- 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #21
Jochen_145
- Reaktionen
- 0
Welche Werte sollten denn mal geloggt werden?
Förderbeginn und Förderdauer sagen da schon was aus? Wie siehts da aus mit Ladedruck? das sollte doch auch dazu angepasst werden, oder?
Ja, Ladedruck ist auch wichtig, passt dieser nicht "sieht man" dies ja eigentlich sofort.
Jedoch ist die Regelqualität interessant.
Für die Leistung ist die Einspritzmenge "grundlegend"
Also "sinnvoll" sind die
MWB001 (Einspritzmenge und Fröderdauer)
MWB004 (Förderbeginn)
MWB008 Mengenbegrenzungen
MWB011 Ladedruck
Immer schön Vollgas von 1500rpm bi skurz über 4000rpm am besten im 3.Gang beschleunigen
Mit diesem Werten kan man eigentlich ein Tuning ziemlich "beschreiben"
Hier im Forum gibt es gnügend getunte Leon, serien-Werte kan ich die aus den entsprechenden original-File nennen.Ich hab aber keinen Zugriff von Daten vom BPX oder Vergleichswerte zu anderen (gechippten) ARL's. Was ist dann zu empfehlen?
Schon, denn wenn das original aus deinem SG gelesen wird und als Basis dient, muss man entweder dei Kennfelder erstmal suchen (was vieel Zeit gebraucht9, oder ein Kennfeld packt anwengen, was recht schnell geht.Kannst Du anhand der Zeitaussage was zur "qualität" des Files sagen, oder kann man davon ausgehn das je schneller, das es nicht "individuel" angepasst wurde?
Aber dann muss man Kennfelder sinnvoll abändern. Hier gibt ganz klar:
je schneller man ist, desto weniger Kennfelder werden geändert und pauschaler werden die Kennwerte angehoben ("Giesskannentuning")
Ich ändere pro Block bei einer EDC15 mehr als 40 Kennfelder und Kennwerte aufwärts.
Diese zu allein zu kopieren dauer, ohne Anpassung, schon etwa 4Stunden.
Da muss man bei 1 Stunde inkl. Probefahrt schon eine Vorlage gehabt haben und sehr weinger Kennfelder recht pauschal verändern.
Meinst ist ersteres der Fall.
Dann man sich Mühe gegeben, unter dieser Zeit wirds bei mir auch immer "eng":very_hap:Mein Chip hat rund 6 Stunden in Anspruch genommen Von daher passt das schon