111.000km ---> chippen noch rentabel?

Diskutiere 111.000km ---> chippen noch rentabel? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja, Ladedruck ist auch wichtig, passt dieser nicht "sieht man" dies ja eigentlich sofort. Jedoch ist die Regelqualität interessant. Für die...
  • 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #21
Welche Werte sollten denn mal geloggt werden?
Förderbeginn und Förderdauer sagen da schon was aus? Wie siehts da aus mit Ladedruck? das sollte doch auch dazu angepasst werden, oder?

Ja, Ladedruck ist auch wichtig, passt dieser nicht "sieht man" dies ja eigentlich sofort.
Jedoch ist die Regelqualität interessant.
Für die Leistung ist die Einspritzmenge "grundlegend"

Also "sinnvoll" sind die
MWB001 (Einspritzmenge und Fröderdauer)
MWB004 (Förderbeginn)
MWB008 Mengenbegrenzungen
MWB011 Ladedruck

Immer schön Vollgas von 1500rpm bi skurz über 4000rpm am besten im 3.Gang beschleunigen
Mit diesem Werten kan man eigentlich ein Tuning ziemlich "beschreiben"

Ich hab aber keinen Zugriff von Daten vom BPX oder Vergleichswerte zu anderen (gechippten) ARL's. Was ist dann zu empfehlen?
Hier im Forum gibt es gnügend getunte Leon, serien-Werte kan ich die aus den entsprechenden original-File nennen.

Kannst Du anhand der Zeitaussage was zur "qualität" des Files sagen, oder kann man davon ausgehn das je schneller, das es nicht "individuel" angepasst wurde?
Schon, denn wenn das original aus deinem SG gelesen wird und als Basis dient, muss man entweder dei Kennfelder erstmal suchen (was vieel Zeit gebraucht9, oder ein Kennfeld packt anwengen, was recht schnell geht.
Aber dann muss man Kennfelder sinnvoll abändern. Hier gibt ganz klar:
je schneller man ist, desto weniger Kennfelder werden geändert und pauschaler werden die Kennwerte angehoben ("Giesskannentuning")

Ich ändere pro Block bei einer EDC15 mehr als 40 Kennfelder und Kennwerte aufwärts.
Diese zu allein zu kopieren dauer, ohne Anpassung, schon etwa 4Stunden.

Da muss man bei 1 Stunde inkl. Probefahrt schon eine Vorlage gehabt haben und sehr weinger Kennfelder recht pauschal verändern.
Meinst ist ersteres der Fall.
Mein Chip hat rund 6 Stunden in Anspruch genommen Von daher passt das schon
Dann man sich Mühe gegeben, unter dieser Zeit wirds bei mir auch immer "eng":very_hap:

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #22
MWB001 (Einspritzmenge und Fröderdauer)
MWB004 (Förderbeginn)
MWB008 Mengenbegrenzungen
MWB011 Ladedruck
Alles klar, werd die dann mal am Wochenende loggen, wenn ich dazu komm. und die dann mal posten. dann werden wir ja sehn was dabei rauskommt und ob es sich noch lohnt, das nochmal anpassen zu lassen :D

Also kann ich davon ausgehen, das ich ein Standart tuning File habe, das vielleicht ein bisschen auf meine Bedürfnisse abgeändert wurde...

naja werd als erstes mal loggen, alles was ich jetzt vorher mach, ist ja eh spekulation. Dann seh ich weiter

Vielen dank schonmal!

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #23
Ja, klar verwenden die meisten Tuner ein fertiges Tuningfile, welches an einen intakten Motor und aus jahrelanger Erfahrungen entstanden ist. Sonst könnte man ja auch kein TÜV auf das das Tuning bekommen weil nur diese eine Software vom TÜV abgenommen wurde. Und wenn der Motor noch gut intakt ist, laufen diese fertigen Files auch super. Und wenn nicht hat man bereits irgend wo einen kleinen Defekt am Motor z.B. Luftmassenmesser. Also ich würde dann doch lieber eine Software fahren die an einem intakten Motor geschrieben wurde, als eine die direkt auf ein Fahrzeug mit z.B. defekten LMM abgestimmt wurde.

Anders sieht die Sache aus wenn man Hardware Veränderungen vornimmt und selbst dann haben die meisten Tuner gute fertige Files für die gängigsten Varianten.

Wenn man exotische Hardware Veränderungen hat muss dann natürlich neu auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #24
[
Dann man sich Mühe gegeben, unter dieser Zeit wirds bei mir auch immer "eng":very_hap:

Naja, Auto abgegeben, Kaffe getrunken. Dann die Kiste mal aufn Prüfstand, Bestandserfassung. Dann is der Typ ne Stunde verschwunden, dann haben sie was am Auto gemacht, dann wieder Prüfstand (dann bin ich mal ne Weile weg gegangen) und dann hat der wider was allein in seinem Büro gemacht, is wieder zum Auto, wieder aufn Prüfstand, dann noch mal ne Runde gefahren und dann konnte ich den Wagen weider nitmehem :) 12 PS und 30 NM hats dann gegeben für ne Ökonmische Abstummung :) Viel mehr kann man nedd erwarten.

Thema:

111.000km ---> chippen noch rentabel?

111.000km ---> chippen noch rentabel? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wärmetauscher wechseln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Wärmetauscher zu wechseln. Fahrzeug Leon 1M 110kW ARL Motor. Teppich ist nass, aus den Lüftungen kommt...
Nockenwellensensor oder Versteller?: Hallo zusammen Fahrzeug: Seat Leon 1.8 20VT, mit 180 PS, 235tkm Laufleistung, seit 115tkm in meiner Obhut Fehlerbeschreibung: währen einer...
[Cupra] EPC Lampe und Zündaussetzer: Hi Leute vllt kann mir hier jemand helfen. Erstmal zu mir hab mir mit 18 einen Seat Leon 1.9 TDI 1P gekauft und wollte nun etwas stärkeres als...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben