2 oder 4 neue Sommerreifen?

Diskutiere 2 oder 4 neue Sommerreifen? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nach einer Saison (ca 12'000 km) brauche ich für meine Antriebsachse bereits neue Sommerreifen. (225 40/R18) Die Reifen der Hinterachse sind noch...
  • 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #1

Cupra_II

Reaktionen
0
Nach einer Saison (ca 12'000 km) brauche ich für meine Antriebsachse bereits neue Sommerreifen. (225 40/R18)
Die Reifen der Hinterachse sind noch OK. Ich könnte diese somit nochmals eine Saison fahren.

Ich weiss nun nicht, ob ich jetzt 2 oder gleich 4 Reifen kaufen soll.
Aus Kostengründen tendiere ich eher zu 2 neuen Reifen.

Wenn ich mir nun 2 Reifen zulege, müssen die dann vom selben Typ sein wie die restlichen 2? Oder kann ich auch vorne z.B. GT RADIAL aufziehen und hinten die werksmontierten Pirelli Rosso beibehalten? Natürlich hätten beide die gleiche Dimension von 225 40/R18 jedoch von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichem Profil.

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #2
Pro Achse muß das nur übereinstimmen .. so gesehen kannste den Hersteller wechseln ! Wenn die Hinteren noch gut sind laß die ruhig drauf !

Und denk dran die neuen Gummis hinten zu montieren 8)

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #3
hey :rolleyes: klar kannst du für vorne ne andere Reifenmarken nehmen. Würde dir aber empfehlen die gleiche Marke zu nehmen!!! Was du auf keinen Fall machen solltest ist, 4 verschiedene Reifenmarken zu nehmen ;) Und warum wolltest du erst 4 neue Reifen kaufen? Wenn die hinteren ok ist, dann ist doch alles klar, oder?

Masi

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #4
AFAIK wurde in Auto-Motor & Sport TV (o.ä.) mal gesagt, daß man zwar paarweise wechseln kann, aber man möglichst alle 4 Reifen wechseln sollte. Bei unterschiedlichen Profilstärken auf VA und HA soll es zum Beispiel bei Aquaplaning zu Problemen kommen. Ebenso sollen ja auch die Gummimischungen der Reifen verschiedener Typen unterschiedlich sein. Demzufolge hast du eine Haftung an der VA und HA die bei jeder Witterung anders ist. So oder so ähnlich ist es mir noch in Erínnerung.

:dontknow:

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #5
Was macht ihr nur mit euren Reifen, immer mit durchdrehenden Reifen nen Kickstart oder wat?

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #6
.. oder im Stand die Servo eiern lassen ! 8o

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #7
Original von S.E.
...Bei unterschiedlichen Profilstärken auf VA und HA soll es zum Beispiel bei Aquaplaning zu Problemen kommen.
Hat man nicht meistens unterschiedliche Profilstärken? ;)

Ebenso sollen ja auch die Gummimischungen der Reifen verschiedener Typen unterschiedlich sein. Demzufolge hast du eine Haftung an der VA und HA die bei jeder Witterung anders ist. So oder so ähnlich ist es mir noch in Erínnerung.

Das ist manchmal gar net so schlecht...bei meinem alten Peugeot konnte
ich mit unterschiedlichen Reifen auf VA/HA prima das Untersteuern wegbekommen! :]

@Cupra II
Zwei neue und gut is! Das bessere Profil sollte allerdings auf der Hinterachse sein.

Obae.

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #8
2 neue drauf, aber vom selben Typ. Kann sonst zu unerwünschten "Nebenwirkungen" kommen. Ist nicht immer so positiv wie bei obae ;)

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #9
Zuerst mal Danke für die vielen Ratschläge.

Wahrscheinlich werde ich mir doch 2 neue Reifen kaufen. Und vermutlich auch wieder 2 Pirelli Rosso obwohl diese viel teuerer als die
der Konkurrenz sind und nach meinem dafürhalten auch einen enormen Verschleiss haben.

Wegen der Sicherheit gebe ich Euch recht, wäre es sinnvoll die neuen Reifen hinten zu montieren.
Vom Verschleiss wäre es jedoch sinnvoller die neuen Reifen vorne zu montieren. Wenn ich nun nämlich die zu 50% abgefahrenen Hinterreifen vorne montiere,
muss ich während der Saison wieder neue Reifen kaufen und montieren. X(
Montiere ich die gebrauchten Reifen nochmals hinten, kann ich für nächstes Jahr gleich alle Reifen wechseln. ;)

Der enorme Verschleiss an der Vorderachse kommt vermutlich von den vielen Pass- und Stadtfahrten. :]

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #10
Stecke doch in Zukunft die Räder mal von hinten nach vorn. So fahren die sich gleichmäßig ab!

Mach ich schon immer so, sonnst würde ich ja nie 2 Sommer schaffen.

Grüße Eric

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #11
Naja is so'ne Sache mit dem Wechseln vorne-hinten, weil oft doch das schlechtere Profil nach hinten kommt und das ist ja wie wir alle wissen, äußerst gefährlich. Optimal ist's 2 neue kaufen, die hinten drauf und die hinteren nach vorne.

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #12
Original von Cupra_II
...
Vom Verschleiss wäre es jedoch sinnvoller die neuen Reifen vorne zu montieren. Wenn ich nun nämlich die zu 50% abgefahrenen Hinterreifen vorne montiere,
muss ich während der Saison wieder neue Reifen kaufen und montieren. X(
Montiere ich die gebrauchten Reifen nochmals hinten, kann ich für nächstes Jahr gleich alle Reifen wechseln. ;)

Sehe ich genauso. Kommt ja auch darauf an wieviel Profiltiefe du noch auf den alten Reifen hast. Und so wenig wirds ja nicht sein, also ruhig hinten die Alten und vorne die Neuen.

Sympath

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #13
Hallo.

Ich habe meine immer so bei halber laufzeit von hinten nach
vorne montiert und umgekehrt.
Wahren bis anhin dann immer etwa gleichzeitig reif zum wechseln.

habe 4 stk neue Pneus im teilemarkt im Angebot..!!!
meld dich doch bei Vorhandenem Interesse... ;)
Ist die Originalbereifung vom Cupra R

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #14
Also ich habe vor nen paar Tagen meine Sommerräder wieder draufgeschaubt (225/40 R18 Pirelli P Zero Rosso):
Die vorderen Reifen waren schon deutlich profilschwächer, aber noch im grünen Bereich. Ich bin bis jetzt ca. 12000 km mit den Sommerreifen gefahren. Daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen, die hinteren Reifen nach vorne zu tauschen, um alle gleichmäßig abzufahren. Das habe ich bis jetzt bei allen Autos so gemacht.

Das eigentlich die besser profilierten Reifen nach hinten müssen, ist mir auch klar. Aber aus Kostengründen warte ich, bis die jetzt fast neuen Vorderreifen 'runter sind (auf ca. 4mm). Dann werden sie erst getauscht.

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #15
Also ist's wurscht ob ich mir für die HA eine andere Marke kaufe?

Ich fahre zurzeit nämlich den Nankang NSII.
Hab gestern ein Felge (der HA) zur Metalschleiferei gebracht. Die dürfen mir 'ne Macke rausmachen.
Heute haben Sie den Reifen abziehen lassen und der :) Reifenfritze sagt -> im Ar****.
Da ich keine Laufrichtungsgebundenen Reifen mehr will ... wird's wohl ein anderer als der Nankang NSII.

Jemand was zu empfehlen? Hab mich lange nicht mehr umgeguckt, was Reifen anbelangt.

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #16
Das gerade du das fragst... nutz doch mal die Suche ;) Da gibts echt mehr als genug...

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #17
Falken?

• 2 oder 4 neue Sommerreifen? Beitrag #18
@Ronny: Ich weiß :baby: :D

@Raider: Damit liebäugel ich auch schon. Hatte auf'm A3 die FK451 und war sehr zufrieden. Na, ich werd mal suchen.

Thema:

2 oder 4 neue Sommerreifen?

2 oder 4 neue Sommerreifen? - Ähnliche Themen

[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
[ST] Leasingwagen - Seperate Winterräder oder einfach Ganzjahresreifen?: Hey zusammen! Ich durfte Donnerstag endlich meinen neuen Leon ST (5F) abholen. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug auf den Performance 1 Rädern mit...
Einige Fragen zum Seat Leon SC FR 5F - 150 PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, fahre im Betreff genanntes Fahrzeug jetzt seit Januar 2019 und habe einige Fragen dazu: 1) Spurverbreiterung: Da die...
Sommerreifen Sägezahn: Servus, Brauch nun wieder 2 neue Reifen. Welche könnt ihr mir hier empfehlen? Hatte letzte Saison die Hankook S1 Evo 225/35/19, die haben nach...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben