Original von Jackson
Hi!
Bei 12000km lohnt sich der Diesel nicht. Es ist nicht nur der Anschaffungspreis und die Steuer, sonder auch die deutlich höhere Versicherung (gerade bei unseren jungen Leonis) und natürlich die deutlich höheren Wartungskosten!
so einfach ist es ja nicht...
kommt wohl immer drauf an:
- Wieviel Jahre wird das Auto gefahren
- Wie hoch wird in Zukunft der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin sein
-Wiederverkaufswert in ein paar Jahren
Es kann deshalb sehr wohl der Fall sein, dass sich ein Diesel schon ab z.B. 9000 KM lohnt... wenn z.B. der Spritpreis im Unterschied um 5-10 höher ist... aber das ist reine Theorie.
@SpAsTaKuS
Aber wenn du sagts, dass du alleine zur Uni 60Km hast, dann sind das ja im Jahr schon mindestens 12000KM. Da kommst du am Ende bestimmt auf 15.000 KM im Jahr.
Trotzdem würd ich den 105PS Benziner nehmen.
@Marcocool
also der 105PS Benziner ist mit 192 VMAX und der 90PS diesel mit 180 KM/H angegeben.
Mag schon sein, dass ein gut eingefahrener 90PS Diesel an den rankommt, aber gegen einen gut eingefahrener 105PS Benziner geht einem schlecht eingefahren 110PS Diesel in der Vmax auch davon.
Also ein Vmax Unterscheid bleibt trotzdem.
Original von CupraXX
Gibt natürlich immer Pros und Contras, ich würde aber auf jedenfall in Deinem Fall den Diesel nehmen.
Der 1.6er ist der schlimmste Motor im VW Konzern (Sorry, aber meine Meinung - zu laut/zu lahm/zu rauh/etc.).
Wobei mein nächstes Auto auch wieder ein Benziner wird
Toller Widerspruch!
also der 1,6er ist ja viel leiser als mein 110PS Diesel...
ich glaube das Argument zieht nicht.