15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen

Diskutiere 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! Ihr könnts nicht fassen was ich mir vor ca. 10 min beim seat händler anhören musste. Ich könnt...
  • 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! Ihr könnts nicht fassen was ich mir vor ca. 10 min beim seat händler anhören musste. Ich könnt unaufhörlich kotzen :vomit:

War grad beim seat händler in GÖPPINGEN und wollte einen termin für meine 15t inspektion machen. Hab der dame noch so nebenher gesagt, dass ich mein eigenes öl mitbringen will.

Gekürzte Version:

SeatDame: Ah, hmmmm ne das geht leider nicht.
Ich: Ehm, bitte?? Warum nicht.
SeatDame: Weil wir das nicht machen dürfen ausser sie unterschreiben eine irgend ein ding wo ich auf garnatieanspruch oder sowas verzichten muss.
Ich: Hääääää, was , wie. Nee! Bestimmt nicht.
SeatDame: Sie können ja mitm cheff sprechen.
Ich: OK

Cheff: Nein das, geht nicht wir dürfen das nicht.

Ich: Na klar, wieso denn bitte nicht.

Cheff: Ja weil wenn was passiert dann wäre er der gearschte.

Ich: Wie wenn was passiert?

Cheff: Wenn dein auto hops geht dann muss ich den öllhersteller zur verantwortung ziehen, aber wenn ich nicht mein öl reinmache dann geht das nicht, und du der davon keine ahnung hat kommst dann zu mir und beschuldigt mich das ich dein billig öl reingemacht habe und dann wäre ich schuld, das dann auch rechtlich.

Ich: Also sowas habe ich ja noch nie gehört, dass kanns doch net sein. Ausserdem gibt es doch eine ölnorm. So nebehner, was kostet denn das öl bei euch?

Cheff: Die ölnormen haben nicht viel zu bedeuten, du glaubst garnet was für billig/******* öl ich mit der richtigen norm hier schon hatte. Wir haben hier spezielles PD öl und nur das darf da rein, sonnst gibt es keine garantie. Preis für liter öl knapp 14 euro + mwst.

Ich: Ja egal , wenn ein schaden wegen dem motoröl auftreten sollte dann verzichte ich auf meine garantieansprüche. Und das mit den ölnormen kenn ich aber anders, richtige norm ist auch das richtige öl , nicht umsonnst wurde das eingeführt. Dann sagen sie mir was für öl sie haben dann bringe ich sogar das gelich mit.

Cheff: Ahh, nein das mach ich nicht, ich nehme kein fremdes öl an , mein anwalt hat es mir auch untersagt. Dann könnte ich gleich meine werksatt vermieten. das wird dir auch keine andere werkstatt machen.

Ich: ;) Also das hört sich fürmich alles ein bissl komisch an. "Vielleicht weil ich sowas zum ersten male höre" Aber naja wenn nicht anders geht dann muss ich mir eine suchen die das macht.

..............................................................................

Nene, also sowas mach ich auf keinen fall mit. Ich sehe es nicht ein das dreifache für öl zu bezahlen.
Das ist noch lang net alles. Mir fällt nur leider nicht mehr alles ien was da noch alles war.

Naja , jetz muss ich mir ne andere werksatt suchen die mir das macht. Kann ich meine inspektion auch bei iner VW werkstatt machen lassen, so das ich meine garantie behalten kann?

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #2
Original von rolly
Cheff: Ahh, nein das mach ich nicht, ich nehme kein fremdes öl an , mein anwalt hat es mir auch untersagt. Dann könnte ich gleich meine werksatt vermieten. das wird dir auch keine andere werkstatt machen.
Machen kannst du dagegen rein gar nichts, außer die Werkstatt zu wechseln. Meine hat noch nicht mal komisch geguckt, als ich mein eigenes Öl mitgebracht habe.

Das ist echt mal wieder ein super Beispiel für Servicewüste Deutschland! :angry:

@Mods: Ich denke aber dass man den Beitrag mergen kann mit dem aus dem Inspektionsforum oder?

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #3
Häää???

Vielleicht hab ich ja ne falsche Denke... aber Öl zur Inspektion mitbringen ist genauso, wie wenn ich zum Frisör gehe und bringe mein eigenes Shampoo mit... oder ich gehe in die Disko und bringe mir ne Dose Cola in der Hosentasche mit....

Verstehe ich das richtig? Also Du wirst Öl im Supermarkt kaufen, zur Meisterwerkstatt bringen - und die sollen das bitteschön dann einfüllen und noch die Garantie dafür dann übernehmen??? Gehts noch ???

:clown: (Wenn das so ist, dann ist das wieder einmal ein Beleg für die Sparbrötchen-Mentalität in Baden-Württemberg... :tongue: )

----

Von nem Kfz-Meister weiß ich, daß es immer wieder solche exotische Kunden (wie rolly) mit solchen Sonderwünschen gibt.
Du kannst eine Inspektion pur machen lassen und gibst dann eben in Auftrag, daß kein Wischwasser und kein Öl ausgetauscht werden sollen. Aber das wird dann auch entsprechend vermerkt.

----

Meine Meinung: Entweder ich leiste mir nen Leon und die entsprechende Inspektion - oder ich lass es bleiben.

Gruß, Rick

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #4
@Rick

Ohne Dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen, aber warum soll ich den gut 3fachen Preis für etwas bezahlen, wenn ich das Öl wesentlich (!) billiger bekomme und meine Werkstatt nix dagegen hat???

Wenn Du hier auch immer mal die entsprechenden Beiträge mit den Inspektionen liest, wirst Du auch lesen können, das das Mitbringen von Öl weit verbreitet ist!

Das hat auch nichts damit zu tun, ob man sich den Leon leisten kann oder nicht, aber warum mehr ausgeben, wenn es auch anders geht???

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #5
hehe. ich glaube ich bin nicht der einzige user hier der die gleiche meinung wie ich vertritt. Wenn mir in einer kneipe das bier oder die cola in der disko zu teuer ist und dazu muss werd ich gezwungen die auch noch zu kaufen dann gehe ich da erst gar net hin. Schon mal so überlegt. Dann könnte ja seat gleich für ihr super duper spezial öl 50 euro auf den liter verlangen , und ich depp muss das bezahlen. Aber darüber lässt sich streiten. Ich kauf mir doch kein auto wo ich unnötig draufzahlenmuss. Schön und gut , ich verstehe es wenn seat sagt, du musst alle 15t kommen, viel zu viel bezahlen damit wir garntie geben. OK ist verständlich, aber wenn man beim öl sowas von abzocken will dann sehe ich das nicht ein. Und schön ganicht wenn mir solche märchengeschichten aufgetischt werden.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #6
Grüße!

Also eigenes Öl mitbringen finde ich auch Quatsch. Wie RickHU schon geschrieben hat, bringe ich doch auch keine Frau mit in den Puff oder nehme Bier mit nach Bayern... Nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich kann die Werkstatt zu 100% verstehen. In Kneipen darf man auch nur das Bier trinken das da verkauft wird, weil die auch Umsatz machen wollen.

Auf den Gedanken, mein eigenes Öl mitzubringen, bin ich noch nie gekommen.

Aber heut´zu Tage ist "Geiz ja geil".

Firestarter

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #7
Ich sehe das genau wie rolly.
Wenn das Öl der Norm entspricht und original verschlossen im 5 Liter Kanister (meinetwegen noch mit Rechnung) angeliefert wird, hat die Werkstatt dieses reinzukippen und Garantie zu geben.
Eine Ölvorgabe ist kein Bestandteil der Werkstattrechnung, sondern nur die Dienstleistung ( Arbeitswert für reinkippen bei Inspektion)
Ausserdem widerspricht es den Auffasssungen von SEAT Deutschland, wonach grundsätzlich jedes freigegebe Öl , ob angeliefert oder vorrätig, verwendet werden darf. (gibt es sogar eine Mail irgendwo hier darüber..........)
Das die Werkstatt ihr eigenes, teureres Öl anbietet ist ein Service, den ich nicht nutzen muss.
Deshalb hat auf der Rechnung kein Ölpreis zu erscheinen, der Arbeitslohn bleibt gleich, da kein Mehraufwand betrieben wurde.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #8
Kann mir das jemand schriftlich geben

Ausserdem widerspricht es den Auffasssungen von SEAT Deutschland, wonach grundsätzlich jedes freigegebe Öl , ob angeliefert oder vorrätig, verwendet werden darf. (gibt es sogar eine Mail irgendwo hier darüber..........)

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #9
Rolly,

Verstehe das du, unabhängig davon wieviel Geld du hast, ein wenig auf dieses aufpassen willst. Ist ja ok, nimmt dir keiner überl.
Die Argumentation der Werkstatt ist aber auch vertretbar & verständlich.

Analog zu deinem Beispiel mit der Disko:
Geh zu Seat, lass die Inspektion OHNE Wechsel machen, geh zu einer freien Werkstatt, die dir den Wechsel macht.

Ich persönlich (!!!) zahle lieber die (bei uns) 3,50 Euro mehr bei der Werkstatt. Zwei Gründe: 1. Bequemlichkeit 2. Stell dir vor, deineM otor geht morgen hops: Werkstatt: "Keine Ahnung... bla bla... könnte am (ihrem) öl liegen..." *nerv* ölwechsler: "bla bla... geh zu Seat..."

Bis so geklärt ist, wer Schuld hat, und wer dafür aufkommen muss, gibt es schon keinen Leon mehr... Risiko ist mir persönlich zu gross...

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #10
ich würde auf jeden fall die werkstatt wechseln und eine suchen die dein eigenes öl reinmacht ...

ich bring immer mein eigenes öl (laut handbuch u. ölnorm) mit ... und die machen keine zicken ... ich muss lediglich nen wisch unterschreiben wo drauf steht das ich das öl selbermitgebracht hab und auf die richtigkeit der norm geachtet hab ... garantie hab ich trotzdem (hab ich schriftlich)

also ich bezahl sicher ned das doppelte oder noch mehr fürn liter öl nur weil die werkstatt nunmal dieses öl verwendet ...

das ist ja nix gegen die werkstatt sondern dient lediglich dazu geld zu sparen ...

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #11
ich habe bei den letzten drei inspektionen (zwei bei seat, eine bei mercedes) mein öl auch mitgebracht! und ich sehe daran auch nichts verwerfliches.

wenn ich in die kneipe gehe, weil ich durst habe, dann ist es ganz klar, dass ich mein getränk dort bestelle. in der kneipe zahle ich auch nicht 3 AW zu je 5 minuten und 12,50 EUR, weil die bedienung das cola einschenken und an den tisch tragen musste.

in der werkstatt aber sind die leistungen strikt getrennt: laut rechnung bezahle ich XX,- EUR für das öl und YY,- EUR für die arbeitsleistung des ölwechsels. wenn ich mir also die XX,- sparen möchte (und durch 1/3 XX,- EUR ersetzen), sollte das kein problem sein. außer, die betroffene werkstatt will irgendwelche kampfpreise bei der arbeitszeit über horrende materialkosten wieder reinholen. eine in letzter zeit typische vorgehensweise (wie bei ebay mit günstigen artikeln aber teurem versand), die die transparenz der preise zunichte macht und mir tierisch auf die nerven geht!

aber bei ner inspektion geht es ja nicht nur um den ölwechsel! da geht es vielen einfach darum, dass sicherheitsrelevante teile, die man selbst nicht prüfen kann, mal wieder von einem fachmann gecheckt werden. und natürlich um die wahrung der garantieansprüche.

vermutlich würde sich niemand beklagen, wenn das öl, das die werkstatt "ausschenkt", einem preisaufschlag von 50 % gegenüber dem baumarktöl unterliegen würde. tatsächlich ist es aber so, dass werkstätten für das EXAKT GLEICHE PRODUKT teilweise bis zu ZWEIEINHALB- oder gar DREIFACHE preise verlangen. und da muss ich wirklich sagen, ist es verständlich und auch jedermanns gutes recht, die gesetze der marktwirtschaft zu nutzen!

wie gesagt: dadurch muss niemand am hungertuch nagen! meinem örtlichen mercedes-vertragshändler hier geht es sehr gut! und das, obwohl ich letztes mal mein öl mitbrachte. und daran, dass es auch werkstätten gibt, die das so machen, ohne mit der wimper zu zucken, sieht man auch, dass so etwas völlig normal ist.

@RickHU: ich kann deine grundsätzliche einstellung ein stückweit verstehen! ich mag es auch nicht, wenn jemand zur beratung in ein kleines fachgeschäft geht und das gewünschte produkt dann bei eBay kauft, um 25% zu sparen. ich selbst kaufe zwar auch bei eBay - informiere mich vor entsprechenden käufen auch fast ausschließlich über das web und andere öffentlich zugängliche quellen. wer personalkosten verursacht, indem er sich beraten lässt, sollte bei guter beratung auch im selben laden kaufen. hier liegt aber ein anderer fall vor, da die beauftragten extra für genau die durchzuführenden arbeiten bezahlt werden. und bei den genannten diskrepanzen im preis kann man denke ich, bei objektiver betrachtungsweise, schon zu dem ergebnis kommen, dass das mitbringen von öl zur inspektion eine nachvollziehbare sache ist!

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #12
Kann mal einer was dazu schreiben, der hier in ner Werkstatt arbeitet?

---

Ist es denn wirklich so ein riesiger Preisunterschied, was den Ölpreis angeht?
Ich muss mal meine Inspektionsrechnung raussuchen, was die für nen Literpreis berechnet haben....

---

@ ¦¦¦¦¦ (wie heißt Du eigentlich ???)

Ja, sehe ich auch so: Wenn es hart auf hart kommt, und man hat nen Schaden, der mit dem Öl zu tun hat, dann gibt das nur Ärger.
Da habe ich keine Lust drauf - nur wegen ein paar Euro...

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #13
Hab grad bei einer anderen seat werkstatt angerufen die 23 km von hier weg ist.

Wie bitte was wollen sie mitbringen? Aso öl , ok ne is gar kein problem. Ist mittwoch 8 uhr für sie ok?

Das Geld was ich da am öllwechsel spare könnte ich mir für 2 tage sogar einen mietwagen besorgen, hät ich diese woche kein urlaub ;)

Noch besser, bei dem ersten seat hätt ich erst in frühestens 2 wochen einen termin bekommen, das heisst extra urlaub nehmen oder einen mietwagen für 2 tage.

Alles gute , ende gut.

Wollte eh schon lang den freundlichen wechselln. Ihr glaubt nicht was für geschichten ich mir da schon anhören musste. Habe ich hier glaub auch schon mal gepostet.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #14
Greetz!

Ich hab mal nachgeguckt. Ich muss in der Werkstatt den "gigantischen Preis" von 14,80 pro Liter zahlen... :rolleyes:

Das ist ok. Ich bin viel zu faul mir eigenes Öl zu kaufen. Außerdem wäre es schon etwas ätzend von mir wenn ich das Öl mitbringen würde. Den ersten Wechsel hat die Werksatt komplett übernommen, insgesamt 3 Glühbirnen wurden mir kostenlos ausgewechselt etc.

MfG

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #15
Ah ja ... und bei Delticom kostet der Liter z.B. 3,72 Euro

5l Kanne Bei Mindestabnahme: 2
Nur 18,60 EUR
3.72 EUR/Liter

Also bei mir kommt da schon ein kleines Sümmchen pro Jahr zusammen. Ersparnis pro Liter 10 Euro x ca. 4,5 Liter x 3 Inspektionen pro Jahr=ca.135 Euro

Nein ... ich würde an den 135 Euro nicht kaputt gehen bzw. müßte den Leon verkaufen ... aber s.o. ... warum mehr zahlen, wenn es anders geht.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #16
Oh Sorry , sind sogar 21 km ;)

Ich zahle über nen kollegen etwa 20 euro für 4 liter Mobil Syst S V High Performance...... 5W 40

Den genauen preis sag ich euch huet abend.

Nein ... ich würde an den 135 Euro nicht kaputt gehen bzw. müßte den Leon verkaufen ... aber s.o. ... warum mehr zahlen, wenn es anders geht.

Der meinung bin ich auch. Dafür müsste ich erstmal 2-3 tage schaffen.

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #17
Was ist an 14,80 € bitte o.k. ?
Im Baumarkt gibt es dasselbe Markenöl für die Hälfte.( auch PD Öl)
Rechne dir das mal bei 4 Litern Öl aus.
Für die Ersparnis gehste locker mal zu zweit nett essen................ :D

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #18
Original von Leonsucher

Das vom baumarkt ist aber kein speziell für seat PD entwickeltes öl *g* und es muss vom einem anwalt freigegebn werden *lol*

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #19
Ich sprach von Markenöl ! :baby:

• 15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen Beitrag #20
Original von Leonsucher

Ja, genau rechne das mal aus. Ich hätte doch tatsächlich ein paar euro gespart. WUNDERBAR!!! Ich zukunft geh ich auch in den Baumarkt und kauf mein Öl da... Obwohl der Service bei meiner Werkstatt 100%ig ist, ich schon diverse Sachen geschenkt bekommen habe...

Ich muss alle 6-8 Monate zu Inspektion, ob ich da jetzt 30 EUR mehr für Öl bezahle ist mir Latte weil der Service mehr als gut ist. Wenn ich schon soweit bin das ich Öl im Baumarkt kaufe, sollte ich überhaupt mal überlegen ob ich mir ein Auto leisten kann...

MfG

EDIT: Vielleicht sollte ich mir komplett Teile aus´m Baumarkt kaufen und mein eigenes Auto bauen. Das spart nochmal richtig. Dann kann man mit 100 Leuten essen gehen. :D

Thema:

15.000er Inspektion - Ich könnt kotzen

Oben