15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen

Diskutiere 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; @firestarter 20-30 cent für die klohfrau.... na ja, jeder wie er meint aber restaurants sind dazu verpflichtet toiletten zu stellen und ich sag...
  • 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #41
@firestarter

20-30 cent für die klohfrau.... na ja, jeder wie er meint aber restaurants sind dazu verpflichtet toiletten zu stellen und ich sag jetzt mal ganz offen und ehrlich, ich sau die toiletten nich ein also leg ich auch keine 20-30 cent dahin. genausowenig wie ich inzwischen nicht mehr grundsätzlich trinkgeld gebe, was ich auch früher durchaus getan habe. tringeld bekommen inzwischen nur noch leuchte die auch wirklich leistung bzw viel freundlichkeit gebracht haben. ich weiß nich ob es nur in dieser gegend so ist, aber ich find das ganz schön schlimm was gerad in der gastronomie so abläuft. wenn ich in nem laden mit nur 5 besetzten tischen 20min auf nen getränk warten muß find ich das viel. genauso wie wenn ich für 2,90 ne 0,4l Sprite bekomm, in der mindestens 6 dicke eiswürfel sind und die frau mich anguckt als wolle sie einen auffressen. Ich geh nun eigentlich immer offen und freundlich auf Leute zu, hab normal immer nen grinsen im gesicht :) da kanns also nu nich dran liegen. Das der Job für die nich immer einfach ist ist mir auch klar, aber wer Trinkgeld will muß es sich meines erachtens erabreiten, und wenn ich so seh das die Teilweise alle nicht mal rechnen können und ich den Kassenbeleg prüfen muß wird mir anders. Im übrigen bekommen die Verkäufer im Laden zB auch kein Trinkgeld, genau so wie ich in meinem Job auch nicht. Letztlich bekommt nun mal jeder sein Gehalt, da find ich das bei manchem mit dem Trinkgeld einfach unverschämt, gerad wenn man bezahlt und dann so angeguckt wird nach dem Motto "na, da geht doch wohl noch nen Euro" mir wollte schon mal jemand von sich aus klar machen das ich trinkeld zu zahlen hab, war irgendwie so ne summe 18,30 oder so, und dann so ein spruch wie "passt so" von ihm aus.....find ich ne frechheit. ich muß mein geld schließlich auch erabeiten und kann unsere Kunden auch nich so behandeln

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #42
Original von |nf|n|t|
...
Ich zahle in Lux bei meinem AH 6.75 Eur pro Liter inkl. MwSt.
...
Bei dem Preis würde ich auch nicht auf die Idee mit dem selbst mitgebrachten Öl kommen :]

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #43
Ich geh jetzt bei "Der Tafel" ne warme Suppe essen, das spart sicher nochmal

21, und schon so absolut dümme Sprüche klopfen!
Gut, viel älter bin ich nicht... ok.

Jeder hier im Forum, hat das Recht eine freie Meinung zu haben, die er mit einer gewissen geforderten Intelligenz auch mit Argumenten belegen soll.

Ob öl hin oder her.
Jedem (sowohl Kunden, als auch AHs) sollte man das Recht lassen zu entscheiden wie er will; ob's jetzt um 20 Euro geht oder nicht, und egal was er verdient oder nicht.

Dann noch der Spruch à la "...wer sich den ölwechsel nicht leisten kann, sollte keinen Leon fahren..." - muss dass denn sein?
Was für ein Schwachsinn! Kannst du ja auch direkt zur teuersten Versicherung gehen... wenn du das Geld nicht hast, geh' und kauf' dir was anderes.

Nur zum Unterstreichen: Bin auch jung, kaufe mein öl auch in der Werkstatt. Würde mich aber nie trauen so herablassend über Leute zu reden, wenn man nichts zu argumentieren hat.
Es wird auch mal jemand geben, der mehr verdient als du - soll der dich etwa Auslachen, wenn du mit deiner Freundin essen gehst, weil es dir Spass macht, aber des Geld nicht hast um zum ***-Sterne-Restaurant zu gehen?

...Gedankenanstoss...

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #44
Ich wollte vor einigen Wochen auch meinen ersten Ölwechsel nach dem Einfahren bei 1.500 km machen lassen. Habe genau die gleiche fadenscheinige Ausrede bekommen... Nachdem ich den KFZ-Typen mit Argumenten an die Wand genagelt habe, Wieso und Warum hat er nur gesagt, dass es nicht geht oder ich eben so eine Verzichtserklärung für die Garantie unterschreiben müsste.

Fakt ist doch, dass ich gerne bereit bin "ein wenig" mehr zu bezahlen, die müssen ja auch leben und Geld verdienen, aber wenn ich selber mein Öl und Filter für 30 Euro einkaufe, und die beim Händler von mir 120,- Euro ohne Filter wollten, dann frage ich mich schon ein wenig ob die noch alle Tassen im Schrank haben??? ?(

Habe den Öl-Wechsel machen lassen von einer renomierten freien Werkstatt und habe es aber wegen den Gewährleistungsansprüchen nicht im Serviceheft eintragen lassen, da es ja ein freiwilliger Ölwechsel ist und ich einfach durch den Wechsel mein Gewissen beruhigen wollte.

Eigentlich ist mir sowas immer viel zu peinlich mein eigenes Öl mitzubringen, allerdings wäre es mir auch peinlich von einem Kunden 120,- Euro für so einen lächerlichen Ölwechsel zu verlangen!!! :tongue:

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #45
Seat (AHS) Augsburg:

Öl mitbringen -> kein Problem
Altöl mitnehmen -> auch kein Problem

Aussage der Werkstatt zu PD Billig-Öl 505.01 im Vergleich zu z.B. Castrol -> wichtig ist, dass die Norm erfüllt wird, also keine Bedenken

Ich musste dort keinen Garantieverzicht unterschreiben, es wurde auch nichts auf der Rechnung / im Serviceheft vermerkt. Lediglich auf dem "Erinnerungszettel" im Motorraum steht "mitgebrachtes Öl".

Allerdings bringen wohl nur sehr wenige Kunden ihr eigenes Öl mit. Vielleicht wirds deswegen akzeptiert.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #46
Original von Pepperduster
Cheff: Die ölnormen haben nicht viel zu bedeuten, du glaubst garnet was für billig/*PIEP* öl ich mit der richtigen norm hier schon hatte. Wir haben hier spezielles PD öl und nur das darf da rein, sonnst gibt es keine garantie. Preis für liter öl knapp 14 euro + mwst.

Um Welche Ölmarke geht es eigentlich? ich hätte den Vertragshändler vorab danach gefragt, und wenn du nun genau die gleiche Ölmarke mitbringst!!!

Hab ihm doch gesagt das ich das selbe öl bringen kann wie die haben, aber sein anwalt meint das darf man nicht ?( ?( ?(

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #47
was ich nicht raffe ist, dass manche immer noch den vergleich mit der gastronomie heranziehen. leute, das passt einfach nicht ins thema!

in der kneipe kostet die cola deswegen 3,- EUR, weil von diesem betrag auch noch die arbeitszeit der bedienung, der thekenschlampe usw. bezahlt werden muss, genau wie vom essenspreis der koch und der lebensunterhalt des wirtes auch noch! die preise, die man auf der karte für das produkt sieht, sind INKLUSIVPREISE, wenn ich also das produkt für diesen preis kaufe, sind alle handlungen inklusive, die bis zur nutzung des produkts nötig sind!

wäre das beim öl in der werkstatt ebenfalls so, würde sich denke ich niemand beschweren! wenn der liter 15,- EUR kostet und das wechseln wäre schon inklusive, wäre ich bei 75,- EUR (aufgerundet) für nen kompletten ölwechsel. stattdessen handelt es sich nur um den materialpreis, die arbeit zahlt man extra! was ist also verwerflich daran, statt beiden angeboten der werkstatt nur eines, nämlich die arbeitsleistung in anspruch zu nehmen? ich zahle ja auch dafür!

oder mal krasser ausgedrückt: eure werkstatt führt bestimmt auch fahrzeugwäschen durch, oder? kostet halt ein bisschen mehr als die waschstraße bei real,- nebenan, so ungefähr das dreifache! das auto ist danach auch nicht sauberer, aber lasst ihr es trotzdem dort waschen? nein! in diesem punkt ist das AH zu teuer und bekommt von euch keinen auftrag - weil die gesetze der marktwirtschaft greifen!!

@ RickHU und anhänger im geiste: um das andere beispiel nochmal auszuweiten: es gibt zwei bars nebeneinander. die sind genau gleich eingerichtet, es läuft die selbe musik usw... es gibt nur einen unterschied: in einer bar sind drei bedienungen, die die getränke bringen und hinter der theke arbeiten, in der anderen befindet sich nur ein mitarbeiter, von dem du dir die getränke 10 meter vom tisch entfernt an der theke abholen musst. dein lieblingsgetränk kostet in der ersten bar 4,- EUR und in der zweiten 1,50 EUR. gehst du in die erste?

zum abschluss: eine werkstatt, die bei der ölwechsel-geschichte zicken macht, kann keinesfalls allein deswegen als schlecht bezeichnet werden - es ist das gute recht des inhabers! der einzige, dem daraus auf dauer ein problem entsteht ist jedoch dieser selbst, da kostenbewusste kunden seine entscheidung so nicht akzeptieren werden, sondern woanders hingehen. und außerdem bin ich immer für ehrlichkeit: dann soll er halt so offen sein und sagen, dass er dann an dem ölwechsel kaum noch was verdient und daher kein mitgebrachtes öl mehr annimmt! punkt. denn seine fadenscheinigen argumente ziehen nicht, wenn jemand weiß, dass tausende andere werkstätten nichts dagegen haben!

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #48
michel aus ascheberg,

genau so denk ich auch. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen.

MFG Roland

Jch bring mein Filter und mein Öl mit, und zahl 20 Teuronen für den Ölwechsel. Schluss und Amen.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #49
Irgendwie verstehe ich die Werkstatt schon, meine dass das Öl in einen Motor schon eine sehr wichtige Komponente darstellt, und ich mir bei einen eventuellen Schaden bzw. Problem diverse Argumentationen erspare!
Aber andererseits ist das "Preisargument" welches hier einige anführen auch nicht von der Hand zu weisen!
Fazit: Wenn ich eine Werkstatt bin, werde ich argumentieren - wenn sie Garantie haben wollen, verwende ich mein Produkt! - Passt mir das nicht suche ich mir eine Werkstatt die das nicht so sieht!
Für mein Auto nur das Beste und daher bezahle ich einmal im Jahr ohne nachzudenken den Preis für dieses Service inkl. teuren Öl, muss jeder halten wie er meint, aber ich würde sagen beide Seiten haben mit ihren Argumenten recht!

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #50
Es ist doch absolut legitim, sein öl mitzubringen. Hat überhaupt nichts damit zu tun, dass mann sich den leon nicht leisten kann.
Ich persönlich würde es auch niemals machen, erstens weil ich auch viel zu faul währe und zweitens weil das Sparpotenzial meines erachtens einfach zu geringfügig ist. Da gibt es bessere möglichkeiten.
Aber mann sollte es akzeptieren, wenn die garage ihr produkt benützen will, auch das ist völlig legitim.

@lastone
Du Vergleichst Birnen mit Äpfel, was ist das nun für ein Vergleich, mit klohfrau, gastronomie und autohaus.. ?( ich arbeite selber im gastgewerbe, von daher gebe ich dir durchaus recht mit deinen Aussagen. Obwohl ich aus eigener erfahrung miterlebt habe, das die freundlichkeit und der service in deutschland eher besser ist als in der schweiz. Das trifft natürlich auch nicht immer zu. Aber die zunehmende unfreundlichkeit der leute findest du in absolut allen berufskategorien. und mit öl in ein Autohaus bringen hat es ja wirklich nichts zu tun.
Das AH vom Themenstarter hat ja nicht unfreundlich reagiert, sondern wollte das eifach nicht annehmen, mit einer allerdings sehr fadenscheinigen begründung.

Aber hei, nicht alles zu ernst nehmen.. jeder soll es handhaben wie er möchte ;)

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #51
Mensch Leute, es ist doch ganz einfach.

Der Leon gehört euch!! Was da reinkommt bzw. was ihr mit dem Fahrzeug macht ist eure freie Entscheidung. Da kann weder Seat noch irgendein Händler Einfluß drauf nehmen wenn ihr das nicht wollt. Das man zu einer Vertragswerkstatt fährt hat doch neben der Verkehrssicherheit und Fahrzeugpflege nur den Grund des Garantieerhaltes. Also hat Seat Vorgaben gemacht die bei Erfüllung die Garantie gewährleisten. Ersatzteile die diese Normen erfüllen sind also erlaubt, vollkommen unabhängig ob bei einem Händler von Seat oder im freien Handel erworben.
Wenn ihr zwischendurch Öl nachfüllen müßt, fahrt ihr dann auch beim Händler vor damit die "Garantie erhalten" bleibt? Wenn ihr andere Felgen oder Reifen haben wollt, auch nur beim Seat-Händler? Schließlich könntet ihr ja minderwertige Ware kaufen und die Garantie verlieren! :rolleyes:
Hier geht es doch wirklich nur um die Gewinnspanne des Händlers.

Für mich stellt sich sogar die Frage ob ein Händler während der Garantiezeit die Inspektion überhaupt verweigern darf wenn ihr eigenes Öl mitbringt. Schließlich könntet ihr durch die Verweigerung eure Garantie verlieren da ihr jetzt nicht mehr die Vorgaben seitens Seat erfüllt. Kann mir nicht vorstellen das ein Vertragspartner von Seat seine Kunden so nötigen darf.

Nochmal, der Leon gehört euch und solange im Kaufvertrag nicht steht das alle verwendeten Materialien von einem Vertragshändler gekauft werden müßen um die Garantie zu bewahren entscheidet ihr!

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #52
Original von Zebu
Der Leon gehört euch!!
Das bezweifle ich bei der Mehrzahl der Wagen hier. ;)
Sorry, konnts mir echt nicht verkneifen.
Vollmond gell, da giften sich die Leute immer wegen einem Schei$ an, Wahnsinn.
Ich habe bei der 15tkm auch mein Öl mitgebracht, und werds weiter tun, so lange es die Werkstatt mitmacht, spare ich mir halt die ~50 Eur.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #53
Original von Executor
@lastone
Du Vergleichst Birnen mit Äpfel, was ist das nun für ein Vergleich, mit klohfrau, gastronomie und autohaus.. ?( ich arbeite selber im gastgewerbe, von daher gebe ich dir durchaus recht mit deinen Aussagen. Obwohl ich aus eigener erfahrung miterlebt habe, das die freundlichkeit und der service in deutschland eher besser ist als in der schweiz. Das trifft natürlich auch nicht immer zu. Aber die zunehmende unfreundlichkeit der leute findest du in absolut allen berufskategorien. und mit öl in ein Autohaus bringen hat es ja wirklich nichts zu tun.
Das AH vom Themenstarter hat ja nicht unfreundlich reagiert, sondern wollte das eifach nicht annehmen, mit einer allerdings sehr fadenscheinigen begründung.

Äh......STOP! Das was ich oben geschrieben habe war KEIN Vergleich mit der Öl geschichte. Ich habe "lediglich" einen ziemlichen OT-Kommentar zu Firestarter's Bemerkung geschrieben, da gerad diese Gastronomie Geschichte in letzter Zeit nen ziemlich wunder punkt bei mir ist.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #54
@LastOne

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Dann nochmal kurz OT:
Zu der Gastronomiegeschichte habe ich mich ja bereits geäussert. Kann deine einstellung durchaus unterstützen. Ich gebe auch nicht mehr so bereitwillig Trinkgeld wie auch schon. es sollte schon erarbeitet werden, nicht zu einer lästigen pflicht, wie in anderen länder. Aber wie bereits gesagt trifft die zunehmende unfreundlichkeit, langsam aber sicher auf alle berufskategorien zu. Leider gottes..
OT OFF:

Ich habe in deinem text wohl etwas zuviel herausinterpretiert. soll nicht wieder vorkommen.. :prost:

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #55
Hallo zusammen,

wie siehts hier mit Rücknahme des Altöls aus?
Wenn euch ein Händler Öl verkauft, muss er auch das Altöl zurück nehmen!

Wenn ich Öl mitbringe, kann die Werkstatt euch das Altöl abfüllen und mitnehmen lassen? Wie machen das die Werkstätten??

Also ich als Händler würde euch das Zeug wieder mitgeben!

Gruß

Markus

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #56
Original von Stranger
Also ich als Händler würde euch das Zeug wieder mitgeben!

So ein "Händler" hätte wohl bald keine Kunden mehr!

In der Regel wird die Altölentsorgung berechnet, so 3 - 4 Euro zusammen.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #57
Original von arras011
Jch bring mein Filter und mein Öl mit, und zahl 20 Teuronen für den Ölwechsel. Schluss und Amen.

Also mit dem Filter wäre ich vorsichtig. Da muß m.E. ein Originalersatzteil rein.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #58
Ich versteh das hier auch alles net. Wie kann man nur so kleingeistig sein und Leuten wie rolly wegen seines (m.M.n. berechtigen) Ärgers vor den Karren fahren wollen? Wie weit sind denn die Scheuklappen zu?
Ich hab beim Leon auch immer das Öl mitgebracht aber aus ganz anderen Gründen (Marke, Visko-Werte) und mein Händler hat sich da nie gesträubt. Wenn er's gemacht hätte wär ich halt woanders hingefahren. Fertig, keine Aufregung! Der Händler muß genausowenig euer Öl nehmen, wie ihr da hingehen müsst.

So, und jetzt bitte ohne "Mein-Schw***-ist-länger-weil-ich-kaufe-Werkstatt-Öl" proklamationen weiter. Danke. :)

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #59
@99

Sag mal, du hast doch bei den Viskositäten gar net groß die wahl...zu mindest nich im Garantie rahmen....

@Executor

Schon ok, kein Ding. :) Hätte vielleicht auch ne OT warnung setzen sollen ;)

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #60
@ Last One:

Das Problem war, daß meine Werkstatt nur 5W-40 oder 0W-30 hatte.
Ich wollte aber halt 0W-40 bzw. später dann 10W-60.

Thema:

15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen

Oben