auch wenn es bei meinem post nicht um die frage abt oder mtm geht wollte ich nicht einen neuen threat eröffnen, um die admins nicht zu ärgern...
heute war ich bei einem abt stützpunkt der bei einem namhaften audi/vw händler in lohr am main ist... habe mich nach dem chiptuning für meinen seat leon 1,9l tdi supercopa mit 110 kw erkundigt... nach kurzem warten kam der "experte"... nach ein wenig blätern sagte er mir "das wären dann 175 ps und 370nm anstatt 320"... kostet? "1190 Euro"... ich schlucke erstmal und denke mir, dass die nicht ganz echt sein können, wenn das 390 euro teurer ist, als bei abt direkt aber schweige...
ich "und ist das dann einfach nur ein program was draufgespielt wird, oder kann man das dann auch individuell ein wenig verändern?"
verkäufer "nein, das geht natürlich nicht, das ist ein standartprogram das da drüber gespielt wird..."
ich "dann ist das für mich uninteressant..."
verkäufer "wie meinen sie das?"
ich "naja, jedes auto was vom band läuft hat ja eine leicht verschiedene leistungsstreuung"
verkäufer "ja, das stimmt..."
ich "und bei vielen fahrzeugen bewirkt so ein chiptuning ein starkes rußen was ich nicht möchte... deswegen ziehe ich einen tuner der mir das auch nachbessern kann vor... aber das geht bei ihnen nicht, oder?"
verkäufer "nein, das geht nicht, weil immer das selbe program draufgespielt wird"
ich "ja, aber das ist ja dann nicht genau auf mein auto abgestimmt"
verkäufer "doch, auf das modell schon"
ich "nein danke... trotzdem danke für die mühe..."
also echt, wollen die mich und die anderen kunden **********? 1190 euro für ein standartprogram wo keiner eigentlich eine konkrette ahnung hat... ach ja, meine anschlussgarantie erlischt natürlich auch komplett und es wird keine weitere abgeschlossen... nicht mal für geld...
verkäufer "bei jedem tuner erlischt die werksgarantie"
ich "aber bei vielen tunern kann man eine motorgarantie für 200 euro pro jahr abschliessen..."
verkäufer "ähm, naja, kann sein"
also manchen werkstätten kann man echt nur die pleite wünschen... dreist und dann auch noch total unwissend...
gruß draven...
p.s.: dann doch lieber rothe motorsport (640 euro) oder chipping (299 euro)... wobei der weg nach nürnberg zu chipping (ca. 150km) doch um einiges weiter ist als zu rothe (55 km)
p.p.s.: naja, bin ja eh noch am grübeln *g