150 PS TDI

Diskutiere 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können. (Danke B&S, Friedewald). Für alle die es...
  • 150 PS TDI Beitrag #1
bones

bones

Reaktionen
0
Hallo Leute, gestern hatte ich das Glück für 200 Kilometer einen 150 PS TDI im Toledo fahren zu können.
(Danke B&S, Friedewald).
Für alle die es noch nicht wissen, ich fahre einen 110er León mit Abt-Chip, der jetzt angenommene 140-150PS und 320-350NM hat.
Der Toledo war noch kein Stück eingefahren. Als ich ihn geholt habe, hatte er 400! km auf der Uhr.
Als erstes merkte ich das extrem laute & tiefe Ansauggeräusch des Laders. Das ist gar kein Vergleich mit dem 110er. Ich hatte so ein fettes Grinsen im Gesicht - was übgrigends auch auf Video festgehalten ist. ;)
Der 150er hat gegenüber den anderen TDI's einen komplett anderen Lader. Die Ansaugluftführung vom Luftfilter zum Lader ist auch durch ein Oberarmdickes Alurohr, statt durch ein Plastikrohr wie beim 110er gelöst. Und der Sound ist gigantisch. Ich habe noch nie einen so potenten "Standardturbo" gehört. Wie der die Luft abbläst -ein Traum - man hört es durch die geschlossenen Scheiben. Das Laderpfeifen ist lange nicht so hochfrequent wie beim 110er. Es hört sich eher so an als wenn man durch einen Strohhalm bläst, nur vieeeel lauter. Ich denke mal dieser Effekt kommt durch die Alurohr-Luftführung. Hat einer von Euch, die im 110er dieses "Powerrohr" haben eine ähnliche Geräuschentwicklung?
Die Luftführung zum LLK ist nicht in Fahrtrichtung links, sondern rechts und vieeel aufwendiger gelöst wie beim 110er. Der LLK ist auch ein Eckchen größer.
Von den Fahrleistungen war er schon mit 400km spürbar besser wie mein gechippter 110er. Allerdings kommt der richtige Antritt nicht bei 2000, sondern kurz vor 2500. Aber das kann es einem ja schon wert sein ;)
Das Fahrwerk im Toldeo war nur spürbar überfordert. 16", Sportausstattung. Na ja vielleicht bin auch auch einfach nur meinen Löwen zu stark gewöhnt. Der Test auf einer Kurvigen Landstraße ohne ESP hat die Überlastung des Frontantriebes bei dieser Motorisierung zu Tage gebracht. Beim Herausbeschleunigen aus relativ langsamen Kurven ~40 km/h hat er hefttigen Schlupf gehabt. Aber mit aktiviertem ESP / ASR kein Problem. Man fühlt sich dann nur auf die "Finger gehauen" LOL.
Aber der Vorteil des Fronttrieblers ist die Übersetzung. Ich war mal eben über die Bahn in Fulda, er läuft (nach Tacho) auf der Gerade 230 und im leichten Gefälle über den Tacho hinaus (ich denke mal 245). Bei 245 macht er im 6. Gang 4500 Umdrehungen. Mit einem 7. oder längeren 6. wären im Gefälle problemlos 260 Tacho drin.
Allerdings ist das Fahrwerk für diese Geschwindigkeit ABSOLUT überfordert.  Es hat nicht wirklich Spaß gemacht so schnell zu fahren. Aber ich wollte es halt mal wissen ;)
Das hat mir aber wieder mal gezeigt, daß mein 110er um WELTEN zu kurz übersetzt ist :(
Testverbauch bei meiner Probefahrt 9,0 Liter. Allerdings muß ich sagen, daß er stänndig unter Strom stand und von der Strecke 130km Autobahn jenseits der 200 absolviert hat  ;)
Ich kann nur abschleißend sagen, daß ich jeden beneide, der einen solchen "Powerdiesel" besitzt. Und wer überlegt sich einen 110er zu Chippen und damit die Leistung des 150ers zu erreichen, dem rkann ich nur raten: Kauft Euch den 150er! Wenn Ihr den noch chippt.... gar nicht auszudenken.
Ach ja, er hat sich auch nie "überanstrengt" oder ähnliches angefühlt. Ich denke daß der 150er standfester ist wie der 130er Diesel im VAG Konzern.

TDI - Power [br]Ach ja, wie oben schon erwähnt haben wir einen kleinen Film der Probefahrt gedreht. Ich werde ihn so bald wie möglich als Download anbieten. [br]Modified by bones on 12.07.2001 , 08:41

• 150 PS TDI

Anzeige

• 150 PS TDI Beitrag #2
Tjaja, das bestätigt mal wieder, dass im Moment zumindest die Vorführwagen mit 150-PS-TDI alles andere als 150PS haben. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass das ewig so bleiben wird.

• 150 PS TDI Beitrag #3
...die Autos werde nicht als "Vorführwagen" bestellt - es sind ganz normale Fahrzeuge.
Die mot hatte den 150er mal auf der Rolle -> 165PS und ~370NM!
Das wird so bleiben, da bin ich mir sicher!
Mein 110er lief ja auch weitaus besser als er sollte. Noby's auch usw....
Die Meisten TDI's streuen eben ohne Ende nach oben.

• 150 PS TDI Beitrag #4
Tja ja...schön wär's....einen 150 TDI zu Besitzen.....aber träumen darf man ja noch.
Wenn die Bestellungen bei denen ja nicht auf unbestimmte Zeit wären, hätte ich mir ja auch einen bestellt, aber ich wollte doch schon mal mein Auto bekommen :) !

• 150 PS TDI Beitrag #5
Mensch ist das hart. Das macht das Warten für mich nicht gerade erträglicher.
Doch dafür nehme ich auch eine kurze Zeit ohne Auto in Kauf. Schlußendlich wird die Freude dann umso größer sein.

Roadrunner

• 150 PS TDI Beitrag #6
@bones

Mach das Video aber in nem brauchbaren Format. Das auf deiner HP von JE-Leon kann ich mir net anschauen, weil Windows das Format net erkennt und ich diesen komischen Spezialplyer net zum Rennnen krieg :-(

• 150 PS TDI Beitrag #7
Ok, werden sie halt nicht als Vorführwagen bestellt. Aber ein wenig auf die Sprünge kann seinem Vorführwagen trotzdem manch ein Händler helfen.

• 150 PS TDI Beitrag #8
@Cupra - "brauchbares" Format wird aber entweder elendig groß oder unansehnlich.

@Frank - Die sagen es Dir schon, wenn der gechippt ist. Die haben auch gechippte Vorführwagen.
Ich bin da damals den 81kw probegefahren, bevor ich meinen bekommen habe, der lief nicht besser wie meiner, eher noch schlechter.

• 150 PS TDI Beitrag #9
Mist, dann gibt mir wenigstens nen direkten Link zu dem richtigen Player der funzt, will nicht 20 Varianten ausprobieren und anschließend Win neu machn :-(

• 150 PS TDI Beitrag #10
..es ist kein Player, sondern ein CODEC
Ich schaue mal nach dem Link

• 150 PS TDI Beitrag #11
AHA, und wie installiert man das dann?? In der Systemsteuerung mei den Mulitmediacodes oder wie?

• 150 PS TDI Beitrag #12
@Cupra,

schick mir mal ne mail dann schicke ich dir ein Installationsprogramm mit eigentlich allen erdenklichen Video-/Audio-Codecs die man so braucht.

• 150 PS TDI Beitrag #13
Hier wäre der direkte Link:

• 150 PS TDI Beitrag #14
Verdammt, mit dem Prgramm hat net gefunzt, hab nach wie vor Ton, aber kein Bild (nur dieses komischen Animationen)
Ich verwende den MediaPlayer 7.0 audn Win98 SE -> HILFE!!!
cwm14.gif

• 150 PS TDI Beitrag #15
Ich kann Bones Erfahrungen bestätigen, bin auch eben einen Toledo 150TDI gefahren ist echt eine wucht. Mein TDI wirkt da sehr brav, obwohl der gestärkt ist. Konnte der 150 Ps nicht ausfahren der Motor hört sich gefährlicher an.
Das warten lohnt sich, überlegt euch was ihr kauft.

• 150 PS TDI Beitrag #16
Ich hab genau diesselben Probleme wie Cupra...
Wenn mir auch jemand helfen könnte, wärs nett!
Hier is meine Mailadresse

• 150 PS TDI Beitrag #17
Für alle die die Videos net schauen können, hier sind ein paar Links :

Dies sind selbstentpackende Archive, aber ich mußte die Endung von .exe in .zip ändern, damit ich die files uppen konnte. Ihr müßt die Dateien also erst wieder von .zip in .exe umbenennen

*** Unbedingt die beiliegenden readme-Dateien lesen !! ***

• 150 PS TDI Beitrag #18
Tach Leute! HiJacker is echt vom Fach, bei mir funzts jetzt.

@bones
Das Video kann kommen!!!!

• 150 PS TDI Beitrag #19
@bones mußt du mir immer die Laune verderben?? Wäre mir als Überzeugter Benziner doch auch der liebste Motor. Wahnsinns Fahrleistungen gepaart mit günstigen Kraftstoffkosten. Ein Traum.

• 150 PS TDI Beitrag #20
Hallo!

@bones:

Jaja, das Ansauggeräusch ist echt ein Wahnsinn!
Ich bin leider bis jetzt nur kurz mit einem Leon Cupra TDI mitgefahren, aber der Sound hat mich gegenüber meines jetzigen 110 PS TDI echt umgehauen!!

Auch Diesel können super klingen
cwm32.gif

Es ist so ein schönes, tiefes Brummen ...

Noch 2 - 3 Wochen, dann steht mein Cupra TDI (hoffentlich) vor meiner Tür.
cwm32.gif

cwm32.gif

cwm32.gif

Mfg
StefanH

Thema:

150 PS TDI

150 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala?: Hallo zusammen, habe ja seit Januar einen Toledo mit dem 150er TDI - immer noch der geilste Motor, den ich bisher gehabt habe. Habe mir bisher...
130 PD TDI - Schlürfendes Geräusch vor dem Anlassen: Hallo zusammen, Es ist ja so, dass bei dem 130er (und wahrscheinlich auch beim 150er) PD-TDI vor dem Anlassen für ca 1-2 Sekunden kurz die...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben