1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

Diskutiere 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Forum, nach nunmehr fast 30.000km mit meinem Topsport TDI wollte ich mal von meinem persönlichen Langlauf-Rekord mit einer Tankfüllung...
  • 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #1

LeonFreundKai

Reaktionen
0
Hallo Forum,

nach nunmehr fast 30.000km mit meinem Topsport TDI wollte ich mal von meinem persönlichen Langlauf-Rekord mit einer Tankfüllung berichten:
Da ich jeden Tag knapp 140km fahre (Arbeit und zurück) und dabei zu 90% auf der Autobahn unterwegs bin, wollte ich es mal testen, wie weit der Löwe kommt.

Gesagt getan: nach dem Volltanken (kein Übertanken, also nach dem ersten Stop kein weiteres Reindrücken) also jeden Morgen erst ganz sachte mit max. 2100 RPM die 3km bis zur Autobahn gefahren und ab da (ohne zum fahrenden Hindernis zu werden) immer zwischen 110 und 120 (vereinzelt auch schneller zum Überholen) richtung Arbeit gefahren. Am Zielort noch ca. 10 min Stop&go überstehen (viele Ampeln!) und dann bin ich am Ziel. Auf der Autobahn hatte ich dabei einen Momentanverbrauch von 4,6-4,9l bei konstanter Fahrt (habe Glück und es sind keine großen Steigungen auf der Strecke) und in der Stadt hat sich dann immer so 0,1-0,2l auf den Autobahnverbrauch aufaddiert, sodass ich in der Summe immer so 4,8-4,9l pro Tour hatte.

Diese (nicht ganz einfache) Gurkerei habe ich nun 7 Tage durchgehalten, mit dem Ergebniss, dass ich (bei 0-10 Rest-km / die Anzeige hat immer hin und hergewechselt) eine Laufleistung von 1030km geschafft habe! Das nenne ich mal einen guten Verbrauch!

Auch wenn die Fahrerei unter 120km/h auf der (freien und unbegrenzten) BAB mit einem Auto, dass für fast doppelt so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, ein wenig zum Geduldsspiel wird, war es doch mal ein interessanter Versuch, der mir gezeigt hat, wie viel Einsparpotential eine ruhige Fahrweise hat.

Und mein Fazit lautet:
Der TS-TDI ist je nach Laune sowohl ein sehr sparsames als auch ein sehr sportliches Auto!
Ich genieße jeden Kilometer, den ich damit fahren kann!
happy.gif

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #2
naja - schön.

Das habe ich auch schon geschafft.

Mein Rekord liegt bei 1100 km mit einer Tankfüllung ...

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #3
ich wollte damit auch nicht sagen dass ich damit den absoluten Rekord aufgestellt habe, sondern nur, dass ´man durch eine vernünftige Fahrweise ganz schön Diesel sparen kann...
biggrin.gif

by the way ein Leon Sport verbraucht sicher ab Werk schon etwas weniger oder?

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #4
...aber auch nur, wenn er net gechipped ist.

Dann dürfte der Verbrauch auch wieder ungefähr gleich sein ...

... bin aber auch der Meinung, daß der Fahrspaß im Vergleich zum verbrauch suuuuper ist.

ps: wollte auch nicht sagen, daß ich den absoluten rekord aufgestellt habe ... :D :D :D :D (sollte nicht falsch verstanden werden)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #5
Original von LeonFreundKai
ich wollte damit auch nicht sagen dass ich damit den absoluten Rekord aufgestellt habe, sondern nur, dass ´man durch eine vernünftige Fahrweise ganz schön Diesel sparen kann...
biggrin.gif

by the way ein Leon Sport verbraucht sicher ab Werk schon etwas weniger oder?

klar geht das, aber irgendwie haben wir für die fahrweise ja uns keinen TS gekauft :D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #6
das ist natürlich wahr, die nächste Zeit muss ich ja erstmal meinen Gassfuß wieder an einen anderen Winkel gewöhnen
wink.gif

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #7
Also wenn ich hier so durch die Verbrauchsangaben gucke ( bei Top-Sports sieht man meist was zwischen 5.0 und 5.9l ;)) finde ich nicht ,dass mein 110PS tdi sparsamer ist.

Ich brauch eig. meist so um die 7l(nächste Autobahn is ne halbe h entfernt ;)),glaube aber ,dass ich trotzdem keinen Säufer hab :D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #8
Bin schon mal 15xx km mit einer Tankfüllung gekommen, aber da hat das Wetter, der Verkehr und die Route wohl so optimal zusammengespielt, dass glatt ne 3 vor dem Komma war... ;)

Ist halt insgesamt ein Motor, mit dem man sowohl schnell + sparsam unterwegs sein kann.

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #9
Boah ... Traumwert !

Das habe ich noch nie geschafft - da wird irgendwann mein Fuss zu nervös :D

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #10
Frag mich nur wie ihr alle über 1000 km weit kommt! Meiner verbraucht jetzt mit Klimaanlage mehr wie im Winter! Komme mit meinem gerade mal auf höchstens 850 km mit einer Tankfüllung!

Flo

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #11
Ach ich denk, das mit den 1000 liegt durchaus im Bereich des möglichen, wobei es da schon nen festen Geist braucht, der den Fuß schön sanft steuert *gg*

der leon hat nen 55 liter tank, also kann man (vorausgesetzt er war total voll) auch selbst mit nem verbrauch über 5l auf 100 km auf die 1000 kommen...

Ich hab das zwar auch noch nie geschafft, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein rechter Fuß zu schwer ist *gg*

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #12
Wann hat man eigentlich den geringeren Verbrauch? Wenn man untertourig in nem höheren Gang fährt oder wenn man wenig aufs Gaspedal drücken muss, dafür mehr Drehzahlen hat?

Hehe...

----

Mhmm... wie ist das eigentlich mit dem Bordcomputer? Ich meine, der Wert für die gesamte Strecke seit dem letzten Tank... das mit dem Verbrauch stimmt da immer. Aber wenn's den Verbrauch für die Tageskilometer berechnet, fängt das manchmal bei 23 l / 100 km an oder sowas und wird dann weniger... ist das normal? Naja, sch... auf die Anzeige. =)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #13
Könnt mal meinen haben, ob ihr das da auch schafft. Aber 1000 km am Stück fahren mach ich eh nie, also für mich kein Kaufargument. 8) Wenn getankt werden muss, dann sei es halt so. :heart:

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #14
Hallo...

Ich mache auch gerade ne Testphase.
Am Spritsparensten fährt man, wenn an der Ampel zügig beschleunigt wird.
Früh in den nächsten Gang schalten.
Nen bischen über die Gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und versuchen die Geschwindigkeit zu halten.
Auf keinem Fall weiter beschleunigen.
Am Boadcomputer sieht man sofort, dass der "Aktuelle Verbrauch" sehr niedrig wird.
Auf längeren Strecken lässt sich sehr gut der Spritverbrauch reduzieren.
Schnelle kurze Sprints, wie beim Überholen machen sich dann auch nicht negativ im Vebrauch
bemerkbar.

Ich fahre jeden Tag 80km... mit einem Durchschnitsverbrauch von ca.5l/100km. mal mehr, mal weniger.

Ich denke beim der nächsten Aktualisierung bei Spritmonitor wird sich das bestimmt bemerkbar machen.
Habe erst 3 x getankt.

Ach ja.. nochwas... Ich glaube nen GRA einzuschalten wird bestimmt mehr Kraftstoff verbrauchen als mit nen "Gefühlvollen Fuß" zu fahren.
Leider habe ich (noch) keinen GRA, vieleicht kann das jemand mal testen.

Cu.. Dirk..

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #15
Original von Flo FR TDI
Frag mich nur wie ihr alle über 1000 km weit kommt! Meiner verbraucht jetzt mit Klimaanlage mehr wie im Winter! Komme mit meinem gerade mal auf höchstens 850 km mit einer Tankfüllung!

Flo

die welt ist schon hart was ?!?! na ja ich bin froh wenn ich dieses mal endlich wieder so 620 km schaff!! Na ja kann man nix machen...aber als ich es mal versucht habe auf 870 km zu kommen war ich froh als ich aussteigen durfte und laufen konnte. Da ging es schneller vorran ;)

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #16
lol

seid doch froh das ihr Diesel fahrt. Ich komm momentan nich ma 400km mit meinem Benziner und hab nen stolzen Verbrauch von min. 13,5l/100km

:D :bonk:

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #17
Bin mal gespannt wieviel mein Löwe im August braucht wenn wir in seine Heimat fahren 1200Km über Nacht und in Frankreich darf man ja auf der Autobahn eh nur 120 fahren. Mal sehen was der BC dann anzeigt. Schaffe momentan immer so 900km rum, wenn ich zur arbeit fahre (ca. 60Km/Tag). Aber da immer recht zügig unterwegs.

Grüßle Steve

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #18
habe auch festgestellt, schnell an der ampel beschleunigen und dann schön bei 2000upm halten, dann ist der wagen immer ziemlich sparsam unterwegs, hauptsächlich kommts darauf an welche strecke man vor sich hat, bergauf, bergab, gerade aus, bergab wenn ich gemütlich fahre komme ich immer so 4,5l laut bordcompi als durschnitt, wenn ich z.B. ne gerade landstrasse mit 90 bis 100 fahre, komme ich ohne klima auf 4,8l laut bordcompi, ansonsten hatte ich eben viel stadtfahren, kaum autobahn, oft beschleunigen und hatte heute morgen nen durschnitt ausgerechnet beim tanke von 6,9l auf 100, also verglichen mit der benzinerzeit ein strahlen!

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #19
@KellerKind

13,5l im Durchschnitt? Das ist aber hart! 8o
Darf ich fragen wie du fährst und was alles an deinem Auto umgebaut ist?
Ich hab immer so 9,5-10l trotz Chip. Und langsam fahr ich auch nicht! :O

• 1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI Beitrag #20
Kann auch nur bestätigen, das der Leon sehr sparsam sein kann, wenn es der Fahrer will! :D

Fahre im Monat ca 3500 Kilometer und das fast nur Autobahn. Die hälfte der Strecke fahre ich gediegen so 120-150 und die ander Vollgas (will nach Hause)! Bei dieser Fahrweise komme ich ca 850 Kilometer mit einer Füllung, die 1000er Marke hatte ich aber auch schon öffters.

Meine Erfahrung ist es immer schnell in den nächst höheren Gang zu schalten, denn Kraft hat er genug. Ich schalte bei ca 80-90 schon in den sechsten Gang. Desweiteren lasse ich ihn auch öffters mal rollen, ohne die Kuplung zu treten, denn dann verbraucht er nix! Der Motor wird durch das rollen am leben erhalten und es wird kein Diesel eingespritzt.

Fazit: Der 150 TDI ist eine geile Maschine, man kann sparsam sein ,
aber auch ordentlich heizen!!!!!

Thema:

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI

1030 km mit einer Tankfüllung im TS TDI - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem 110PS-TDI: Hallo liebe Leon-Fahrer (und alle anderen natürlich auch), ich möchte Euch heute mal nach Euren Erfahrungen mit dem 110PS-TDI-Motor im Leon...
Oben