ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS

Diskutiere ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; naja jeder wie er meint und will
  • ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #21
naja jeder wie er meint und will

Zuletzt bearbeitet:
  • ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #22
Du ich will nur darauf hinaus das ich halt einen der teuren aber dafür absolut legalen Wege gegangen bin, klar geht das günstiger, wollte ich aber nicht.

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #23
und ick wollte nur darstellen das eine reine sw net 1500 flocken kosten muss um gut zu sein jeder kann machen was er will kenne mitlerweile mehr leute die mit abt stress haben als bei anderen anbietern

so und nu mal ne runde das tantchen anschmeißen
@ Psyke wunder dich net wenn der kontext etwas daneben läuft :wave:

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #24
Nene wenn es einem NUR um die Software geht und nicht um Eintragung, Gutachten etc, dann geht es auch günstiger, da stimm ich dir zu.

Aber der Fall ist, das bei Abt nicht NUR Software gibt.

Wenn das der Fall wäre, wäre Abt wesentlich günstiger.

Würden alle anderen Tuner zu jeder Software ein Gutachten erstellt haben lassen, könnten die auch nicht mehr so günstig ihre Software anbieten....

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #25
gutachten kriegst für 100 flocken bei ihm also alles easy

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #26
Zeig mir das Prüfungsinstitut das das für 100 Euro macht und ich werde reich. Oder hast du 2 x 0 vergessen?

Individuelle Software + Einzelgutachten kostet etwas mehr als 500 + 100 Euro.

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #27
er hat ein software gutachten und des kost 100 € aufschlag fertig ist des die leistung was am ende auf dem papier steht ist bei allen gelich nur feinheiten variiren das er z.b. im ersten drittel net so stark die nm giebt wie nacher am ende ist die leistung und die nm bei allen gleich
es sind halt personalliesiert
es ist genau so als ob du bei win 7 das klassiche menü wählst es ist trotzdem win 7 oder ???

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #28
Individuelle Software + Einzelgutachten kostet etwas mehr als 500 + 100 Euro.
Nö, der Preis passt ziemlich genau.
Bei anderen seriösen Tunern kostet die TFSI/TSI-Optimierung bis etwa 500 €. Oft ist ein Gutachten dabei, manchmal kostet es extra.

Ich hatte mir mein Chiptuning damals auch mit AGA eintragen lassen. War kein Problem. Das liegt aber auch am Gutachten für die AGA.
Dafür muss man auf jeden Fall keine Unsummen ausgeben.

Außerdem sind die Schäden durch Chiptuning nicht wirklich häufig. Rutschende Kupplung nach der Optimierung ist bei den TDIs auch normal.
Für die Preisdifferenz zu Abt bekommt man aber schon schöne Sportkupplungen.

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #29
Um die Diskussion um die Garantie nicht noch weiter anzufachen :)
Ich habe noch aktuell beim Kauf meines Wagens eine, ich nenn Sie jetzt mal "Große" Car-Garantie dazu bekommen. Die alles soweit am Auto abdeckt, auch Motorteile, wobei ich jetzt bei meinem Kilometerstand NUR 20% des Materialkosten tragen muss, mehr nicht.

Der Rest wird von der Car-Garantie übernommen.

Wäre dann die Versicherung von ABT dann nicht doppelt gemoppelt ?

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #30
er hat ein software gutachten und des kost 100 € aufschlag fertig ist des die leistung was am ende auf dem papier steht ist bei allen gelich nur feinheiten variiren das er z.b. im ersten drittel net so stark die nm giebt wie nacher am ende ist die leistung und die nm bei allen gleich
es sind halt personalliesiert

Damit ist das Gutachten das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist !!

Ich weiss, dass dieser Weg früher "standart" war, aber rechtnes ist er nicht, denn das File, welches Grundlage für das Gutachten ist, wird bei der Zulassungsstelle hinterlegt.
Jegliche (!) Ändereung, und sein sie nochso klein, an diesen File lassen die Gültigkeit des Gutachtens erlöschen (!) und man muss neu prüfen.

Früher hat diese Kleinigkeiten niemand wirklich geprüft oder prüfen können, daher konnte ein x- beliebiger Hinterhoftuner seine Software mit einem zugekauften Wetterauer oder ABT oder sonstwem Gutachten "legalisieren".

Aber hier hat sich seit 04-2010 alles grundlegend geändert.
Wenn zu einem File inkl Gutachten angeboten wird, hat dieses jetzt eine eindeutige Signatur des Erstellers, sowie eine eindeutlig einfach prüfbare Checksumme, die sofort jedem, der ein OBD-Tool bedienen kann zeigt, geprüft werden kann.

Änbderungen am aufgespielten File verändern die Checksumme und werden somit sofort erkannt. Somit fährt man wieder "illegal", da File und Gutachen nich zueinander passen...

Somit ist diese Grauzohne inzwischen auch geschlossen..
(musste sie auch, wenn man die AU allein über den Readyness-Check des SG machen will)

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #31
Wäre dann die Versicherung von ABT dann nicht doppelt gemoppelt ?

Nö deine alte Garantie auf den Motor verfällt dann, schliesslich hast du an ihm etwas verändert. Die können ja schliesslich nichts dafür wenn der Motor schneller durch eine Leistungssteigerung verschleisst.

ABER - einfach Garantiebedingungen durchlesen, da wird es drin stehen, bei deiner alten Versicherung sowie der mutmasslichen neuen.

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #32
@parlowdesign:

Und nicht vergessen, das Chiptuning Deiner Kfz-Versicherung zu melden, siehe gerade letzter Satz des folgenden Zeitungsausschnitts:

Versicherung.jpg

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #33
Prinzipiell richtig, dass Chiptuning gemeldet werden muss.
Aber der Artikel widerspricht sich selbst. Und das auf so kleinem Raum. :nene:

Davon abgesehen sollte man erst bei der Versicherung anfragen, dann chippen und es danach melden.
Solche Hinweise bringen jetzt herzlich wenig, wenn es erst in einem halben Jahr losgehen soll.

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #34
ick habe hier nen schrieb von meiner versicherung die wollen " nur " das alles eingetragen ist

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #35
ick habe hier nen schrieb von meiner versicherung die wollen " nur " das alles eingetragen ist

Sei froh Pevil.

Jemand aus dem anderen Forum soll jetzt 3000 Euro mehr im Jahr zahlen :angry:

Also wie du schon sagst, vorher nachfragen und dann erst machen.

Sonst kommt das böse Erwachen :nene:

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #36
Dann mitteilen dass man wechselt. Wirkt oft wunder ;)

• ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS Beitrag #37
ich werd mich auf jeden fall dran halten.
Danke Jungs. Ich werd mal Anfang nächsten Jahres mit ABT sprechen ;)

Thema:

ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS

ABT Leistungssteigerung 2.0 TFSI auf 240 PS - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit dem Baujahr 2006 und 124 tkm. Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt...
Luft tritt aus beim 2.0 TFSi 185 PS: Hallo Gemeine, ich hab seid gestern ein hoffentlich kleines Problem mit meinem 2.0 TFSI Motor (185 PS). Seid gestern leuchtet bei mir die gelbe...
Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
[1P] Seat Leon Stylance 2.0 TFSi Sport Up: Hallo zusammen, ich MUSS leider bald überlegen, meinen Löwen abzugeben und mir eventuell einen etwas größeren Waegn zulegen, da bald Kinderpläne...
Oben