ABT oder mtm?

Diskutiere ABT oder mtm? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; wir haben nen Chip von Digi-Tec in unserem TT! war der größte fehler den wir je gemacht haben!! nix als ärger damit
  • ABT oder mtm? Beitrag #21
Original von Reservoir Dog
Hab mir das ganze durchgelesen und revidiere erstmal meine Aussage wegen Digi-Tec. Da ich nicht ganz nach Kempten fahren will muss ich mich auch nach anderen Sachen umkucken!
220PS sollen wohl mit dem K03 Lader kein problem sein, jedenfalls net wenn man nicht permanent vollgas gibt!
Digi-Tec bietet ja nen Chip mit 40PS Mehrleistung an, wie siehts mit Digi-Tec aus, was kann man davon halten in bezug auf Qualität und Haltbarkeit?

wir haben nen Chip von Digi-Tec in unserem TT!

war der größte fehler den wir je gemacht haben!! nix als ärger damit

• ABT oder mtm?

Anzeige

• ABT oder mtm? Beitrag #22
Hm, ja man hört allgemein net so viel gutes über Digi-Tec. Dann lass ich das mal lieber!
Was gibts sonst noch für möglichkeiten, wer bietet 40-50PS Mehrleistung an?

• ABT oder mtm? Beitrag #23
Hm, ja man hört allgemein net so viel gutes über Digi-Tec. Dann lass ich das mal lieber!

40-50 PS nur mit chip sind absoluter Motor-und Turbo-Selbstmord!!

• ABT oder mtm? Beitrag #24
kann ich mich nur anschließen... sowas is reine geldmacherei... echte 40 - 50 mehr sind einfach krass noch dazu mit nem k03!

also am besten finger weg von allen tunern die einiges mehr versprechen als alle anderen (mtm, abt, wimmer usw.)

und digitec... auch da hab ich nur nicht wirklich gute sache gehört (CT) is auch einer davon...

vielleicht solltest du auch mal sagen was beim TT war und warum...

• ABT oder mtm? Beitrag #25
Original von The Predator
vielleicht solltest du auch mal sagen was beim TT war und warum...

um das mal aufzugreifen:

seitdem tuning in unregelmäßigen abständen egal zu welchen situationen Absturz des steuergeräts ---> heisst keine reaktion des gaspedals!! sehr lustig beim überholen auf der landstraße! :rolleyes:...derkommentar von digi-tec war toll: "das muss vorher schon gewesen sein..das liegt nicht am chip.." meine meinung --> klar...das auto hatte ja auch erst eine wahnsinnige km-leistung von 3.000 km ohne irgendwelche probleme hinter sich

mangelhafte abstimmung des steuergeräts:

1. bei 3/4 gas höhere beschleunigung als bei vollgas...*kopfschüttel*..zudem nicht gerade ungefährlich wenn man als reflex nur mal ein stück zurück von vollgas geht und das auto auf einmal nochmal nen riesen satz vorwärts macht!

2. absolut ungleichmäßige abstimmung über das drehzahlband...bei 5.000 1/min könnte man meinen es wären irgendwo nochmal 2 zylinder aufgetaucht....--> lässt auf extremtuning schließen

3. als MÖGLICHE folge des extremtunings (zu geringe einspritzmenge) Motor und Turboschaden bei KM-Stand 55.000 (Ventil abgasseitig abgerissen bei 200 km/h,Zylinderkopf, 3 Kolben, 1 Pleuel sowie Turbolader totalschaden...rein an material ca. 5.000€ wenn ichs richtig in erinnerung habe.....)

ich kann jedem nur raten die finger von digi-tec zu lassen...

• ABT oder mtm? Beitrag #26
Original von DBA
Wenn du moechtest, kannst du dort auch den Forumsrabatt nutzen.
Schau einfach mal in den Wimmer RST Shop in unserem Shop Bereich.

Mal nur so gefragt, wie hoch ist denn der Forum´s Rabatt in etwa, denn die Preise hier im Shop sind ja identisch mit den regulären Preisen auf der Wimmer Internetseite.

• ABT oder mtm? Beitrag #27
@ SamX:
Du mußt Dich im Shop nochmal zusätzlich zum Forum registrieren um die echten Preise inkl. Rabbat sehen zu können.
Habs selbst noch nicht gemacht, müßten ~20% sein.

• ABT oder mtm? Beitrag #28
Oh, danke für den Tip :) Jetzt hab ich nix mehr gesagt :)

• ABT oder mtm? Beitrag #29
Original von Cupra-Turbo

40-50 PS nur mit chip sind absoluter Motor-und Turbo-Selbstmord!!

Oh nein, das meinte ich auch net. 40-50 PS natürlich nur mit geänderten Lader!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Entstaub...

So, da ich meinem Leon jetzt endlich mehr Leistung gönnen möchte, jetzt mal genau:
Mal abgesehen vom Preis, was ist eher zu empfehlen, ABT oder MTM? Vor-/Nachteile, Probleme usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT oder mtm? Beitrag #30
auch wenn es bei meinem post nicht um die frage abt oder mtm geht wollte ich nicht einen neuen threat eröffnen, um die admins nicht zu ärgern...

heute war ich bei einem abt stützpunkt der bei einem namhaften audi/vw händler in lohr am main ist... habe mich nach dem chiptuning für meinen seat leon 1,9l tdi supercopa mit 110 kw erkundigt... nach kurzem warten kam der "experte"... nach ein wenig blätern sagte er mir "das wären dann 175 ps und 370nm anstatt 320"... kostet? "1190 Euro"... ich schlucke erstmal und denke mir, dass die nicht ganz echt sein können, wenn das 390 euro teurer ist, als bei abt direkt aber schweige...
ich "und ist das dann einfach nur ein program was draufgespielt wird, oder kann man das dann auch individuell ein wenig verändern?"
verkäufer "nein, das geht natürlich nicht, das ist ein standartprogram das da drüber gespielt wird..."
ich "dann ist das für mich uninteressant..."
verkäufer "wie meinen sie das?"
ich "naja, jedes auto was vom band läuft hat ja eine leicht verschiedene leistungsstreuung"
verkäufer "ja, das stimmt..."
ich "und bei vielen fahrzeugen bewirkt so ein chiptuning ein starkes rußen was ich nicht möchte... deswegen ziehe ich einen tuner der mir das auch nachbessern kann vor... aber das geht bei ihnen nicht, oder?"
verkäufer "nein, das geht nicht, weil immer das selbe program draufgespielt wird"
ich "ja, aber das ist ja dann nicht genau auf mein auto abgestimmt"
verkäufer "doch, auf das modell schon"
ich "nein danke... trotzdem danke für die mühe..."

also echt, wollen die mich und die anderen kunden **********? 1190 euro für ein standartprogram wo keiner eigentlich eine konkrette ahnung hat... ach ja, meine anschlussgarantie erlischt natürlich auch komplett und es wird keine weitere abgeschlossen... nicht mal für geld...

verkäufer "bei jedem tuner erlischt die werksgarantie"
ich "aber bei vielen tunern kann man eine motorgarantie für 200 euro pro jahr abschliessen..."
verkäufer "ähm, naja, kann sein"

also manchen werkstätten kann man echt nur die pleite wünschen... dreist und dann auch noch total unwissend...

gruß draven...

p.s.: dann doch lieber rothe motorsport (640 euro) oder chipping (299 euro)... wobei der weg nach nürnberg zu chipping (ca. 150km) doch um einiges weiter ist als zu rothe (55 km)
p.p.s.: naja, bin ja eh noch am grübeln *g

• ABT oder mtm? Beitrag #31
Also ich kann dir ABT sehr empfehlen. Meine Mutter fährt seit 1 Jahr einen Golf GTI Edition 30 mit ABT Chiptuning. Sie hat nun über 25000 Km drauf und keine Probleme.
Ich fahre einen Leon ABT - ist zwar erst knapp 2 Wochen alt. Bis jetzt bin ich aber sehr begeistert. Leider kann ich hier noch nichts über die Haltbarkeit sagen.

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Wahl.

Gruss Dubilein :wave:

• ABT oder mtm? Beitrag #32
²draven
was hast du erwartet? ist doch bei jedem chiptuner so, dass das gleiche programm für jedes fahrzeugmodell/motor draufgespielt wird. bei ABT, MTM, Wimmer oder Chipping.de bekommst du nur was individuelleres, wennst DIREKT zu denen gehst und nicht zu den "unterhändlern", die die software per mail, luftpost oder telegramm erhalten.
das autohaus kann die parameter auch nimmer verändern. die vertreiben nur das endprodukt und haben nicht nen extra techniker/softwareentwickler eingestellt, der die 2 leistungssteigerungen in der woche für den kunden individuell und dann vielleicht noch am leistungsprüfstand abstimmt.

• ABT oder mtm? Beitrag #33
Eine individuelle Abstimmung nur für die Leistungssteigerung macht in meinen Augen eh keinen Sinn, es sei denn, dass man wirklich das letzte bißchen Leistung rauskitzeln will. Interessant wird sowas eher, wenn man das Ansprechverhalten des Motors oder Drehzahlbegrenzer oder ... individuell haben will.

• ABT oder mtm? Beitrag #34
Und sowas kostet in der Regel auch etwas mehr.. dazu braucht es locker mal 2 Läufe aufm Prüfstand, auf der Strasse etc.... sowas geht etwa nen Tag :]

• ABT oder mtm? Beitrag #35
@leont

für 1190 euro erwarte ich dann schon mehr als nur das standartprogram...

• ABT oder mtm? Beitrag #36
²draven"
tja, sowas nennt sich aber freie marktwirtschaft. wenn du den preis nicht zahlen willst für das gebotene, dann ist das ok und du gehst wo anders hin.
wenn jemand anderem der preis egal ist oder er ihm zusagt, dann macht er das tuning auch für den preis und mit dem "standard" programm.

• ABT oder mtm? Beitrag #37
Also ich habe jetzt schon ca. 1 Jahr das Tuning von MTM bin komplett zufrieden.
Das mit dem mehr Rusen ist halt so da wird man auch bei keinem Tuner etwas anderes bekommen. Mehr Einspritzung und höherer Ladedruck gleich mehr Abgase.

• ABT oder mtm? Beitrag #38
das rußen kann man schon minimieren, aber im allgemeinen ist es so, dass es durchs chippen verstärkt wird.

• ABT oder mtm? Beitrag #39
kann mir vll einer sagen warum preislich MTM und ABT so weit auseinander liegen???
Gibts ja Qualitätsunterschiede?

Ich hätte den MTM Stützpunkt fast vor der Haustüre und ich denk es wäre besser dort gleich hinzufahren als sich son Standartprogram von ABT bei meiner Hauswerkstatt machen zu lassen oder was meint ihr dazu?

• ABT oder mtm? Beitrag #40
Bloß nicht ABT!
Da kriegste für übertrieben viel Geld nen 08/15 standart Chip!
Ich hatte nen ABT Chip. Bei hohen Drehzahlen fing der Lader an zu Pumpen und die Höchstgeschwindigkeit war sogar etwas weniger als Original! Nach nichtmal 3 Jahren hats dann mein Steuergerät gekillt!

Thema:

ABT oder mtm?

Oben