50000km Toledo TDI

Diskutiere 50000km Toledo TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Seit September 2002 habe ich nun meinen Toledo, heute morgen habe ich nun die 50.000km-Marke hinter mir gelassen. Zeit für ein kleines...
  • 50000km Toledo TDI Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Seit September 2002 habe ich nun meinen Toledo, heute morgen habe ich nun die 50.000km-Marke hinter mir gelassen. Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Um es vorwegzunehmen: Ich bin mit dem Auto absolut hochzufrieden. Er ist absolut zuverlässig, sparsam und für meine Ansprüche auch völlig ausreichend motorisiert. Sicherlich gibt's auch einige Kritikpunkte, aber da muss man schon ziemlich kleinlich sein um das wirklich bemängeln zu können.

Bislang hatte ich mit dem Auto erst einen einzigen Defekt, da war irgendwas am Lichtschalter kaputt, was dazu führte dass die Beleuchtung der Klimaautomatik und sämtlicher Funktionsschalter im Auto ausfiel. Das wurde aber schnell und zuverlässig von einem Autohaus in Paderborn beseitigt. Dann war irgendwann mal ein Ventilstift hinüber, das passierte aber glücklicherweise direkt auf dem Hof eines VW-Autohändlers, der mir dann äusserst kulant geholfen hat. Und der letzte Defekt war ein offenbar defekter Sender der Zentralverrieglung. Der wurde auch in Paderborn behoben, wenn ich persönlich auch der Meinung bin dass es eine neue Batterie auch getan hätte, aber naja...

Wie man sieht alles nichts lebensbedrohliches, nur ärgerlicher Kleinkram, und selbst davon nicht wirklich viel.

Positiv an dem Auto sind folgende Sachen hervorzuheben:

+ hervorragende Sportsitze
+ sehr gute Serienaudioanlage
+ völlig ausreichende Fahrleistungen
+ sehr sparsamer Motor (siehe Signatur)
+ extrem großer Kofferraum
+ gute Platzverhältnisse vorn
+ gute Langsteckenqualitäten

Und negativ fällt mir folgendes auf:

- miserable Heizleistung (vorallem im Winter)
- lautes Dieselnageln
- ungenaue Tankuhr
- durch die kleine Hecköffnung beschränkte Benutzbarkeit des Kofferraums
- WERTVERLUST!

So schön wie der schwarze Lack im sauberen Zustand auch ist, das nächste Auto wird definitiv nicht wieder schwarz, aber da kann das Auto nichts für. Wenn man mal von einem frisch gewaschenen Auto absieht, sieht der Wagen eigentlich immer dreckig aus.

Wie lang ich den Wagen noch fahren werde weiß ich nicht. Eigentlich ist mir ja schon länger nach was neuem, aber richtig entscheiden kann ich mich nicht, zumal mir die Inzahlungnahmeangebote sämtlicher Händler bei denen ich mich für was anderes interessiert habe nicht gerade zur Förderung meines Kaufinteresses beigetragen haben. Der in Kauf zu nehmende Wertverlust ist imho absolut inakzeptabel und der einzigste wirklich enorme Kritikpunkt an dem Auto, wobei der Wagen selbst da auch nichts dafür kann, das liegt am Markt und an Seats nach wie vor schlechtem Image (danke VW).

Mal sehen, vielleicht kann ich mich bei einem Livekontakt mit dem neuen Leon für diesen Wagen begeistern. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus, aber einen Liveeindruck möchte ich dennoch abwarten. Eigentlich wäre mir aber ja mehr nach einem schönen Coupe, aber da gibt's auch nichts gescheites (was bezahlbar wäre) in der Klasse.

Ich würde den Toledo jedem empfehlen der sich für das Auto interessiert, immer vorausgesetzt derjenige tauscht nicht alle drei Jahre sein Auto, dann würde ich zumindest auf den Wertverlust hinweisen.

• 50000km Toledo TDI Beitrag #2
Ui, schön zu sehen, dass Du den Toledo doch noch hast!

Im Übrigen - wir können gerne die Autos tauschen, wenn Du ne andere Farbe haben möchtest... meiner hat nur leider 75000km mehr gelaufen als Deiner :D

Insgesamt kann ich Deinem Bericht ja nur zustimmen, bisher auch wenig Ärger mit dem Auto gehabt *auf Holz klopf*. Nervtötend ist es nur, alle 3 Monate zur Inspektion zu müssen..

Grüßle
Manuel

• 50000km Toledo TDI Beitrag #3
Unser Toledo TDI BJ 98 hat fast die 150.000 km weg. Vor gut 20.000 km haben wir die Stoßdämpfer gewewechselt und vor ca 1 Woche hat sich die Scheibenhalterung auf der Beifahrertür verabschiedet. Ansonsten nur reguläre Werkstattaufenthalte. Der Verbrauch liegt bei knapp 6 Liter.

• 50000km Toledo TDI Beitrag #4
Hab noch ca 600km zu fahren dann passiert meiner auch die 50tkm Marke hab ihn mit 18000gekauft,bin soweit zufrieden nur die Platzverhältnisse vorne :rolleyes: bin 1.90cm groß und hab den Sitz ganz nach hinten aber irgendwie reicht mir die Beinfreiheit nicht ganz naja muß ich mit leben,sonst hab ich auch keine Probs.

• 50000km Toledo TDI Beitrag #5
Original von Dieselkiller
Hab noch ca 600km zu fahren dann passiert meiner auch die 50tkm Marke hab ihn mit 18000gekauft,bin soweit zufrieden nur die Platzverhältnisse vorne :rolleyes: bin 1.90cm groß und hab den Sitz ganz nach hinten aber irgendwie reicht mir die Beinfreiheit nicht ganz naja muß ich mit leben,sonst hab ich auch keine Probs.

:dontknow:

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Ich bin ebenfalls 1,90m groß und habe den Fahrersitz nicht einmal in der ganz hintersten Position. Würde ich den Sitz ganz nach hinten schieben wird das ganze tierisch unbequem. Und ich hab eigentlich schon recht lange Arme und Beine, von daher versteh ich das absolut nicht.

• 50000km Toledo TDI Beitrag #6
Naja empfindet jeder anders ich würde die Beine gerne noch weiter ausstrekcen können.

Thema:

50000km Toledo TDI

50000km Toledo TDI - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben