5 Jahre / 57tsd und nun?

Diskutiere 5 Jahre / 57tsd und nun? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich fahre nur einen Seat Leon 1.5 TSI ACT Style und als ich mir den Leon gekauft habe, war das schon mein Wunschauto. Der Motor...
  • 5 Jahre / 57tsd und nun? Beitrag #1

Gast72165

Gast
Hallo zusammen,
ich fahre nur einen Seat Leon 1.5 TSI ACT Style und als ich mir den Leon gekauft habe, war das schon mein Wunschauto. Der Motor mit 1.5 Liter und 131PS Turbo ist für mich komplett ausreichend. Ich habe den 2019er im Jahre 2021 gkauft und noch eine Sevice Wartungs-Verlängerung für 3 Jahre abgeschlossen. Soweit so gut. Im Jahre 2022 das bekannte Cockpit Vibrationsgeräusch (Tachoeinheit vibriert) wurde auf meine Kosten beseitigt. Dann im Jahre 2023 Wasser bei Regen aufgrund von defekter Zwangsentlüftung wurde auch im Jahre 2023 auf meine Kosten Instand gesetzt. Jetzt haben wir Frühjahr 2024 und....... die Wasserpumpe ist undicht, das rechte Fedebein ist Ölfreucht und das Getriebe scheint ebenfalls undicht zu sein. Das Getriebe (Simmerringe?) oder die Ölwanne verliert offensichtlich noch in kleinen Mengen Motoröl (Getriebeöl scheint es nicht zu sein). Habe ich einfach nur Pech oder ist die Qualität einfach nur eine Katastrophe? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß Simon1312

• 5 Jahre / 57tsd und nun? Beitrag #2
Sind alles mehr oder weniger bekannte Dinge. Meine Wasserpumpe war jetzt bei 54000 auch undicht. Wurde aber noch im Rahmen der Garantie getauscht. Bei Seat kostet die Wasserpumpeneinheit ca. 450€ plus Einbau. Im Aftermarket so um 350€. Offensichtlich eine Schwachstelle. Das die Dämpfer Öl verlieren ist laut VW normal wegen Überfüllung. Das weiß auch der TÜV weil dazu gibt es eine TPI. Das einzige was stutzig macht ist der Ölverlust. Das wäre genau zu prüfen. Grundsätzlich hast du ein solides Fahrzeug und lohnt sich instandzuhalten. Mit der Zeit muss man halt mal Geld reinstecken. Gilt auch bei anderen Marken.

• 5 Jahre / 57tsd und nun? Beitrag #3
Wenn in 21 gekauft (wann genau), und 3 Jahre Garantie, sollte die WP und ggf. Ölverlust noch auf die Garantie gehen, oder nicht?

• 5 Jahre / 57tsd und nun? Beitrag #4
Hallo Schanny und CU111, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dass eine Wasserpumpe bereits nach knapp 60tsd undicht wird ist wohl bedauerlich. Inzwischen habe ich auch erfahren, dass hier durch verbaute Kunststoffteile häufiger mal eine Undichtigkeit auftreten kann, da Kunstoff und Hitze nicht immer gute Freunde sind. Ich werde das beobachten. Ja der Ölverlust ist echt ärgerlich, da ich hier davon ausgehe, dass dies mit ernormen Kosten (Tausch Simmeringe, Dichtung Richtung Getriebe oder Antriebswellen oder sogabr Ölwanne) verbunden ist. Aktuell hält sich der Verlust noch in Grenzen und ich werde jetzt - solange keine Ölflecken auf dem Parkplatz sind - da keinen blinden Aktionismus starten. Der Hinweis mit der Überfüllung der Stoßdämpfer war mir neu. Soll heißen, z.B. durch eine einmalige Überbeanspruchung kann hier Öl austreten und lässt nicht auf einen permanenten Defekt schließen? Das wäre natürlich mal eine erfreuliche Nachricht. Der Wagen ist von 2019 und ich habe ihn 2021 gekauft. Somit ist die Garantie soeben abgelaufen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich mit dem Seat Leon ein solides Fahrzeug erworben habe. Aber die Aneinanderreihung der Reperaturnachrichten lässt mein Vertrauen in das Fahrzeug schwinden. Mir ist natürlich klar, dass Verschleißteile vollkommen normal sind. Ich rede auch nicht von Öl, Kupplung, Bremsen, Filter, Zündkerzen, Reifen..... Anmerken muss ich hier aber noch die beiden Themen vibrierende Tachoeinheit die auf meine Kosten beseitigt wurde (gibt es ein geniales Youtube Video zu, was das Problem ist inklusive Beseitigung) und letztes Jahr Wasser in der Kofferraummulde durch eine defekte Zwangsentlüftung, die auch komplett auf meine Kosten beseitigt wurde, trotz Nachfrage bei Seat.

Thema:

5 Jahre / 57tsd und nun?

Oben