101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin?

Diskutiere 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Naja die gehen eigentlich schon. Bei 70%, TK150€ und 15000Jahreskilometer würde ich ungefähr beim 1.6 mit 105ps 571,95Euro zahlen und für den...
  • 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #21
Naja die gehen eigentlich schon.

Bei 70%, TK150€ und 15000Jahreskilometer würde ich ungefähr beim 1.6 mit 105ps 571,95Euro zahlen und für den 1.8T mit 180Ps 651,88Euro, so schlimm isses also nicht.

TDI´s wären dann schon teurer:

90ps: 771,89Euro
101/110/131ps: 743,89Euro
150ps: 707,51Euro

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin?

Anzeige

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #22
Ich sag nur PROBEFAHRT!!!
Wenn dir der 1,6er reicht nimm ihn, da sehr wirtschaftlich!
Ansonsten Diesel probieren. :D

Hatte 3,5 Jahre (120.000 km) nen Leon TDI mit 110 PS (getunt auf ca. 125) und das war ein RIESEN Unterschied! Mit dem 1,6 Opel liegt mein Verbrauch auf der Autobahn bei 10 Litern und ich bin trotzdem für so einige Hintermänner eher ein Hinderniss. :rolleyes:
Vom Gefühl her hat der 1,6er nur halb so viel PS wie mein alter TDI. Aber bekomm ja bald wieder nen Diesel. :)

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #23
Hallo zurück...

Jetzt bin ich grad doch grad doch am überlegen ob ich mir vielleicht doch nen Diesel kauf, weil ich vielleicht in 2 Jahren geschäftlich etwas weiter fahren muss und deshalb auf mehr km im Jahr komme.
Ausserdem hab ich es mir mit 15tkm mal durchgerechnet und mit dem 105ps benziner und nem Diesel auf ziemlich den gleichen wert gekommen.

Nur muss ich beim Diesel halt die teureren Anschaffungskosten bedenken wobei ich beim verkauf auch wieder mehr bekomme, kommt dann wahrscheinlich das selbe raus denke ich.
Wartungskosten sind beim Diesel glaub auch höher, oder stimmt das?

Ansonsten würd mich interessieren ob man einen Diesel noch beruhigt bei 100tkm kaufen kann oder was ist ein guter km stand ist. (wegen inspektionen)
Bei wieviel km muss der Zahnriehmen gemacht werden?
Hab auch was von rutschender Kupplung gelesen, bei welchen ps zahlen passiert das? wieso? und wieviel kostet ne neue kupplung?

Fragen über fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #24
wenn dir die 105PS reichen dann kauf den 16V
zu spekulieren auf mehr km bringt nix
weder du kaufst dann später neu oder rüstest dein 16V dann auf Gas um
da kommt kein diesel mehr ran

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #25
Hallo Lingo,

selbst fahre ich einen Torro 1.6. Momentan gibt es noch bei einigen wenigen Händlern neue Torros mit Tageszulasseung (12.990€ incl. 4 Jahren Garantie). Beim Torro hast du außerdem eine recht vollständige Ausstattung.
Zum Spritverbrauch (mit schmalen Winterreifen 195er) lässt sich mein Torro bei verhaltener Fahrweise mit 6,5l/100km bewegen. Im Sommer mit (dicken 225er) sind es dann je nach Fahrweise bis 9l/100km.

Soviel von mir. Du solltest beim kauf nichts überstürzen, Leons gibt es genügend auf der Welt.

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #26
meine Top variante ist immernoch 1.8T mit LPG(Autogas) einbau kostet zwar 1999€ aber solltest du wirklich mal 10tkm oder 15tkm fahren haste das schnell rein.

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #27
Hallo Lingo,

Zum Spritverbrauch (mit schmalen Winterreifen 195er) lässt sich mein Torro bei verhaltener Fahrweise mit 6,5l/100km bewegen. Im Sommer mit (dicken 225er) sind es dann je nach Fahrweise bis 9l/100km.
.

Auf der Autobahn mit 80km/h magst du auf Dauer 6,5l/100km erreichen, aber in mix sind es gute 8l im Winter bei verhaltener fahrweise. wobei ~ hier im bergischen sind auch viele berge, das macht auch viel aus.

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #28
Ansonsten würd mich interessieren ob man einen Diesel noch beruhigt bei 100tkm kaufen kann oder was ist ein guter km stand ist. (wegen inspektionen)
Bei wieviel km muss der Zahnriehmen gemacht werden?
Hab auch was von rutschender Kupplung gelesen, bei welchen ps zahlen passiert das? wieso? und wieviel kostet ne neue kupplung?

Fragen über fragen :D

ein gut gepflegter Langstreckenwagen ist bei 100tkm gerade erst eingefahren :) Wenn er immer vernünftig bewegt wurde mit kalt & warmfahren und alle Inspektionen gemacht wurden dann ist das sicher kein Problem. Zahnriemenwechsel ist unterschiedlich je nach Modell, meistens zwischen 90-120 tkm. Rutschende Kupplungen hast du öfters bei getunten ARLs (>150 PS TDI), da mehr als 320nm nicht so gut sind für die Kupplung. Du solltest dir das ausrechnen ob sich ein Diesel lohnt, 15tkm / Jahr sind da schon grenzwertig, ab 20tkm würde es sich langsam lohnen.

Gruß
Kai

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #29
Ja es ist halt schon öfters mal so das ich gescheid aufs Gas trete und auch ziemlich flott immer fahr, dann würde halt ein 105 oder 180ps benziner schon um einiges mehr brauchen als ein Diesel.

Autogas kommt für mich nicht in Frage weil ich in meiner Umgebung gar keine Tankstelle kenn die das verkauft, von dem her würde es sich wegen des ständigen umwegs nicht lohnen.

Wie meinst das mit Kaltfahren? Den Diesel kurz im Leerlauf laufen lassen, wegen des Turbos? Oder kurz vorm Ziel nicht mehr so aufs Gas treten,...?

gruß

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #30
Ja genau, wenn man zügiger unterwegs war sollte man die letzten km vor dem ziel möglichst ohne viel Turboeinsatz fahren (also schön soft), damit sich der Turbo abkühlen kann. Ist der Wagen einmal aus, gibts keine Öl-Zirkulation mehr und der Turbo muss sich selbst kühlen. Auch wenn es bei neueren Motoren nicht mehr so wichtig sein soll, ist es nie verkehrt so zu handeln.

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #31
Genau das mit dem Turbo hab ich nämlich auch schon gehört, weil der dann weiterdreht und wenn der Motor aus ist, bekommt der keine Ölung mehr.

Was mich jetzt noch interessiert, wäre ob es bei den Dieseln auch "alte Motoren" gibt, oder sind die in jedem baujahr gleich geblieben? Und ob die verschiedenen PS Varianten auch alle die selbe Technik haben?

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #32
bei den Diesels gibts ne Menge verschiedene Varianten
der Diesel im leon is wahrscheinlich der an meisten veränderte motor

gibt motoren von 90PS bis 150PS

wo alles dabei is
mit PD ohne PD
von SDi bis TDi

usw.
dann kommt noch hinzu Euro 4 hatten nur die TDis im Torro

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #33
also zum thema gas. Ich wohne ja auch am ***** der welt und selbst bei mir bieten 3 Tankstellen LPG mitlerweile an.

<<< da kannst du mal nach deiner plz schaun vielleicht hat es ja ne tanke und du hast es nie beachtet.

du Sprichst von verbrauch beim tretten, ja wer mal gerne flott fehlt sollte auch leistung haben. Also ich bin zwar kein fachmann aber wenn du dir gedanken machst wegen dem turbo dann brauchst du dir auch kein TDI kaufen den die haben auch nen Turbo! Mein kumpel Fährt nen Diesel ohne Turbo mit 90PS und da geht eigentlich auch net mehr als wie bei einem Benziner. Deshalb immer Diesel ohne turbo mit einem Benziner ohne turbo vergleichen und einen TDI mit nem Benziner mit Turbo.

cu Andi

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #34
Mach mir doch keine Sorgen wegen des Turbos, wollt das doch nur wissen.

Also SDi ist ja glaub eh nur der 75ps Motor, die darüber sind ja glaub alles TDi´s.

Was ist "mit PD" und "ohne PD"?

Was wurde den alles an den Motoren geändert und in welchem baujahr?

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #35
also meiner Meinung nach lass liebder die Finger von ein 125PS 1.8 20V
klingt zwar erstmal gut 20Ps mehr aber der is schwerer und säuft doch einiges mehr
nen 1.8er ohne Turbo kann man keinen empfehlen

Weiß gar nicht wieso alle immer so über den 20V herziehen.. ich hab den jetzt schon seit zwei Jahren (25Tkm) und muss sagen das der alles andere als eine Schnecke ist!! :nene:
Ich hab den schon mit knapp 7 Litern gefahren und auch schon mit gut 18-19Litern, hab Abzug & Durchzug getestet und mit anderen Autos u.a. einem Leon 105PS verglichen und muss sagen wer den Unterschied nicht merkt tut mir leid!!
Lediglich mit einem A3 110PS TDI bis 100 mitzuhalten war etwas dünn - aber danach auch kein Problem mehr! und das packt der 105er nicht..
Klar kann man ihn nicht mit dem 180er Turbo vergleichen, wir bleiben jetzt aber mal beim Apfel-Apfel-Vergleich...

Naja wollte hier nur mal was zum 125er sagen, weil den alle immer so runter machen! ;)

mfg Stefan

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #36
Naja 20Liter.........das sagt schon alles!

Lediglich mit einem A3 110PS TDI bis 100 mitzuhalten war etwas dünn - aber danach auch kein Problem mehr! und das packt der 105er nicht..

:rolleyes: Wenn du meinst... letztens hatte sogar ein Fabia RS mit 130ps TDI arge Probleme mit meinem 16V ok er hatte 18"er drauf aber trotzdem.
Aber das ist nicht das Thema;)

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #37
Mach mir doch keine Sorgen wegen des Turbos, wollt das doch nur wissen.

Also SDi ist ja glaub eh nur der 75ps Motor, die darüber sind ja glaub alles TDi´s.

Was ist "mit PD" und "ohne PD"?

Was wurde den alles an den Motoren geändert und in welchem baujahr?

ich glaube der SDI hatte nur 68 PS. PD bedeutet Pumpe-Düse, ist ein anderes Einspritzverfahren (z.B. im ggs. zu CommonRail) PDs gibts im Leon bei den 130 und 150 PS-Modellen. Die Motoren laufen im Stand etwas rauher, haben dafür aber auch Leistung satt und einen super Verbrauch (meinen 150er bewege ich täglich 140km und verbrauche momentan so um 5,4-5,6l bei 90% Autobahn mit 100-140km/h) Bei richtig zügiger Fahrt schaffst du auch mal über 7l, aber da muss man ihm schon die Sporen geben.

Die TDIs wurden immer weiter entwickelt, da gibt es sehr viele verschiedene Modelle ...

letztens hatte sogar ein Fabia RS mit 130ps TDI arge Probleme mit meinem 16V
Fabia RS TDI - 0-100 in 9,6s
Toledo 1,6 16V - 0-100 in 10,9s :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #38
Na, da hatte der Fabia-Fahrer wohl den rechten Arm gebrochen ;) .

• 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #39
./.

Zuletzt bearbeitet:
  • 101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? Beitrag #40
Thema:

101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin?

101/105 oder 125ps? Diesel oder Benzin? - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Entscheidung: 1,9l TDI mit 90PS oder 1,4l Benziner mit 86PS?: Hallo! Auf meiner Suche nach Infos zum Seat Leon bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und es würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner...
Frage FR (Benzin/TDI) oder Cupra R ??: Hi, auch auf die gefahr hin das mich hier einige sicher "steinigen" werden, nur hab ich irgendwie nix passendes zu meinem probelm hier gefunden...
Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger: Aktueller Vergleichstest Benziner <-> Diesel vom ADAC - TS/FR schon ab 10000km/Jahr günstiger Der Adac hat mal wieder einen Test zum...
Oben