Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Dir ist aber klar, dass der Abrollumfang bei:
8x18 und 225/40: 193,7 cm und bei
8x18 und 215/40: 191,3 cm beträgt!?!
Das Gesamtrad wird mit 215/40...
Dir ist aber klar, dass der Abrollumfang bei:
8x18 und 225/40: 193,7 cm und bei
8x18 und 215/40: 191,3 cm beträgt!?!
Das Gesamtrad wird mit 215/40 kleiner (-1,3%) gegenüber 225/40. Der Reifenquerschnitt ist keine feste Größe in mm, sondern in % zur Auflagenbreite des Reifens.
Ja, das weiß ich. Geschwindigkeitsabweichung liegt aber noch in der Toleranz und die Reifengröße hat in den meisten Gutachten sogar weniger Auflagen!
Mir geht es darum eine problemlos Eintragung (schleiffrei, Radabdeckung ok) mit der 45/35 Tieferlegung hinzubekommen.
Evtl. noch die 20er Platten dazu, wobei das schon wieder sehr eng werden könnte!
In Ordnung.
An meinem Cupra habe ich 8x18 mit 225/40er Reifen ET 42 (OZ Ultraleggera) und H&R 40mm. Das Rad sitzt recht bündig im Radkasten, keinerlei Änderungen (Radhausschraube mußte nicht entfernt/umgelegt werden). Keine Ändrung im Abrollumfang gegenüber dem Serienrad. Zudem fahre ich auf den Felgen Dunlop SP-Sport-Reifen, die fallen deutlich breiter aus, als z.B. ein Pirelli Zero bei gleicher Auflagefläche (225). Wenn es also mal etwas knapp hergeht - auch auf den Reifen selbst achten.
1,3% Abweichung nach unten ist für die Eintragung unproblematisch, da hast Du recht. Anders herum wird es beim TÜV nicht gerne gesehen.
Ich würde deshalb für die Kombination 8x18 und 225/40 tendieren - sieht meiner Meinung nach nicht nach einer aufgezogenen "Wurst" aus, bietet einen gut ausgewogenen Fahrkomfort und ist eine recht gängige Größe, die für moderate Preise zu erhalten ist. Was die ET betrifft, bleibt das Dir bzw. den technischen Möglichkeiten überlassen. Ich bin mit ET42 sehr zufrieden.
Naja, minimal teurer. Ich hab halt Angst dass es bei den 45/35 Federn eventuell mit dem 225/40 schleift!
8x18 ET42 steht ziemlich bündig hab ich gesehen, die ET50 ungefähr wie Serien-18er.
Meint ihr 8x18 ET30 (50-20) mit 215/40 würde auf der Hinterachse passen?
8x18 ET42 mit 225/40 bei 40/40 Tieferlegung ohne Bearbeitung hört sich schonmal gut an!
Gibt es Bilder dazu? Vorne steht es bündig, aber wie stehen die Räder hinten?
Mein FR TSI DSG ist mit HR-Federn tiefe.
Hab im Sommer 8x18 ET45 mit 225/40. Vorne könnten locker 5mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite dazu.
Im Winter 7x17 ET54 mit 225/45. Spurplatten an allen Rädern 15mm. Vorne schleift´s an der Schraube. Allderings nur auf einer Seite. Säße die Vorderachse mittig wäre es mit Schraube vllt. noch okay.
Demnach ist bei 225er Breite und moderater Tieferlegung eine ET von 35 an der Hinterachse okay. An der Vorderachse wird es mit ET35 ohne Arbeiten am Fahrzeug u.U .eng.
Eine Spurverbreiterung ist dem Grunde nach nur mit 2% der Spurweite zulässig (Spurweite beim Leon rd. 1500mm x 2% = 30mm; im Ergebnis also 15mm je Seite möglich). Als Grundlage gilt die Spurweite (incl. Serienbereifung) nach COC-Papier. Bei Serienfelgen bzw. Serien-ET53 also dann max. eff. Einpresstiefe incl. Spurplatte mit rd. ET37. Darüber hinaus würde man für eine Abnahme eine Festigkeitsberechnung der Fahrwerkskomponenten benötigen.
Eine Effektive ET30 kannst Du direkt vergessen, die wirst Du ohne großen Aufwand zu betreiben, nicht eingetragen bekommen.
Sicherlich wäre an der HA noch "Luft" - aber sieht meiner Meinung nach ganz gut aus.
Hier, leider nur ungefähr an der HA zu erkennen (zu der Zeit war noch ein Pirelli-Reifen aufgezogen):
Momentan hab ich 6,5x16 ET30 (original mit 20er Platten) auf der Hinterachse mit 205/55R16 eingetragen, deshalb kam die Frage nach dem Weiterbenutzen der Platten.
Das macht aber dann bei 8x18 ET 30 oder so keinen Sinn mehr.
8x18 ET42 sieht ganz gut aus. Ich hatte Angst, dass das hintere Rad im Radkasten verschwindet.
Jetzt stehen eigentlich nur noch folgende Felgen zur Auswahl:
Zubehör 8x18 ET42-50 mit 225/40 R18
oder
Original Cupra/FR 7.5x18 ET51 mit 225/40 R18 + Spurplatten
wobei eine schöne Zubehörfelge wahrscheinlich besser aussieht!
Wo und wann hast du das bitte eintragen lassen? Das is absolut ausserhalb jeglicher Toleranz. Und schleifen dürft das mit Passagieren oder vollen Kofferraum auch des öfteren.
Is so eingetragen ganz normal beim pigeligen TÜV schleifen tut auch nichts, federt schön in den Radkasten ein, allerdings hab ich hinten bisl mehr als 2° Sturz
Toni85 Habe die gleichen Federn und Räder(TN6) und die Schraube vorsichtshalber
entfernt. Beim 2. Prüfer auch Glück gehabt und alles eingetragen bekommen.