Hi,
also vom Anfang des Umbaus bis der Wagen lief, gingen 3 wochen ins lande, wobei ich den umbau nachmittags nach der arbeit gemacht habe 2 von 3 wochen und nur 1 urlaub davon hatte, deweiteren hat es solange gedauert weil man dann noch teile brauch und warten muss bis diese ankommen, bei mir war es z.b die spritpumpe im tank, hatte erst die vom diesel drin gelassen, aber da diese nur den spritt nach vorne pumpt und der diesel da nochmal eine mechanische hochdruckpumpe hat, hat die elektrische vom Druck her nicht ausgereicht, dann habe ich mir von MFT eine Verstärke intankpumpe gekauft wodrauf ich dann paar tage gewartet habe und dann lief er soweit auch.
Kostentechnisch ist es von auto zu auto anders, ich habe für den motor mit getriebe inkl Motorkabelbaum, steuergerät, tacho und schalteinheit ca: 2350 euro gezahlt, dann kammen 400 euro für hosenrohre,kats und lambdasonden dazu, dann nochmal 350 euro für die beiden antriebswellen vorne und zu guter letzt 350 euro für die verstärkte spritpumpe und einstellbaren druckregler(wobei der druckregler nicht nötig war).
Das lenkrad kam dann nochmal mit 150 euro dazu, wobei es für die funktion nicht nötig gewesen wäre, aber ne menge laune macht damit zu fahren, also preislich würde ich mal sagen gesammt ca: 3500 euro, wobei ich noch den esd vom diesel drunter habe der sich geil anhört aber vom Rohrdurchmesser zu klein ist und somit werde ich mir noch vom auspuffbauer eine anlage bauen lassen die dann nochmal 500 euro mindestens kosten wird.
Ich habe mir so genau noch nicht den R36 Motor angeguckt und die Technik verglichen, aber vom Prinzip her ist es durchaus möglich ein R36 einzubauen, wobei man immer auf dem Platz auchten muss, wenn der motor was die höhe angeht noch höher ist dann ist es ungünstig, da du nach oben fast gar kein platz mehr hast und der motor unten auch schon tier runter hängt. wenn natürlich die höhe gleich ist sollte das klappen, vor allein weil du ja ein 2,8 v6 hast und somit nur den motor wechseln MÜSSTEST und das getriebe warscheinlich behalten kannst.