90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Diskutiere 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hast recht Hanny und du bist der erste der Auch das mit der Serienstreuung nach Unten beim 110er richtig sieht aber das Komisch der Passat meiner...
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #21
also der 105PS Benziner ist mit 192 VMAX und der 90PS diesel mit 180 KM/H angegeben.

hast recht Hanny und du bist der erste der Auch das mit der Serienstreuung nach Unten beim 110er richtig sieht aber das Komisch der Passat meiner Mutter ist 1. so schwer wie der Leon 2. er hat keinen VGT 3. er ist mit 186 Km/H eingetragen 4. Laut Tacho schafft er mit 15 zoll Winter und 17 zoll Sommer knapp 210 Km/H

aber ich kenne noch andere TDi´s die es schaffen sogar der alte 3 Golf von der fahrschule

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Anzeige

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #22
@Hanny
also der 1,6er ist ja viel leiser als mein 110PS Diesel...
Er ist leiser aber ab 90- 100km/h (5-gang)1,6 ist nicht leiser ;)
ab 100km/h im 1,6 stinkt irgend wie nach :angry: Moto :D (so ist es beim fast allem Benziner)
Gofl4 ,Masda323,Lancia,A3,Honda usw.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #23
Also da ich beide Autos kenne, den 90Ps TDI als Werkstattersatzwagen und den 1,6er von meinem Kumpel kann ich nur sagen das mir der TDI mehr spass gemacht hat. Ich finde der hat n ordentlichen Durchzug, ist nicht grade langsam, schön sparsam und beim Wiederverkauf denke ich auch mal besser.
Außerdem verschätz dich nicht bei den Kilometern, ich hab nur 15km zur arbeit aber über 35000km jährlich, weil man das Auto ja auch so nutzt.

Ich würde dir zum TDI raten.

Mein Nachbar hat übrigens n 110Ps TDI und der rechnet sich für ihn ab 5000km im Jahr, liegt aber daran das er schon Rentner ist, nie n Unfall hatte und seine Autos seit über 40 Jahren immer nur Haftpflichtversichert.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #24
Original von Xenon
aber hier scheinen ja ALLE diesels supergut zu gehen, wobei der 150ps-ler sogar porsches abhängen soll. klar! :D

Einen schon, der normale Boxter (Mit immerhin 228 PS) hat leider nur 5 Gänge spendiert bekommen (ich weiß man sollte 5 und 6 Gang Getriebe nicht vergleichen, aber nur spaßeshalber) und braucht von 60-100 im 4. 8,8 s, da braucht der TSTDI nur 6,4 s :tongue:

Jetzt werden wieder alle sagen, "ja dann schaltet der Boxter einen runter und weg isser", richtig, aber das passiert ja meist nicht, weil die Porscherfahrer eh denken, sie wären die schnellsten und bräuchten nicht extra runterschalten, aber wundern sich dann, warum se nicht wegkommen bzw. vorbeikommen. So erlebt auf einer 2 spurigen Bundesstraße, beim rausbeschleunigen aus einer 70 Zone.

Zitat aus einen Testbericht über nen Bora mit den 150 PS TDI:

"320 Newtonmeter stemmt der Vierzylinder auf die Kurbelwelle. Das sagt Ihnen nichts? Okay, nehmen den Porsche Boxster, den wir kürzlich zu einer Landpartie ausführten. Der Sportler bringt es trotz wesentlich mehr Pferdestärken auf gerade 260 Nm - und berauscht aus niedrigen Drehzahlen heraus, Wendelin Wiedeking verzeih's, nicht halb so sehr die Beschleunigungssinne wie das Wolfsburger Mittelklässler."

Der komplette Bericht:

EDIT: Oh mein Gott ist das wieder OT, sorry.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #25
Also, der einzige Benziner im Leon, den ich den Dieseln vorziehen würde, wären die >200 PS - Modelle, und das auch nur, weil, es keinen 200 PS TDi gibt....

Aber ansonsten gibt es keinen Wettbewerb zwischen Diesel und Benzin, den Diesel nicht für sich entscheiden würde....

Nur meine Meinung ;.)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #26
Die 105 PS werden über Drehzahl erkauft. Wenn dich mit Hochdrehen nicht wohlfühlst, bist mit dem TDI besser beraten.

Der 1,6l bringt erst richtig Leistung, wenn er so ab 4500 Umdrehungen pro Minute ist. Und die 105 PS hat der 1,6 ab so 6000 Umdrehungen pro Minute.
Und da ist er etwas lauter und viele Leute meinen immer, sie machen ihren Motor kaputt, wenn sie ihn so hochdrehen. Und so kommts, dass die meisten Saug-16V immer fassungslos den TDIs hinterherwinken, weil sie immer nur fest an die Beschleunigungs- und Leistungswerte aus dem Katalog vertrauen, aber sich nie trauen, die Drehzahl auf Anschlag zu bringen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #27
SpAsTaKuS
oder warte noch ca.1 Jahr dann kommt 1,6 FSI 110 PS

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #28
Oh Mann, wenn ich sowas lese "kriesch Plaque" ;(
"320 Newtonmeter stemmt der Vierzylinder auf die Kurbelwelle. Das sagt Ihnen nichts? Okay, nehmen den Porsche Boxster, den wir kürzlich zu einer Landpartie ausführten. Der Sportler bringt es trotz wesentlich mehr Pferdestärken auf gerade 260 Nm -

Die vergleichen einen Dieselmotor mit einem Benziner und loben das hohe Drehmoment des Diesels. Ach ne. Ob die schonmal was von Getriebe gehört haben??? Es macht nicht unbedingt Sinn, dass Drehmoment von Motoren zu vergleichen. Vielmehr sollte einen das interessieren, was letztendlich am Rad ankommt.

Puffo

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #29
Es gibt tausende von threads in denen dieses Thema immer wieder aufgegriffen würd.....es kommt nie zu einem vernünftigen Ergebnis. Denn Benziner und Diesel sind nicht wirklich gut zu vergleichen...

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #30
Drehmoment ist nicht alles. Es ist ein Teil davon, aber nicht alles. Vorsicht ! Und dazu kommt, dass der Diesel sein Leistungsmanko durch Drehmoment kompensieren muss, aber Drehmoment = schnell ist Quatsch. Sonst wäre ein LKW mit 2000 nm ja auch schnell, geht also gar nicht.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #31
Original von Mirco
Sonst wäre ein LKW mit 2000 nm ja auch schnell, geht also gar nicht.

Also mein Scania 580 geht ohne Last bis auf 92 Sachen schon ganz gut ab :) Da mußt im 1,6er erst mal hinterherkommen :)) :tongue:

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #32
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wie kommt ihr auf solche Vergleiche?
Ein guter Kumpel von mir fährt den 1,6er (allerdings als Golf). Ich würde sagen der ist Leistungsmäßig (sowohl im Anzug als auch bei Vmax) dem 110 TDI gleichzusetzen und nicht dem 90er TDI.

Viele Grüße

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #33
Ein guter Kumpel von mir fährt den 1,6er (allerdings als Golf). Ich würde sagen der ist Leistungsmäßig (sowohl im Anzug als auch bei Vmax) dem 110 TDI gleichzusetzen und nicht dem 90er TDI.

"GANZ GENAU SO SCHAUTS AUS" :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #34
Richtig,nur auf der AB bei der Elastizität ist der 110 PS besser aber am Ende war ich mit meinem 1.6 doch wieder dran und habe ihn überholt :D

TDI 90PS = 1.6 16V "niemals"

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #35
@Offi 1.6
Reeechteeeech!!
Wenn ich einen 1.6er fahre, muss ich mich halt darauf einstellen, dass ich, um voran zu kommen, öfter schalten muss als beim Diesel.

Beim 90er TDI hat man natürlich einen wunderbaren Verbrauch - auch bei Vollgas AB-Etappen.
Da habe ich den 1.6er oft auf über 10l (max Verbrauch war 12,6l) getrieben.
Vollgas beim TDI heißt eben nicht dasselbe, man muss sich nicht ständig darum kümmern, runterzuschalten.
Man bleibt im 5. und gibt einfach Gummi - der Rest geht von allein. Darum wird sich der Verbrauch bei der Hälfte einpendeln :)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #36
Also ich finde wer sich einen Diesel wegen Topspeed kauft, hat die Diesel-Philosophie nicht verstanden.
Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist ein gleichstarker Saug-Benziner immer überlegen, weil der Turbo im Diesel einfach zumacht. Konnte man sehr schön bei meinem TDI sehen, der ging ohne irgendeine Verzögerung bis ca. 190 km/h, dann etwas langsamer auf 198 km/h, und dann war Sabbat. Egal welches Wetter, welche Beladung, völlig wurscht. Da hat der Motor dann einfach zugemacht, die Topspeed aber unter allen Umständen gehalten. Nur im Windschatten ober im Gefälle ging er bis auf ca. 210 km/h und konnte die Geschwindigkeit dann auch auf der Geraden halten, bis man dann eben wieder langsamer werden musste.
Aber einen Diesel ständig zu heizen tut ihm eh nicht gut, 80% Vollgas reichen bei längeren Strecken völlig aus.
Da sind Saug-Benziner einfach überlegen, da sie ihre max. Leistung erst viel später erreichen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #37
Was isn das hier wieder ???

105PS Benziner vs. 90PS TDI.......

Wiener Würstchen vs. Chamembert is für mich genauso spannend!!!

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #38
@devilseye

Wobei man bei Würstchen immer Senf hinzugeben muss. ;-)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #39
@willis: Hehe...nee, es soll ja Leute geben die essen die tatsächlich mit Ketchup!! :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #40
Also ich kann nur sagen, dass ich mit nem 90 PS Golf schon manchen 4liter wagen oder Turbo oder sonstiges hab stehen lassen. So z.B. an der Ampel oder auch auf landstrassen in der stadt....nur auf der Autobahn sind sie oft schneller.....deswegen hohl dir nen 90 PS wagen und lass dir Blaulicht draufbauen, dann funzt das ohne Probleme 8)

Thema:

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Leon 5F 1.2 tsi BJ2013, welche Stoßdämpfer vorne?: Hallo, ich benötige für folgendes Fahrzeug eure Unterstützung. Die Stoßdämpfer vorne sind nach über 100tsd km undicht und müssen neu. Seat...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben