[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Warum soll es nicht funktionieren ?! Die alte Felge war 0,5" breiter ... sprich ungefähr 1cm. Das macht zu jeder Seite hin 0,5cm. Die alte ET...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #681
Warum soll es nicht funktionieren ?!

Die alte Felge war 0,5" breiter ... sprich ungefähr 1cm. Das macht zu jeder Seite hin 0,5cm.
Die alte ET (ET35) war 0,3cm größer als die Neue (ET32). Sprich die neue Felge kommt 3mm weiter heraus, was aber ja nicht schlimm sein wird, da die 0,5 cm an jeder Seite schmaler ist. Sprich du hast theoretisch 2mm mehr Platz als vorher ;)
Mit einem anderen Programm im Internet habe ich die Kombinationen mal verglichen.

Das Ergebnis:
"Die Felge steht außen 3.3mm weiter nach innen." (-> von Kotflügelkante gesehen)
"Die Felge steht innen 9.3mm weiter nach außen." (-> Richtung Federbein gesehen)
"Die Spur verbreitert sich um 6mm"

Ciao Flo

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #682
Hey Leute,

hat jemand von Euch an der Hinterachse 10mm (2x 5mm) Spurplatten verbaut? Hätte großes Interesse an entsprechendem Bildmaterial!

Danke im Voraus!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #683
Warum soll es nicht funktionieren ?!

Die alte Felge war 0,5" breiter ... sprich ungefähr 1cm. Das macht zu jeder Seite hin 0,5cm.
Die alte ET (ET35) war 0,3cm größer als die Neue (ET32). Sprich die neue Felge kommt 3mm weiter heraus, was aber ja nicht schlimm sein wird, da die 0,5 cm an jeder Seite schmaler ist. Sprich du hast theoretisch 2mm mehr Platz als vorher ;)
Mit einem anderen Programm im Internet habe ich die Kombinationen mal verglichen.

Das Ergebnis:
"Die Felge steht außen 3.3mm weiter nach innen." (-> von Kotflügelkante gesehen)
"Die Felge steht innen 9.3mm weiter nach außen." (-> Richtung Federbein gesehen)
"Die Spur verbreitert sich um 6mm"

Ciao Flo

Super, danke Flo!! So genau hab ich mir das noch nicht ausgerechnet!!! :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #684
Also ich kann mal wieder nur vom FL FR TDi erzählen, dort wurden die 8x17 ET 35 NICHT eingetragen.

Würde mich sehr wundern, wenn dann ET32 drunter gehen würden ...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #685
Hab ja schon 8,5x18 ET35 (fast) ohne Probleme eingetragen bekommen!!:D

Mach mir da nicht so viele Gedanken...!!;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #686
Kann es sein, dass der FL FR eine breitere Spur hat als der VFL?!
Möglicherweise die Achse aus dem Cupra verbaut?

Lt. CEC hat der FL FR TDI an der VA: 1525-1539 mm und HA: 1509-1523 mm

Kann das jemand vllt mal mit nem VFL FR bzw. Curpa gegenprüfen?!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #687
passen diese Felgen auf den Leon 1P?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe: Passen die Audi S Line Felgen mit 17 Zoll, 7,5 und ET37 auf den Leon 1P - habe den 1.9 TDI.

Felgengrösse und Breite passt, mache mir aber sorgen wegen der ET, da meines Wissens es für den Leon 1P ja zwischen 49-54 und auch Felgen mit ET35 gibt.

vielen Dank!

lg

Daniel

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #688
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #689
AW: passen diese Felgen auf den Leon 1P?

Dankecupra...leider hat mich noch nichts zur Antwort geführt....folgendes habe ich mir überlegt:

die maximal zugelassene Felgengrösse lt. Seat Homepage ist 235/35 R19 91*-*8x18 ET53

die Felgen die ich möchte haben 225 / 45 / 17 7,5x17 ET37

somit wäre der Unterschied bei der ET gleich 1,6cm ABER die 7,5er Felge ist 1/2 zoll schmäller, also um 1,27cm weniger breit als die 8er.

1,27 minus 1,6 ergibt eine Differenz von 0,33cm. also 3,3mm.

soviel platz muss doch wohl ohne umbau da sein oder?

lg

Daniel

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #690
Bei einer 7,5J Felge sollte es keine Probleme geben, wenn sie eine ET von 37 hat.
Nur die übliche Schraube im vorderen Radhaus könnte Probleme machen.
Aber diese ist schnell entfernt.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #691
AW: passen diese Felgen auf den Leon 1P?

... somit wäre der Unterschied bei der ET gleich 1,6cm ABER die 7,5er Felge ist 1/2 zoll schmäller, also um 1,27cm weniger breit als die 8er.

1,27 minus 1,6 ergibt eine Differenz von 0,33cm. also 3,3mm.

Denkfehler!

Die 7,5 ist um 12,7 mm schmaler -> also 6,35 mm nach innen und außen. Die ET wird ab nur von der Felgenmitte bemessen.

Durch die ET 37 käme somit die 7,5" Felge (gegenüber ET 53) zunächst um 16 mm weiter nach außen. Da diese 7,5" Felge aber an der Außenseite lediglich um 6,35 mm schmaler ist als die 8" Felge, kommt das Rad um 9,65 mm weiter nach außen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #692
Danke Interceptor,

das wäre fast 1 cm weiter aussen...das ist schon viel.

@Leon 1P... da ich ne tieferlegung um 2,5cm habe dann muss ich diese schraube entfernen - hält dann das ganze nohc ordentlich oder muss ich was anderweitig noch machen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #693
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #694
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #695
Hey Leute,

bekomme ich Probleme an der HA, wenn ich 10 mm Spurplatten verbaue?

Felgen: 8x18 ET43, mit Spurplatten dann 8x18 ET33.

Muss man bei der Kombi irgendwas machen oder geht das noch ohne Anpassungen?
Was wird der TÜV sagen?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #696
Hallo,

ich fahre an der Hinterachse 8*18 et 35 mit 10mm Spurplatten/Seite und 40mm Tieferlegung. TÜV keine Probleme und keinerlei Änderungen am Radhaus - Einschränktest etc, gemacht.

gruß stefan

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #697
Hallo Stefan,

danke für Deinen Beitrag. Darf ich fragen welche Spurverbreiterung Du hinten drauf hast? Sind es die 10mm H&R Platten? Denn die darf man ja nur an der VA montieren. ?(

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #698
Hallo Tomtomm,

ja sind die H&R. Wurde so eingetragen, hat alles meine Werkstatt gemacht.Habe hinterher im Gutachten auch gelesen, dass die nur an Achse 1 erlaubt sind.

Aber mit den 12mm wärst du ja auch "nur" bei einer et31, ich hab zurzeit ja et25.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #699
Hey Stefan,

hast Du Bilder parat von Deiner Kombi mit ET25?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #700
Tut mir Leid, kann ich nicht mit dienen. Hab versäumt vorm Reifenwechsel Fotos zu machen :-(

Steht aber mehr raus als die 8*18 et35 an der Vorderachse.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben