150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala?
Diskutiere 150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
habe ja seit Januar einen Toledo mit dem 150er TDI - immer noch der geilste Motor, den ich bisher gehabt habe.
Habe mir bisher...
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe ja seit Januar einen Toledo mit dem 150er TDI - immer noch der geilste Motor, den ich bisher gehabt habe.
Habe mir bisher noch nie Gedanken drüber gemacht, weil ich den Wagen erstmal einige Tausender einfahren wollte; bin nun bei über 11000 und habe deswegen mal richtig Gas gegeben:
Resultat:
Auf der A1 (ab Wuppertal Nord, leicht bergab und dann bergauf) hab ich es tatsächlich geschafft, den Wagen bis zum Tachoanschlag zu bringen - und das ohne Vollgas und weit entfernt vom roten Bereich! Mein Tacho geht bis 240 - ist das normal? Mein alter 105er Benziner ging auch bis dahin, normalerweise haben größere Motoren doch auch andere Tachoskalen oder nicht?
Wie schnell ist denn Tacho 240 wohl reell? Sind das 230? Bin richtig stolz auf meine Rußpartikelschleuder...
Ach und noch was: streut der 150er eigentlich auch so stark? Mir kommt der seeehr schnell vor, so mancher BMW/Audi ist entsetzt...
-
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #2
Hoppala,
über den Tachospeed eines TDI gibts bereits genug Postings. alleine der V-Max Thread füllt zig Seiten, daher suchen.
Die Cupra/TS/FR/SC TDI haben alle einen Tacho bis 260 km/h. Da ist genug Luft.
...na ja, wenn er gut läuft, sind reelle 220 oder Tacho max 240 km/h schon möglich
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #3
Hmm, warum hat meiner denn dann nur nen Tacho bis 240? Merkwürdig, naja ich werd mal weitersuchen. Danke!!
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #4
War bei meinen Leon Sport mit 150 PS aber auch so. Hatte auch nur einen Tacho bis 240.
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #5
wir ham heut mit gps gemessen - die klima stimmt wohl ziemlich genau bei mir.
bei 235km/h tacho rund 227km/h, mehr hat der verkehr leider nich zugelassen
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #6
bei welcher drehzahl musst du angeben Nag - weil sonst ist für andere das wieder nicht vergleichbar mit ihrer tachovoreilung/tacho

:tongue:
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #7
bei bissel mehr als 4000, die 250 sind dann bei so 4200, bei tomatenundsalat war die abweichung ähnlich
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #8
also wenn das stimmt^^ - bei 4000 + echte 227 - ich hab nämlich nach mehreren tests bei 4000 + TACHO 228 8o
dann wär der tacho ja mal weng ohne voreilung :astonished: - das dürfte auch nicht sein
edit - sicher dass euer gps stimmt? das wärn normal bei 4000 218 km/h und von daher ginge mal der tacho bei mir 10 km/h vor - wärn 4,6% also ganz normal
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #9
das kann - leider - nicht stimmen.
pro 1000 rpm gibts beim TS TDI 2WD 54,4 km/h, dass sind bei 4000 rpm 217,6 km/h. Mein alter TS TDI ging knapp 235 km/h Tacho bei nicht ganz 4200 rpm, was echten 223 km/h oder so entsprach...ein sehr guter Wert für einen ungechippten, aber nur bei optimalen Verhältnissen erreichbar - nein nicht bergab !.
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #10
@ der_Bär das meinte ich ja 217,6 sind ja aufgerundet 218

deswegen auch 4000+
und auch du hättest ungefähr die gleiche tachovoreilung 4,9 % (mit 234kmh gerechnet weil du meinst knapp 235)
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #11
Jupp, der Toledo is dann wie die wenigen Sport
TDI, genau wie meiner mit Tacho bis 240, aber wenns mal richtig bergab geht und jemand etwas Windschatten spendet kann der Tacho auch mal bis runter auf die KM Anzeige wandern, warn glaub ich etwa 4700 rpm 8)

-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #12
Original von der_Bär...was echten 223 km/h oder so entsprach...ein sehr guter Wert für einen ungechippten, aber nur bei optimalen Verhältnissen erreichbar - nein nicht bergab !.
Was man hier leider immer wieder betonen muss, ja

-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #13
hallo jungs ich hab zu zeit einen 125ps leon 1,8 20V aber weil ich viel km fahren muss beruflich bedingt hab kich mich entschlossen einen anderen leon zu kaufen den 150ps tdi was meiint ihr zu dem motor? geht der gut? und wie ist der verbauch?
danke mfg manu
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #14
Ich kann Dir zu dem Kauf 150 PS TDI raten.

Das Auto hat eine sehr gute Leistung meines Erachtens, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Höchstgeschwindigkeit völlig ausreichend.

Der Verbrauch ist sowieso noch das Beste daran! Bei Vollgas komme ich selten über 8 Liter auf der Autobahn (200-220 km/h). In der Stadt kann man ihn zwischen 5,5 - 7,2 Liter fahren ohne Probleme
Wie gesagt, Du wirst wahrscheinlich die Entscheidung nicht bereuen.
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #15
Ich denk auch nicht das ich es berreuen werd nur einen guten günstigen 150pps finden :-( un meinen 125 ps teuer los bekommen *g*
läuft der 150ps 220?
-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #16
siehe oben - tacho 230 bis 240

- aber highspeed is beim diesel doch eher das was er net so kann

-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #17
Bei Vollgas komme ich aber schon leicht über die 8 Liter Marke bei meinen Kleinen

Durchschnitt nach Tankstop zwischen Nürnberg und Passau 10,9 Liter. Hatte ein bißchen Spaß größere zu ärgern

-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #18
Also wenn er mal mit einem Chip versehen ist macht das Teil richtig Spaß! Verbrauch ist im Vergleich zu meinem alten 110PS TDi Toledo doch um einiges höher (so 7 bis 8,5) aber dafür hat er ja auch genug Leistung an einem 180PS 1.8T vorbeizufahren

(der Toledo hat 5,5 bis 6,5 verbraucht, ähnliche Fahrweise und Strecken)
Man kann natürlich auch mit weniger auskommen aber ich fahre einfach zu viel Stadt / Umland. Hab auch schon 950km mit einem Tank geschafft...
Serie hat mich die Anfahrschwäche gestört, im Vergleich zum 110PS TDi ist er in der Stadt ziemlich lahm weil er erstmal (durch den größeren Lader) Drehzahl benötigt. Da war der Toldo spritziger.
Laut Tacho läuft meiner (mit Chip) 240 bis max.245 wenns etwas berg ab geht. Aber der Durchzug zählt finde ich, am Ortsausgang einfach die Drängler im Ruß stehen lassen

-
-
150 PS TDI - wie weit geht die Tachoskala? Beitrag #19
Thema: