150PS-TDI Wann Volle Leistung ??

Diskutiere 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; SI! :D Den Beweiß kann ich im März antreten. Dann geht meiner zum 2. Mal auf den Prüfstand! Hatte bei erster Messung 3880 KM und Mittlerweil...
  • 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #21
Original von Cupra-Turbo
ich glaube weniger das das ein gerücht ist...
hier im forum haben schon mehrere user gepostet das das fahrzeug ab einer bestimmten laufleistung deutlich besser beschleunigte + mehr Vmax hatte...
wenn ich mich richtig erinnere war das aber jeweils bei ca. 10-15.000km

SI! :D Den Beweiß kann ich im März antreten. Dann geht meiner zum 2. Mal auf den Prüfstand!
Hatte bei erster Messung 3880 KM und Mittlerweil 10000 KM. Geht mittlerweile schon viel besser als vorher. :D Im März hat er dann ca.16000 KM dann werden wir sehen wieviel er hat.

PS: Von meiner Techn. Info aus gibt es die Aussage das sich die TDI´s bis 10000 KM erst richtig entwickeln. Sie benötigen die Ablagerungen um "richtig zu laufen".

@ Falko

Wenn Du mit dem 150 PS Vergleich den V5 meinst muss ich Dich enttäuschen. Der V5 hat gegen den TDI keine Chance! Haben ma einen Test mit nem Toledo V5 und TDI gemacht.

Der "Nachteil" des V5 ist er ist ein Sauger! Bei gleicher PS Zahl ist der TDI dem Sauger überlegen. Ist der Benziner allerdings aufgeladen ist er wieder im Vorteil da seine "bessere" Charakteristik (höhere Drehzahl/später schalten/bessere Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich) durch den Turbo unterstütz wird. Hoffe das gut erklärt zu haben! :D

Wie Du schon sagtest: Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ??

Anzeige

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #22
V5 alt: 150 PS, 205 nm
V5 neu: 170 PS, 220 nm

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #23
Ich habe in den werksangaben gelesen:
1Km mit stehendem Start: TDI 30s,
V5 alt mit 150 PS 30,1s
Ich finde den Unterschied sehr gering.
Bei einer persönlichen Testfahrt mit beiden Autos lagen an einem festgelegten Punkt einer Kraftfahrtstraße(leicht bergauf) bei beiden Modellen Tacho 215 an.
Im Durchzug siehts natürlich anders aus, aber länger im kleinen Gang bleiben bring auch was.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #24
Original von Mirco
V5 alt: 150 PS, 205 nm
V5 neu: 170 PS, 220 nm
Habe mal die beschleunigungswerte des neuen V5 mit dem PD TDI verglichen: (Werte vom Golf V5 und Leon 150PS TDI)
0 - 100:
V5: 8.2 sec
TDI: 8.9sec
VMax:
V5: 224 km/h
TDI: 215 km/h

Der neue V5 geht wirklich besser wie der PD. Der alte allerdings müsste langsamer sein - das ist richtig.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #25
Der alte V5 : 0 - 100: 9,2s, Vmax 216

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #26
Mal wieder zum eigentlichen Thema...

@liquide

Sofern es die reinen Werksangaben betrifft hast Du bestimmt recht.

Hier ging es aber hauptsächlich um den Leistungszuwachs inner halb der ersten 15.000 km.

Wenn meine gemessenen Daten guter Durchschnitt sein sollten, würde ich mal kühn behaupten, dass ich auch mit dem neuen V5 mithalten in den genannten Disziplinen.

Wobei: gemessen habe ich diese Werte selber noch nicht..... :rolleyes:

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #27
@ Megaherz:
Stimmt - wir sind ein bissle OT! :O

Wenn ich deine Signatur so anschaue traue ich das deinem Monster schon zu *G*

...geh mal messen :) (Aber erst wenns wieder trocken ist)

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #28
Aber...

@liquide

Wir wissen dann aber auch nicht, ob die neuen und alten V5 auch so weit nach oben streuen.

Und damit stehen wir dann vor dem nächsten Problem :D

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #29
Hi,

Also bisher war ich auch recht zufrieden mit meinem TS (KM-Stand 2800). Aber sollte es bis 10000 km nicht besser werden, stell ich ihn auf den Prüfstand. Der Vorführwagen ging jedenfalls m.E. deutlich besser, da hat´s sogar zum Boxster-Verblasen gereicht (leider bisher noch keinen mehr erwischt :D )

Ein Freund fährt 130 PD-PS im Passat + bei dem ging es auch erst so ab etwa 7000 - 10000 km Laufleistung los. Auch der Verbrauch ist bis dahin kontinuierlich gesunken.

Bei mir liegt der Verbrauch z.Zt. laut BC bei 6,6 l ;( , da hoffe ich noch, daß es noch etwas in den Keller geht. Wer kann dazu was sagen ?

Gruß Thorsten

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #30
Beim TDi heisst das Mithalten mit einem Benziner wohl: schalten schalten schalten ? Weiss nicht, bin noch nie Diesel gefahren. :O

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #31
@wafer

Mein TDI hat jetzt 8.000 km runter, der Verbrauch ist imho etwas gesunken. Die Fahrleistungen konnte ich wg. WR und den Witterungsbedingungen nicht genau überprüfen, aber bis 210 km/h zieht er jetzt besser durch.

Ich vermute aber, dass er obenrum auch etwas zugelegt hat. Erste längere Touren mit dem TDI beschleunigen sicherlich den Vorgang (welch ein Wortspiel :rolleyes: ).

@Mirco

Nicht unbedingt, da der Leistungsgipfel früher erreicht wird. Fahr doch mal bei einem TDI mit, der Unterschied läßt sich schwer beschreiben.

Aber mit einem V6 kannst Du auch den TDI nicht vergleichen, höchstens mit dem V5 oder dem 1.8 Turbo 20 V, und der fährt mir zumindest nicht weg.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #32
Original von Mirco
Beim TDi heisst das Mithalten mit einem Benziner wohl: schalten schalten schalten ? Weiss nicht, bin noch nie Diesel gefahren. :O

Nein, eigentlich nicht. Der Motor verhält sich völlig anders als ein Benziner. Er hat sehr viel mehr Kraft von unten heraus, zieht sehr stark an aber lässt dafür viel eher nach als ein Benziner. Der Benziner hat weniger diesen starken Schub, dafür hält dieser viel länger an.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #33
Original von Devilseye
Der Benziner hat weniger diesen starken Schub, dafür hält dieser viel länger an.
Wenn der Benziner keinen Lader hat.

Sagt mal - das hatten wir doch schon 1000mal ?( Wollen wir wieder nen Turbo-Motor mit nem Sauger vergleichen ?( :evil:

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #34
Original von wafer
Der Vorführwagen ging jedenfalls m.E. deutlich besser , da hat´s sogar zum Boxster-Verblasen gereicht (leider bisher noch keinen mehr erwischt :D )

Gruß Thorsten

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Vorführwagen hat (obwohl erst ein paar hundert Kilometer drauf waren) deutlich besser beschleunigt als meiner.

Allerdings ist meiner auch deutlich leiser. Vielleicht haben die inzwischen was an der Abstimmung geändert.
Der Verbrauch ist nämlich auch deutlich gesunken (der "Vorführer" war unter 7 Litern lt. Bordcompi nicht zu bewegen).

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #35
Also jetzt hab ich aber mal ne Frage, und zwar kann es sein das ich mich an die Leistung gewöhnt habe oder hab ich wirklich einen Leistungseinbruch.
Mir kommt es zumindest so vor als ob der Waagen nicht so gut zieht wie am Anfang. Habe jetzt 4800 KM drauf. und anfangs immer mal wieder so kleine zwischenspurts gemacht ( 3. und 4. Gang ) in den Zwisschenspurts spürte ich meine Rückenlehne in meinem kreuz und jetzt ist das nicht mehr so.
Habe zumindest das gefühl als obn da was fehlt. Werd mal ein paar Messungen machen und vielleicht habt ihr ja vergleichswerte.
An was könnte denn ein Leistungsverlust liegen ?, sofern es denn einer wäre.

• 150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? Beitrag #36
150 PS-TDI Wann volle Leistung

@Terraner: was für ein Modelljahr war denn der Vorführer?? Denn Seat hat ja mit Modelljahr 2003 verschiedene Maßnahmen getroffen um den Wagen insgesamt leiser zu machen

Thema:

150PS-TDI Wann Volle Leistung ??

150PS-TDI Wann Volle Leistung ?? - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben