abblendlichter ständig kaputt ?!?!

Diskutiere abblendlichter ständig kaputt ?!?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; bei mir war auch das abblendlicht vorne links durchgebrannt. neuwagen, das erste mal nach etwas mehr als einem jahr, also no big deal. rechts...
  • abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #41
bei mir war auch das abblendlicht vorne links durchgebrannt. neuwagen, das erste mal nach etwas mehr als einem jahr, also no big deal.
rechts vorne getauscht mit markenlicht.
eine woche später wieder durchgebrannt
einen tag später brennt der auf der linken seite auch durch, so dass ich gestern nicht mehr nach hause fahren konnte abends.
wenn ich jetzt nen termin beim freundlichen mach wird das was kosten? was meint ihr? finden die überhaupt was?
garantie hab ich noch bis juni

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #42
Naja, dass du noch Garantie hast ist schonmal gut. Denke mal die wird sowas abdecken.

Stunde beim Freundlichen kostet zwischen 40-90€.

Klingt als wäre da irgendein Fehler in der Elektrik, so dass die Lampen zu viel Spannung abkriegen. Wenn du glück hast, ist sowas schnell festzustellen, vielleicht steht sogar was im Fehlerspeicher.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #43
Tja ich war grad bei dem servicetermin bei der seat niederlassung in stuttgart.
die erste frage war natürlich was für leuchten ich reingemacht habe nachdem die immerwieder durchgebrannt sind.
ich meinte dass das Philips H7 Longerlife Leuchten für 20€ jeweils waren, die ich beim obi gekauft habe.

Da meinte er natürlich dass die garantie in dem fall nicht greift, da ich die leuchten ja nicht beim seat gekauft hätte und das somit keine originalleuchten wären. die garantie würde aber nur bei seat originalteilen greifen.
Ich meinte dass man ja die elektrik des wagens untersuchen könnte, ob es spannungsspitzen oder sonstiges gibt.
Er meint das würde aber dann ca 40 euro kosten und er kann mir schon garantieren, dass da nichts gefunden wird. das problem wäre bekannt, und würde in der regel, wie beim 4er golf auch an den qualitativ schlechten leuchten liegen, die in keiner weise an die 15€ seat leuchten rankommen würden.
also hat er mir geraten, ich sollte jetzt originalleuchten einbauen lassen, da ich zwar selbst im motorenbau arbeite aber ich natürlich keine ahnung habe wie man sowas einbaut - und dann wenn es nochmal passieren sollte nochmal einen termin mache.
daraufhin bin ich lieber mal gegangen und werde wohl auch die restlichen servicetermine nicht mehr wahrnehmen. :angry:

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #44
Meiner verbraucht mittlerweile mehr Lampen als Treibstoff :totlach:
Hab auch schon teure und billige ausprobiert, keine hält länger als 3-4 Monate. Hab das bisher auf meine AUtobahnfahrerei geschoben, weil ich da immer mit Licht fahre.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #45
H7 Standard hat eine mittlere Lebensdauer von 330 Stunden.

Osram SilverStar halten durchschnittlich 150 Std nur!

Osram CoolBlue auch nur 100 Std!

H7 Osram z.B. Light@Day hat eine 3-fache Lebensdauer sprich 450h.

Diese Werte gelten nur bei idealen Voraussetzungen, sprich Spannung darf keine kurzzeitigen Spitzen haben.

Die Prüfspannung beträgt laut Osram ECE hierbei 13,2 Volt.

Wer hat das??? Keiner!!!

Es gibt auch unterschiedliche Spannungsregler bei Seat, die auch mal etwas mehr durch lassen.

Regler gibts für fast alle LM einzeln. Bosch, Valeo und Hitachi sind verbaut.

Hatte den Fall erst kürzlich bei nem Kollegen. Haben die defekten Lampen direkt an den Hersteller geschickt und der hat uns auf Kullanz zwei Neue zukommen lassen.

Ein nicht dummer Gedanke wäre einen Filter ins Kabel ein zu löten welcher die Spannungsspitzen zumindest zu den H7 begrenzt. :idea:

Da kenn ich mich aber net so gut aus, hier sind die Technik-Freak´s gefragt.

Wo gibts so was, was kostet´s?

Der gute Conrad vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #46
Elektrik is für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Kollege hatte was gefaselt über ein Bauteil, daß die Leistung an der Lampe konstant hält. Namen hab ich vergessen. Sagt das jemandem was?

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #47
Hab da was gefunden bei Conrad. :idea:

Vielleicht hilft es ja was, kann aber dazu nicht mehr sagen. ?(

SORRY ?(

Und in die Schnellsuche diese Artikelnummer eingeben: 852010 - 62

Nennt sich "Spannungsspitzenkiller" und kostet 10,95 €.

Wenns einfach net geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #48
Der Link funzt nicht.
Was ist jetzt aus diesem "Kabelsatz" vom Octavia geworden den einer weiter oben hier erwähnt hat? Ist das was genaues?

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #49
soviel ich weis, ist die bordspannung bei einigen serien bei 14,5 und mir wurde gesagt, das deshalb die lampen schneller durchbrennen...
habe das selbe problem... kann auch alle 6 monate neue lampen einbauen...

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #50
soviel ich weis, ist die bordspannung bei einigen serien bei 14,5

Ja bei mir zum Beispiel, mit LiMa, etc. ist aber alles in Ordnung.
Hab mir heut mal die Teilenummer für diesen ominösen Kabelsatz für die Scheinwerfer geholt: 6Y0 941 855 ~ 5,- € (einer) man benötigt logischerweise 2
Hat jetzt mal irgendjemand schon Erfahrungen mit den Teilen gesammelt.
Wenn das mit dem Lampentod so weitergeht, hol ich mir die mal.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #51
Also meine Serienlampen haben 2 Jahre oder ca 40000km gehalten. Dann hab ich auf die P2N gewechselt. (Geiles Licht) Die halten immer noch. Mein SC ist Baujahr 2005
Kann mich also nicht beschweren.
Ich schalte immer erst Standlicht und eine halbe min später das volle Licht ein. Dabei nehme ich immer das Gas weg, also bleibt die Drehzahl im Leerlauf. Die Bordspannung ist aber deutlich über 14V
Vielleicht hat Seat die Schutzbeschaltung zum Stabilisieren der Spannung in den letzten Modelljahren geändert?
Ist hier jemand, der mit dem gleichen Modelljahr Probleme hat?

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #52
Kann mir nicht vorstellen, dass die bei den "Auslaufmodellen" noch großartig andere Teile verbaut haben.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #53
Abhängig von der LM, sind natürlich auch verschiedene Spannungsregler verbaut. Soweit ich weis gibts sieben verschiedene LM. Hersteller und Leistung betreffend. Bis 2003 gabs auch Probs mit dem abdunkeln des Abblendlichts beim zuschalten von Verbrauchern. In 2005 gibts das Prob nicht mehr.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #54
Hat jetzt mal irgendjemand schon Erfahrungen mit den Teilen gesammelt?

Ich zitiere mich mal selbst und werfe die Frage erneut in den Raum.
Die hat mittlerweile viele blaue Flecken davon :totlach:
Mal im Ernst kann denn keiner was dazu sagen?

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #55
da habt ihr noch moderaten lampenverschleiß. ich wechsle im schnitt alle 3-4monate oder alle 10000TKM. hab das problem jetzt mit nem HID-Kit gelößt. wenn einer fragt sinds halt xenon-effekt birnen. die steuergeräte findet jedenfalls keiner... :D

ursache war bei mir allerdings eindeutig die tieferlegung sowie meine anlage. durch die ständigen erschütterungen haben die lampen aufgegeben. spannung glaub ich kaum das die ursache ist, den beim durchschnittsauto hat das bordnetz eh dauerhaft bis zu 14V. darauf sind die lampen vom hersteller auch ausgelegt. außerdem geht bei meinem die spannung NIE wesentlich über 13V (hab diverse messinstrumente im radio integriert, unter anderem bordspannung).

was auch eine ursache sein kann: beim leon wird gern mal der reflektor im scheinwerfer locker, das merkt man speziel nachts auf straßen die ab und an ein schlagloch haben. nach jedem schlag "vibriert" der scheinwerferkegel etwas nach. was man dagegen tun kann weiß ich nicht, da die scheinwerfer ja geklebt sind und man nicht rein kommt.

• abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #56
:) Xenon ist natürlich auch ne Lösung:)

Thema:

abblendlichter ständig kaputt ?!?!

abblendlichter ständig kaputt ?!?! - Ähnliche Themen

[ST] Abblendlicht 5F VFL LED-Scheinwerfer defekt: Problem -> Abblendlicht LED-Scheinwerfer defekt 🚗💡❌ Fehlermeldung 21772 - Leistungsmodul für LED-Scheinwerfer links Ich habe seit einiger Zeit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...

Neueste Beiträge

Oben