90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Diskutiere 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Mit "4liter wagen" meinst Du sicher den Verbrauch, oder??? :))
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #41
Also ich kann nur sagen, dass ich mit nem 90 PS Golf schon manchen 4liter wagen oder Turbo oder sonstiges hab stehen lassen.

Mit "4liter wagen" meinst Du sicher den Verbrauch, oder??? :))

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Anzeige

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #42
Original von Puffo
Also ich kann nur sagen, dass ich mit nem 90 PS Golf schon manchen 4liter wagen oder Turbo oder sonstiges hab stehen lassen.

Mit "4liter wagen" meinst Du sicher den Verbrauch, oder??? :))

:megasmile:

Ich denke, dass einige Dieselfahrer der Realität mal ins Auge blicken sollten. Hier liest man ja die haarsträubensten Geschichten.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #43
Original von maverick2003
Also ich kann nur sagen, dass ich mit nem 90 PS Golf schon manchen 4liter wagen oder Turbo oder sonstiges hab stehen lassen. So z.B. an der Ampel oder auch auf landstrassen in der stadt....nur auf der Autobahn sind sie oft schneller.....deswegen hohl dir nen 90 PS wagen und lass dir Blaulicht draufbauen, dann funzt das ohne Probleme 8)

Nein, der gute Maverick hat vollkommen Recht, ich habe auch mal mit 90 PS TDI Golfs alle anderen verblasen, egal obs nun 200, 300 oder 400 PS Autos waren.

Ich hab nämlich auch meinen Zivildienst beim DRK in Springe abgeleistet und dort werden die TDI mit Blaulicht gefahren, um Blut in die Krankenhäuser zu liefern. Da isses dann nicht so schwer auch sehr viel PS-stärkere Autos stehen zu lassen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #44
Hey cool, genau da bin ich auch, wenigstens einer der mir glaubt 8) , ich sag ja einfach blaulicht drauf und man läßt fast alles stehn :]

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #45
Sind wir jetzt bei 110PS TDI vs. 105 Benziner schon angekommen?
Also die als gleichwerti einzuschätzen ist auch nicht ganz richtig außer in der Topspeed.

Würde den 105Ps Benziner mal so einteilen wie es die PS sagen. um 15 PS besser als der 90er aber er kommt halt nicht an den 110er ran.

mfg Bahula

P.S.: Ich würde trotzdem den TDI nehmen allein schon wenn ich mir eure Preise in Deutschland anschaue an der Tankstelle.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #46
Original von Bahula
Also die als gleichwerti einzuschätzen ist auch nicht ganz richtig außer in der Topspeed.

Doch !

... aber er kommt halt nicht an den 110er ran.
mfg Bahula

Doch ! Mit nem TDI beißt Du Dir am 1,6er die Zähne aus ! Ich habs hinter mir (damals) ! Ich mein Signo 81KW am 105PS Torrid ... ich kam nicht dran .. bzw. der Torrid ging auch mal kurz wat weg 8o !

So gesehen ... hat der 90 PS TDI erst Recht keine Chance ! Statt über Drehmoment und Kurven zu labern : Geht auf die Straße 8) Is immer noch besser :tongue:

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #47
Original von Mista Mr.
Original von Bahula

Doch !

... aber er kommt halt nicht an den 110er ran.
mfg Bahula

Doch ! Mit nem TDI beißt Du Dir am 1,6er die Zähne aus ! Ich habs hinter mir (damals) ! Ich mein Signo 81KW am 105PS Torrid ... ich kam nicht dran .. bzw. der Torrid ging auch mal kurz wat weg 8o !

So gesehen ... hat der 90 PS TDI erst Recht keine Chance ! Statt über Drehmoment und Kurven zu labern : Geht auf die Straße 8) Is immer noch besser :tongue:

und genau daher hab ichs und ich sag der 110 hat die Nase vorn. Genau aus dieser Entscheidung hab ich auch den 110er gewählt.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #48
@Bahula: Du meinst also der 110ps TDi fährt dem 1,6 16V weg??wo denn?im Sprint 0-100 sind beide mit 10,9 angegeben wobei der 1,6 durch weniger Schaltpausen und höheres Drehzahlband die Nase vorn haben dürfte ich krieg den 2 gang bis 100 und du?in der Elastizität und Durchzug kannst du natürlich durch Drehmoment punkten........ aber nur solange bis ich runterschalte wenn ich die Drehzahl nicht unter 3500U/min fallen lasse möchte ich behaupten das du mir nirgendwo davon ziehst.

Hatte letztens einen Fabia Kombi Tdi mit rotem D und I(sind das 110 oder 130ps??)vor mir,beim Beschleunigen war der bis knapp 80 genauso schnell aber dann kam ich ruckzuck ran!

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #49
Original von Dieselkiller
@Bahula: Du meinst also der 110ps TDi fährt dem 1,6 16V weg??wo denn?im Sprint 0-100 sind beide mit 10,9 angegeben wobei der 1,6 durch weniger Schaltpausen und höheres Drehzahlband die Nase vorn haben

Also ich denke, die Schaltpausen und das höhere Drehzahlband sind in den 10,9 bereits drin.

Vermutlich rechnest Du: ich bin 0,1sec schneller als der andere, der ist 0,1sec langsamer, macht zusammen 0,2sec.

Gruß,
Michael

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #50
Häh?Denkst du ich bin:bonk: ?
Das ihr Dieselfahrer euch immer einen runterholen müßt wegen eurem Nm :rolleyes:
Ich weiß das die Diesel länger übersetzt sind aber ich habe öfter gemerkt beim Fahren das ich an Diesel rankomme und vorbei weil ich höher drehen kann.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #51
Frage: Wer ist wohl schneller, wenn man wie ein normaler Mensch in einem ökonomisch sinnvollen Drehzahlbereich fährt?

Keine weiteren Fragen euer Ehren...

Die beiden Wagen nehmen sich wenn man den 1.6er ausquetscht gar nix. Aber welche normale Mensch fährt denn so? Im Alltagsverkehr ist der TDI schneller, Punkt und Ende der Diskussion. Da kannste lamentieren wie du willst.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #52
Aha nur weil der Diesel niedrigerer dreht und dabei Power hat ist er besser?mein 1,6 zieht ab 2200 gut durch und was spricht gegen hohe Drehzahlen?es macht Spaß den Motor mal richtig jubeln zu lassen und der Sound ist gut.
Aber da ihr Dieselfaher kaum mehr wie 4000U/min kennt könnt ihr da nicht mitreden :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #53
moment! ... ich bin vor meinem leon tdi auch mal benziner gefahren ... sicher machts spass wenn du den motor hochdrehn lässt ... aber der punch beim tdi is mir lieber ...

jedem das seine ... und meine 110ps reichen mir bis jetzt völlig ...

so far
mfg

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #54
Aha nur weil der Diesel niedrigerer dreht und dabei Power hat ist er besser?

Ob du es glaubst oder nicht: GENAU SO IST ES!

2000 Umdrehungen TDI vs. 2000 Umdrehungen 1.6 = Tschüss Benziner.

Wenn du gleich schnell sein willst musste deinen Benziner ausquetschen wie ne Zitrone. Und dann brauchen wir über so Sachen wie Verbrauch und Ökonomie nicht mehr reden.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #55
leute komtm ma wieder runter!
bei normanen fahren ist es von den fahrleistungen her absolut egal ob man nen 1,6er oder TDi fährt. sowohl ein TDi wie auch ein 1,6er haben ihr maß an laufkutlur! der 1,6er läuft vom geräusch her ruhiger (kann mich an den 90 ps tdi aus dem fahrschulgolf erinnern, war ein golf 4). in der stadt kann man eh nicht groß aufbrausen sondern im verkehrsfluß mit schwimmen und da braucht man weder beim 1,6er weder bei TDi drehzahlen über der 2000 u/min, da rollt man entspannt mit und fährt sparsam (für das antriebskonzept).
wenn man leistung haben will, muss man den 1,6er halt drehzahlen geben was nun hinreichend bekannt ist und dann rennt er auch für die motorenklasse ordentlich! und ob in der vmax nun der TDi (egal ob 90 oder 110er) oder der 1,6er schneller ist, darüber läßt sich streiten, mal ist der eien 1,6er schneller mal ein TDi das kommt imemr auf das auto und den fahrer an!
im grunde muss es jeder selber entscheiden, woran er spass hat, ob er den bums von unten wie beim TDi mag oder eher das harmonisch wie beim 1,6er. das hängt auch imemr von den ksoten mit ab wie versicherung, steuern, benzinpreise etc. der einzige punkt der hier wohl bisher unumstrittenw ar, bei gleicher durchschnittlicher fahrweise ist der TDI im verbrauch besser, aber das ist logisch. jeder sollte das nach seinem persönlichen maß entscheiden und nur weil 20 leute sagen der TDi ist definitiv schneller und nur 9 sagen der 1,6er ist schneller sollte man die entscheidung nicht treffen!

mfg schnuf

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #56
da muss ich meinem vorredner recht geben .... ein diesel hat einfach viel mehr durchzug ... das machen die benziner über die drehzahl weg ...

so far
mfg

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #57
@Dieselkiller... sehr Provokannte Signatur... der ich nicht zustimmen kann :D

Hatte auch mal einen Leon Signo 1,6 16V ... also kann ich da auch mitreden..

Fakt ist , jeder Diesel lässt Dich bein "normalen" Sprint stehen.. Ich rede jetzt hier nicht von durchdrehenden Reifen und Drehzahlen im Begrenzer !. ..

Spielt aber auch keine Rolle , oder soll die Drehzal/NM irgendein Potenzverstärker sein.. Jedes Motorkonzept hat seine vor und nachteile. Punkt.

Greetz

Markus 8)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #58
...möchte ich behaupten das du mir nirgendwo davon ziehst...

Na dann lass ich dich mal in dem Glauben. Die Realität sieht anders aus und die Nm kommen auch nicht nur aus der Füllfeder das ist schon so ob du es glaubst oder nicht.

mfg Bahula

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #59
Krach , bedeutet nich Schnelligkeit :D Ich weiss . wieviel "zerbel" der 1,6 16V beim Ausdrehen macht , da kann schonmal subjetiv der Eindruck endstehen , ich bin schnell..

Und ein Gof4 TDI , ist wesendlicht lauter von innen , als der Leon TDI... ich kann auch dort vergleichen , haben ja neben den Leon TS TDI noch den Golf 4 TDI mit 100PS PD ...

Greetz

Markus 8)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #60
leute nu zoft euch doch ent deswegen! ich hing auf der autobahn auch scho ewig hinter nen passat tdi und der kontne nciht weg und ich kam nicht wirklich ran, war entweder ein 90 oder 110 ps tdi (merke mir so was net weil es wurscht is!) im grunde könnt ihr euch da ewig streiten! wie gesagt ob die vmax nu mit streung nach oben 195 oder 198 macht interessiert doch m endefekt bloss erbsenzähler! das merkst du auf der autobahn sowieso nicht objektiv! es geht da drum ob man den bums des TDI's mag oder eher das harmonische eines saugers!
was man sich allerdings ernsthaft durch den kopf gehen lassen sollte ist ob es sich für einen lohnt einen TDi zu kaufen oder 1,6er wie es mit dem kosten ist, ob es sich rechnet oder ob man es sich leisten möchte das antriebskonzept was mehr spass amcht zu kaufen!

mfg schnuf

Thema:

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Leon 5F 1.2 tsi BJ2013, welche Stoßdämpfer vorne?: Hallo, ich benötige für folgendes Fahrzeug eure Unterstützung. Die Stoßdämpfer vorne sind nach über 100tsd km undicht und müssen neu. Seat...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben