[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Diskutiere [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich warte jetzt erstmal bis morgen ab, KM hat versucht mit gestern (wo ich auch ma keine Zeit hatte) zu erreichen... Mal sehen wie das nun...
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #41
Ich warte jetzt erstmal bis morgen ab, KM hat versucht mit gestern (wo ich auch ma keine Zeit hatte) zu erreichen... Mal sehen wie das nun weitergehen soll... Also ich gehe davon aus, dass das System "mechanisch" funktioniert, sonst gäbe es ja beim Drehmoment einen Einbruch... Was nutzen mir zweimal Nachbesserungen wenn ich jedes mal Felgen oder sonstwas auf eigene Kappe nachbessern muss ;(( es langt einfach langsam... Zumal ja keiner weis wie lang man sich dann für die nachbesserung zeit gönnt... am Ende sehe ich ihn erst nächstes jahr wieder -_- Ich selbst verfüge leider auch nicht über ne dia Software :(

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Anzeige

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #42
So, habe gestern ausführlich mit Heiko geredet, das Ergebnis der ADAC Leistungsmessung weist falsche Daten aus, so wurde das Auto zb. beim ausrollen, wobei ja die Schleppleistung ermittelt wird stark (durch den ADAC Mann) abgebremst. (Habe die gesammte Messung gefilmt und man sieht es eindeutig)
Der Ausgegebene Leistungswert ist nach EWG Norm ausgegeben, in der Tuning Branche ist allerdings DIN 70020 als Norm angesetzt, nach dieser Norm hat der Leon schon nur noch 18 PS fehlende Leistung. wobei diese noch -7,5 PS gerechnet werden müssen (erlaubte Streuung lt. Gesetz von 2%), ergibt 11,5 PS fehlende Leistung.

Wir sind jetzt so verblieben, dass Heiko und ich zusammen eine Soll / Ist Ladedruck Messfahrt machen, sollte diese ohne Auffälligkeiten ausfallen wird nochmal eine Leistungsmessung gemacht.

Heute morgen ist mir (wie von Heiko vorhergesagt) meine Serienkupplung unter den rund 480 NM eingeknickt. Ist kurz durchgerutscht war sehr unschön ;( habe jetzt bei HG Motorsport das Sachs Sinter Kit bestellt mit Einmassenschwungrad, das PCV Fix und einen SUV Silikonschlauch. Habe wie immer bei HG einen super Preis bekommen... Ich hoffe jetzt nur, dass seitens KM eine vernünftige Kostenlösung für die offenen Posten und den Einbau der genannten Teile (inklusive meiner ja schon damals in Auftrag gegebenen Schlossträgereinheit) kommt, dann sehe ich einer baldigen Lösung positiv entgegen...

Natürlich wäre es in meinem Interesse, wenn man sich anstatt einer Summe X darauf einigen könnte, dass man den Vernichteten Unterboden damit verrechnet (Waren ja 200++€ aus meiner Tasche) und den Rest als Ebtgegenkommen für die häufigen Fahrten und den vergeigten Urlaub rechnen könnte.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, es geht wieder weiter... Wie in meinem letzten Blog beschrieben war ja nun meine Kupplung kapugg gegangen. Ich hatte ja wie ebenfalls beschrieben bei KM eine Alternatives Angebot (ich wollte es schriftlich) angefordert... So das Ende vom Lied war, dass ich nach einer Woche warten auf Reaktion von KM selbst eine Kupplung bestellt habe und diese verbauen lies. Selbstverständlich war der Abgesprochene Prüfstandstermin (nach der verheerenden ADAC messung) meinerseits abgesagt worden. Als ich nach dem Einbau der Kupplung bei KM anrief und fragte wann wir ihn nun abstimmen schwappte mir direkt "mitteldeutsche Freundlichkeit" entgegen... Was ich mir den denken würde, Heiko hätte doch eine Kupplung besorgt!!! Jetzt bleibt er auf dem Teil sitzen, er hätte mir doch eine Email geschickt und sie auch bestellt... (Hierbei Frage ich mich, seitwann man Teile bestellt wenn der Kunde noch nicht mal das Angebot bestätigt hat... Dabei nimmt man es bei KM ja sonst sehr genau mit sowas... Sage nur Abholung ohne Cash ist nicht, etc.

Naja, auf meine Frage nach dem Geld von der Versicherung bekam ich wieder zu hören dass die Versicherung noch keine Aussage gemacht hat...

Man hätte seitens KM der Versicherung schildern müssen was passiert sei und da wäre man quasi darauf gekommen, dass ja doch irgendwie ich schuld sein könnte... Fakt ist, dass KM die Frontmaske nicht ersetzt hat wie im Auftrag angegeben und mir nun nichtmal den zerstörten Unterboden zahlen will.... So scheint es zumindest...

Frage an euch... Was soll ich nun tun, KM verurteilt meinen Bericht hier ja schärfstens, äussert sich aber mit keinem Wort, es sind schulden offen, welche seitens KM nicht beglichen werden, von der Minderleistung mal ganz abgesehen...

Mich entsetzt diese pure Aroganz seitens KM... So frei nach dem Schema, "Geld is ja bezahlt Rest kanner selbst ausbaden"

Bin ja gespannt wie lange KM dieses Spiel noch treibt, ich werde auf jeden Fall nicht müde meinem Geld weiter nachzulaufen... und vielleicht auch etwas gerechtigkeit... mal sehen...

Danke übrigens für die vielen PNs. Schade das dass hier so weitergehen muss...

Soweit mir bekannt ist, muß man nur zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Danach darf man zurück geben / wandeln / ... .

Das Problem ist nur wie sollte denn die Wandlung aussehen... Eine Rückrüstung seitens eines Betriebes der dann mit sicherheit "keinen Bock" mehr hat ist in meinen Augen schon ein halber Motorschaden... (DAS IST KEINE UNTERSTELLUNG, WÄRE NUR VERMUTLICH BEI MIR ALS FIRMA SO) :D gott sei dank bin ich nur Arbeitnehmer ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #44
Ja das ist schon klar was gemeint ist... Aber Rückrüsten ist ja nun technisch nur bedingt möglich... und wenn ich ehrlich bin möchte ich es auch nicht soweit kommen lassen, ich will das km endlich mal ausm pott kommt.. ich bin kein hater... will einfach nur das was ich bezahl und was versprochen wird... ps habe vorhin jemanden dort erreicht, laut heiko kommt mein Versicherungsgeld die tage... er weis nur net ob direkt an mich oder an ihn... bin ja gespannt, rechtlich stehen mir durch die lange zeit zinsen zu...

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #45
Oh Mann, da kann ich KM echt nicht verstehen !

Entweder die machen das bei jedem so, dann brauchen sie sich über deinen Thread hier nicht beschweren.
Oder es ist ein absoluter Einzelfall, dann müssten die reagieren und die Sache gerade biegen bevor der gute Ruf ruiniert wird. :nene:

Der Fall wäre bei mir schön längst beim Anwalt ! :angry:

PS: manchmal hilft auch die Presse ;)

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #46
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das thema Anwalt auch schon in den Kopf kam, leider ist dass dann noch langwieriger als es eh schon ist und ich habe keine Lust den letzten Spaß an meinem Cupra auch noch zu verlieren... Es ist aber wohl auch so, dass man mit so einem threath hier zumindest andere vor ähnlichem schützen kann... auch wenn man alles nur durch die Blume sagen darf... Ich hoffe einfach dass dieser subjektive Erfahrungsbericht sowohl bei KM als auch bei den Kunden aus der Tuningszene einfach mal das Denken anregt

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #47
das auf jeden Fall, ist ja gleich das 2. Suchergebnis bei google. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch noch einigen könnt, wenn nicht würde ich echt zum Anwalt gehen und auf dein Recht bestehen.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #48
Weist ich bin jetzt 27 und baue seit meinem 18ten lebensjahr an autos... bin mittlerweile so gefrustet wegen dem r dass ich mir schon nen lupo gti nebenbei gebaut habe.. aus wut

SO, es ist nun Ende Oktober und KM hat mein Geld immernoch! Keine Reaktion nichts, leere Versprechen ohne Ende... Leute es tut mir leid aber ich werde Montag gezwungener maßen KM Turbotechnik wegen vorsätzlichen Betruges bei der Polizei anzeigen! Nach nunmehr 5 Monaten ohne Zahlungswillen für das selbstverschuldete Reparaturmaterial sehe ich es als klaren Unwillen und Vorsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #49
Das mußte erstmal Beweisen :)
Aber bei dem ihren schnellen Anwalt hast du dein Auto wahrscheinlich schon wieder verkauft.
Viel Glück

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #50
Habe das mit meiner Rechtsschutz besprochen, durch die Tatsache, dass das nicht zivilrechtlich ist haben sie nur ein sehr kleines Zeitfenster

So... Hatte ja wie bereits angekündigt KM ein letztes mal wegen dem Geld eine Frist gesetzt, erneut kein Interesse seitens KM, man kümmert sich, erst war die Buchhalterin krank, jetzt ist das Konto gesperrt weil der Chef seine Karte verloren hat... Freitag erneut angerufen und dran erinnert, dass noch kein Geld bei mir ist.. und TADA wieder nichts passiert...

Ich muss mich hier jetzt auch einmal selbst anprangern, ich besaß die Dreistigkeit und habe in FB eine mir völlig fremde Person (war mit KM verlinkt) gefragt ob sie mit der Leistung durch KM zufrieden ist, nachdem ich dann gefragt wurde was denn passiert sei habe ich auf den Eintrag hier verwiesen, man überlegt sich jetzt ob man sich meine dreisten Machenschaften ahnden will... Ich meine mir solls recht sein, sollen sie mich auf 300Euro Schaden verklagen, dann haben sie ne Ausrede warum sie mir mein geld nicht endlich auszahlen...

Hätte nie gedacht, dass KM sich nun auch noch wegen nichtmal 300Euro eine Blöse gibt... Traurig...

Update, 30.11.12 erneut bei km angerufen, nach wie vor keine Kohle... Sehr gut

So jetzt kann ich das Thema hier endlich meinerseits abschliessen.

Also liebe Leute, Heute um 12.03 Ortszeit Mitteleuropa (wir schreiben den 05.12.2012) habe ich nach Monaten endlich mein Geld von KM bekommen, nach nunmehr 7 Monaten kampf habe ich endlich DIE MATERIALKOSTEN für meine Radhausschalen und den Unterboden bekommen. Zinsfrei angelegt versteht sich.

Mittlerweile bin ich Gott sei dank drüber weg was da alles gelaufen ist und kann mich wieder neuen Projekten widmen.

Mein Fazit aus dem ganzen hier niedergeschriebenen ist...:

- Ich habe...
... eine gute Dienstleistung zu einem erträglichen (nicht günstig nicht teuer) Preis erworben
... viel Zeit und Nerven investieren müssen
... viel über Geschäftsgebahren gelernt
... verstanden, dass man anscheinend nur mit der Macht der Masse weiterkommt

Kurz gesagt: Ergebnis ABSOLUT TOP Service und Kundenorientiertheit ABSOLUTER FLOP

Hatte gestern das Vergnügen mein Ansaugsystem zu erneuern, hierbei musste ich feststellen, dass wohl irgendjemand (und es war bisher nachweislich nur eine Firma an meiner Technik) das 2 Benzinleitungen (Röhrchen) nicht festgeschraubt waren, es fehlten an diesen Röhrchen alle schrauben... Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die wohl jemand draussen hatte um die Pumpe umzubauen... Glücklicherweise ist nichts passiert. Naja, habe jetzt die fehlenden 6 Schrauben ersetzt und hoffe, dass sich nicht noch mehr solcher dubiosen Fehlteile einstellen... Es bestätigt aber weiterhin mein bild von Murks und Pfusch im Detail

---------- Beitrag am 04.04.2013 um 08:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.12.2012 um 10:24 Uhr ----------

So, es gibt wieder einmal etwas neues... Habe heute folgende Mail an KM verschickt:

Guten Morgen, wie ihr ja bereits wisst habe ich nach wie vor massive Probleme mit dem Cupra, abgesehen von diversen losen Teilen, welche nach und nach auftauchen liegt wohl auch etwas mit mit der Motortechnik etwas im Argen. Heiko wurde Mitte letzten Jahres von mir mit dem ADAC Messprotokoll konfrontiert, im Zuge dessen wurde mir ja angeboten den CUPRA nochmals auf dem Prüfstand laufen zu lassen und den Fehler zu suchen. Dieses Angebot möchte ich nun zur endgültigen Klärung des Themas wahrnehmen. Ich bitte euch hierzu um Antwort entweder per Mail oder per Anruf, ich stehe euch unter XXXXXXXXX zur Verfügung. MfG.: Andre Krebs

Problem ist dass sich jeder andere Tuner weigert die Fehler auszubessern, da dann auch jeder finanzielle Rahmen gesprengt würde... KM hat ja mit Rechnungsstellung die gesetzliche Gewährleistung akzeptiert, jetzt hoffe ich mal das man wirklich an einer ENDLÖSUNG interessiert ist.

---------- Beitrag am 04.04.2013 um 08:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.04.2013 um 08:37 Uhr ----------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #51
:mad: auch ich kann leider nichts Gutes von besagter Firma berichten!
Technisch mag man dort Sachverstand haben, organisatorisch ist es eine Katastrophe!
217 Tage Wartezeit für einen Turbolader und kein Ende in Sicht! Immer gleiche Ausreden und endlose Hinhaltetaktiken! Der Zulieferer meldet sich nicht oder hat das falsche Teil geschickt, die Post hat das Paket verschlampt aber eine Sendungsverfolgungsnummer rückt man nicht raus, um das ganze selbst überprüfen zu können. Das besagte Bauteil ist nicht lieferbar, jemand ist krank und sonst ist niemand in der Firma in der Lage, eine Bestellung aufzugeben usw.
Dann bekommt man tatsächlich mal eine Ware zugeschickt aber es ist ein billiges Chinateil und nicht das versprochene! Also wieder alles retour und erneut hoffen, das es ein gutes Ende nimmt! Kommunikation gibt es keine! Egal wie oft und auf welche Art man die Firma kontaktiert, die viel versprochene Rückmeldung findet nicht statt!
Die auf der Webpräsenz angepriesene Flexibiltät, Kundennähe und Kundenzufriedenheit klingen da wie blanker Hohn!
:angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #52
Leon ist aktuell bei Rothe, Fahrzeug wird dort mit einem vereidigten Gutachter gemessen und anschliessend wird geschaut ob es sich wirklich um keinen geänderten Lader handelt. Eingangsmessung unter Gutachterbeaufsichtigung ergab 362PS, ich hoffe wirklich, dass sich nicht herausstellt, dass KEIN K04 Upgrade Lader drin ist... Nächste Woche bekomme ich das Gutachten zu sehen, in dem auch dokumentiert ist ob der BEZAHLTE Lader drin ist. Ich habe nochmals mit KM telefoniert als ich den Wagen bei Rothe abgegeben habe und gefragt "ob er mir noch was zu gestehen hat" Aussage war "Sollte Rothe das Auto anfassen und sich dabei ein Fehler auftun wird er fest darauf bestehen, dass Rothe IHM / Heiko schaden will und IHM ein falsches Teil unterjubeln will". Daher betreiben wir das jetzt mit einem VEREIDIGTEN GUTACHTER. Sollte das Gutachten aussagen, dass es nach wie vor der Serienlader ist, wandert das ganze ohne weitere Diskussion vor Gericht.

Ich persönlich hoffe dass es das ist was Heiko behauptet, dann landets bei Ebay und ich bin endlich den Müll aus Erfurt los. Sofern doch nicht werde ich alles was das deutsche Recht bietet daran setzen dass er für seine Art und sein Verhalten mal bluten wird.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #53
Ich wünsche Dir wirklich viel Glück bei deinem Vorhaben !!!

Wenn K&M tatsächlich Leistungen abgerechnet hat, die sie nie erbracht haben, dann sollen sie an den Pranger gestellt werden !
Die Auto-Bild und diverse andere Tuning-Zeitschriften würden sich bestimmt auf solche Storys stürzen !

Lass Dich nicht unter kriegen !!!8)

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #54
diese Firma ist echt das allerletzte! Hände weg!

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #55
Habe heute mit Rothe gesprochen, dort wurde mittlerweile der Lader demontiert. Herausgekommen ist, dass es sich zwar um einen "bearbeiteten" Lader handelt, allerdings wurde diese Bearbeitung nach Aussage Rothe so laienhaft ausgeführt, dass trotz dessen fast ein Nulleffekt erzielt wurde, der genaue Grund für die Luftpumpenfunktion steht noch aus. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass Rothe keinen Grund hätte hier zu flunkern, da ich im voraus bereits den Auftrag erteilt hatte definitiv einen neuen Lader einzubauen, egal was da zum Vorschein kommt! Fakt ist, dass das was KM verkauft hat keine Qualität ist. Anscheinend gilt die Regel das man sich nur auf Namenhafte Unternehmen verlassen sollte. In zwei Wochen bekomme ich den Cupra wieder, mit einem kompletten Rothe Setup und vor allem endlich mal mit Tüv auf die Leistung. Es ist einfach peinlich... Aber schon geil wenn man sieht wie eine Firma das Geld des Kunden verbrennt und dabei nichtmal Rauch erzeugt... "mehr Schein als Sein" bekommt hier wirklich eine ironische Bedeutung. PS bei der Messung mit dem Gutachter hatte der Leon 400NM Drehmoment...

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #56
Wie viel sollte er haben? Finde ich hier gerade nicht.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #57
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #58
Also um kurz das Thema mit der Kupplung nochmal aufzugreifen, die Kupplung selbst hat gehalten ZMS hat es alle Federn gestaucht... Jetzt ist ein EMS mit Sintermetall drinne... Wegen der fehlenden PS Angabe muss ich mich entschuldigen, hatte die Original Messwerte als Bild gepostet, ist aber anscheinend abgelaufen... Laut KM Fertig - Messung hatte der Wagen 375,2 PS und 494NM am Motor. nach 6 Monaten und ca 2000KM hatte er beim ADAC 364PS und 479NM nun weitere 1500KM und 6 Monate später hatte er 360PS und 410NM... Also egal was da eingebaut wurde, irgendwas wichtiges verabschiedet sich da nach und nach...

Ende nächster Woche bekomme ich Ihn von Rothe wieder, alles was KM da fabriziert hat ist raus, hoffe dieses Desaster endet endlich! Eins ist aber sicher, lieber lege ich in Zukunft 8000Euro mehr an kaufe was gutes als nochmal so einen ... zu erleben.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #59
Ich bewundere deinen Ehrgeiz in der Sache. Viele hätten den Wagen schon verkauft oder vor lauter Frust geschrottet.
(wo ist der doppeldaumen-smilie?)

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #60
Guten morgen, habe den Leo gestern wieder von Rothe abgeholt, es wurde ein neuer Lader, eine neue Ansaugens und auch ein neues Steuergerät verbaut, sowie eine stärkere Vorförderpumpe. Das Gutachten zum Lader sowie ein paar Bilder werde ich zeitnah hier einstellen, damit ihr mal einen Eindruck bekommt was für Top wäre in Erfurt verbaut wird. Sobald der ganze Papierkrieg da ist stelle ich hier auch das neue Prüfstandsergebnis vor.... Ich hoffe das dieses Thema jetzt endlich durch ist, nachdem KM jetzt ja wieder vollständig aus meinem Auto verbannt wurde. Werde mit dem Gutachten zum Lader auch mal bei meiner Rechtsschutz vorsprechen, vielleicht versuche ich es ja doch mal übern Anwalt, denke aber das das wie sich ja bereits mehrfach bewiesen hat nix bringen wird... Herr Fulsche ist viel zu glatt und gewissenlos was das angeht... Nett ist auch die Floskel, dass bei KM ja stellenweise erzählt wird man hätte bei Rothe gelernt... Auslegungssache würde ich sagen...

Habe jetzt jedenfalls nochmal 8000€ abgedrückt um endlich das zu bekommen was ich damals bereits wollte, naja wie war das wer billig kauft kauft zweimal...

---------- Beitrag am 20.10.2013 um 12:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2013 um 08:31 Uhr ----------

Wer Interesse hat sich den die ganze Zeit beschriebenen Leon mal genauer anzusehen hat auf die Möglichkeit...

---------- Beitrag am 01.06.2014 um 15:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.10.2013 um 12:47 Uhr ----------

So, kleines Update... Anscheinend hat KM ausgedient, seit neuestem werden Kunden unter dem Namen HTF Motorsport "bedient".

Thema:

[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Oben