AW: AH Seubert Aschaffenburg
Sehr interessant, was hier berichtet wird! Ich hätte mir das vielleicht vorab mal durchlesen sollen.
Ich war in dieser Woche gezwungenermaßen mehrfach in besagtem Autohaus und mir kam es bislang tatsächlich mitunter so vor, als sei ich dort als Kunde, der weiß, was er will, nicht so wirklich erwünscht. Zunächst wollte ich den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite beseitigen lassen. Erster Kostenvoranschlag: 500 Euro plus X, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, dass ich das Leck (Luftfilterkasten) schon als den Verursacher ausgemacht hatte. Nach einigem Hin und Her (Herr Seubert mischte sich in das Gespräch ein, das ich mit dem Mechaniker bzw. mit dem Teilemensch führte) erklärte sich Seubert gnädigerweise damit einverstanden, dass sie nur im vorderen Bereich des Autos tätig werden und die theoretisch vorhandenen Leckstellen rund um die Türen sein lassen würden. (War ja mein ursprünglicher Wunsch, ich hatte ja im Forum hier schon alles darüber gelesen.)
Als ich dann am nächsten Tag das Auto kurz vor 18 Uhr abgeholt habe, sah ich da einen 30cm langen Riss in der Scheibe (von innen gesehen links unten Richtung Mitte). "Eindeutig" habe sich "der Riss von einem Steinschlag aus ausgebreitet, vielleicht weil der Wagen in der Sonne gestanden hat" (O-Ton Seubert). Selbstverständlich hat das Ganze auch nix damit zu tun, dass eine Stunde zuvor der Scheibenwischerrahmen aus- und eingebaut und der Kabelschacht an der Stirnwand wegen des Wasserproblems ausgetauscht wurde...
Also gut, es hilft nix, Aussage gegen Aussage, vielleicht war es ja wirklich ein saublöder Zufall (im Glasbruch-Faden gabs ja mehrere Beispiele von Spontanrissen), dann also ne neue Scheibe, denn mit der kaputten fahre ich nicht länger herum. Bin schon gespannt, was mir dann morgen und übermorgen passiert... Laut Chef funktioniert der Einbau des Tempomaten, den ich gleich mit reinbauen lasse, "häufig nicht", weil die NL-Leons ja andere Steuergeräte haben und sich dann die GRA nicht freischalten lässt...

Selbstverständlich fehlten auch weitere Spitzen gegen EU-Autos nicht - da fragt man sich schon, warum er nicht durch positive Argumente und Service für sich Punkte sammelt anstatt den Käufer eines EU-Fahrzeugs mehrfach innerhalb einer Minute vor den Kopf zu stoßen. Immerhin: Die restlichen Mitarbeiter scheinen sich durchaus eine gewisse Nettigkeit erhalten zu haben.
Was mich noch sehr wundert, ich hatte quasi nebenbei gegenüber Herrn Seubert eine recht präzise Frage zum XL gestellt. Die hat er mir beantwortet, diese Steilvorlage jedoch nicht genutzt. Wenn er nen ordentlichen Preis für ne Tageszulassung oder nen Vorführwagen oder irgendeinen Vorschlag gemacht hätte, dann hätte ich evtl. sogar sofort zugeschlagen. Der Tigra meiner Frau fällt nämlich derzeit vollkommen auseinander, sie soll deshalb den Leon bekommen und ich kauf mir nen neuen Wagen.
SOOO, nun der Nachtrag.
Jetzt hat alles auf Anhieb geklappt, die GRA funzt trotz der Unkenrufe von Herrn Seubert. Ich hatte übrigens 2x nen Ersatzwagen incl. aller km für je 20 Euro, das war ein faires Angebot. Die Dame am Empfang und Frau Seubert selbst sind nett, da kann man nix sagen. Auch mit dem Mechaniker Patrick konnte ich mich gut unterhalten, der wusste sofort Bescheid. Die Rechnungssumme wurde fast eingehalten (+10€), die Terminplanung verlief ebenfalls ohne Probleme.
FAZIT: Das Team des AH Seubert macht trotz des merkwürdigen Chefs einen ordentlichen Eindruck. Wenn man doch mal zu diesem Autohaus hinkommt, sollte man sich aber sicherheitshalber möglichst vom Chef fernhalten, besonders wenn man bereits ein Importfahrzeug hat.