6 Fragen zum Leon Neukauf

Diskutiere 6 Fragen zum Leon Neukauf im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, im nächsten Frühjahr soll es endlich soweit sein und wir bekommen unseren neuen Leon. Wir haben uns das Sondermodell Magma ausgesucht, da...
  • 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #1

magma

Reaktionen
0
Hallo,
im nächsten Frühjahr soll es endlich soweit sein und wir bekommen unseren neuen Leon.
Wir haben uns das Sondermodell Magma ausgesucht, da es einfach einen klasse Preisvorteil bietet.
Doch da Mann vor größeren Ausgaben vorsichtig ist, hab ich zu dem Wagen noch ein paar Fragen und hoffe das mir jemand diese hier beantworten kann?!?

1. Wie lange solle es das Sondermodell Magma noch im Verkauf geben?

2. Wieviel Prozente habt ihr beim kauf eurer Leons bekommen (ohne Finanzierung, "Cash")? Kann man weiter Dinge wie z.B. Inspektion aushandeln?

3. Wir überlegen ob wir als Spielerei den Regensensor nehmen. Taug der was? Wie läuft das mit dem autom. abblendbaren Innenspiegel? Bei Mercedes sind die Dinge echt Sch... da sie bei z.B. einer Baumallee und starkem Sonneneinstrahl total verrückt spielen.

4. Das Sicherheitselektronikpacket (TCS, ESP usw.), ist es wirklich nützlich, oder eher anfällig?

5. Ist das Schiebedach dicht oder fängt es nach Erlöschung der Garantie an undicht zu werden?

6. Ein Seathändler hat mir ein drittes Jahr Garantie geboten, für 66.-€. Ist das gut, braucht man das oder gehen Verschleißteile eh erst im vierten Jahr kaputt? Fahre ca. 14000Km im Jahr.

Würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten auf die ganzen Fragen bekomme. Aber wenns geht nur ehrliche eigene Erfahrungsberichte.
Danke

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #2
Also,....

1.) Den Magma wird es noch mindestens ein halbes Jahr im Verkauf geben. So teilte es mir mein Händler mit und auch die Verkaufszeit des Torrid spricht für diese Aussage.

2.) Bis zu 10% sind je nach Händler bei Barzahlung schon drin. Zugaben waren bei meinem Signo vor drei Jahren z.B. Fussmatten, eine Mittelarmlehne und der CD-Wechsler. Also, a bissle wos geht imma.... ;)

3.) Der Regensensor funktioniert bei sauberem Sensor absolut perfekt. Bin damit sehr zufrieden! Auch der Innenspiegel reagiert sehr zufriedenstellend. Wenn die Sonne durchs Schiebedach scheint, blendet er natürlich ab. Bei Einlegen des Rückwärtsgangs blendet er sofort wieder auf.

4.) ESP sollte jedes moderne Auto haben; allein schon wegen dem Wiederverkauf. Anfällig ist es absolut nicht. Und an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Ich habe keine Probleme mit dem System und es regelt auch angenehm unauffällig.

5.) Das Schiebedach ist dicht und in Verbindung mit der Climatronic möchte ich es nicht mehr missen. Manchmal ist es eben doch schöner "offen" zu fahren. :]
Ab und zu knarrt es aber beim Auf-/Zumachen. Ist aber für mich kein Problem, scheint wohl temperaturabhängig zu sein.

6.) Für den Preis würde ich die zusätzliche Garantie mitnehmen! Schaden kann das nie, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich mein Händler auch sonst sehr kulant zeigt. Aber der Preis ist okay, und deswegen würde ich das dazu nehmen.

So, ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Alles in allem kann ich nur sagen, daß man mit dem Magma sicherlich nichts verkehrt machen kann.

ernie

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #3
Hallo!

zu 2. Ich habe beim Dt. Händler 12% mit einer 3 Jahresfinazierung pa. 1,9% bekommen. Bestellt habe ich einen TOPSPORT 1,8T mit ein paar Extras.

zu 3. Der Regensensor ist echt gut, müsste aber ein bisschen weniger "wischen", ich habe ihn immer auf der geringsten Stufe X( . Der Innenspiegel ist einfach geil :D Er arbeitet perfekt.

zu 4. ESP ist ein muss!

zu 1., 5. und 6. Kann ich leider nichts sagen. Aber das mit der Garantie ist auf jeden Fall OK!

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #4
Hallo,

ich hab mir auch den Seat Leon Magma 110 PS bestellt (kommt Ende Oktober/Anfang Nov.) + einiger Extras. Regensensor hab ich nicht mit dabei und auch nicht das Sicherheitspaket. (mir wurde von mehreren Händlern versichert, dass dies nicht UNBEDINGT notwendig sei) Hätte ich mir den 130 PS oder den 150 PS TS geholt hätte ich das unbedingt mit an Board haben wollen...... bei dem 110 PS Diesel find ich es nicht sooooo notwendig (auch wenn jetzt viele hier was anders sagen werden :)) Evtl. ist das ne Überlegung wenn ich das Auto bald wieder verkaufen will, aber das hab ich in den nächsten 5-7 Jahren eigentlich nicht vor :D

Nun zum Preis, ich wollte meinen jetziges Auto in Zahlung geben. Eigentlich musste ich, da ich Anfang August einen Unfall damit hatte X( . Ist ein 10 Jahre alter Astra "Vision" (71 PS) mit 141.000 km am Buckel, Verkaufswert lt. Schwackeliste 1.500 €, der Schaden (durch den Unfall) hätte eigentlich nochmal eine Wertminderung von 780 € ausgemacht, der Händler hat mir allerdings 1.650 € 8o für meinen alten Liebling geboten.......... ausserdem noch einen Preisnachlass in Höhe von 1.200 € also alles in allem ein Preisnachlass in Höhe von 11% bei Barzahlung des Restbetrages.

Zu den anderen Punten kann ich leider nix sagen, wobei sich das mit der Garantie gut anhört.

VG Leloo

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #5
Was noch ?

Hi und Hallo,

1. Keine Ahnung, allerdings sollte das Sondermodell "Magma" mindestens bis zum nächsten Modellwechsel in 05/04 laufen, wie das vorherige Sondermodell "Torrid" bis 05/03.

2. Prozente sind flexibel. Wenn Du allerdings mit "Cash" winkst, sollten 10% + x oder zusätzliche "Extras", wie 1. Inspektion unsonst, voller Tank, GRA (?) 'drin sein. Die maximale Spanne hängt aber vom Typ des Händers ab. Ein Seat Top-Händler mit grösserer Verdienstspanne sollte Dir einen höheren Rabatt einräumen können als ein "normaler" Seat Händler - näheres per PN !

3. Nimm den Regensensor. Mein TS Sondermodell "Jerez" - gab es kurz und limitiert - hat den serienmäßig. Erst dachte ich o.k., ist eine Spielerei und war serienmäßig. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen. Einfaches Beispie: Fahre bei Regen auf der AB an einem LKW vorbei -> normalerweise fährst Du durch die Gischt des LKW bei einfacher Wischereinstellung fast blind - es sei den, Du schaltet auf die höchste Stufe - der Regensenor macht es für Dich automatisch und dann wieder "langsamer", wenn Du vorbei bist. Auch den automatisch abblendenden Rückspiegel habe ich nutzen gelernt. Den Aufpreis sind beide locker wert !

4. ESP ? - Wenn möglich, dann immer ! Auch wenn der 110er TDI weniger Leistung hat, als der 130er oder 150er. Auch mit dem 110er kann man(n)/frau schnell in Situationen geraten, wo das ESP "Gold" wert ist - Bremsen aus höheren (>180km/h) Geschwindigkeiten, Nasse und im Winter - glatte Kurven, usw.

5. Schiebedach ? - Warum, Du bekommst im Magma doch eine Climatronik, die das Innenklima optimal dosiert. Das Schiebedach ist eine potentielle, Klapper-, Windgeräusch- und Fehlerquelle ! - Dicht ist es aber allemal, auch nach 3 Jahren !

6. Anschlussgarantie ? Für 99 Eur, warum nicht. Achte aber darauf, ob bei zunehmender Km-Leistung eine Eigenbeteiligung fällig wird. Bei mir, mit einer Jahresfahrleistung von knapp 30tkm lohnt die Anschlussgarantie nicht so sehr !

Viel Spass beim Bestellen !

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #6
Naja ich weiss ja nicht warum ihr hier alle so begeistert vom Regensensor seit aber ich finde den absoluten Schrott. Zu 100% funktioniert der nie, das kann mir keiner erzählen. Es gab auch dazu mal nen Thread, da meinten auch die meisten das der ned richtig arbeitet. Ich hab den auch drinnen und finde den absoluten Käse, der macht doch meistens was er will. Ist in meinen Augen schnickschnack, eine normale Intervall-Wischung ist mir da lieber. Probier das Ding am besten mal bei einer Testfahrt aus wenns regnet, dann kannst du dich ja selbst davon überzeugen obs was ist für dich oder ned.

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #7
Ja, so wie ich schon geschrieben habe. Der Regensensor funktioniert nur einwandfrei, wenn man den Sensor immer schön sauber hält. Dann arbeitet er aber ganz zufriedenstellend. Bei Nieselregen kommt er ab und an mal durcheinander und schaltet auf die schnellste Stufe, obwohl diese unnötig ist. Insgesamt betrachtet aber möchte ich den Regensensor nie wieder missen.

ernie

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #8
Also ich finde den Regensensor auch top. Nur Schauerwetter mag er nicht, dann wischt er manchmal unnötig lange nach, wenn es plötzlich wieder aufhört zu regnen.

Den automatisch abblendenden Innenspiegel möchte ich auch nicht mehr missen, der funktioniert exakt so wie ich mir das vorgestellt habe. Manchmal könnte er etwas schneller reagieren, aber das ist wohl technisch nicht möglich.

ESP würde ich unbedingt dazu nehmen, an der Sicherheit darf man nicht sparen und den Wiederverkaufswert erhöht es zusätzlich.

• 6 Fragen zum Leon Neukauf Beitrag #9
Original von topsport1.8t
3. Der Regensensor ist echt gut, müsste aber ein bisschen weniger "wischen", ich habe ihn immer auf der geringsten[7b] Stufe X( . Der Innenspiegel ist einfach geil :D Er arbeitet perfekt.

was?? ich habe meine immer auf der höchsten stufe :rolleyes: es gibt übrigens 4 stufen.

bei dem verhältnismässig kleinen aufpreis, würde ich den regensensor sowie auch den dimmspiegel dazu nehmen. funzt alles ganz gut, soweit ich das in 3 wochen "leonleben" beurteilen kann. später ärgerst du dich dann nur "ach, warum hab ich damals nicht..."

ESP kann ganz nützlich sein bei sportlicher fahrweise. nach dem motto - ups, das war ein bisschen zuviel gas beim herausbeschleunigen aus ner relativ engen kurve :D

Thema:

6 Fragen zum Leon Neukauf

6 Fragen zum Leon Neukauf - Ähnliche Themen

Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Seat Leon 1p Copa Style Ecomotive: Nun meine Frage an euch, meint ihr ich könnte 10000 € bekommen? Ein Ford Händler wollte mir 10000 € geben, wenn ich bei ihm den neuen Ford Focus...
Leon muste weg: Nach 2 Jahren mit meinem Leon 1P FR, muste dieser nun weg. Leider ergab die familiere Situation, daß ich in Zukunft des öffteren einen Rollstuhl...
Oben