2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

Diskutiere 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi! Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun...
  • 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? Beitrag #1

t0mmy

Reaktionen
1
Hi!

Mein Leon hat ein kleines Software Update bekommen(168PS/417NM) bin super zufrieden damit aber nach gut 22.000km mit rutscht die Kupplung nun doch schon sehr stark!
Möchte mir jetzt eine stärkere Kupplung einbauen, bei Sachs gibts ein Umbau-Kit mit Druckplatte für ~600€!

Hat damit schon jemand Erfahrung, gibt es Alternativen dazu?

Zweite Sache, lohnt es sich auf einen Einmassenschwung umzubauen?

Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar!

LG

• 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? Beitrag #2
den Umbau auf EMS erkaufst du Dir mit Komforteinbußen. Mehr Vibrationen unter Last untenrum, höheres Zahnflankenrasseln ("Getriebeklappern") und auch höherer Zahnflankenverschleiß. Mit 417NM (was ja zur Serienleistung von 320NM ein Plus von 97 Nm wäre), liegst du eh weit über der Lastgrenze des Getriebes. Das 6-Gang ist auf 350NM ausgelegt, alles darüber geht aufs Material. Ist auch das erste Mal, dass ich lese, dass 100Nm mehr so einfach möglich sind. Diverse Foren sind da auch voll von Umrüst-Erfahrungen, einfach mal Google bedienen.

Ich würde schlichtweg eine verstärkte Kupplung einbauen. Ich persönlich würde auf ein ZMS nicht verzichten wollen, aber das ist eben Einstellungs- und Komfortsache.

Ausgehend von einem Leon 2.0 TDI, Motorcode BMM, gäbe es von Sachs eine verstärkte mit organischen Belägen, hier hat die Kupplungsscheibe die Teilenummer: Sachs / ZF 881864 999529, Kostenpunkt Listenpreis 299€ netto.

Hier aber auch der explizite Hinweis im Produkttext, dass die verstärkten Komponenten die Pedalkraft erhöhen und es zu Kupplungs- und Getriebegeräuschen kommen kann.

Ich denke, dein Problem ist vor allem das wahnsinnig hohe Drehmoment. Wenn du hier vlt auch 380NM reduzierst, sollte eine Serienkupplung das locker aushalten.

• 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? Beitrag #3
Hi!

Danke für die Antwort!:)
Ja ich weiß.Drehmoment ist recht hoch,aber einfach geil beim fahren! War selbst erstaunt weil laut Tuner sollten es "nur" 390Nm sein.
Werde mir die Sachs Kupplung mal genauer ansehen, muss ich da Druckplatte auch mit ändern?

Würdest Du empfehlen das Ausrücklager gleich mitzutauschen, beim Sharan und div. anderen 6Gang Getrieben gab's da ja krasse Probleme!

• 2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? Beitrag #4
also ich mache immer alles neu. wenn's eh schon draußen ist.

das Ausrücklager kostet um 100 Euro. unbedingt sollte man das mit investieren.

wegen der Druckplatte weiß ich nicht sicher ob die bleiben kann... meine aber ja. Ich hab bisher immer nur die kompletten Kits von Sachs oder LUK verbaut.

die verstärkte Kupplung is soweit ich weiß aber auch nur für 400Nm.

Thema:

2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS?

2.0 TDI 140PS Verstärkte Kupplung und ev. EMS? - Ähnliche Themen

1p 2.0 tdi starke probleme beim anfahren: Hallo Zusammen, heute Morgen als ich zur Arbeit wollte bei ca. 0°C treteten heftige Probleme auf. Sowohl beim 1. als auch beim R-Gang ruckelt...
Einmassenschwung Umbau ( LOBA/Sachs ) Erfahrungen erwünscht!: Grüß euch, Ich wollte auch mal im deutschsprachigen Raum all jene anhauen die ihrem Fahrzeug ein EMS Kit gegönnt haben. Jetzt wollte ich fragen...
Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
Sportkupplung 1,9 tdi: Hallo, habe den 1,9l TDI AXR Motor meiner Freundin chippen lassen und hat ca. 6 Monate gehalten, aber jetzt rutscht die Kupplung durch. Kann...
Oben