ABS oder kein ABS...

Diskutiere ABS oder kein ABS... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ... Das ist hier die Frage Tja hab letztens im Regen mal n etwas heikles Bremsmanöver gehabt und hatte sofort durchdrehende Reifen bin fast auf...
  • ABS oder kein ABS... Beitrag #1

H-män

Reaktionen
0
... Das ist hier die Frage

Tja hab letztens im Regen mal n etwas heikles Bremsmanöver gehabt und hatte sofort durchdrehende Reifen bin fast auf meinen Vordermann gerutscht... bin aber doch noch rechtzeitig vom Gas gegangen und ausgewichen....

Mir fehlte jedenfalls das übliche Pedalruckeln des ABS.
Bin dann stutzig geworden und mir ist aufgefallen, daß beim einschalten der Zündung auch gar keine ABS Kontrollleuchte (wow neudeutsch!) angeht.
Im Handbuch stand, daß dann mit dem ABS etwas nicht in Ordnung sein könnte...

Wußte durch das Forum auch von dem damaligen Rückruf... Hab mich also nochmal komplett durch diese Themen durchgelesen und festgestellt, daß mein Löwe der Fahrgestellnr. nicht zu den betroffenen gehören dürfte (Ist BJ 2001 MJ 2001).
Am nächsten Tag zum Händler meines Vertrauens zum Überprüfen.

Heute in Eile und ohne großes Nachfragen abgeholt, stelle ich heute Abend fest, daß sich immer noch nichts geändert hat... Kein ABS

Händler nochmals angerufen... nach Feierabend aber nur mit Verkäufer gesprochen:
Der meinte, daß ich vielleicht, weil ich ein EU-Fahrzeug mit 75 PS habe vielleicht einen Leon OHNE ABS habe!!! Gibts das überhaupt?

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Wo kann ich vielleicht selber sehen ob ich ABS habe oder nicht falls es wirklich nur einfach defekt ist und die in der Werkstatt nichts daran gemacht haben (Steuergerät o.ä.???) ?
Kann ich auch irgendwo sehen aus welchem Land mein Leon kommt, bzw wofür er gebaut wurde ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Tobias

• ABS oder kein ABS... Beitrag #2
Also ein Löwe ohne ABS,ich glaube das kannst du getrost vergessen,das dürfte es nicht geben, EU Import hin oder her,die Zeiten sind vorbei.
1. Kannst du ABS beim Ausdruck des Prüfgeräts deines Händlers sehen.
2. Sollte nach dem einschalten kurz die lampe leuchten.
3. Wenn du irgendwo die möglichkeit hast auf 50 km/h zu beschleunigen und dann ne Vollbremsung hinzulegen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefärden würde ich diesen Weg als einfachsten sehen.
Dein ABS sollte da zumindest kurzzeitig regeln wenn du voll draufgehst.

Ich kann dir aber mal aus erfahrung von einem Auffahrunfall sagen das ich im Winter mit Dunlop SP Winter SPort M2 unterwegs war,voll gebremst habe und auch nix vom ABS gemerkt habe als ich so auf den Vorausfahrenden draufgeknallt bin.
Der Wagen hatte aber definitiv ABS,ich weiß nur nicht wo es in dem Moment war.

• ABS oder kein ABS... Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort...

Also wenn ich definitiv ABS haben sollte, ob Euro-Wagen hin oder her, baut mich das schonmal etwas auf: denn

1.ABS Lampe leuchtet nicht
2. schon getestet (Vollbremsung aus 70 Km/h) keine Funktion

(siehe auch schon oben ;) )

ergo ich hoffe, daß also einfach das Steuergerät dafür o.ä. im A*** ist.

ähäm vielleicht nochmal blöd gefragt, aber kann ich denn von dem ABS jetzt selbst was sehen, unter der Motohaube oder an den Bremsen vielleicht *schäm* ???

Gruß H-män

• ABS oder kein ABS... Beitrag #4
Das einzige das du sehen könntest, wären die Kabel fürdei Drehzahlsensoren, aber ob du die findest.....
Einfahc auf ner Schotterstrecke voll in die Eisen, blockieren die Räder, ab zum Hänlder!

• ABS oder kein ABS... Beitrag #5
Ich hab mal für nen It dienstleister ein Jahr im Frankfurter Conti Teves Werk gearbeitet,da hab ich auch die ABS Steuergeräte gesehen,aber sowas wirst du im Leon nicht finden weil da ne All in One Lösung verbaut ist.

• ABS oder kein ABS... Beitrag #6
Alles Klar,

Dann werd ich meinen Löwen morgen wohl wieder mal in die Werkstatt bringen.

...Den Weg müsste er wohl bald schon alleine finden X(

Bis denne

H-män

• ABS oder kein ABS... Beitrag #7
Original von Alex-K
Ich hab mal für nen It dienstleister ein Jahr im Frankfurter Conti Teves Werk gearbeitet,da hab ich auch die ABS Steuergeräte gesehen,aber sowas wirst du im Leon nicht finden weil da ne All in One Lösung verbaut ist.

Was verstehst Du unter All in one Lösung und ABS ?
Also Vag-Com sagt mir, daß in meinem Leon als ABS-System eine MK 60 Teves verbaut ist.

mfG
Chris (devnull)

• ABS oder kein ABS... Beitrag #8
Hallo erst mal ! Bin Neu hier und seit 24 h auf Leon und vorher Toledo-1 1.8i.
Also ob es Leons ohne ABS gibt, weiss ich nicht - es gibt aber welche mit Trommelbremsen hinten. Weiss ich aus eigener Erfahrung - Fahre einen Autotransporter. Ich habe z.B. einen 1.6 16 V aus Spanien (Tui-Malorca) mit Alarm und Innenraum-Überwachung).

• ABS oder kein ABS... Beitrag #9
Original von Alex-K
Also ein Löwe ohne ABS,ich glaube das kannst du getrost vergessen,das dürfte es nicht geben, EU Import hin oder her,die Zeiten sind vorbei.

Sorry, da muss ich mal kurz widersprechen: mir hatte letztes Jahr mal ein Händler aus Bonn einen supergünstigen Leon Stella angeboten (nnochmals ca. 20% unter Re-Import-Preis), auch als Re-Import direkt aus Spanien. Und die hatten kein ABS und keine Airbags. Laut seiner Aussage legen die Spanier nicht soviel Wert darauf, aber der holländische und natürlich deutsche Markt sieht das anders.

Zumal beim Einschalten der Zündung leuchtet die ABS-Kontrollleuchte ja kurz auf, genauso wie die Airbagkontrollleuchte (jau, jeweils mit 3 l !).

Es könnte also (leider) doch ein Leon ohne ABS sein...

• ABS oder kein ABS... Beitrag #10
Hallöchen !!
Die Ausstattung bei EU-Fahrzeugen variiert und kann je nach nach Zielort natürlich auch ohne ABS sein. Du kannst an der ABS Konrolle sicher erkennen ob verbaut oder nicht. Wenn die Kontrolle nach Kl.15 ein nicht für ca. 4 an geht hast du kein ABS oder die Leuchte im Kombi ist defekt. Bei einem defekt im ABS System wird die Kontrolle angesteuert und wenn du bei 70 km/h ´ne Vollbremsung hinlegst undkein vibrieren im Pedal dann wirst du kein ABS haben.

Bis denne

• ABS oder kein ABS... Beitrag #11
*entstaub*

Sodele, passt hier wohl einigermaßen...

Vorneweg: Habe definitiv ABS und seit heute morgen ist die Kontrolllampe an. Auto aus und
wieder an schafft keine Abhilfe, die Lampe leuchtet weiter. :(

Schonmal jemand dieses Problem gehabt? Was könnte es sein? Kosten?

Obae.

• ABS oder kein ABS... Beitrag #12
Mmmh, also da ist sicher was nicht ok. Haste mal ne vollbremsung gemacht und das ABS somit getestet? Ich denke da kann mehreres kaputt sein. Vielleicht ist es auch nur ein Sensor. Ich selber hatte das Problem aber noch net :(
Felherspeicher auslesen schafft bestimmt abhilfe

• ABS oder kein ABS... Beitrag #13
Hi Obae,
schau dir doch mal deine Sensorräder und die Geber an. Vielleicht ist eines der Räder gebrochen, oder stark verschmutzt. Kann aber auch ein Kabelbruch sein.
Mach einfach mal die Alus ab und schau mal nach, ob du so was erkennen kannst.
Gruß
Goofy

• ABS oder kein ABS... Beitrag #14
Original von Inspectah
Haste mal ne vollbremsung gemacht und das ABS somit getestet?

ABS ist außer Funtion, Bremse geht aber normal. Im Prinzip genau das, was auch im Handbuch steht.

@Goofy
Muss ich am WE mal ran, komme vorher net dazu. War von gestern auf heute...Auto abends abgestellt und nix, Auto
morgens angemacht und seitdem Dauerbeleuchtung. :(

Obae.

• ABS oder kein ABS... Beitrag #15
auf jedenfall fehlerspeicher abfragen...sollte ein drehzahlsensor SPORADISCH drin stehen -> löschen und gucken obs nochmal kommt..evtl. hast glück das der nur mal gesponnen hat...wenn er fix drin ist --> sensor austauschen und gut is

ist ein häufiger fehler ;)

achja...

sobalddie ABS-Leuchte brennt brauch man nicht mehr testen ob es geht oder nicht..sobald die leuchte angeht ist das ABS AUTOMATISCH DEAKTIVIERT..egal ob es wirklicher (dauerhafter) defekt vorliegt oder nicht!

• ABS oder kein ABS... Beitrag #16
Nuja, passieren kann aber nix, oder? Ich meine, dass noch mehr kaputt geht? Mal vom Sicherheitsaspekt jetzt abgesehen.

Obae.

EDIT: Was kostet denn so'n Sensor?

• ABS oder kein ABS... Beitrag #17
Moin!

Hatte das Problem mit der leuchtenden ABS-Lampe bei meinem vorigen Leon auch. Der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler an dem Meßsensor am rechten Vorderrad an.

Ich bin in die Werkstatt gefahren und die haben erst einmal (kostenlos) die Kabelverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Seitdem ist Ruhe (ca. 2 Jahre her und mein Freund fährt den Wagen jetzt ohne Probleme).
Vielleicht muß also kein neuer Sensor her und wenn doch, kann man den leicht selber tauschen. Rad abnehmen und mit nem 5er Imbus abschrauben, Steckverbindung ab, neuer Sensor dran, hat mir "mein" Werkstattmeister verraten. Was so ein Sensor kostet, weiß ich aber leider nicht, da ich zum Glück keinen brauchte.

Und übrigens, weitere Schäden dürften nicht passieren. Das ABS ist nur einfach nicht da, ansonsten sind keine Systeme in Mitleidenschaft gezogen, soweit man mir das damals erklärt hat.

Gruß
Leonheart502

• ABS oder kein ABS... Beitrag #18
Ne' Kontaktschwäche? Das wäre ja noch besser. =)

Naja, muss erstmal gucken...ehrlich gesagt hab' ich null Ahnung, wie die Sensoren & Co. aussehen.
Dafür weiß ich aber, wie es ohne diese aussieht...von daher werd' ich die schon finden.

Obae.

• ABS oder kein ABS... Beitrag #19
Hi,

bei mir leuchtet sporadisch die komplette mittlere Reihe, ;)
also ABS, ESP und
EDIT: (Handbremse?).

Das erstemal nachdem ich neue Felgen hab aufziehen lassen,
allerdings nur zweimal. Jetzt nach dem Fahrwerkseinbau leuchtets so gut wie täglich. Manchmal bleibts bis zum Motor abstellen an
manchmal geht´s auch wieder von selbst aus. ESP regelt aber trotzdem. :tongue:
ABS hab ich jetzt nicht getestet.

Ich vermute mal, daß da entweder ein Sensor was abbekommen hat oder mit der Steckverbindung etwas nicht passt.
Am Mittwoch hab ich Jahresinspektion. Da wird der Fehlerspeicher ausgelesen und sie sollen das mal checken.

Ciao

• ABS oder kein ABS... Beitrag #20
Original von Goofy
Mach einfach mal die Alus ab und schau mal nach, ob du so was erkennen kannst.

Hab' ich eben gemacht...war ein Griff in die Keramik. :(

Alle Kabel augenscheinlich in Ordnung, Sensoren etc. auch. Hab' die Dinger mal gesäubert aber ohne Erfolg, Lampe
leuchtet und leuchtet. Werde wohl den Freundlichen aufsuchen müssen.

Also, wer weiß wat so'n Sensor kostet?

Obae.

Thema:

ABS oder kein ABS...

ABS oder kein ABS... - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
[09224 Honda Autohaus Fugel] Chemnitz-Mittelbach: Wir brauchten ein neues Auto, weil der Skoda meines Frauchens diverse Macken hatte (Bj 2010). Da ich mit dem Leon ST FR liebäugelte, wurde bei...
[ST] von Bestellung bis Abholung / Seat-Abholung in der Autostadt / WOB: Hallo Zusammen :wave: da hier im Forum zwar einige Leute ihr Fahrzeug in WOB/Autostadt abgeholt haben, aber für mich viele Fragen offen waren...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...

Neueste Beiträge

Oben