Sportkupplung 1,9 tdi

Diskutiere Sportkupplung 1,9 tdi im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, habe den 1,9l TDI AXR Motor meiner Freundin chippen lassen und hat ca. 6 Monate firstgehalten, aber jetzt rutscht die Kupplung durch...

Mehrventiltechnik

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

habe den 1,9l TDI AXR Motor meiner Freundin chippen lassen und hat ca. 6 Monate
gehalten, aber jetzt rutscht die Kupplung durch.

Kann mir jemand eine verstärkte Kupplung empfehlen, die trotzdem Alltgstauglich ist?
Brauch ich da verstärkte Kupplung und Druckplatte?

Oder kann man Alternativ eine größere Kupplung (240mm ?) mit passender Schwungscheibe einbauen?

Über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
 
01.01.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sportkupplung 1,9 tdi . Dort wird jeder fündig!

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Größere Kupplung kann man nicht verbauen. Zumindest wäre der Umbauaufwand viel zu groß.
Eine verstärkte Sachs oder Spec reicht locker für einen gechippten Motor aus. Teilweise reichen auch neue Originalteile. Kommt auf das tatsächliche Drehmoment an.

Da der AXR in der Serie schon 240 Nm hat und vermutlich mit der 228er Kupplung nebst 5-Gang-Getriebe ausgestattet wurde, wird das Serienteil dauerhaft nicht mehr als 270 Nm mit dem TDI-typischen frühen Anstieg halten. Da dein Chiptuner vermutlich etwas um die 300 Nm angegeben hat, solltest du dich nach einer verstärkten Version umsehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hier im Forum gibts schon viele Threads über Sportkupplungen. Für dich wären z. B. folgende Kits interessant, bei denen Reibscheibe, verstärkte Druckplatte und Ausrücklager enthalten sind:

Valeo
Sachs
SPEC (mit MKB anfragen)
 

Mehrventiltechnik

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

es handelt sich um eine Alpin Zusatzbox die vom Hersteller mit 120PS uns 285NM angegeben ist. Messung haben wir nie machen lassen - aber der Leon macht richtig Spass beim fahren.

Da es nicht mein Auto - sondern das meiner Freundin ist - sollte sich die Alltagstauglichkeit der Kupplung nicht (viel) verschlechtern.
Fahre selbst eine Sinterkupplung - aber mit sowas brauch ich ihr nicht kommen.

Wie ist das mit der verstärkten Sachs Kupplung? Ist die noch Alltagstauglich?
Der Leon hat 130tkm.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Bei den "normalen" Kits mit agressiveren Reibbelag auf der Scheibe oder dezent verstärkter Druckplatte spürt man kaum einen Unterschied zur Serie.

Die Sachs fahren sehr viele hier (hauptsächlich am ARL) und man empfindet nach dem Einbau einen leicht erhöhten Pedaldruck. Beim zehnten Kuppeln fühlt es sich aber wieder an wie immer, weil man sich wirklich schnell daran gewöhnt.
Das ist auch für eine Frau kein Problem.

Mh, die Box wird wahrscheinlich nicht das bringen, was versprochen wurde. Darüber gibts aber auch schon genug hier. Ob es jetzt ein verstärktes Sachs-Kit sein muss oder doch eine Standard-Variante reicht, musst du in dem Fall leider selber entscheiden. Da kann wohl keiner eine verbindliche Aussage treffen.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nimm die box raus, machn richtigen chip rein und bau ne sportkupplung rein ...
über diese boxen gibts genug lesestoff hier ... quintessenz 150% von diesen dingern sind kernschrott ...
 
Thema:

Sportkupplung 1,9 tdi

Sportkupplung 1,9 tdi - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor

    Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor: Hallo, bin neu hier. Habe jetzt einen super schönen Leon 1,9 TDI Top Sport mit 150 PS Motor ARL gekauft möchte das Fauchen etwas überspielen mit...
  • Tdi 110 cv

    Tdi 110 cv: Ola soy jaime me gustarisa sabes si anulo la valbula egr si tiene alguna consecuencia
  • 1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.

    1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.: da meine Bremsen dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr dran sind hab ich mal ein wenig geschaut. sehe ich das richtig das vorne 288er...
  • Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren

    Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe einen arl Motor gechippt von Abt, ist es möglich bei einem Auto 2 verschiedene Maps zu fahren also zum...
  • 1.9 TDI ARL klappern

    1.9 TDI ARL klappern: Liebe Seat Leon Gemeinde! Ich hab seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem 1.9 TDI ARL (Am Motor sind schon 220000km drauf). Und zwar ist bei...
  • 1.9 TDI ARL klappern - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor

    Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor: Hallo, bin neu hier. Habe jetzt einen super schönen Leon 1,9 TDI Top Sport mit 150 PS Motor ARL gekauft möchte das Fauchen etwas überspielen mit...
  • Tdi 110 cv

    Tdi 110 cv: Ola soy jaime me gustarisa sabes si anulo la valbula egr si tiene alguna consecuencia
  • 1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.

    1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.: da meine Bremsen dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr dran sind hab ich mal ein wenig geschaut. sehe ich das richtig das vorne 288er...
  • Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren

    Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe einen arl Motor gechippt von Abt, ist es möglich bei einem Auto 2 verschiedene Maps zu fahren also zum...
  • 1.9 TDI ARL klappern

    1.9 TDI ARL klappern: Liebe Seat Leon Gemeinde! Ich hab seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem 1.9 TDI ARL (Am Motor sind schon 220000km drauf). Und zwar ist bei...