[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Diskutiere [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, mein Text war ja auch nicht abwertend gemeint. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, aber wenn du dass so schreibst dann ist das für mich...
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #21
Hi,
mein Text war ja auch nicht abwertend gemeint.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, aber wenn du dass so schreibst dann ist das für mich schon eher ein Grund zu sagen ich lasse die Finger von Km ...

Denn um es ehrlich zu sagen, ich könnte es nich so lange warten um dann aber doch wieder enttäuscht zu werden...

Also nicht falsch verstehen..

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Anzeige

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #22
Nachdem KM ja keine weiteren Kunden hat denen es so geht...:

Guten Abend,
ich habe gesehen das du auch bei K&M warst und ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen wie es nun bei dir weiter gegangen ist bzw. geht.
Viele Grüße
ZENSIERT

ein ebenfalls enttäuschter Kunde von K&M :-(

Danke an die betreffende Person, nur ein Auszug von insgesamt 11 bisherigen Zuschriften

Ich werde mich hier erst wieder Melden wenn mein Wagen fertig ist...

Scotty... WIR WERDEN VON AGENTEN ABGEHÖRT ^^

PS ich setze aber selbst mal den Montag als Grenze mit dem melden... Kann ja sein dass dann wiedermal der Neue Liefertermin (04.05.2012) geplatzt ist...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Heute morgen erneuter Anruf von mir, keine Informationen nach wie vor... Auf meine frage nach der Rechnungssumme eine unfreundliche *editiert* von wegen ich hätte ja den Preis von Angebot... Da erfährt einer nicht vom anderen dass ca 400-500€ mehr dazu kommen... Aber gut der Kunde hat ja immer etwas Geld für den fall der Fälle dabei ^^ fr. 04.05.12 9.11 uhr ps soll erneut einen Rückruf bekommen wegen Abholung....

So, Seit Samstag habe ich meinen Cupra nun wieder, Performance Daumen hoch, Umbauergebnis positiv. Leider sind auch direkt wieder Mängel zu nennen, 75€ wurden für den Umbau der Halterung für den LLK berechnet, Eigentlich sollte ein neuer Schlossträger rein, ging allerdings nicht, da das falsche Teil geliefert wurde. Trotz der 75€ ist nun bei Heikos letzter Probefahrt bei ü200 kmh der Unterbodenschutz (aufgrund fehlender Halterungen, wie auch sonst) weggerissen. Motorabdeckung sollte vom tts rein, auch fehlanzeige, hierbei scheitert es wohl nun am km lackierer. Das Endrohr hängt nach dem aktuellen Umabu auf 7 Uhr links unten... schaut auch geil aus wenns garnimmer zur aussparung passt... und zu allem überfluss wurde auch noch beim festschrauben der Felge Vorne Beifahrerseite der Lack Euromünzen grüß aufgerissen und platzt nun ab.

Ich hatte Anfang April mit KM abgesprochen, dass sie das Fahrwerk (welches sie verbauen sollen) inklusive Felgen Tomason TN7 8,5x19 und den Kumho Reifen eintragen sollen. Aussage Sekretärin 2 ja geht klar... Letzte Woche dann die Information, dass KM garnicht die Möglichkeiten hat ein Festigkeitsgutachten für den Kumho – Reifen zu bekommen...

AN DIESER STELLE DANKE AN MEGAWHEELS IN SCHMALKALDEN, SIE HABEN SICH UMGEHEND DARUM GEKÜMMERT UND ES KM ZUGESCHICKT, ENDGELDLOS! TOP

Ich rede jetzt offen, auch auf die Gefahr hin, dass mich das dann verfolgt, aber ich wurde vom Medienbetreuer der Firma KM am Montag den 30.04.2012 beim Abholversuch abgepasst und zur Rede gestellt.

Zitate der Argumentation seitens KM:

"Wir sind doch alle erwachsen, sowas hat im Internet nichts verloren"
"Ja Herr Krebs wir hatten Ihnen gesagt, dass die Teile Lieferzeit haben"
"Jeder der bei Google KM sucht findet sofort Ihren Eintrag im Forum das ist nicht OK“
"Vor allem den Eintrag dass jetzt schon Kunden Abstand zu uns nehmen finden wir nicht OK"
"Wir hatten heute extra das Telefon aus damit wir Endlich IHR AUTO fertig bekommen"

... Da fragt man sich doch was da abgeht oder? Auf meine Gegenfrage, ob denn auch nur eine Lüge im Text steht blieben Seniorchefin und Medienbetreuer wortlos.

Mein Fazit und das Ergebnis des Umbaus ist nunmehr, dass ich mich wohl nie wieder (ausser im Garantiefall) mit KM Tuning beschäftigen werde. Ich kann jedem der ein ordentliches Ergebnis will zu KM raten, allerdings nur wenn man Engelsgeduld und ohnehin viel Zeit mitbringt.
Die Beschädigung an der Felge und die restlichen Mängel werde ich nun auf eigene Kosten beseitigen.

Je nachdem was der Unterfahrschutz kostet werde ich mir wohl vorbehalten ihn KM in Rechnung zu stellen.

Da ich ja nun trotz des REPARIERTEN SCHLOSSTRÄGERS keinen neuen Unterfahrschutz befestigen kann waren das dann auch nochmal 75€ fürn *****.

Naja, genug von dem Thema. Ich Wünsche KM (da sie ja in geheimen mitlesen) alles gute und weiterhin zufriedene Kunden.

KM scheint auf eine Löschung des Themas zu bestehen. Aussage KM "Wir haben jetzt (Heute 9.6.12) einen Ausdruck aus dem Forum vorliegen". Veröffentlicht habe ich das ja nun schon ne ganze Weile... ?( "Es wird nicht ohne Folgen bleiben"... Stimmt... Habe mal direkt nen Anwaltstermin gemacht, sowie eine Deckungszusage meiner Rechtsschutz eingeholt... Werde mich die Tage mal kundtun was ein erfahrener Anwalt zu dem Eintrag meinerseits sagt. Denke aber das man gegen die Wahrheit nicht viel machen kann... LG nach EF :wave:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #23
Ich habe 2007 meinen Top Sport auch chippen lassen, auch mit Eingangs- und Ausgangsmessung am Prüfstand. Heiko hat sich vor der Maßnahme Zeit genommen und mich beraten, weil ich auch erst nen größeren Umbau machen lassen wollte, aber Heiko hat mir davon abgeraten, weil es nicht haltbar wird beim Diesel. Ich fand die Beratung sehr gut. Er hätte mir ja auch auf Teufel komm raus den großen Umbau verkaufen können und somit mehr Geld zu machen.

Also Chiptuning und Messung. Hab bezahlt und das Protokoll habe ich nicht bekommen. Nach vielen Anrufen, Emails und persönlichem Besuch habe ich es dann nach länger Zeit bekommen.

Alles in Allem war ich aber zufrieden. Ich denke einfach, dass K&M überlastet ist. Das ist ein Familienbetrieb, der seit der Wende am Tunen ist, die haben mit nem Trabbi angefangen. Wenn die sich besser organisieren würden, würde sowas nicht passieren. Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen und an Stelle von K&M würde ich versuchen, schnellstmöglich dich zufrieden zu stellen, anstatt Drohungen auszusprechen. Fehler passieren, bei den Teilen leben die von der Hand in den Mund, aber das kann dir egal sein, aber aus den Fehlern muss man lernen.

Also Heiko, wenn du das ließt: Sieh zu, dass du die Sache wieder grade biegst und alle zufrieden sind. Mach dir dein Geschäft nicht durch sowas kaputt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #24
Vielen dank, der Beitrag spiegelt genau das wieder was ich zum Ausdruck bringen will... Preislich Fair und ein gutes Leistungsresultat... Nur das drum herum macht einem die Illusion vom gesamten kaputt... Ich weis nicht, ich empfinde "Auto" als Hobby und wenn dann solche Sachen wir oben genannt passieren (keine Gutachten, Wartezeiten, unfreundlicher Umgang oder gar Schäden am Ende) trübt das mein Hobbyverständnis sehr ab...

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #25
Ich habe einige Wörter zensiert, um einer korrekten und nicht als beleidigend auslegbare Wortwahl, Genüge zu tragen.

Ich möchte sehr darum bitten, daß weitere Einträge zu diesem Thema in besonders sachlicher Art und Weise verfasst werden und niemand dadurch beleidigt wird.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #26
Nachdem pn nicht frei
Ist, ich vermute mal die Bösen Worte sind jetzt ***? Oder?

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #27
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #28
Frage nur weil das ganze ja schon beim Anwalt ist, net das km sagt es seien ja sonst was für beleidigungen gefallen meinerseits

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #29
mach dir keine Sorgen, wir können bei Bedarf alles wieder herstellen ;)

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #30
So ich warte nun über fünf Wochen auf eine Antwort von km turbotechnik bezüglich meines durch sie zerstörten Unterbodenschutzes und der radlaufschalen (gesamt über 200€ von mir ausgelegt da der wagen sonst ja nicht fahrbar wäre) bisher hat man sich nicht geäußert nach mehreren anrufen bin ich immer noch auf dem Stand das keine Information von der Versicherung zurückgekommen ist und sie sich melden wollen... Eben nochmal angerufen, man denkt noch an die Sache kann diese aber aufgrund der Urlaubszeit momentan nicht bearbeiten... Aussage eben telefonisch von kundm.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #31
Danke für die Information, ich warte schon seit 3 Wochen auf die Antwort meiner Mail.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #32
So dann hiermal mein "Abschlussbericht" in Sachen K&M
Ich hatte in den letzten 2 Monaten insgesamt 3 Termine bei K&M bei dem das Auto dort beim Heiko stand.
Zuerst wurde das "Flexrohr" getauscht wobei es zu Problemen kam die aber nicht von Seitens K&M gekommen sind. Das Paket wurde fehlgeleitet welches das Flexrohr beinhaltet hatte so wurde dann seitens K&M jemand losgeschickt und hat dann direkt eines geholt. Sicher hätte man im vor raus schon das Teil bestellen können damit es rechtzeitig da gewesen wäre aber nun gut.
Ich brauchte das Auto dann und somit musste ich es wieder abholen, war kein Problem hab das Auto am Sonntag sogar bekommen!
Beim zweiten Termin drehte sich alles um die Abstimmung da ich ja an statt der 350PS wie damals ausgemacht "nur" 301PS hatte. In der ersten Abstimmung wurden ca 330PS erreicht nur durch zubauen der EVOMS und ändern des Zündwinkels. Das Problem bestand darin das das Steuergerät den Ladedruck immer wieder zurück gesetzt hat und so nie die Leistung erreicht wurde. Heiko hat dann einen neuen Datenstand genommen und diesen auf das Auto abgestimmt so wurde 353PS erreicht. Problem an dem Datenstand war dann leider das es sich um einen Datenstand von einem DSG´ler handelte. Leider wurde die richtige Datei zum Flashen des Steuergerätes nicht mehr rechtzeitig an Heiko übermittelt und so musste dann ein dritter Termin her.
Nun war ich am Mittwoch dort gegen 14.00 Uhr und nun begann eine regelrechte "Flashorgie" die ersten Flashversuche schlugen fehl da das Steuergerät beim beschreiben einen Fehler verursachte. Am Ende wurde das Steuergerät über BDM beschrieben und auf dem Prüfstand gefahren, Ergebnis:

1.Fahrt 360PS
2.Fahrt 359PS (5 Minuten später)

Er hatte das Ziel also erreicht gemessen wurde zwar nach DIN aber ich kann zumindest mal annehmen das er rund 350PS haben wird.

Alles in allem wurde in den letzten Tagen / Terminen alles probiert damit das Auto so laufen sollte wie es damals ausgemacht war, ich geh aus dem ganzen am Ende doch als zufriedener Kunde hervor.

Einzig und alleine der tausch des Flexrohr was gut eine Woche gekostet hat hat mich ein wenig geärgert so ein Flexrohr kostet keine 40€ das hätte man auch schon auf Lager haben können zumal sie bestimmt nicht nur 1 pro Monat verbauen.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #33
Wie lang hat bei dir jetzt der gesamte Vorgang gedauert? Also vom Tag der ersten Abgabe bis heute?

SO... Es nimmt halt einfach kein Ende... Ich lege euch jetzt mal die gesamten Daten der Leistungsmessungen von KM und in Folge die der GEEICHTEN ADAC PRÜFSTELLE FÜRTH auf den Tisch.

Leistungsmessung KM auf CARTEC Prüfstand:

Fahrzeug Leon 2.0 TFSI
05.05.2012 11:36Uhr
Messung 3 (die anderen habe ich nicht erhalten)

Motorleistung (korrigiert) 375,2 PS
Motorleistung (gemessen) 357,9 PS
Radleistung (gemessen) 335,6 PS (Kumho Ecsta SP1)
Verlustleistung (gemessen) 22,4 PS

Druck 1 9007mBar
Druck 2 1mBar
206km/h 6174 1/min

Drehmoment (korrigiert) 494Nm (Motor)
103km/h 3093 1/min

Umgebungsbedingungen

Druck / Temp (Standard) 971mBar / 23°C DIN 70020
Keine Öltemperatur

Das sind 1 zu 1 die Daten aus dem KM Messprotokol

Leistungsmessung ADAC auf MAHA LPS 3000 PKW Prüfstand:

Fahrzeug Leon 2.0 TFSI
17.08.2012 07:23Uhr
Messung 1

Normleistung 350,2 PS
Motorleistung 240,9 PS
Radleistung 271,0 PS (Kumho Ecsta SP1)
Schleppleistung 69,9 PS
Max Leistung bei 6055U/min - 211,3km/h
Drehmoment 479,0 Nm
Max Drehmoment bei 4060U/min - 141,7km/h

Druck 1 Luft 984,7hPa
Dampfdruck 14,6hPa

Öl Temp. 108,0°C

Umgebungsbedingungen

Aussentemperatur 21,9°C
Ansauglufttemperatur 26,4°C
relative Luftfeuchtigkeit 55,4%

Als ich dem Sachverständigen vom ADAC die Umbauarbeiten anhand der Rechnung von KM vorgezeigt habe bekam ich nur ein schmunzeln als Antwort und die Aussage "Ich messe solche Autos ja nicht täglich, aber da ist entweder der Turbolader oder die Abstimmung im argen"

Habe vorhin noch von unterwegs bei KM angerufen und das Problem geschildert... Man wird es in der Morgenbesprechnung beraten.

Mittlerweile Stelle ich mir ernshaft die Frage ob der Weg auf den Schrpttplatz nicht der leichtere für meinen Leon gewesen wäre... -_-

Was mich am meisten verwundert ist ja nach wie vor die Tatsache, dass der ganze Umbau ohne Wechsel der Einspritzung stattfand. Es blieben die Serien Einspritzdüsen verbaut, welche sonst bei jedem anderen Tuner mit getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #34
Kannst du das Diagram mal mit einscannen und posten?

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #35

Der Unterschied von DIN zu EWG Norm ist natürlich auch berücksichtigt, auf dem ADAC Gutachten sind Motorleistung (Korrigiert) 260,7 KW / 354,5 PS und das Drehmomhent auf 484 NM zu korrigieren, dann ist die Messung 1 zu 1 identlisch nach DIN 70020!

nochmal das Datenfeld vom ADAC weil das PIC unscharf ist, bevor einer zweifelt

(Reifendruck entspricht mit 2,8 Bar dem Stand bei KM) --> wegen Radleistungsmessungsvergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #36
Ähm, hast Du Dich vielleicht vertan?

Im Posting steht für die ADAC-Messung eine Motorleistung von "240,9" PS, nach dem Diagramm sind es aber "340,9" PS, also garnicht so weit weg von der Messung von K&M.

Der Unterschied bei der Radleistung ist natürlich eklatant, aber mit Prüfständen und deren Messarten kenne ich mich nicht so aus.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #37
Zuerst der Peak dann das Tal sagt mir das nicht wirklich Gewissenhaft abgestimmt wurde.

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #38
Oh natürlich, ja da habe ich mich vertippt, rest passt aber ja soweit. sind 340,9PS Der Punkt ist der, dass ich das Upgrade mit dem "aufgebohrten" K04 habe, das was mein Wagen leistet ist auch ohne den getauschten Turbo für 1749€ machbar... und genau da liegt der Hase im Pfeffer... Ich sage es mal so, mittlerweile bieten 99% der Tuner in der Scene einen K04 Upgrade Lader an.

SLS Sugeriert ein solches Paket für den gleichen Preis (Paket ohne AGA für runde 6000€), ebenso RG Sport, IS Raving und HGP, habe von allen vieren Angebote vorliegen. Alle Angebote enthalten 380PS +/-, ich meine klar Streuen tut es immer, allerdings wurde mir zb bei RG und SLS gesagt, man misst das Auto bei Erhalt durch und wenn es im Grundsetup schon Probleme gibt wird der Wagen nur nach Rücksprache umgebaut.

Der Punkt ist ich habe nicht für

bezahlt sondern für

Die links sind jetzt die vegleichbaren Stufen seitens SLS...

Ich muss dazu sagen, ich habe beim ersten Umbau rund 2500€ für AGA und ein Gutachtenloses Chiptuning und jetzt nochmal (siehe Link zum Foto)

und wenn ich überlege das mein Ergebnis gesamt keine 5000€ wert ist, erschrickt mich das

Ich weis auch nicht wie ich weiter vorgehen soll... Wenn ich ehrlich bin fahre ich mittlerweile lieber mit meinem Exeo als mit dem R weil es einfach ein dummes Gefühl ist... Man fühlt sich einfach nimmer wohl... Ich habe auch keine richtige Lust mein Auto wieder in die Hände von KM zu geben... wobei ich das ja gesetzlich muss wegen Nachbesserung... wenn ich ehrlich bin muss ich sagen am liebsten wäre es mir wenn man sich auf einen realen Betrag entsprechend der Minderleistung einigt und ich nie wieder mit diesen Leuten zu tun haben muss... Zumal es ja auch so Kleinigkeiten aussenrum waren... Lack an der Felge ominöser weise abgeplatzt... die Sache mit dem Unterboden und den Radhäusern, die fehlende Frontmaske... Doch alles bisl viel wa... und auf allem bleibt man "zumindest erstmal" sitzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #39
Soweit mir bekannt ist, muß man nur zweimal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Danach darf man zurück geben / wandeln / ... .

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt Beitrag #40
Kannst du mal ein Log mit Mwb 115 machen und als csv/xls oder sonst dgl. hochstellen. Ich will mal die Solladedruckkurve mit meiner vergleichen.

Thema:

[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

Oben