[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; AW: [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Servus. Habe mir 8,5J x 19 ET35 für meinen Leon 1P gekauft. Nun möchte ich gerne anstatt 225 wie...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #701
AW: [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Servus. Habe mir 8,5J x 19 ET35 für meinen Leon 1P gekauft. Nun möchte ich gerne anstatt 225 wie im gutachten steht 215/35 fahren.

Ist das möglich? Und wenn welche Angaben/Unterlagen benötige ich für eine TÜV-Eintragung?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #702
*verschieb* hier paßt's besser ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #703
@Sumorider

Unterlagen brauchst du im Prinzip keine. Du musst selbst prüfen, daß der Traglastindex ausreichend hoch ist und danach musst du bei TÜV oder Dekra prüfen lassen, ob die Reifengröße für deine Motorisierung eine zulässige Umrüstgröße ist.
Wenn das alles zutrifft, steht dem nichts im Wege. Ich würde dir das allerdings nicht empfehlen, weil erstens kostet ein 19 Zoll Reifen in 225 meist genauso viel oder sogar weniger als ein passender in 215er Breite und zweitens zieht sich ein 225 Reifen schon gut auf einer 8.5J Felge. Bei einer 215er Breite zieht sich der Reifen so extrem, daß das Ergebniss in aller Regel nicht mehr schön aussieht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #704
Kommt drauf an .... gibt halt Leute die stehen auf so gezogenen Reifen.
Ich würd's nicht machen. Bei nem 225 hat man je nach Reifen wenigstens noch etwas von der Felgenschutzkante und wesentlich mehr Komfort. Sprich bezogen auf Bordsteine, Gullideckel etc und auch beim generellen Fahrverhalten etwas mehr an Komfort.
Aber wie gesagt, wenn der Reifen im Gutachten aufgeführt ist, dann darfste ihn auch fahren. Wenn es dir gefällt und das ist was du möchtest ... warum nicht.
Könnte nur sein das es da ein paar nette Worte von den Monteuren gibt ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #705
Guten Tag Leute,

Ich bin Marcel von die Niederlande und fahre ein Leon (1p) TDI FR. Ich habe jetz ein Tieferung von Eibach, das sport-system (VA:45mm-50mm HA:35mm). Jetzt wünsche ich nog andere Felge montieren 8J x 18" aber Ich weiß nicht welche ET ich brauche, ET35 oder ET45. Ich würde gerne das die Felge gleich mit der Schutze ist.

Ich habe ganz das topic gelesen aber viele von dir fahre 8,5J oder eben großer. Auch habe Ich dazu Bilder gefunden aber nicht von 8J x 18". Hat jemand Bilder von ein Leon 1p (nicht cupra) mit 8J x 18" und ET35 oder ET45 so Ich sehen konnen wie das aus sieht.

Viele Grüße,

Marcel

ps: Entschuldigung fur meine Deutsh :dontknow:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #706
Entschuldigung für dein Deutsch. Wieso? Ich finde Holl-Deutsch total genial.

Willkommen im Forum.
Helfen kann ich dir da aber leider nicht.
Hab ne völlig andere Kombination drauf. Aber hier gibt es ja genug Experten.

mfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #707
Hallo,

hab dann auch mal eine Frage. Ist zwar alles Geschmacksache, aber mich würde dennoch euro Meinung interessieren:

Ich fahre einen Leon 1P FR TDI in Candy White.

Bekanntlich ist ja sehr viel Luft in den Radkästen... dem ganzen möchten ich mit den 40er H&R Federn entgegenwirken.
Die Frage ist jetzt nur noch welche Felgen ich nehme. Das Design ist schon entschieden und zwar sind es RS4 in Anthrazit. Aber über die größe bin ich mir noch nicht ganz im klaren:
Zur Auswahl stehen 8 x 18 ET 45 und 8 x 19 ET 45. Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?
Habe bisher einen Leon nur auf Bildern mit 19 Zöllern gesehen.
Will halt auch nicht das er aussieht wie ein Traktor. mit zu großen reifen,
aber wiederrum könnte die 18 Zoll Standartbereifung auch ein bisschen größer sein, aber nicht viel.

Also die 40er Federn sind so ziemlich häufig hier vertreten, aber Felgen ist ja so ziemlich gespalten, viele mit 18ern und viele mit 19ern.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #708
@FRTDI-NL

erst mal willkommen ;)

also mit ET35 steht die Felge aus dem Radhaus raus! also würde ich für dich eher ET45 empfehlen. ich habe leider nur ein bild mit 8,5J x18... mit ET 35

Falls du die Reifen montieren willst musst du aufjedenfall im Radhausvorne mit einem Heisluftfön eine kunststoffausbuchtung glatt machen und noch eine metallfalz umbiegen... sollte aber kein problem sein. (dauert pro seite 20 min)

@ Andi Theke

Wenn du willst kann ich dir bilder von meine reinstellen der hat 18 Zöller drauf im sommer.

das mit 18 oder 19 zoll musst du selber wissen^^

19 zöller sind halt teurer also sowohl die reifen als auch die felgen.
Und irgendwo wurde auch schon diksutiert das halt der komfort sing je niedriger der querschnitt ist... also wenn du rückenproblem hast dann kauf dir keine 19 zöller^^

gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #709
Viele dank Leute,

@Black Pearl
Deine Felge sind 7,5J x 18" ET51, oder nicht? Brauche Sie spurplatte, und wieviel?

@Coat
Ich hatte deine bilder schon gesehen. Wieviel steht die Felge aus dem Radhaus?

Ist vorne ET45 und hinter ET35 auch ein Möglichkeit? Oder steht die Felge dan hinter aus

gruß

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #710
achso ok :p
ich kann jetzt leider nicht nachmessen weil ja weinterpneus drauf sind :(^^
aber die stehen vorne genau so weit raus das man die Luaffläche gerade so nicht siet. also ich üwrde mal schätzen 1,5 - 2 cm.

hinten ist ein bisschen weniger (es gibt jmd der fährt hinten ET 28 und hat das auch eingetragen bekommen!), also hinten ist die felge weiter drinnen..

grunsätzlich kannst du bestimmt vorne et 45 und hinten et 35 machen,

aber dann seht sie hinten halt 1 cm weiter raus als vorne.. was dann nicht so gut ausschaut...
würde das einheitlich nehmen, notfalls kannst du ja noch was mit spurplatten machen, was dann aber wieder geld kostet...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #711
Moin FRTDI-NL,

Korrekt, ET 51 und hinten sind 20mm Spurplatten verbaut. Vorne sind keine drin

mfG

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #712
Hallo! Ich bin neu bei eurem forum, finde es aber richtig klasse was ihr hier macht.
Habe für meine Freundin einen neuen Leon FR CR TDI bestellt, wo ich mir die Frage stelle, ob dieser nun auch eine breitere Vorderachse hat wie der cupra oder nicht?

Habe vor 8J 19 mit 225/35/19er vorne ET 45 und hinten ET 35 drauf zu stecken oder passen auch ET 35 vorne "wenn ich richtig gelesen habe passen die ja auch bei manchen" die Räder "Felgen + Reifen" dürfen nicht vor stehen, da TÜV :D Österreich "Tirol" sehr genau sind was dies betrifft.

Sind unterschiedliche ET vo/hi erlaubt oder vom TÜV Gutachten abhängig?

Wegen Distancescheiben hinten hatte ich bei einem Leon FR TFSI DSG JE-Breitbau das Problem da ich hinten pro Seite 30mm Platten brauchte dass alles bündig aussieht, dass bei schnellerem Kurvenwechsel das ESP ständig regelte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Weiß jemand ob vom CupraR das Kühlergrill in die FR Faclift Stange passt, optisch müßte es passen, jedoch kann ich es von der ETKA nicht rausfinden. :wave:

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #713
Ich habe es weiter vorne schonmal geschrieben ... bei meinem FR FL TDI wurden die 8x17 ET35 mit 225/45R17 vom TÜV nicht abgenommen.

HA hätte es mit ET 35 optimal gepasst ... von daher würd ich auf ET40 / ET45 an der VA fahren und hinten ET35 ... wenn Du es eingetragen bekommst, ein Gutachten dafür gibts von den meisten Herstellern nicht. In D wäre es eine Einzelabnahme.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #714
das kommt auf den Prüfer an, viel (u.a. ich auch ;)) haben ET 35 vorne und hinten eingetragen bekommen...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #715
Daran will ich auch gar nicht zweifeln ... ich habe nur die Befürchtung, dass beim Facelift vorne etwas weniger Platz ist, wenn ich betrachte, dass manche auch 8,5J mit ET35 eingetragen bekommen haben ... m.M.n. beim Facelift unmöglich, dass da das Profil noch abgedeckt wird.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #716
Niemand Bilder von 8J x18 ET35 oder ET45 :nene: ???

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #718
Moinsen zusammen

auch ich bin neu hier, aber schon ein langer Seat Leon fahrer :)...

Also für den Sommer möchte ich auch neue Felgen & Pneus zulegen... Jedoch möchte ich nichts an der Karrosserie machen, sozusagen die Felgen & Pneus kaufen und draufmontieren und zum Strassenverkehrsamt gehen (bin Schweizer) und eintragen lassen.

Ich fahre einen Seat Leon 2.0 TFSi Stylance mit 185 PS.. Jahrgang 2006.. Hab nen Eibach Tieferlegung eingebaut von 3.5 cm...

Meine Vorstellung:
Reifen: Hankook S1 evo 235 / 35 / 19 (oder ev. 225?)
Felgen: Advanti Racing, 8 x 19, Lochkreis 5 x 112, ET 35

Passt das? Wenn nicht, was muss ich ändern?
Warum diese Felgen? = Find ich optisch super & Preiswert.

Danke für Eure Antworten

Gruss, Roxor

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #719
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #720
Also 225er nehmen und dann vorne einfach die Schraube entfernen, dann schleifts nirgends und ich kann ohne Probleme vorführen gehen?

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben