

ABT Chiptage: Hi Leute, kurze Info: Die ABT Chiptage sind in der KW 43 vom 17. bis zum 24. Oktober...
  • ABT Chiptage - Ähnliche Themen

• Abt Chiptage vom 24.09.-05.10.

Abt Chiptage vom 24.09.-05.10.: Ab 24.09. bietet Abt wieder 20% Rabatt, vilelicht ist ja der ein oder andere interessiert? Weitere infos habe ich auf...
  • ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS

ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS: Hallo, ich habe in den letzten Wochen mich bei ABT schlau gemacht zwecks Leistungssteigerung meines Leon 1P. Wie ihr vielleicht wisst, bietet...
  • Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Prüfstandsmessung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: Hi Leute, ich hab es diese Woche endlich geschafft mal ne Leistungsmessung von meinem ABT 1.8 TSI durchführen zu lassen. Was soll ich sagen...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: HI Leute, wie schon berichtet war ich gestern in Kempten um meinem Kleinen etwas Beine zu machen. Kosten: 1250€ incl Rabatt Dauer: 5h Gefühlte...
  • ABT Chiptage

ABT Chiptage: Hi Leute, kurze Info: Die ABT Chiptage sind in der KW 43 vom 17. bis zum 24. Oktober...