2222 km im TS V6

Diskutiere 2222 km im TS V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Komme nun auch endlich dazu, meine ersten Erfahrungen ans Board zu pinen. Wie bereits gepostet kommt mein Leon vom Autohaus Festl in Remscheid...
  • 2222 km im TS V6 Beitrag #1

ams

Reaktionen
0
Komme nun auch endlich dazu, meine ersten Erfahrungen ans Board zu pinen.

Wie bereits gepostet kommt mein Leon vom Autohaus Festl in Remscheid. Meiner Meinung nach ein kompetentes Autohaus.
Die Jungs dort haben mich um den Leon Top Sport 2,8 V6 bereichert. :D
Austattung außer GRA und Recaro alles drin. GRA habe ich noch nie sinnvoll eingesetzt und einsetzen wollen und Recaro aus dem Grund nicht bestellt, weil ich keinen 4-Sitzer haben wollte.
Hinzu gekommen sind noch Binno B1 in 18" und 225/40 Yokohama AVS Sport, sowie SL LLumar Alu Chrome Tönungsfolie ab der B-Säule.

Bei der Auslieferung dann ein paar kleine Lackfehler gefunden, die aber nächste Woche behoben werden. Ebenso die zu dick geratene Schiebedachdecke. ( Wohl ein bekanntes Problem ) Da hat der Sensor einige Probleme gemacht und das Dach nicht wieder verschlossen.

Zwischenzeitlich sind mir noch einige weitere Lackfehler aufgefallen, kann den 2/3 Teil der Rücksitzbank nicht umklappen, weil die Verriegelung sich nicht öffnen lässt, Rückbank quitscht und knarrt etwas und der Ring um die Gangschaltung hat sich gelöst.
Wird alles nächste Woche beim Händler thematisiert.

Aber nun zu meinem eigentlichen Eindruck:

M E G A A U T O :D :D :D :D :D :D

Macht einfach nur Spass zu fahren, hört sich gut an und macht dank der Vorgänger - A4 - Technik einen guten Eindruck.
Der Motor hat natürlich Grenzen, ist aber ein ordentliches Triebwerk, mit dem man gut über die Runden kommt.
Schließe mich, was den Verbrauch angeht, einem bereits geposteten statement an, dass es bei diesem Motor ( zumindest bis jetzt ) keinen Sinn macht, den Verbrauch auf unter 13 ltr./100km senken zu wollen. Da verliere ich die ganze "Freude am Fahren" ... oh ... falsches Auto. 8)
Ne, aber ehrlich, dafür habe ich mir dann auch keinen 6 Zylinder - Motor angeschafft. Deswegen rege ich mich jetzt auch nicht darüber auf, wenn ich mal weniger als 400 km mit einer Tankfüllung geschafft habe.
Freue mich da doch VIEL LIEBER über den Allrad, der mich in bisher jeder Kurve schön geleitet hat.
Genau so, wie ich es beim A4 quattro und TT quattro kennen gelernt habe. :]

Jetzt wird in absehbarer Zukunft noch ein Sub eingebaut und UBB. Wegen ner Auspuffanlage will ich nochmal bei Zeiten mit meinem Händler sprechen.

Sicherlich, meiner Meinung nach, ein Fahrzeug mit einem kleinen Defizit an Komfort ( Sitzposition, Lenkradposition ( gibt ja bereits Threads darüber ) ), aber ich weiß ganau, der Golf, ein Alfa oder sonst ein alternatives Fahrzeug dieser Preisklasse, außer vielleicht der S oder V40, haben auch nicht mehr zu bieten.
Aber an dieser Stelle will ich ja den Leon nicht mit einem S oder V40 vergleichen ... :tongue: NEVER!!!

Bereue es also in keinster Weise, mir dieses Fahrzeug gekauft zu haben.

ams

• 2222 km im TS V6 Beitrag #2
bin auch mit meinem v6 nach 45000km immer noch zufriefen.....null probleme bis jetzt 8)

Und der Verbrauch bei mir ist auch genial.....unter 9l/100km bei trotzdem noch flotter fahrt :D

• 2222 km im TS V6 Beitrag #3
@mrusch

8o 8o 8o

9 ltr./100km?????? *AUSDEMSTAUNENNICHTMEHRRAUSKOMM*

Verrat mir mal bitte, wie Du das machst. Für mich bisher ein absolut utopischer Wert. Wie schon gepostet verliere ich bereits bei unter 13 ltr. die Fahrfreude.

Poste mal, wie Du das machst, ob Du an Deinem Auto was verändert hast oder den weniger fett einstellen lassen hast ...

Danke fürs reply schonmal

ams

• 2222 km im TS V6 Beitrag #4
aehm ehrlichgesagt mache ich nix spezielles.
ich erreiche das einfach, wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre ( > 100km).
Sonst habe ich normalerweise so ca. 10-11l/100km!

Also 13l/100km habe ich bis jetzt noch nie hingekriegt; ausser ich fahre gerade mal 2km und dann permanent im begrenzer :D

• 2222 km im TS V6 Beitrag #5
Also mir is es auch schleierhaftwie du den verbrauch hinbekommst. ICh fahre täglich 30km davon über 20 Autobahn. Dabei habe ich nen Verbrauch von ca. 16-18L, denn wenn ich sprit sparen hätt wollen hätt ich mir nen Lupo gekauft. ICh will schnell unterwegs sein da nehm ich den Sprit verbrauch gern in kauf. Auch wenn ich jede Woche den Tank füllen muss.

• 2222 km im TS V6 Beitrag #6
Mir ist es irgendwie schleierhaft, wie Du nen Verbrauch von 16-18L schaffst ?( ?( ?(

V6-Fahrer meldet Euch und schreibt mal Eure Erfahrungen hin :rolleyes:

• 2222 km im TS V6 Beitrag #7
Mein Durchschnitt liegt derzeit auch wieder bei 14Liter/100km... 9 wären absolute Utopie für mich!! :astonished:

Das beste Ergebnis waren 10,3l/100km - da bin ich aber in der Tat wie 'ne Omi gefahren... :rolleyes:

Aber, wie Svevo881 schon meinte, für's Sprit-Sparen habe ich das Auto ja auch nicht gekauft... ;) ...das habe ich immerhin schon vorher gewusst, dass der V6 sich meist a bissi mehr gönnt! :]

• 2222 km im TS V6 Beitrag #8
Selbst wenn ich wie ne sprichwörtliche Sau fahre, habe ich nicht mehr als 13,5l 8o !

Also wie schafft Ihr das? :rolleyes:

• 2222 km im TS V6 Beitrag #9
Da muss man Unterscheiden.
Viel Autobahn-Vollast?
Fahrstil?

Ich fahre so gut wie nie Autobahn. Mein Gesamtschnitt über 30.000km beträgt 9.8

Wenn ich morgends zur Arbeit fahren brauche ich im Berufsverkehr wenn ich selten Überhole nur 8 Liter.
Wenn ichs eilig habe 10 Liter.

Auf der Autobahn - wenn ich denn mal draufgeh - sind gleich immer mehr. Da fahr ich dann doch gern mal über 160. unter 12 Liter geht dann gar nix.
Bei VMax braucht er 24.7 Liter

Beim Heizen im Schwarzwald 12 Liter.

Auf dem Hockenheimring 33 Liter :holy:

So schauts aus.

• 2222 km im TS V6 Beitrag #10
Original von ams
@mrusch

8o 8o 8o

9 ltr./100km?????? *AUSDEMSTAUNENNICHTMEHRRAUSKOMM*

Verrat mir mal bitte, wie Du das machst. Für mich bisher ein absolut utopischer Wert. Wie schon gepostet verliere ich bereits bei unter 13 ltr. die Fahrfreude.

Poste mal, wie Du das machst, ob Du an Deinem Auto was verändert hast oder den weniger fett einstellen lassen hast ...

Danke fürs reply schonmal

ams

Ja nu .. schnell fahren kann er net ! Und wenn isser ja wieder im Ausland :tongue: !

Zum GG-Treffen im Konvoi hab ich auch 9 Liter gebraucht bei 130-160 km/h ... is klar ! ;)

Aber so .. privat ... im good old germany ... im Stadt und Landverkehr sinds auch so um 9 Liter ! Da sbei oft starkem Beschleunigen aber dann wird gecruist ! WO man nur mitschwimmen kann wird hochgeschaltet ... is klar :D

Bei AB-Fahrten auf der linken Spur im Saumodus sind es auch so 15 Liter ... locker ! Benzinleitungen müssen ja mal durchgespult werden! Hab jetzt in 4 Wochen 5000 KM gefahren ... geil :D

"6" is halt einfach nur geil ! 8)

• 2222 km im TS V6 Beitrag #11
Ich brauche im Schnitt gut 11 bis 12 Liter, es geht aber auch darunter. Seit der Steuergerät-Optimierung bei SKN ist der Verbrauch ca. 1 Liter runtergegangen, laut Bordcompi.

• 2222 km im TS V6 Beitrag #12
Und ich brauche mit meinem Kompi auch 1 Liter weniger wie mit dem normalen Cupra.
Mit dem normalen ware es 11,4 und mit dem Kompi sinds nun 10,4 Liter, und ich fahre weiss Gott nicht langsam, allerding fast nie Autobahn.

Gruss Hardy

• 2222 km im TS V6 Beitrag #13
Ja lüg ich denn????? ?( :rolleyes: ?( :rolleyes:

Bin ich denn solch ein Heizer?

Aber beruhigt mich ja schon , dass ich nicht der einzige bin, bei dem dieser Verbrauch ( 13-14 ltr. ) normal ist.

Aber schon interessant, wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann, bei einem doch (fast) identischen Auto.

ams

• 2222 km im TS V6 Beitrag #14
12-13 Literchen sind bei mir immer weg. :rolleyes: Mal fahre ich etwas ruhiger und manchmal etwas ...öhem...naja.. :D
Ich wäre sogar bereit etwas mehr in Kauf zu nehmen, wenn ich nur wüßte wie ich mein Autochen tunen sollte.

• 2222 km im TS V6 Beitrag #15
12-13l sind ganz normal, wenn man einfach drauf los fährt, also die Gänge auch ein wenig dreht, mal überholt und den V6 einfach genießt. Auf der Autobahn kann man damit auch so 180-200 fahren. Jenseits der 200 steigt der Verbrauch bis auf über 20l bei vmax. Ich fahre fast immer Autobahn oder Stadt, da sind die 12-13realistisch. Weniger wirds auf der Landstraße, wenn man nicht permanent im 3.oder 4.Gang unterwegs ist, ich denke dann sind so 8-9l realistisch bzw. auf der Autobahn so max. 140. Wer sparen will, muß gleichmäßig und vorausschauend fahren, früh schalten usw. Aber dann macht der V6 keinen Spaß und verbraucht eben immer noch wie ein TS TDI bei Volllast....
Über solche Rekorde wie 5l bei Tempo 60 im 6.Gang brauch man nicht reden, einfach albern, wenn auch möglich...

• 2222 km im TS V6 Beitrag #16
Also Normal brauch ich so 8-9 Liter... auf Autobhan kann auch schon mal ein Schnitt von 12 Litern rauskommen :D

• 2222 km im TS V6 Beitrag #17
Original von Tölke
Weniger wirds auf der Landstraße, wenn man nicht permanent im 3.oder 4.Gang unterwegs ist, ich denke dann sind so 8-9l realistisch
Eben. Und dort bin ich halt meistens Unterwegs.
Es kommt viel auf das Streckenprofil an ;)

• 2222 km im TS V6 Beitrag #18
Original von liquide
Original von Tölke
Weniger wirds auf der Landstraße, wenn man nicht permanent im 3.oder 4.Gang unterwegs ist, ich denke dann sind so 8-9l realistisch
Eben. Und dort bin ich halt meistens Unterwegs.
Es kommt viel auf das Streckenprofil an ;)

Ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs und dort braucht er im 2. Gang bei 95km/h eben ein bisschen mehr... :tongue:

Naja, aber alles in allem geht der Verbrauch für die Leistung und dem Hubraum wirklich in Ordnung! :]

Dennoch: bei AB-Volllastfahrten braucht er deutlich weniger wie mein alter 20VT - da waren es meist deutlich über 20l/100km, der V6 zeigt hier überwiegend Werte um 17-18l/100km an... das freut doch, oder? ?( :]

• 2222 km im TS V6 Beitrag #19
Hmmm, utopische Verbräuche hier...

Habe gerade erst den Versuch gemacht meinen Spritverbrauch zu minimieren...

Ergenbnis: Nur noch ganz wenig Fahspaß, und ein Verbrauch von 8,7l/100km

ansonsten ziehe ich die Gänge immer schön hoch und liege zwischen 9 und 10 Litern... und habe dabei richtig Spaß! Einzige Möglichkeit den Verbrauch hoch zu treiben ist andauernde schnelle Autobahnfahrt!

Tanke üblicherweise so bei 600 Kilometern...

Schönes Wochenende!!!

• 2222 km im TS V6 Beitrag #20
Juhu habe den Spritverbrauch auf 7,8L auf 100km gedrückt. Und das bei 2,8L Hubraum!!!
Ich bin richtig stolz auf mich. :D
Allerdings muss ich gestehen, ich bin auf der AB auch nur knappe 100 gefahren, und hab mich im Windschatten eines LKW's bewegt.
Fahrspaß = :angry:
Spritverbrauch = :D

Thema:

2222 km im TS V6

2222 km im TS V6 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...
Mein Seat Leon Fr 1.4 TSI 150 PS ACT - ersten Kilometer: Hallo, nach dem ich meinen FR MJ 2015 am 09. Februar abholen konnte, möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht verheimlichen...
Oben