ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm]

Diskutiere ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; AW: Cupra 1P FL 310 PS Abt Du solltest den Beitrag von psyke nochmal lesen und darüber nachdenken! ;) Er hatte auch die Hoffnung, dass er bei den...
  • ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #21
AW: Cupra 1P FL 310 PS Abt

Du solltest den Beitrag von psyke nochmal lesen und darüber nachdenken! ;)
Er hatte auch die Hoffnung, dass er bei den Apothekern an der richtigen Adresse ist. Erwartung und Realität liegen bei Abt aber ein Stück auseinander.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm]

Anzeige

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #22

mhhh, vllt nur eine Ausnahme, wo werde ich den die 310 PS wirklich bekommen ?
- Oettinger bin ich nicht von überzeugt
- Eigene Nachrüstchips, total bescheuert
- Abt ist zwar der teuerste, aber für mich der seriöseste Anbieter

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #23

- Abt ist zwar der teuerste, aber für mich der seriöseste Anbieter
Das zeigt nur, dass du die Threads nicht gelesen hast. Da sind teilweise Diagramme drin mit gruseligen Leistungsverläufen.
Glaube bloß nicht, dass du eine homogene Kurve wie auf den Prospekten bekommst. Das sind Bilder und keine Protokolle!

Ich werde dir keinen Chiptuner empfehlen. Man findet zu so gut wie jedem positive und negative Erfahrungen.
Wenn man ein anständiges File will, sollte man sich im Kopf frei machen und vorurteilslos lesen. Dafür ist es einen Tag vor dem Termin aber sicher zu spät.
Ansonsten wäre das Cupra-Forum eine gute Plattform gewesen, Erfahrungen abzugreifen.
Dort kommst du aber nicht von heute auf morgen rein.

Zufrieden wirst du auch mit 285 PS sein. Das geht ordentlich vorwärts.
Falls du aber mal in den Genuss eines mit Verstand und Lust getunten Cupras kommst, wirst du dich vielleicht bisschen über deine Entscheidung ärgern.
Bevor man soviel Geld ausgibt, sollte man sich unbedingt in die Thematik einlesen. Und damit meine ich keine Werbeprospekte und auch kein Besuch des Hochglanz-Abt-Museums.

In erster Linie möchte ich zum Nachdenken anregen. Wie heißt es so schön, "es ist nicht alles Gold, was glänzt."

Edit:
Kupplung sollte bei den Abt-Werten auf Grund des niedrigeren Drehmomentes halten. Kann man auch als Vorteil auslegen.
Mit einem Lust-Chip rutscht sie aber früher oder später. Beim 1M waren etwa 370 Nm die Grenze, beim 1P sind es wohl eher 400 Nm durch einen anderen Reibbelag.
Das MQ350-Schaltgetriebe ist recht robust. Da musst du dir bei normaler Behandlung keine größeren Sorgen machen. Aber der Verschleiß ist insgesamt natürlich bei allen Baugruppen höher als ohne Chip.
Der Hinweis mit den Reifen hat absolut nichts mit der Beschleunigung zutun, sondern mit der Freigabe für die entsprechende Höchstgeschwindigkeit, die gem. Gutachten möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #24

@ Löwenart,

ich habe mich mit dem Thema schon seit 2 Monaten vor der Auslieferung des Fahrzeuges angenommen.
Ich habe bei Oettinger und Abt angefragt was machbar ist und was nicht, zusätzlich hier über Stunden Threads gewälzt.
Wichtigste Punkte waren bei mir:
- Beibehaltung der Werksgarantie oder Übernahme
- bis auf ca. 300 PS

Dort kommen ja nun nicht so viele Chiptuner ran.
Abt bietet mir persönlich Beides und ist weltbekannt und anerkannt.
Ich werde gerne über das Chiptuning berichten, auch von dem Service und später mal ein Leistungsdiagramm wenn ich den Cupra 2000 Km gefahren bin mal online stellen.
Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Anregungen.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #25

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Abt-Tuning. Du wirst sicherlich vom Ergebniss begeistert sein. Wie viele andere wäre ich gespannt auf ein Leistungsdiagramm.

Ich weiß von meinem ehemaligen Cupra wo die Grenzen bei einem Serienfahrzeug sind und die 310PS und 420Nm sind nicht mehr und nicht weniger als Marketingzahlen. Im schlechtesten Fall kommst du am Ende auf die Werte von Psyke und im besten Fall gehts dir wie mir. Ich war damals bei 295PS und 395Nm raus gekommen. Das hatte den Vorteil, daß meine Kupplung noch heute funktioniert (beim neuen Besitzer...;)). Mein Tuner hatte damals leicht Pippi in den Augen als er mir sagen musste dass er eben nicht auf 310PS gekommen ist aber eben weil einfach die Abgasanlage aufgrund von Abgaswärme nicht mehr her gegeben hat.

Wenn man sich nicht ausreichend mit der Materie befasst, ist am Ende jedes Tuning mehr oder weniger raus geschmissenes Geld. Da bist du nicht der Erste und auch nicht der letzte. An deiner Stelle würde ich den Cupra erstmal so richtig ausfahren bevor du dir um Leistungssteigerungen einen Kopf machst.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #26

So, bin eben gerade von Abt wiedergekommen.
Der Service war Bombe, pünktlich um 9 dagewesen, gleich Kaffee angeboten bekommen und dann alles mit dem Meister Mechatroniker beschnackt. Der Wagen wurde in den Vorführraum gefahren wo ich ihn ständig im Blickfeld hatte. Konnte also schön fernsehen gucken während der Meister den Wagen mitm Laptop neu abgestimmt hat. Nach 1 Std Datenübertragung war alles abgeschlossen. Er hat mich darauf hingewiesen das ich kein 95er mehr tanken darf, habe ich davor aber sowieso nicht. Dann gings an eine Testfahrt. Wahnsinn, wie der vorwärts geht. definitiv kein Placeboeffekt sondern wirklich mehr Power. Zusätzlich habe ich noch massig Unterlagen bekommen und jede Menge Abt Aufkleber für den Motorraum so wie auch Außen (kosten alleine schon locker über 50€). Der Meister hat mir gleich noch seine Karte gegeben, falls was sein sollte.
Allem in Allem, ich bin begeistert.
Gruß Karsten

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #27

Gib dem Kunden Aufkleber und er ist glücklich^^

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #28
@Kani
Dein Thema habe ich mal an das vorhandene gehangen.
Aber es gibt sicher auch noch mehr Themen dazu und das wesentliche haben die meisten ja sowieso bereits gesagt.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #29
wow aufkleber.....:rolleyes: jetzt bin ich aber gespannt was er auf dem leistungsprüfstand bringt.....klar du merkst nen unterschied, er geht ab wie sau...aber obs wirklich so viel ps sind wofür du bezahlt hast, das is ne andere frage.....;)

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #30

...viel Spass mit den 285 PS und 365NM.

:nene::nene::nene::nene::nene: Kann schon wieder meine Brille nicht finden...

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #31
Hör endlich auf Abt über alles zu loben und stell dich der Realität, auch Abt bescheisst bei den Leistungsangaben!

Genauso wie jeder billige Parkplatztuner und alle anderen ach so rennommierten Tuner.

Ich verstehs nicht, nur weil auf deinem Wagen irgendwo ein Abt-Logo klebt meinst du nun die sind die Halbgötter an der ECU? Meine Güte, ein grosser Name und sofort werden alle blind...

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #32
Hör endlich auf Abt über alles zu loben und stell dich der Realität, auch Abt bescheisst bei den Leistungsangaben!

Genauso wie jeder billige Parkplatztuner und alle anderen ach so rennommierten Tuner.

Ich verstehs nicht, nur weil auf deinem Wagen irgendwo ein Abt-Logo klebt meinst du nun die sind die Halbgötter an der ECU? Meine Güte, ein grosser Name und sofort werden alle blind...

du kannst dich aber mit der enttäuschung deiner leistungssteigerung auch nicht so recht abfinden. sonst würdest die leute einfach in ihrem glauben lassen und nicht ständig und nur in solchen freds die diskussion suchen :nene:
und komm nicht wieder mit der ausrede, man muss ja drauf aufmerksam machen. ich denke das wurde auch zur genüge getan. denn ich denke mal die hälfte deiner über 800 beiträge bestehen daraus, wie schaisse und betrügerisch alle tuner sind.

mal an die eigene nase fassen;)

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #33
Hm du hast recht, ich hab gestern etwas übertrieben.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #34
und haste schon ne Leistungskurve?! Ich versteh das ganze irgendwie nicht....wenn die schreiben das sie 310 PS erreichen müssen sie es ja irgendwo schon mal probiert haben...die ziehen sich das ja nich aus der Nase....Wenns dann nich erreicht wird, würd ich mein Geld zurück verlangen! Is ja genauso wenn eh 20 Liter Bierfass kaufst aber nur 15 Liter drinne sind....da würde sich auch jeder aufregen! Denn zu verschenken haben wir nix...oder??!!

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #35
OT ON

Is ja genauso wenn eh 20 Liter Bierfass kaufst aber nur 15 Liter drinne sind....da würde sich auch jeder aufregen! Denn zu verschenken haben wir nix...oder??!!

Beim Oktoberfest beschwert sich ja auch kaum einer daß das Maß Bier nur zu 3/4 voll ist. Falls überhaupt soviel drin ist.
OT OFF

Gruß Sascha

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #36
...die ziehen sich das ja nich aus der Nase....Wenns dann nich erreicht wird, würd ich mein Geld zurück verlangen!...

Wenns darum geht Geld zurück zu bekommen, werden die Herren "Tuner" recht erfindungsreich. Das geht dann von "...am Auto muß was defekt sein, an der Software kanns nicht liegen..." über "...bei der Messung ist was schief gelaufen, die Leistung paßt schon..." bis einfach nicht mehr auf Mails / Anrufe reagieren.

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #37
Also ich kenne die Leute von Abt schon sehr lange, ich wohn 2 km neben Abt kempten!
begeistert bin ich und viele die ich kenne nicht von Abt, selbst die die bei Abt arbeiten klatschen den chip nicht bei sich rein ^^ zumindest nicht die die ich kenne, und ich kenne auch keinen meiner bekannten die sich jemals von abt was machen lassen würden. Abt ist sehr teuer und es gibt Tuner die verlangen 1/4 vom Abt aber haben ein zufriedenstellendes Angebot. Natürlich ist dies ein endlos Diskusionsthema, wen einer nen guten tuner in kempten sucht der kann sich bei mir melden, es gibt hier genug die sehr wenig verlangen aber besseres anbieten, und ehrlich sind!
Abt bietet natürlich einen service an, wen etwas defekt ist wegen dem Tuning, allerdings hätte ich keine lust 7 mal zur werkstatt zu fahren um 7 mal nen neuen lader einzubauen :x

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #38
Die Leistungskurve werde ich erstellen lassen, wenn er fertig eingefahren ist. Mom. gerade mal 900 Km auf der Uhr :D. So ab 2500 dürfte das gehn. Bis dahin, geduld jungs ;)

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #39
@Kani: Wie ist das Feedback nach 3 Monaten? Das Wetter ist nicht optimal zum austesten, aber inzwischen solltest du den ja eingefahren haben, oder?

• ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] Beitrag #40
ich denke mal abt ist auf diese 310 ps gekommen sorry weil es halt alle so anbieten
aber für 310 gäule brauschte ne neue spritpumpe und ne neue aga dann klappt dat so wie ich das weis
kosten sind dann im verhältnis zur leistung die hölle

aber so ein angebot lasse den anbieter bewusst außen vor halte ich da für realistischer

- Softwareänderung -

Cupra - 290PS

76mm Hosenrohr (ersetzt Vorkat), 200cpsi Metallkat, 76mm Verbindungsrohr und Softwareänderung - 1

/ Cupra - 310Ps

bei diesen angeboten dürfte man näher an der beworbenen leistung liegen

zudem würde ich allen die was an der sw ändern empfelen falls er nicht serie verbaut ist
sich den S 3 LLK einzubauen dauert net lange und erhält die leistung bei guten wetter
Mfg sascha :wave:

Thema:

ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm]

ABT Leistungssteigerung [310Ps 420Nm] - Ähnliche Themen

ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS: Hallo, ich habe in den letzten Wochen mich bei ABT schlau gemacht zwecks Leistungssteigerung meines Leon 1P. Wie ihr vielleicht wisst, bietet...
[ST] Potsdam hat einen schwarzen Löwen...: Hallo liebe Forumuser, ich bin sehr froh, nun endlich meine ersten eigenen Erfahrungen posten zu können. Seit Januar '14 verfolge ich dieses...
Oben