Weil ich es grade lese muss ich es wieder aufwärmen, weil ich eine nette Geschichte zu Upsolute weiß. :]
Ich war vor 2? Jahren mal mit meinem alten Audi100 2,3 Liter Benziner bei denen, weil ich etwas mehr Drehmoment wollte, was der 2,3er ja nicht grade im Überfluss hatte...
Firmengelände selbst macht einen sehr guten Eindruck, die Leute sind sehr nett. Also ausgebaut und zerlegt war die Steuerung schnell, aber dann hats gedauert...
Jedenfalls hat er einen Chip ausgebaut und dann haben sie gesucht, was das für eine Type sein könnte. Lange Rede kurzer Sinn nach 3 Stunden erfolglosem Gefrimmel haben Sie wieder alles zusammengebaut und gemeint es tut ihnen leid, aber sie schaffen es nicht.
Ich dachte mir "das kanns ja nicht sein" und nahm die Steuerung mal zu uns in die Firma ins Labor mit. Dort fanden wir folgendes heraus:
Was die Burschen ausgebaut haben war nicht der EPROM, sondern der ADC (Analog Digital Wandler)
der nur so nahe beim Prozessor sitzt und sich deswegen wohl angeboten hat.
Jedenfalls hat die JE-Tronic von Bosch die Motordaten IM Prozessor (ein Intel 8085er) abgelegt (der verwendete Typ hat internen Festspeicher) wo sie auch problemlos auszulesen waren.
Lange Rede - Kurzer Sinn: Zu viel Vertrauen würde ich nicht in die Elektronik-Fähigkeiten von Upsolute stecken.