90.000km Inspektion

Diskutiere 90.000km Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; don`t make me cry ! :( :(
  • 90.000km Inspektion Beitrag #181
don`t make me cry ! :( :(

• 90.000km Inspektion Beitrag #182
so die 90.000er inspektion wurde am 20/01/09 durchgeführt
4 Bremsbeläge wurden ersetzt, ein Belag vorne war gebrochen......
dann wurde noch Klima gereinigt, roch danach paar tage richtig gut :D
Gesamtkosten waren dann 467,42 euro

• 90.000km Inspektion Beitrag #183
da haste dafür aber ne menge kohle gelöhnt....da warste sicher beim freundlichen?

• 90.000km Inspektion Beitrag #184
nee is normaler preis
und klar war ich beim freundlichen denn bei uns gibt es keine freien werkstätten wie bei euch
hier is es eh besser zu jemanden zu gehn der seat hat denn alle andern kennen nix davon
würd ja gerne alles auflisten was gemacht wurde aber is alles auf französisch
wenn ich die inspektion in D oder L gemacht hätte wärs noch teurer geworden ;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #185
Wieso, Rechnung auf französisch?Wohnst wohl an der franz. Grenze...Im Grunde könnte ich meinen Löwen auch zu Seat nach Tschechien bringen, wohne ja fast an der Grenze...Eins stimmt, Seat kennt sich gut mit den Macken der Löwen aus, würde meinen das nächste mal auch bei nen Seat-Händler kaufen, falls auch mal Kulanz...Na, mit den freien Werkstätten musste auch genau schauen, wenn er sich gut mit VW auskennt und die Messgeräte hat, kann man hingehen,der bekommt auch nen Leon hin...
Viele Grüße
Ralf

• 90.000km Inspektion Beitrag #186
Ich wohne in Luxemburg ;)
und zwar nah an der belgischen grenze und geh auch in ne belgische seat-werkstatt ;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #187
Das klingt ja sehr interessant, kann ich mir vorstellen, bei denen schlägt sicher nicht so die MwSt. zu buche wie hier in D.

• 90.000km Inspektion Beitrag #188
die haben 21% MwSt

• 90.000km Inspektion Beitrag #189
Das ist ja noch mehr...Warum sind die günstiger, weniger Stundenlohn, oder Teile günstig...?

• 90.000km Inspektion Beitrag #190
billig? also ich würd sagen verdammt teuer..
bei mir hab ich die 90 000er inspektion machen lassen, bremsbeläge + scheiben, innenraumtrocken legen + neue matten im boden was da so pitsche patsche nass war für 550€ stand 3 tage inner werkstatt und ich hatte mietwagen.. War beim freundlichen bzw. wird auch immer beim freundlichen gemacht..
Von demher find ich denn preis da oben ziemlich teuer.. naja ;)

Mfg

• 90.000km Inspektion Beitrag #191
Hat jemand von euch schonmal die Teile für die Inspektion zum Händler mitgebracht und einbauen lassen ? Würd mich mal interessieren ob die da mucken.

• 90.000km Inspektion Beitrag #192
Zum Freundlichen brauchste sicher keine eigenen Teile mitbringen, werden die gleich abblocken...,eher bei ner freien Werkstatt...Mein Kumpel hatte auch mal eigene Teile mitgebracht, für nen Zahnriemenwechsel,komischerweise waren die Teile in der Werkstatt so um die 20 % günstiger, weil der den Händlerrabatt weitergegeben hatte...
Viele Grüße
Ralf:wave:

• 90.000km Inspektion Beitrag #193
Ich bringe mein Öl immer mit. Ohne Probleme. Sollte man nur vorher mit dem AH abklären ;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #194
Bei meiner Werkstatt ging das nicht, angeblich wäre das Markenöl vom Supermarkt minderwertig, wollten keine Garantie übernehmen....Also nur Öl bei ihm kaufen, da biste mit ca. 12 Euro/Liter dabei...Noch dazu Vollsyntetisches Öl was das Auto nicht unbedingt braucht...Beim Ölwechsel verdienen die doch die meiste Kohle, darum haben die doch auch die Inspektion abgelehnt, weil der Ölwechsel in ner anderen Werkstatt schon gemacht wurde...
Viele Grüße
Ralf

• 90.000km Inspektion Beitrag #195
Das Öl muß nur eine gewisse Norm erfüllen. Da kann's gar nicht "minderwertig" sein ;) :D

• 90.000km Inspektion Beitrag #196
Klar, das weiß ich inzwischen auch...,aber ne lange Zeit hab ich den Mist geglaubt....Wäre angeblich Öl, was in Albanien aufbereitet wurde...Solchen Mist haben die erzählt...:laughing:
Viele liebe Grüße
Ralf

• 90.000km Inspektion Beitrag #197
Ich weiß zwar nicht, was mit dem Altöl gemacht wird.. aber wenn es einfach "wegegeworfen" wird.. kannst du damit argumentieren.. das du wenigstens was für die Umwelt machst.. sofern du ein aufbereitetes verwendest :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 90.000km Inspektion Beitrag #198
Das ist ein echt gutes Argument, vielleicht könnte ich mir damit ne "Grüne Plakette Plus" verdienen...?*schmunzel*

Viele Grüße
Ralf

• 90.000km Inspektion Beitrag #199
So war letztens auch bei Seat zur 90.000 Inspektion.

Ist ziemlich billig ausgefallen, da ich vorher schon wichtige Elemente gewechselt habe die erst alle 30.000 KM oder alle 2 Jahre gewechselt werden müssen.

Inspektionsservice: 86.40 €

Filtereins: 8.65 €

Fettspray: 1.53 €

Öl Esso Ultra: 54.14 €

Schraube: 1.20 €

Feinstaubplakette: 4.20 €

Mit Innenraumfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeits wechsel würde ich wohl deutlich über 200 euro liegen.

gruß Alex

• 90.000km Inspektion Beitrag #200
Hallo Leute,

ich hab mir heute ein Angebot einer freien (!) Werkstatt für die 90.000er Insepaktion inkl. Zahnriemen und Wasserpumpemwechsel geben lassen..

Die wollen sage und schreibe 905,- Euro dafür :tremblin:

Das ist doch nicht normal oder? Kann mir mal jemand den Durchschnitsspreis nennen (Leon 1M 1.9 TDI) ?

Grüße!

Thema:

90.000km Inspektion

90.000km Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben