Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,
danke für die Erklärung.
Das Komische war das ein Zylinder sich garnicht geändert hat :-O
Ich beobachte nachwievor das Kühlwasser da ich...
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #21
nitrousety
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Erklärung.
Das Komische war das ein Zylinder sich garnicht geändert hat :-O
Ich beobachte nachwievor das Kühlwasser da ich echt bedenken bezüglich Zylinderkopf habe.
Kraftstofffilter hab ich noch nicht getauscht.
LMM und Saugrohrklappe kann man anscheinend auser acht lassen bei der Problematik.
Ich hab zwar einen BMM aber egal, gab heute auch mal die Leerlaufruheregelung beim Kumpel auslesen lassen.
1 hat geschwankt zw. 0,0 und 0,2
Die anderen 3 blieben Stur bei 0,0 stehen. Also absolut jungfreulich.
Aschegehalt des DPF: 18gr auch super Wert meinte er.
Dann Probefahrt wegen dem ruckeln beim ausrollen gemacht. Da sagte er das gleiche wie die Seatwerkstatt. Das liegt am ZMS. Aber beim ausrollen ist dies nur zu spüren weil da die Drehzahl bei 850 Umdrehungen liegt und im Stand dann bei 800 nur. Bei den 800 Umdrehungen oder bei >870 ist es weg und er läuft wieder ruhig. Jetzt will et mal mit seinem Tuner reden ob der in der Lage ist die Drehzahl beim ausrollen in einen Bereich zu bringen wo das ZMS ruhig läuft.
Am Samstag sagt er mir Bescheid. Von einem Tausch des ZMS hat er mir abgeraten solange es nicht schlimmer wird.
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #24
Leon1P1
Clubmember
Reaktionen
0
Muss mich leider auch mal mit einem BMM-Problem hier anhängen, da die Motoren ja weitgehend bis auf den Zylinderkopf gleich sind.
Mein BMM hat immer mal wieder Phasen, in denen er total träge beschleunigt. Manchmal zieht er ab 2000umin an wie die Feuerwehr, dann kommen Phasen, in denen 1 Sec. nach vollem Gasgeben erstmal wenig passiert und er dann erst irgendwann oberhalb von 2500 umin richtig anreißt.
Habt ihr dazu vielleicht Erfahrungswerte? Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen wurde schon vor 20tkm getauscht. Fehlereinträge hat er keine, Luftmassenwerte sind soweit plausibel laut VCDS. Ladedruckventil N75 ist neu.
eine klemmende VTG schließe ich aus, da er dann ja meist in den Notlauf geht und einen Fehler ablegen würde.
Aus anderen Foren habe ich noch einiges von korrodierten Steckkontakten am Zentralstecker der PDE-Einheiten gelesen, dieser runde Stecker seitlich am Block. Den werde ich heute mal abziehen und kontrollieren.
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #25
Gast33205
Gast
Das hab ich auch manchmal. Ich denke oder rede mir zumindest immer ein das dies am Beladungszustand des DPF liegt. Denn nach Regeneration läuft er wieder wie Sahne.
BTW: hab ich am Samstag nicht Bescheid bekommen wegen der Leerlaufdrehzahlanhebung. Der Tuner ist krank.
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #26
Leon1P1
Clubmember
Reaktionen
0
Daran dachte ich auch schon.
bei meinem ist das Freibrennen jedenfalls heftig zu spüren, da reagiert er abartig zickig auf Gas. Und bei wenig Gas fängt er dann auch gerne mal richtig fies das Rucken und Bocken an. Nach 5-10km ists dann wieder vorbei.
Glaube wenn ich im Sommer mal Zeit habe, baue ich den DPF aus und lasse ihn spülen - momentan sind 39gr von max. 60gr Aschebeladung drin - rein rechnerisch müsste er allerdings noch bis km-Stand 215000 halten, aktuell hat das Auto 140.000. Bei gleichbleibender weiterer Beladung wäre er dann eben bei 215tkm mit 60gr gesättigt.
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #27
Gast33205
Gast
Ich war heute mit meinem Problem <unrunder Motorlauf beim ausrollen> mal bei einer VW Werkstatt. Der Servicemitarbeiter gab mein Problem mit MKB in seinen Rechner ein und es wurde gleich die TPI angezeigt <Zusammenspiel ZMS mit Leerlaufruheregelung> Softwareupdate!
Bei Seat in der Werkstatt wird das gleiche angezeigt, bis auf die Maßnahme. Bei Seat steht als Maßnahme zur Fehlerbehebung ZMS tauschen. Das kann doch nicht wahr sein. Der Mann bei VW kann mir aber leider auch nicht weiterhelfen, da die VW Software nicht mit der von Seat kompatible ist?!?!
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #28
Leon1P1
Clubmember
Reaktionen
0
nach den Updates klagen reihenweise leute über Leistungseinbußen.
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast Beitrag #29
Gast33205
Gast
Da es sich laut der Aussage des Rechners nur um ein Komfortproblem handelt, werde ich es auch wohl so lassen. Das dadurch weitere Komponenten geschädigt werden oder das eine verschlimmerung eintritt, wird praktisch ausgeschlossen.
Es gibt zur Zeit ja genügend hysterische Autofahrer im 5F Bereich, da muss ich ja nicht auch noch rumjammern.
Thema:
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast
2.0 TDI BKD: Ruckeln bei Teillast - Ähnliche Themen
2.0 TDI Teillast ruckeln: Moin, nach wochenlanger Forensuche, mehreren Fehlersuchen in verschiedenen Werkstätten und allgemeiner Ratlosigkeit, habe ich mir gedacht mein...