90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Diskutiere 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Welche Empfehlung würdet ihr ausschprechen? Den 105 Benziner oder 90 PS TDI? Welcher davon ist schneller von 0 auf 100? Kann mir jemand die...
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #1

SpAsTaKuS

Reaktionen
0
Welche Empfehlung würdet ihr ausschprechen?
Den 105 Benziner oder 90 PS TDI?
Welcher davon ist schneller von 0 auf 100?

Kann mir jemand die Steuern für die verschiedenen TDI aufzählen?

Gruss

SpAsTaKuS

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

Anzeige

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #2
Der 105 PS ist sicher schneller auf 100, aber im Durchzug ist der TDI besser, z.B. von 60-100.
Alle TDIs kosten das gleiche an Steuer, weil se alle Euro3 haben und alle 1986 ccm, also irgendwas und 280€, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würd den Diesel nehmen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #3
Die Steuern sind bei ALLEN TDI's gleich da alle 1,9 l Hubraucm haben. 2003 sind das 260 Euro und ab 2004 und 2005 ca. 300 Euro.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #4
Also die Steuer richtet sich ja nach ccm und die TDI's haben ja alle 1,9 Liter
Pro 100ccm kostet dir ein Diesel mit Euro 3 norm 13,8 zum Vergleich ein Benziner kostet pro 100ccm 5,11

jetzt die Beschleunigung auf 100km/h
TDI 90Ps 12,7 Sek
1,6 16V 10,9 Sek
( Werksangaben )

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #5
Ich würde immer den Diesel nehmen, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, mehr Spaß. Und mit einem Chip bekommt das Teil für wenig Geld auch noch mehr Leistung und läßt den Benziner dann alt aussehen.
Außerdem denke ich das du beim Wiederverkauf einen Teil der Mehrkosten auch wieder raus bekommst, weil sich Diesel ( im Moment zumindest )weitaus besser verkaufen als Benziner.
Mach doch einfach bei deinem freundlichen Seat Händler um die Ecke einfach mal ne Probefahrt mit beiden Fahrzeugen, dann kannst du dir selber ein Urteil machen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #6
Original von Hotcurl
Ich würd den Diesel nehmen.

na na 8o einfach so nen Diesel nehmen ?(

also ich würde mal fragen, wieviel KM fährst du denn im Jahr?

Beim TopSpeed spürst du die 15 PS unterschied schon.

Also wenn du keine 12.000 - 15.000 KM im Jahr färst, dann würd ich an deiner Stelle den 105PS Benziner kaufen!

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #7
@Hanny

Ich bin da etwas befangen, als Dieselfan :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #8
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #9
Und der 110 PS TDI schrubbt den 125er Benziner?

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #10
weiß ich nicht hatte mit diesen Motoren nie soche erfahungen aber ich kenne 4 TDI 90 Ps die in der Vmax einen A3 1,6 abhängen
darunter der Passat(Bj99) meiner Mutter. Ich bin das Auto oft auf der Autobahn nach Hamburg gefahren und meine Schwester kam nicht hinterher mit dem 1,6 und jedesmal wenn ein 1,6 auf der Autobahn war hat das Teil verloren wenn auch manchmal nur mit 1-2 Km/H unterschied

tja soviel zur serienstreuung und das kann jeder Tdi -fahrer egal mit welcher Ps-zahl bestätigen

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #11
Original von Hotcurl
..., aber im Durchzug ist der TDI besser, z.B. von 60-100.
aber auch nur im 5. gang, sonst sicher ned! der diesel ist nicht nur schwächer, sondern auch schwerer 8o
aber hier scheinen ja ALLE diesels supergut zu gehen, wobei der 150ps-ler sogar porsches abhängen soll. klar! :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #12
  • 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #13
@MAGIC
jetzt die Beschleunigung auf 100km/h
TDI 90Ps 12,7 Sek
1,6 16V 10,9 Sek

nur auf gerade Strecke ,Berg hoch hat 1,6 keine keine chance
@daniel79
ja von 60 bis 100km/h -99,99%
am besten mach probe mit 1,6 PS -105 PS und versuch jemandem überholen(z.B LKW mit 80km/h un dann PKW mit 100km/h) und dann gleiche Strecke mit 110 TDI (kannst 2 LKW und 5 PKW Überholen :D )

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #14
Immer diese Dieselprahlerei...*kopfschüttel*
Schaut euch Puffos Diagramme an, dann wisst ihr Bescheid. Und die angebliche Serienstreuung...warum hat nie ein TDI eine Streuung nach oben, wenn ich ihn treffe. Leistungsmessungen auf der Rolle haben teilweise riesige Differenzen zur tatsächlichen Leistung. Schätzen ist da wahrscheinlich genauer. Außerdem denke ich, dass die Motoren der eingetragenen Leistung ab Werk elektronisch angepasst werden. Kein Hersteller verschenkt 25 oder 30 PS. Das ist lächerlich.
Für den Durchzug sind Drehmoment und Übersetzung maßgebend, für die pure Beschleunigung sagt die PS zahl deutlich mehr aus.

In diesem Sinne: Der 90 PS TDI zieht sicher besser durch, aber bei Beschleunigung und Vmax hat er deutlich das Nachsehen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #15
schwachsinn! wenn der 1.6 runterschaltet, ist er dem 90er TDI sicher überlegen. klar, der TDI hat den vorteil nicht so schnell runterschalten zu müssen. wenn man also schon im 5. gang unterwegs ist bei 60, und dann einfach aus pedal latscht, dann gewinnt der 90er sicher :]
aber es sagt ja niemand, dass man den 1.6er niedertourig fahren muss ;)

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #16
Also 12tsd km werdens wohl schon werden.
Der Weg bis zur Uni ist 60km und fast nur Autobahn.
Außerdem denke ich das man mit nem Diesel auch gut und gerne etwas öfter fährt.
Weniger Verbrauch und günstiges tanken, da machts doch mehr Spass als wenn man alle 300km mit Super volltanken muss. :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #17
Hi!

Bei 12000km lohnt sich der Diesel nicht. Es ist nicht nur der Anschaffungspreis und die Steuer, sonder auch die deutlich höhere Versicherung (gerade bei unseren jungen Leonis) und natürlich die deutlich höheren Wartungskosten!

SO toll ist ein 90PS nicht PD Diesel nun auch nicht. Das Triebwerk klingt unkultiviert, besonders im kalten Zustand und dreht nur ungern hoch.
Das der Drehmomentverlauf im unteren Bereich ganz nett ist, will ich nicht bestreiten.
Wer aber weiss, wie ein 1,6 16V zu fahren ist (schön über 4000 u/min; runterschalten!) der kann damit viel Freude haben und so manchen höher motorisierten Wagen hinter sich lassen (da muss man eben mal bis 6000 hochdrehen....)

Gruss Jackson.

P.S.: Ich hab gehört der Papst will demnächst den 130 und 150 PS TDI heilig sprechen...

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #18
Also bei der Versicherung macht das einen Unterschied von knapp 200 Euro jährlich, ich denke das ist durch den niedrigeren Spritpreis wieder raus zu holen.

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #19
Also ich fahre mit meinem eigenen Auto keine 15 000 KM im Jahr und es musste der Diesel sein...
Das Ding macht einfach mehr Spass und bei meinem Vau Sex vorher ist zwar der Sound gut gewesen, aber an der Tanke war der Spass vorbei.
Gibt natürlich immer Pros und Contras, ich würde aber auf jedenfall in Deinem Fall den Diesel nehmen.
Der 1.6er ist der schlimmste Motor im VW Konzern (Sorry, aber meine Meinung - zu laut/zu lahm/zu rauh/etc.).
Wobei mein nächstes Auto auch wieder ein Benziner wird, Porsche gibts leider nicht als Dieselr ;) :D

• 90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! Beitrag #20
Original von Jackson
Hi!

Bei 12000km lohnt sich der Diesel nicht. Es ist nicht nur der Anschaffungspreis und die Steuer, sonder auch die deutlich höhere Versicherung (gerade bei unseren jungen Leonis) und natürlich die deutlich höheren Wartungskosten!

so einfach ist es ja nicht... :rolleyes:
kommt wohl immer drauf an:
- Wieviel Jahre wird das Auto gefahren
- Wie hoch wird in Zukunft der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin sein
-Wiederverkaufswert in ein paar Jahren

Es kann deshalb sehr wohl der Fall sein, dass sich ein Diesel schon ab z.B. 9000 KM lohnt... wenn z.B. der Spritpreis im Unterschied um 5-10 höher ist... aber das ist reine Theorie.

@SpAsTaKuS
Aber wenn du sagts, dass du alleine zur Uni 60Km hast, dann sind das ja im Jahr schon mindestens 12000KM. Da kommst du am Ende bestimmt auf 15.000 KM im Jahr.

Trotzdem würd ich den 105PS Benziner nehmen.

@Marcocool

also der 105PS Benziner ist mit 192 VMAX und der 90PS diesel mit 180 KM/H angegeben.
Mag schon sein, dass ein gut eingefahrener 90PS Diesel an den rankommt, aber gegen einen gut eingefahrener 105PS Benziner geht einem schlecht eingefahren 110PS Diesel in der Vmax auch davon.

Also ein Vmax Unterscheid bleibt trotzdem.

Original von CupraXX
Gibt natürlich immer Pros und Contras, ich würde aber auf jedenfall in Deinem Fall den Diesel nehmen.
Der 1.6er ist der schlimmste Motor im VW Konzern (Sorry, aber meine Meinung - zu laut/zu lahm/zu rauh/etc.).
Wobei mein nächstes Auto auch wieder ein Benziner wird

Toller Widerspruch!
also der 1,6er ist ja viel leiser als mein 110PS Diesel...
ich glaube das Argument zieht nicht.

Thema:

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner!

90 PS TDI Vs. 105 PS Benziner! - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Leon 5F 1.2 tsi BJ2013, welche Stoßdämpfer vorne?: Hallo, ich benötige für folgendes Fahrzeug eure Unterstützung. Die Stoßdämpfer vorne sind nach über 100tsd km undicht und müssen neu. Seat...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben