90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Diskutiere 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, ich kenne auch beide Welten. Mein vorheriges Wägelchen hätte 6500 Umdrehungen wahrscheinlich noch als "untertourig" bezeichnet... ;) Aber...
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #61
Hi,

ich kenne auch beide Welten. Mein vorheriges Wägelchen hätte 6500 Umdrehungen wahrscheinlich noch als "untertourig" bezeichnet... ;)

Aber oben herum werden diese Drehzahlorgeln einfach nur laut und nicht schnell. Der TDI geht halt unten rum besser, das ist pure Einstellungssache.

Mir ist im direkten Vergleich der TDI lieber, was ich mir früher nie hätte vorstellen können.

Außerdem sind mir die Drehzalorgeln in Punkto Standhaftigkeit etwas suspekt. Wenn man einen Motor ständig im "Drehzalhimmel" betreibt wird er halt nicht ewig leben. Mir ist es aber wichtig, dass die Kiste lange läuft.

Deshalb hab ich mir den Leon TDI gekauft und war danach überrascht, wieviel Spass der macht. :]

Außerdem hatte ich es satt, jeden dritten Tag an der Tanke aufzuschlagen. :tongue:

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Anzeige

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #62
einen 1,6er kann man in der stadt (jetzt leipzig wo nicht so viele berge sind!) unter 2000 u/min fahren, ich shcalte in der regel bei 2000 u/min und leiere nicht ewig viele drehzahlen!
aber auf der autobahn stört es moderen motoren eigentlich nicht wenn sie mal eien zeitlang mit 6000+ u/min laufen, unser passat rannte schon locker 5000 km im drehzahlbegrnezer und wurde sehr oft voll ausgedreht (autobahn und über die alpen und diverse sprints um zu überholen) und der hat jetzt 88 000 km aufder uhr und läuft ohne probleme, weder getrieben noch kupplung noch sonst irgend etwas.

mfg schnuf

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #63
Original von Dieselkiller
Aha nur weil der Diesel niedrigerer dreht und dabei Power hat ist er besser?mein 1,6 zieht ab 2200 gut durch und was spricht gegen hohe Drehzahlen?es macht Spaß den Motor mal richtig jubeln zu lassen und der Sound ist gut.
Aber da ihr Dieselfaher kaum mehr wie 4000U/min kennt könnt ihr da nicht mitreden :D
2200/min? Das ist meine Schaltdrehzahl beim scharfen Beschleunigen :D
Und 4000/min? Wer dreht denn so hoch? Das brauchts noch nicht mal auf der AB, dank 6. Gang 8)

Ach ja, 6,5 L/100km bei zügiger Fahrt mit voll beladenem PD Variant. Mach das mal nach mit deiner Drehorgel :tongue:

Versteh mich nicht falsch, nix gegen den 1.6er! Aber ich wollte einfach mal deutlich machen, wie deine Argumentation hinkt.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #64
ich krieg den 2 gang bis 100 und du?

Kennst Du die Nummer vom Seat Mobile Service auswendig? Der 2 Gang reicht nicht mal beim Cupra R bis 100.... :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #65
Zitat: Original von Dieselkiller -ich krieg den 2 gang bis 100 und du? Kennst Du die Nummer vom Seat Mobile Service auswendig? Der 2 Gang reicht nicht mal beim Cupra R bis 100....

und ich bin vorhin gleich losgefahren um das zu testen :evil: jetzt weiß ich auch wo der Motor geblieben ist :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #66
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #67
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #68
Und da schreit er auch schon ganz erbärmlich nach dem nächsten Gang ;)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #69
Original von liquide
Original von aikon
Original von Voljä
ich krieg den 2 gang bis 100 und du?

Kennst Du die Nummer vom Seat Mobile Service auswendig? Der 2 Gang reicht nicht mal beim Cupra R bis 100.... :D
Der 20VT erreicht im 2. Gang 100 km/h
...laut Tacho.
Real sinds 94 km/h.
War reichlich drüber über die Tacho 100. Mehr als einmal.
Und da schreit er auch schon ganz erbärmlich nach dem nächsten Gang
:D Ja, ist nicht wirklich schön und eigentlich nicht mein Stil.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #70
@schnufel: klar ist der niedrige Verbrauch und der Schub im Keller das Reizvolle am Diesel,allerdings verbunden mit einem unsportlichen Sound und hohen Kosten bei Versicherung und Steuern wenn man also nur 10tkm im Jahr fährt und einen Diesel haben will muß man da draufzahlen.

@Voljä:ich komme im 2Gang genaus bis Tacho 100 und dann sofort der Begrenzer!

Und weil ihr alle so von euren Turbodieseln überzeugt seit ich würde mal gerne einen Leon 1,9 Tdi 150ps gegen einen Golf 4 1.8T 150ps sehen ;) Wenn Turbo dann richtig=Turbobenziner!!!

Ob nun Benziner oder Diesel ist eine Frage des persöhnlichen Geschmacks aber ich hab mal den neuen Renault Senic mit 1,9dci 120ps 300Nm probegefahren,okay am Anfang hats Spaß gemacht wie der Wagen von untenheraus anschiebt aber ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt und besonders druckvoll fand ich die 300Nm nicht dazu sind die Diesel heutzuzage zu soft abgestimmt nen richtigen Tritt ins Kreuz gibts nicht da muß man Chippen um richtig Punch zu spüren.
Außerdem hat mich die Motorcharakteristik gelangweilt ab 3500U/min wollte der nicht recht weiterdrehen der Druck ließ auch nach und ich mußte schalten,was hab ich vom Megadrehmoment wenns nur in einem kleinen Bereich anliegt beim Diesel?wenn dann will ich NM von unten bis weit nach oben wie beim 1,8T.

Mein persöhnliches Fazit:Zum Überholen und Sparen ist der Diesel super!Aber zum Heizen wegen dem geringen Drehzahlband absolut langweilig finde ich........ihr seht das natürlich anders was auch okay ist.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #71
@schnufel: klar ist der niedrige Verbrauch und der Schub im Keller das Reizvolle am Diesel,allerdings verbunden mit einem unsportlichen Sound und hohen Kosten bei Versicherung und Steuern wenn man also nur 10tkm im Jahr fährt und einen Diesel haben will muß man da draufzahlen.

@Voljä:ich komme im 2Gang genaus bis Tacho 100 und dann sofort der Begrenzer!

Und weil ihr alle so von euren Turbodieseln überzeugt seit ich würde mal gerne einen Leon 1,9 Tdi 150ps gegen einen Golf 4 1.8T 150ps sehen ;) Wenn Turbo dann richtig=Turbobenziner!!!

Ob nun Benziner oder Diesel ist eine Frage des persöhnlichen Geschmacks aber ich hab mal den neuen Renault Senic mit 1,9dci 120ps 300Nm probegefahren,okay am Anfang hats Spaß gemacht wie der Wagen von untenheraus anschiebt aber ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt und besonders druckvoll fand ich die 300Nm nicht dazu sind die Diesel heutzuzage zu soft abgestimmt nen richtigen Tritt ins Kreuz gibts nicht da muß man Chippen um richtig Punch zu spüren.
Außerdem hat mich die Motorcharakteristik gelangweilt ab 3500U/min wollte der nicht recht weiterdrehen der Druck ließ auch nach und ich mußte schalten,was hab ich vom Megadrehmoment wenns nur in einem kleinen Bereich anliegt beim Diesel?wenn dann will ich NM von unten bis weit nach oben wie beim 1,8T.

Mein persöhnliches Fazit:Zum Überholen und Sparen ist der Diesel super!Aber zum Heizen wegen dem geringen Drehzahlband absolut langweilig finde ich........ihr seht das natürlich anders was auch okay ist.

Einfach nur peinlich....

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #72
lass ihn doch - wenn er meint ....

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #73
Original von Opa

Einfach nur peinlich....

irgendwie muss ich ihm recht geben :rolleyes:

es geht zwar dieser thread schon wieder flöten, aber ich glaube auch dass es geschmacksache ist..

ich bin von einem 120psigen (benzin) toledo 1L auf meinen 110psigen TDI Leon umgestiegen...

klar, dass der diesel gut geht... aber spass hat mir der benziner mehr gemacht.

drum werd ich jetzt auch wieder auf einen benziner umsteigen... ;)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #74
Original von Opa
@schnufel: klar ist der niedrige Verbrauch und der Schub im Keller das Reizvolle am Diesel,

*SNIP*

..ihr seht das natürlich anders was auch okay ist.

Einfach nur peinlich....

NA-NA-NA! :evil: 8)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #75
@Liquide..

nee nee da hat Opa , schon recht , nix gegen eine vernünftige Diskusion ... aber hier gehts irgendwie um Spätpupatierendes Proll gehabe , was kommt als nächstes ?? Mein Bass is tiefer als deiner .. kommt mal wieder runter..

Greetz

Markus 8)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #76
So provokant sein Name auch sein mag - er hat relativ (ausnahmen bestätigen die Regel :D ) Sachlich Argumentiert.

Dieser Thread ist als Vergleichthread gestartet worden - und er ist auf dem normalen Niveau von solchen Themen ;)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #77
Original von liquide
So provokant sein Name auch sein mag - er hat relativ (ausnahmen bestätigen die Regel :D ) Sachlich Argumentiert.

Warten wir mal ab, ob es sich um ein Fake handelt oder ob in absehbarer Zeit ein neuer Thread "Motor kaputt - was nun" erscheint.

Oder "Seat 1.6 nicht drehzahlfest".

Dieser Thread ist als Vergleichthread gestartet worden - und er ist auf dem normalen Niveau von solchen Themen ;)

Naja, Du als Parkwächter suchst das Niveau eben in der Tiefgarage....

Gruß,
Michael

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #78
:D :D

Greeetz

Markus 8)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #79
Original von Opa
Naja, Du als Parkwächter suchst das Niveau eben in der Tiefgarage....
Bei Vergleichsthreads muss man das Niveau nicht erst Suchen ;)
Hoffen wir das es nicht durch die Gullis absackt.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #80
...Und weil ihr alle so von euren Turbodieseln überzeugt seit ich würde mal gerne einen Leon 1,9 Tdi 150ps gegen einen Golf 4 1.8T 150ps sehen ;) Wenn Turbo dann richtig=Turbobenziner!!!...

Da hab ich nen schönen Test zu Hause: Vergleich Golf IV 1.8T gegen Golf IV 1.9 TDI (beide natürlich mit 150 PS), Fazit: 150 PS sind 150 PS, wegfahren kann der Diesel nicht, aber der Benziner braucht hohe Drehzahlen um dranzubleiben und damit auch nen hohen Verbrauch. Kann ich gerne mal verschicken.

EDIT: Tätä, nix zu Hause, hier auch ->

Thema:

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Leon 5F 1.2 tsi BJ2013, welche Stoßdämpfer vorne?: Hallo, ich benötige für folgendes Fahrzeug eure Unterstützung. Die Stoßdämpfer vorne sind nach über 100tsd km undicht und müssen neu. Seat...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben