17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE !

Diskutiere 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; 18"-Felgen sind für mich beschlossene Sache im nächsten Frühjahr!!! :] Dazu Toyo Proxes-Reifen und die Welt ist in Ordnung... :] :] :]...
  • 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #21
18"-Felgen sind für mich beschlossene Sache im nächsten Frühjahr!!! :]
Dazu Toyo Proxes-Reifen und die Welt ist in Ordnung... :] :] :]

@liquide
19"? 8o 20"?? 8o 8o
Wahnsinn!! Nicht wirklich, oder? :astonished:

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE !

Anzeige

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #22
Hallo Leute

Ich verstehe eure Diskusion nicht ganz bezüglich der besseren oder schlechteren Beschleunigung mit 17 oder 18 Zoll.? ?(
Der Abrollumfang muss gleich bleiben deshalb montiert man ja z.B 215/45/17 oder 225/40/18.

Die Strasenlage, besser Kurfengeschwindigkeit, sollte je größer das Rad desto besser sein. Grund dafür ist das bei nidrigerem Querschnitt die Reifenflanke weniger unter die Felge gezogen wird.(etwas blöd formuliert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Der Fahrkomfort leidet und die anderen Argumente z.B. Preis sind richtig.

Mir geht es jedoch um die Optic und nicht ob ich um 5,27 Km/h schneller um die Ecke binn. Deshalb bei mir 18 Zoll :))

Grüße Ich

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #23
also muß schon sagen das ich mit meinen 18'' zufreiden bin

die kurven da liegst wie auf schienen
bei der beschleunigung merkt man a bissal was

aba schnellichkeit is ned alles gut aussehn muß er *ggg*

lg
Ronny

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #24
Ich wollt mich ja nimmer dazu äussern, aber wenn ich hier 19" oder 20" lese dann dreht sich mir der Magen um. Gross ist nicht gleich Schön bzw. Gut. Das sieht aus wie Klumpfüsse . 18 ist schon hart an der Schmerzgrenze, das passt einfach nicht zum Leon..auf ner S-Klasse mag das ja gut kommen, aber auf nem kleinen Leon? Da stimmen die Proportionen einfach nicht mehr .
Dazu noch der Preis und das man mit 19" oder gar 20" dann wahrscheinlich noch schlechter vom Fleck kommt...dankeschön...Dann brauch ich auch keinen Wagen mit viel Leistung wenn er eh nur gut aussehen muss und nicht gut laufen soll... :(

@mindwarp:
Du meinst das mit den 20ern doch nicht wirklich ernst, oder? Wenn doch, dann muss ich mal n paar Kilometer richtung Stuttgart fahren und dich einfangen und der heiligen Inquisition übergeben! ;)

So, das war jetzt wieder eine ganz und gar Subjektive Meinung vom Wintermute ;) Vielleicht regts ja n bissel zum Denken an. Kriegts net in den falschen Hals, am Ende heissts es immer: jedem das Seine und das ist auch gut so! :))

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #25
Bei meinem Cupra TDI ging die Endgeschwindigkeit mit 18 Zoll ca um 10kmh zurück im Gegensatz zu den Winterrädern 16 Zoll. Beim beschleunigen merkt man es auch das er etwas träger ist. Ich würde auch 17 Zoll draufmachen wenn ich mir wieder welche kaufen würde. Klar optisch nicht ganz so genial wie 18Zoll aber die Vorteile liegen nunmal bei den 17ern.

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #26
Original von peter
Klar optisch nicht ganz so genial wie 18Zoll aber die Vorteile liegen nunmal bei den 17ern.

Und was soll ich da sagen: hab' derzeit "nur" 16er drauf.... :(
Okay, die Endgeschwindigkeit wird damit auch problemlos erreicht, nur OPTISCH ist es leider noch nicht ganz das wahre... :rolleyes:

Naja, das wird dann nächstes Jahr geändert... :D
Dafür kurve ich mit den 16ern auch im Winter durch die Gegend - hat auch was!! :]

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #27
Bei 17 würde ich mir Felgen ohne Tiefbett kaufen. Die wirken dann ziemlich groß (z.B. Mille Miglia Evo). Wenn man die 17er mit Tiefbett kauft verschwinden die fast am Auto, wirken halt dann ziemlich klein. Hatte mal probeweise RH ZW3 in 8x17 auf meinem Cupra, sah ziemlich verlassen im Radkasten aus.

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #28
@peter: :prost: Genau was ich Denke! :prost:

Hab gedacht ich werd für meine Meinung gleich erschossen... ;)

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #29
@peter & wintermute: Das mit dem Tiefbett kann ich absolut nachvollziehen - das kann schon über einiges hinwegtäuschen. Kam nicht selten vor, dass ich 16er mit 17ern verwechselt habe oder ich 18er gesehen hab, die ich für 17er hielt.

Deshalb bin ich auch mit meinen Zender Felgen ganz zufrieden, wirken recht groß...

@amfi: So hab ich es damals auch gemacht (nur halt mit den 15 Zoll Sport Felgen) Hab mein Auto im September gekriegt, mir im November Winterreifen montieren lassen und im nächsten Sommer einen Komplettradsatz gekauft

@wintermute nochmal: Verstehe absolut was du im Bezug auf "zu große Schuhe" meinst. Ich hab schon Bilder gesehen (speziell bei nicht tiefergelegten Leons), die wirklich überdimensioniert aussahen.

LG, Wolfy

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #30
Original von wintermute
Hab gedacht ich werd für meine Meinung gleich erschossen... ;)

...Nee Quatsch! Ich find die Idee von 20" von Mindwarp so KRASS, es könnt ja sein dass das echt Hammermässig aussieht :))
Aber ehrlich gesagt glaub ich net das er sich traut :)

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #31
@wintermute

wenn ich hier 19" oder 20" lese dann dreht sich mir der Magen um. Gross ist nicht gleich Schön bzw. Gut. Das sieht aus wie Klumpfüsse . 18 ist schon hart an der Schmerzgrenze, das passt einfach nicht zum Leon..auf ner S-Klasse mag das ja gut kommen, aber auf nem kleinen Leon? Da stimmen die Proportionen einfach nicht mehr .

ich hatte ja die 20'' von meinem Freund auf dem Leon spasseshalber drauf und ich kann nicht behaupten, daß das wie Klumpfüsse ausgesehen hat, oder die Proportionen nicht stimmten. Die 20'' haben ohne Fahrwerk und ohne Distanzscheiben die Radkästen schön ausgefüllt und die hinteren Wlzen standen leicht über der Kotflügelkante, dennoch setzten die hinteren Räder nirgens auf.

Einzig was mich abschreckt ist der immense Preis den man dafür bezahlt.
1. Anschaffungskosten: im vorliegenden Fall etwas über 4000€ mit Montage, Wuchten, TÜV
2. Der deutlich gestiegene Spritverbrauch: 1,5 - 2 Liter/100 KM
3. Die Angst beim Parkvorgang irgendwo anzukitschen und dann die schöne Felge einge**piep**t zu haben.
4. Die VMax leidet auf jeden Fall. Je kleiner die Motorisierung desto größer wird der Verlust sein. Bei meinem Freund war das nicht so relevant, da der nen TT Roadster mit ABT-Motor-Tuning hat.

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #32
Hast du ein Photo vom Leon mit den 20 Zöllern gemacht?

Wäre super um eine Vorstellung zu bekommen!

LG, Wolfy

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #33
Soooooooooooooo... hier kommt der (vielleicht eventuell zukünftige) 20" Mann/Leon :D :D :D

Also, ich war nur mal am überlegen mit den 20". Ich will halt bei meinen nächsten Felgen was besonderes. 18" sind fast schon standard, 19" gibts auch shon n paar und Budnik Felgen kann ich mir net leisten (4000 Euro nur für Felgen geht net). Weil ich in den nächsten Jahren wohl nimmer so viel fahr wie in den letzten 1,5 Jahren (meine Freundin wohnt ja jetzt bei mir *freu*) brauch ich auch net andauernd neue Reifen *hoff*
Zum Thema Geschmack : AUFI LASST UNS DARÜBER STREITEN !!! Nein, mal im Ernst, ich würd mir niemals blind die 20" kaufen, erst will ich die mal irgendwo auf meinem oder nem andren Leon sehen, am gernsten in Verbindung mit nem Fahrwerk. Ich will halt unbedingt, dass meine Reifen in den Kotflügeln verschwinden. Dass ich dann evtl. auch ziehen muss ist mir klar. Ich hab in Bürstadt die BBS Challenge in 19" auf nem Leon gesehen, fand ich endgeil !

Zum Thema Felgen verkratzen :
Hab jetzt schon meinen 2. Satz Billig WSL Felgen drauf (weil der erste und der jetztige Produktionsmängel hat bekomm ich nochmal einen) und hab erst letzte Woche nen Kratzer reingemacht beim Waschen in der Shell Waschstrasse, die Schienen sind so dermassen eng, da kommt das halt mal vor (mit ET 0 sowieso). Ihr meint halt, bei 19 oder 20" Felgen tuts mehr weh wenn man mal hängen bleibt, stimmt schon, aber man kanns ja rausmachen lassen wenns net so schlimm ist. Ansonsten kann ich behaupten, dass ich ganz gut einparken kann. Wohn ja auf dem Land, da parkt man vorwärts ein ;) :D

Das einzige was mich stört ist der Preis !! Hab ein Angebot für die BBS Challenge mit 225/35 F1Goodyear in 19" für 2500 Euro. Find ich net übel.
Der Preis für 20" Reifen ist derb, so um die 300 Euro pro Reifen ! Das is schon bissle happig !

Zum Thema Leistungsverlust :
Ich hab bald 150 Ps mehr wie in meinem letzten Auto (Polo mit 75 PS) und ich fand der ging schon gut, also das stört mich net unbedingt. Allrad hab ich auch, also fahren se sich eh net soooo krass ab wie bei nem 2WDler.... und wenns irgednwann zu wenig ist geht er halt nochmal zum SORG Motorsport. Fertig.

@Liquide
Es kann schon nochmal ne weile dauern (ich grieg ja noch nen Satz neue 17" Felgen), aber ganz abwägig ist es nicht, dass ich mir 20" hol.

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #34
300€ Pro Reifen? :( :( :( *mir-fehlen-die-Worte*

Also das ist echt Irre! 1200€ ... Das geht mir nicht in die Rübe ... :sabber:

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #35
Aehm ... ist das jetzt eigentlich schlimm, dass ich mit meinem Signo auf den Serienstahlfelgen rumfahren werde, weil ja die 195/65 R15 eh am preisgünstigsten sind?

Ich meine, ich hab nix gegen schicke Alus (von oZ oder so), aber entweder ich sitze im Auto drin oder ich fahr gerade aus (für Kurven habe ich ein Motorrad) oder ich geh in's Haus (und guck dann nicht dauernd raus), d.h. ich sehe die Felgen eigentlich nie ...

Also ich glaube ich habe noch nicht verstanden, wie man so einen haufen Geld für total unnützen Blödsinn ausgeben kann ...
:astonished:

Hajo

PS: Etwas ;)

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #36
@Hajo

Zum unützen Blödsinn... wieso hast du 2 Fahrzeuge ?? Du kannst doch auch nur eins fahren, oder ? Das Geld dass du in dein Motorrad gesteckt hast steck ich halt lieber in meinen Leon und bau ihn mir so um, bis er mir richtig gut gefällt.

Jeder halt wie er meint würd ich sagen. ;)

Und schlimm isses sicher net, wenn du "nur" 15" drauf hast und lieber sparen willst (für´s Motorrad oder so). Wie gesagt, jeder wie er will. :))

@Wintermute
Auch bei dir würd ich was finden, was ich net machen würd :D :D

PS: Ich rauche net, trink so gut wie kein Alk und geh auf keine Festivals (gelle Mischa !!) Also geb ich das Geld halt anderweitig aus. Evtl. behalt ich ja meine 17" und mach die 20" nur zu besonderen Anlässen drauf. Schau mer mal, evtl. fahr ich meine 17" auch bis mein Leon auseinaderfällt. Wer weiss das schon ?

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #37
@Wolfy

Sorry hatte damals keine Digicam zur Hand. Mein Freund ist letztes Wochenende in Urlaub geflogen, aber er kommt ja wieder und dann kann ich ja nochmal Hand anlegen und eine Seite montieren, wenn ich darf, dann mach ich auch Pics zum Neidisch werden oder Habenwollen :D ;) .

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #38
Nochmal zum Thema 20" am Leon

Ich bin davon abgekommen aus folgenden Gründen :

1. Zu Teuer
2. Die schmalsten Reifen sind mir immernoch zu breit. bei 8,5x19" darf ich 225/35 aufziehen, bei 8,5x20" aber nur 255/35. Das sieht bestimmt bäh aus. Aber 19" werdens sicher werden !!! Deshalb suche ich jetzt (auch wenn ich die Felgen erst nächstes Jahr hole) shonmal nen günstigen Internetvertrieb ! Wer weiss einen ? Hab jetzt schon 3 Angebote für die BBS Challenge ind 8,5x19" mit 225/35 Conti Sport Contact 2 oder Goodyear Eagle F1, einmal 2500,- (Goodyear) einmal 2780,- (Conti) und einmal 2308,- (Conti). Was haltet ihr von den Angeboten ? Wisst ihr nen billigeren ? Was für 19" Felgen gibts sonst noch für den Leon ? Und woher ? Sollte ich da nen neuen Thread aufmachen ?

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #39
Also 8,5x19 sind Fahrradreifen.Verzeihung,aber willst Du Dir das wirklich antun???
Ich hab 17,und finde die genau richtig(tendierend eher zu groß,mit einer anständigen Tieferlegung).
Du mußt auch überlegen,das Du einen kleinen Leon hast,und keinen Benz,der ist einfach zu kurz,und von der Seitenfläche zu klein,das es ein Bild ergeben kann.
Ich schick mal was,wenns ankommt diesmal.... :))

• 17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! Beitrag #40
Frag doch mal andy@leon-cupra

Der hat 19" drauf.

Thema:

17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE !

17 Zoll oder 18 Zoll - HILFE ! - Ähnliche Themen

18 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Seat Leon Style ST TDI 150 PS., Candy White. Da die Sommerräder nur die originalen...
[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
19 zoll: Servus Leute Ich fahre seit November einen Seat leon 5f 1.8tsi fr vom Baujahr 2017.11 und habe standard die 18 Zoll performance felgen draufen...
[5D] 17 Zoll Felgen für meinen FR in Technik Grau. Beratung: Hi zusammen Freitag bekomme ich meinen 1.4 ACT FR in Technik grau. Montiert sind 17 Zoll Felgen Dynamic. Die möchte ich als Winterfelgen nutzen...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Oben