111.000km ---> chippen noch rentabel?

Diskutiere 111.000km ---> chippen noch rentabel? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Tach zusammen, mein leon hat jetzt 111k runter. Ist es bei dieser Laufleistung noch ok den Motor zu chippen? Weil ich denk mir das sich der...
  • 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #1

Sl6der

Reaktionen
0
Tach zusammen,
mein leon hat jetzt 111k runter.
Ist es bei dieser Laufleistung noch ok den Motor zu chippen?

Weil ich denk mir das sich der Turbo und co jetzt auf die Einspritzung und den Ladedruck gewöhnt haben!?
Oder ist das vollkommen egal, wann und bei welcher Laufleistung man das Chipptuning machen lässt?

Habe den ARL mit 110kw

Gruß

Domi

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #2
Also gewöhnen tun sich Komponenten nicht an einen bestimmten Ladedruck oder an die Einspritzzeiten.

Es kommt drauf an wie gut der Zustand deines Motors ist und wie er in der Vergangenheit behandelt wurde z.B. warm- kaltfahren...
Wenn du immer noch die erste Kupplung drin hast wird sie nach dem Chippen bei der Laufleistung wahrscheinlich recht schnell schleifen. Aber wenn der Motor sonst noch OK ist spricht nichts gegen das Chippen.

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #3
Jepp die Kupplung kannste schonmal einplanen, gerade beim Diesel.

Anosnten steht dem nix im weg, die Dinger halten das aus.

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #4
Kaputt gehen wird die Kupplung und der Lader so oder so früher oder später. Mit nem Chip einfach bissle schneller. Dafür hat man danach wieder Ruhe :D

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #5
Und das Zweimassenschwungrad bestimmt noch je nachdem welches Drehmoment gefahren wird :)
Der ARL ist ja aber eigentlich ein solider Motor, oder?

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #6
Danke erstmal ;)
Die Kupplung würde ich sowieso nach dem Chippen direkt gegen eine Sportkupplung tauschen, das wäre keine Sache.

Der Wagen hat außerdem sämtliche Kundendienste und ist Scheckheftgepflegt.
Warmgefahren wurde er sowieso immer, darauf lege ich sehr hohen Wert ;)

Mir ging es nur um den Lader und andere Teile.

Also wäre es problemlos möglich noch zu chippen?

Gruß,
Domi

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #7
Hab meinen mit 100000 machen lassen. Man muss ja auch nicht bis am Limit gehn. Ich fahr noch mit original Kupplung, nix rutscht, und trotzdem super Leistung. ich würds wieder machen :D gut, wenn was kaputt geht ist's Pesch... aber damit muss man dann Leben wenn man chipt.
Ich seh da kein Problem drin :)

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #8
Der 1,9 TDI mit 150 PS is im Grunde nen solider Motor, solang man nedd anfängt zu übertreiben. Alles über 185 PS is halt extrem grenzwärtig bereits. Wird zwar kein Tuner je zugeben, aber asl Richtiwert sind 180 - 185 PS und umd ie 380 NM als Limit brauchbar.

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #9
Der 1,9 TDI mit 150 PS is im Grunde nen solider Motor, solang man nedd anfängt zu übertreiben.
Ja, würde ich so unterschrieben
Alles über 185 PS is halt extrem grenzwärtig bereits.
Alles zwischen 175 und 180PS ist grenzwertig, 185PS ist eigentlich nicht wirklich brauchbar(zumindest nicht, wenn du deine ZKD nicht in binnen kürzester Zeit wechseln willst)
Wird zwar kein Tuner je zugeben, aber als Richtiwert sind 180 - 185 PS und umd ie 380 NM als Limit brauchbar.

Viele Tuner erreichen 180Ps nur auf nem entsprechend fehlbedienten Prüfstand..
Reale 170PS sind die Aussnahme, bei 380Nm rutsch eine Serienkupplung..

370Nm konstand und 170PS halte ich für sinnvoll und alltagstauglich, ohne sofort alles zu überreitzen

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #10
Na das war mal hilfreich!

Ich hatte eigtl bis eben meine Vision vom Chippen knapp unter den 200ps angesetzt, aber die ist jetzt verflogen :D

Ach ja, ich hab noch vergessen zu erwähnen das ich die 4 Motion Version habe

Gruß,
Domi

Zuletzt bearbeitet:
  • 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #11
Viele Tuner erreichen 180Ps nur auf nem entsprechend fehlbedienten Prüfstand..
Reale 170PS sind die Aussnahme, bei 380Nm rutsch eine Serienkupplung..

370Nm konstand und 170PS halte ich für sinnvoll und alltagstauglich, ohne sofort alles zu überreitzen

Und da ist das Problem, das ich (und evtl viele andere) gar nicht weiss wieviel ich genau habe ...
hab meiner Meinung nach auch im unteren Drehzahlbereich zuviel Ruß... werds wohl nochmal anpassen lassen. Momentan soll ich wohl 180 PS und 380 Nm haben laut Tuner..

Man weiß auch nicht immer wem man da Vertrauen soll (ich zumindest)
Deswegen hab ich auch am Anfang lange gezweifelt was ich machen lass..

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #12
Wer auf der sicheren Seite sein will geht zu ABT. Bzw. holt sich Werte die auch ABT anbietet.

Und auch hier heisst es wie überall, nur auf den Preis gucken is halt nedd immer ideal. ;) Gutes Tuning am Motor kostet nun mal bissle mehr asl 250 Euro die man auf nem Parkplatz nem Laptopattentäter inne Tasche steckt ;)

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #13
Und da ist das Problem, das ich (und evtl viele andere) gar nicht weiss wieviel ich genau habe ...
hab meiner Meinung nach auch im unteren Drehzahlbereich zuviel Ruß... werds wohl nochmal anpassen lassen. Momentan soll ich wohl 180 PS und 380 Nm haben laut Tuner..

Ich kenne dein Problem, und möchte nochmals (!) ausdrücklich jeden KUNDEN darauf hinweissen, das er sich bei diesem Aussagen/Tatsachen nicht angegriffen fühlen soll.

Als Kunde habe ich numal nur dien Möglichkeit dem Tuner zu vertrauen, oder darauf zu hoffen, dass eine Prüfstandmessung ordentlich gemacht wird, leider..

Habe ich ausreichend Wissen Tuningsfiles zu verifizieren, kann ich IDR mein Tuning auch selber schreiben und muss nicht mehr zum Tuner.

Man weiß auch nicht immer wem man da Vertrauen soll (ich zumindest)
Deswegen hab ich auch am Anfang lange gezweifelt was ich machen lass..

Eigentlich ist es garnicht so schwer, wenn man VAG-Com o.ä. hat.

Man loggt die Förderdauer und Förderbeginn unter Volllast.
Dann vergleicht man diese mit den OEM-Werten des BPX (160PS Variante).

Liegen die Förderdauern auf ähnlichen Niveau und sind die Förderbeginn gleicht, kann man auch nciht mehr als die OEM 160PS des BPX haben, da dies bekannter Weise ein "werksgetunter" ARL/ASZ ist..

Will ich 20% mehr Leistung als Serie haben muss, muss ich auch 20% mehr Menge im passenden EInspritzfenster im Brennraum haben.

Gruss Jochen

Wer auf der sicheren Seite sein will geht zu ABT. Bzw. holt sich Werte die auch ABT anbietet.
Bei älteren ABT Abstimmung, bei dem Sie bei den Leistungsabgaben sehr konserativ waren, passt, bei den aktuellen Motoren :nene:

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #14
Als Kunde habe ich numal nur dien Möglichkeit dem Tuner zu vertrauen, oder darauf zu hoffen, dass eine Prüfstandmessung ordentlich gemacht wird, leider..
Eben das ist das Problem was ich habe, je mehr ich lese und mich über die Sache informier.
Man muss eben hoffen das es die richtige Entscheidung war...
Der Typ war mir auf jeden Fall Sympatisch...

Habe ich ausreichend Wissen Tuningsfiles zu verifizieren, kann ich IDR mein Tuning auch selber schreiben und muss nicht mehr zum Tuner.
Da haperts bei mir an Mensch und Maschine :) Dann doch lieber zu einem gehen und bezahlen.

Eigentlich ist es garnicht so schwer, wenn man VAG-Com o.ä. hat.
Dann werd ich das wohl mal loggen. am besten ja jetzt und dann nochmal wenn die Software nochmal angepasst wurde, also mit weniger ruß.

Kann man anhand dieser Logs dann die Leistung errechnen?

Mein Auto war nie auf nem Prüfstand.

Der Mann hatte ne Halle, am Auto ausgelesen und dann in seinem Büro die Soft gemacht.

gruß Alexander

und sorry wenns nicht zum thema passt, aber interessiert mich gerade so...

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #15
Bei mir chippt auf alle Fälle nur der, der den Platz neben mir einnimmt und mit mir ne Runde fährt, auf den Rest an "CHIPPERN" verzichte ich schonmal.

Prüfstand ist bei mir leider nicht möglich ---> da Allrad:rolleyes:

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #16
Also 4-Motion ist nicht wirklich ein Hinderungsgrund für einen Prüfstand. Zum einen gibt es zahlreiche Allradprüfstände in Deutschland.
Zum anderen ist es für einen fähigen Tuner kein Problem die Welle auszubauen. Dann dauert die Messung etwa eine Stunde länger und wird dementsprechend teurer sein.
Aber wenn es im Rahmen einer Optimierung gemacht wird, wird dir der Tuner da sicher entgegenkommen.
Von Sicherung/Handbremse ziehen oder anderem Blödsinn würde ich abraten.

Mit VAG-Com kann man verschiedene Werte auslesen.
Zur realistischen Leistungsberechnung finden sich aber nur wenige verwertbare Daten. Man kann das errechnete (!) Drehmoment und die dazugehörige Drehzahl loggen, und daraus die Leistung pi mal Daumen hochrechnen.
Bei einem geänderten File zeigt VAG-Com aber nach meiner bescheidenen Erfahrung immer mehr an (etwa 20 Nm). Das wissen andere aber besser.
Das nehmen manche Tuner aber als Basis und Beweis für ihre Fabelwerte.

Jochen hat ja schon geschrieben, dass man vorallem den geloggten Förderbeginn und die -dauer mit bekannten Files (BPX-Motor mit Seriensoftware) vergleichen kann.
Ist man auf vergleichbaren Niveau, kann man auch von vergleichbarer Leistung ausgehen.
Das kann man über das gesamte Drehzahlband vergleichen.
Der BPX hat AFAIK seine 160 PS schon recht früh (3750 u/min). Bis zu dieser Drehzahl bietet die originale BPX-Software also eine sehr gute Vergleichsbasis.

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #17
  • 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #18
Der Mann hatte ne Halle, am Auto ausgelesen und dann in seinem Büro die Soft gemacht

Wie lange hat er für dir Erstellung der Software gebarucht ?

Auch hier kann man einen Überblick gewinnen, wie aufwändig die Software geändert worden ist.
Ist dies in weniger als einer halben Stunden erledigt, kann das File nicht neu geschrieben worden sein...

(ich gebrauche allein zum Hereinkopieren aller notwendigen Kennfelder ohne individuelle Anpassung (!) etwa 4 Stunden...)

Zur realistischen Leistungsberechnung finden sich aber nur wenige verwertbare Daten. Man kann das errechnete (!) Drehmoment und die dazugehörige Drehzahl loggen, und daraus die Leistung pi mal Daumen hochrechnen.

Vorsicht bei bei den Momenten:
diese passen nur, wenn die Datensätze in sich linear arbeiten, was die wenigsten Tuningsätze machen:

Sind die Förderdauern verbogen, passen sie nicht zum Wunschmoment.
Dann sieht man nur das sich aus dem Fahrerwusch ergebene Wunschmoment, was schnell über 400Nm iniziiertes Moment liegen kann, aber bei weitem nicht dem Getriebe Eingangsmoment entspricht.

Daher sind die Förderdauern und der Förderbeginn die "beste" Möglichkeit auf die real eingespritzten Mengen zu schliessen und dann auf die Leistung zu rechnen

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #19
Welche Werte sollten denn mal geloggt werden?
Förderbeginn und Förderdauer sagen da schon was aus? Wie siehts da aus mit Ladedruck? das sollte doch auch dazu angepasst werden, oder?
Würde nämlich jetzt in meinem Fall einmal jetztige Soft loggen und dann die, die nochmal gemacht wird. um zu sehn, welche Unterschiede sind und was genau geändert wurde.
Ich hab aber keinen Zugriff von Daten vom BPX oder Vergleichswerte zu anderen (gechippten) ARL's. Was ist dann zu empfehlen?
Weil ne chip-box wollte ich nicht, deswegen sollte das Tuning dann schon "hochwertig" sein, bzw. was taugen...

Das sind die immer, vorallem wenns Geld gibt. Allerdings verflüchtigt sich die Sympathie recht schnell, wenn man anfängt deren Datensätze zu analysieren und sie mit den Resultaten der Analyse konfrontiert.
Das ist wohl war. Ich wollte nur sagen, das ich zu keinem geh, der mir nicht gefällt. Hatte auch vorher telefoniert und hinterfragt was gemacht wird. Das wurde mir auch gut erklärt und der ist wohl der einzigste der bei mir in der Nähe ist. (laut google) sonst muss ich schon weiter fahren... Schlussendlich hab ich dann für den entschieden.
Vielleicht überlege ich auch einfach zuviel und sollte mal so weiter fahren. (wobei ich dazu sagen muss, das ich nicht gerade der Materialschonenste Fahrer bin...)

Wie lange hat er für dir Erstellung der Software gebarucht ?
Ich schätze jetzt mal das es ungefähr eine Stunde gedauert hat. Mit anschließender Probefahrt.
Kannst Du anhand der Zeitaussage was zur "qualität" des Files sagen, oder kann man davon ausgehn das je schneller, das es nicht "individuel" angepasst wurde?

lg
Alexander

• 111.000km ---> chippen noch rentabel? Beitrag #20
Mein Chip hat rund 6 Stunden in Anspruch genommen :D Von daher passt das schon :)

Aber was die geloggt haben, keine Ahnung. Ich war zu sehr von den anderen Autos abgelenkt :D

Thema:

111.000km ---> chippen noch rentabel?

111.000km ---> chippen noch rentabel? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wärmetauscher wechseln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Wärmetauscher zu wechseln. Fahrzeug Leon 1M 110kW ARL Motor. Teppich ist nass, aus den Lüftungen kommt...
Nockenwellensensor oder Versteller?: Hallo zusammen Fahrzeug: Seat Leon 1.8 20VT, mit 180 PS, 235tkm Laufleistung, seit 115tkm in meiner Obhut Fehlerbeschreibung: währen einer...
[Cupra] EPC Lampe und Zündaussetzer: Hi Leute vllt kann mir hier jemand helfen. Erstmal zu mir hab mir mit 18 einen Seat Leon 1.9 TDI 1P gekauft und wollte nun etwas stärkeres als...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Oben