20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg!

Diskutiere 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe es schon über die Suche versucht aber ich wurde nicht ganz schlau aus den Ergebnissen. Also ich habe zwei Probleme mit meinem 20VT und...
  • 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #1

Patrick G.

Reaktionen
0
Hallo, habe es schon über die Suche versucht aber ich wurde nicht ganz schlau aus den Ergebnissen. Also ich habe zwei Probleme mit meinem 20VT und zwar wenn ich im zweiten Gang beschleunige mit Vollgas und laufen lassen dann ist bei ca. 5500u/min kurz die Leistung weg kommt dann aber wieder. Habe am Anfang gedacht es ist normal aber man merkt es schon deutlich.
Was ich noch bemerkt habe ist, wenn ich auf der AB z.B. 160KH/H fahre und dann voll Gas gebe dann Ruckelt der Motor ganz kurz aber dann geht es. Ist halt nur wenn ich plötzlich voll Gas gebe. Bemerkt habe ich das jetzt nur bei hohen Geschwindigkeiten. Sind die beiden Phänomene normal???
Danke schon im vorraus!!

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #2
Das ist was für die Mangelliste. -> verschoben.

@20VT Fahrer: Und los gehts :] Steht mit Tips beiseite.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #3
Zu dem Problem, dass bei 5000 U/min die Leistung kurz weg ist:

Ich hab mal gelesen, dass sich der Schlauch in dem die Ansauglauft vom Luftfilter zum Turbo transportiert wird, zusammenzieht und so nicht mehr genug Luft beim Turbo ankommt. Soll wohl häufig bei den 1.8T vorkommen. Es gibt Röhren mit denen man den Schlauch ersetzen kann und dann solls behoben sein.

EDIT: Ha, gefunden, bei Wimmer,

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #4
kann auch vieleicht sein,das dein ASR die motorleistung kurz wegnimmt,damit du nicht durchdrehst.weil im 2. gang macht meiner auch das ab und zu .und die ASR blinkt kurz auf

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #5
Ich kenne einen Effekt, wenn der Motor (sehr) kalt ist: Dann kommt es mir vor, als ob der Turbolader "eingefroren" ist und erst etwas mehr Gas zum Auftauen braucht. Wenn man dann kräftiger Gas gibt (so im 2. Gang nach dem Anfahren), dann läuft er erst mit leichtem Ruck an.
Den Effekt werde ich demnächst mal bei meiner ersten Inspektion schildern. Scheint mir aber nicht so dramatisch ...

Bei höheren Geschwindigeiten hatte ich diese Probleme noch nie. Allerdings ist mir schon 2-mal der Saugschlauch (zwischen Turbo und 1. Ladeluftkühler, gleich vorne links wenn man vor dem Fahrzeug steht) abgeflogen. Davon 1-mal bei 180 km/h auf der BAB :angry:
Der wurde dann mal etwas stabiler vom Händler befestigt und seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #6
Das was Hotcurl schreibt scheint mir auch plausibel zu sein.
Gibts du plötzlich Vollgas bei über 5000 oder drehst du von unten heraus hoch.
Lies ma die Nachricht/Werbung auf:

Ich fahre ja auch einen 20VT und mir ist noch nichts aufgefallen, außer halt dass der Motor ab 5500 einfach etwas nachlässt. Und plötzliches Vollgasgeben vermeide ich sowieso.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #7
Also wenn ich von unten raus beschleunige, dann geht geht der bis ca. 5000u/min wieá Messer aber dann kurz Leistung weg.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #8
Sorry meine wie´s Messer!

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #9
Es lebe der "Edit"-button, Patrick ;) (will heissen: nicht Doppelposten, sondern editieren)

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #10
hatte das problem bis vor kurzem auch. ich war auch aufm prüfstand, da sah mann im dokument deutliche absätze in der leistungs- und drehmoment kurve.
LMM ausgewechselt, schon zieht der wieder durch wie eine eins...:D
wieviele km hat dein löwe?

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #11
Ich hatte das Problem bei meinen 20VT ebenfalls. er hatt damals ca 18.000 Km drauf. Ich habe den Luftmassenmesser wechseln lassen und siehe da, dass ruckeln war weg und er zieht seither (habe jtzt 82.000 KM).

Gruß

Ceth

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #12
Meiner hat jetzt 52000 KM/h die Werkstatt will den VAG Com dran hängen. Hoffe die finden den Fehler. Den LMM oder so.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #13
wow8o, du hast aber n schnellen löwen, mit 52000km/h... :tongue:
lass dir den LMM austauschen und wenn du keine änderung bemerkst, frag ob du ihn wieder zurückgeben kannst...
schau villeicht nach einem austausch-LMM, weil das original teil sehr teuer ist.
aja und bis zu 3 jahren fahrzeugalter sollten sie kulant sein...

viel glück ;)

bei mir trat das problem übrigens bei etwa 60-70Tkm...
greetz

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #14
Hallo, das Problem ist gelöst. Es war mal wieder der LMM! Der von der Werkstatt hat gemeint es kommt nicht vom LMM aber ich bestand auf einen tausch. Also bauten die mir mal einen LMM zum testen ein und alles wieder OK ab 5000u/min wieder Leistung da und kein Ruckeln mehr bei Vollgas. LMM kostet 87 ?.

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #15
Ja was sagt mann den dazu! ;)
der preis ist auch realistisch.

nadann gute weiterfahrt!:wave:

• 20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! Beitrag #16
Es war mal wieder der LMM!

Eigentlich könnte man die Rubrik " Mängelliste " umbenennen .

Zum Beispiel in : " LMM und Wasser im Fussraum " - Rubrik ... ;)

( Scherz )

Thema:

20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg!

20VT bei 5500u/min Kurz Leistung weg! - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
[Cupra] Keine kompression nach Softwaretuning: Hallo an alle, bin neu hier und bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten, Tipps und Ratschläge. Nun zu meinem Problem. Ich habe vor...

Neueste Beiträge

Oben