AW: Cupra 1P FL 310 PS Abt
- Abt ist zwar der teuerste, aber für mich der seriöseste Anbieter
Das zeigt nur, dass du die Threads nicht gelesen hast. Da sind teilweise Diagramme drin mit gruseligen Leistungsverläufen.
Glaube bloß nicht, dass du eine homogene Kurve wie auf den Prospekten bekommst. Das sind Bilder und keine Protokolle!
Ich werde dir keinen Chiptuner empfehlen. Man findet zu so gut wie jedem positive und negative Erfahrungen.
Wenn man ein anständiges File will, sollte man sich im Kopf frei machen und vorurteilslos lesen. Dafür ist es einen Tag vor dem Termin aber sicher zu spät.
Ansonsten wäre das Cupra-Forum eine gute Plattform gewesen, Erfahrungen abzugreifen.
Dort kommst du aber nicht von heute auf morgen rein.
Zufrieden wirst du auch mit 285 PS sein. Das geht ordentlich vorwärts.
Falls du aber mal in den Genuss eines mit Verstand und Lust getunten Cupras kommst, wirst du dich vielleicht bisschen über deine Entscheidung ärgern.
Bevor man soviel Geld ausgibt, sollte man sich unbedingt in die Thematik einlesen. Und damit meine ich keine Werbeprospekte und auch kein Besuch des Hochglanz-Abt-Museums.
In erster Linie möchte ich zum Nachdenken anregen. Wie heißt es so schön, "es ist nicht alles Gold, was glänzt."
Edit:
Kupplung sollte bei den Abt-Werten auf Grund des niedrigeren Drehmomentes halten. Kann man auch als Vorteil auslegen.
Mit einem Lust-Chip rutscht sie aber früher oder später. Beim 1M waren etwa 370 Nm die Grenze, beim 1P sind es wohl eher 400 Nm durch einen anderen Reibbelag.
Das MQ350-Schaltgetriebe ist recht robust. Da musst du dir bei normaler Behandlung keine größeren Sorgen machen. Aber der Verschleiß ist insgesamt natürlich bei allen Baugruppen höher als ohne Chip.
Der Hinweis mit den Reifen hat absolut nichts mit der Beschleunigung zutun, sondern mit der Freigabe für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit, die gem. Gutachten möglich ist.