1.8TSI in black...

Diskutiere 1.8TSI in black... im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; @ BOV-TSI: Danke für das Update! 40 mm Eibach? ?( Sagt mir gar nichts! Ich kenne nur 30 mm Eibach oder 40 mm H&R!!
  • 1.8TSI in black... Beitrag #21
an meinem loewen hat sich so einiges geaendert...

hinzugekommen sind unter anderem...

APEXI filter
forge BOV
40mm eibachfedern
70mm komplettanlage mit 200cpi kat handgefertigt
revo stage1
vermutete leistung ca 250ps

@ BOV-TSI:

Danke für das Update!

40 mm Eibach? ?( Sagt mir gar nichts! Ich kenne nur 30 mm Eibach oder 40 mm H&R!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #22
Erst einmal dickes Lob, die Kiste sieht sehr schön aus. Ich brauch auch getönte Seitenscheiben -_-. Ich frage mich aber, wieso du in nen 1.8er soviel Kohle steckst um den auf 250 PS zu bringen. Da hättest du dir doch auch gleich nen Cupra holen können?!

ja, ich geb dir nicht ganz unrecht, aber ps ist nicht gleich ps... denn guck dir die drehmomentkurve von nem cupra an und die von meinem... der cupra hat ca 265ps und 280-290NM... meiner ca 250ps und 390NM... und wenn stage 2 kommt mitte sommer dann sind 280PS mit etwas über 400NM drin... ok es sagt nicht so viel aus... denn hier in athen und auf kreta fahren so einige cupras mit revo stage2+ rum und die haben 400PS

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #23
40 mm Eibach? ?( Sagt mir gar nichts! Ich kenne nur 30 mm Eibach oder 40 mm H&R!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #24
schau dir das foto an... da steht bis zu 40mm drauf... eibach pro-kit..

hierzu noch ein paar fotos einmal um zu zeigen wie tief es durch die federn geworden ist und die gewünschten schrägfotos wegen der 8x18 et45 mit 225/40

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #25
Hallo,

erstmal danke für die Bilder.

Nein, Du hast schon die 30mm Federn von Eibach. Das "bis zu 40 mm" soll bedeuten, dass Eibach Pro-Kits im Allgemeinen (unabhängig vom Fahrzeug) bis maximal 40 mm Tieferlegung gehen. Diese Infos stehen wahrscheinlich auf allen Pro-Kit-Verpackungen drauf.

Gruß
tomtomm

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #26
ohhh wußte ich nicht... na dann sinds 30mm aber vorne ist der ganz schön runtergegangen... hinten so lala... aber die keilform gefällt mir...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #27
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Werde meinen Leon definitiv ähnlich ausrüsten: H&R 40mm und 8x18 ET4x.

Gruß und nochmal danke für die Bilder
tomtomm

• 1.8TSI in black... Beitrag #28
hab ich gern gemacht...

naechste woche wird das revo nochmal angepasst und dann gehts aufn leistungspruefstand...

hab mit dem vag-com mal ne leistungsmessung durchgefuehrt und die ist schon vielversprechend... zumindest bei 4000U/min ca 15ps und 20nm mehr als mein kumpel und uebe:very_hap: r den ganzen drehzahlbereich ueber seinem, dem ladeluftkuehler seidank...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hallo leutz... heute war ich ohne anpassung des programms aufm prüfstand und was dabei herraus kam ist einfach nur brachial...

ab 4400U/min über 230ps und von 6000-7000 240+ps:astonish:

maximale leistung 243,1ps bei 6370U/min und 372,2Nm bei 3990U/min

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #29
Video Video Video!

• 1.8TSI in black... Beitrag #31
ohhhh das ist wirklich brachial und ein großer Unterschied zur Serie:)

• 1.8TSI in black... Beitrag #32
ohhhh das ist wirklich brachial und ein großer Unterschied zur Serie:)

=) =) =)

noch ein neues video... einfach nur 6. gang durchzug 160-230km/h ;)

ja und was interessantes noch... hier ein vergleich der leistungsentfaltung mit serienauspuffanlage (blaue kurven) und mit handgefertigte auspuffanlage (rote kurven) rechts auf der skala sind die NM links die PS

Serienauspuffanlage hat ne downpipe von 60mm durchmesser und catback 55mm
die handgefertigte ne downpipe von 76mm mit 200er cat und 70mm catback

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #33
cooles tuning..
was ist das genau für ein blow off ventil, da es hier angeblich keins für den 1.8 gibt?
lohnt sich der offene lufi überhaupt?

• 1.8TSI in black... Beitrag #34
das blow off ventil ist das was fürn 2.0tfsi (200ps) gedacht ist. Seat selbst hat mir das empfohlen. es ist von FORGE. geschlossener typ. durch den offenen filter hast du vor allem nen besseres ansprechverhalten und null turbolag beim schalten. Wenn du genau wissen willst welches ventil es ist, such ich dir den link raus. ;)

• 1.8TSI in black... Beitrag #35
ist es dieses FMDVFSIT 2.0 TFSI Blow Off Ventil? hast du evtl. soundfile davon?

hast du kaltluftschlauch verlegt für den lufi?

• 1.8TSI in black... Beitrag #36
ist es dieses FMDVFSIT 2.0 TFSI Blow Off Ventil? hast du evtl. soundfile davon?

hast du kaltluftschlauch verlegt für den lufi?

ja das ist es aber achte darauf das es nicht für den cupra ist, sondern für den FR, denn FR und 1.8tsi haben beide den K03 turbolader und da ist das BOV direkt aufn turbo geschraubt! durch den offenen lufi hört es sich an als wenn man nen offenes BOV hat, richtig wuuuusch.... hier noch der link zum BOV... hier steht auch das es fürn 1.8er ist...

kaltluftschlauch für den lufi hab ich leider noch nicht verlegt, aber das mache ich sobald ich die front vom cupra bekomme und verbaue...:D

serie hört man aber nicht so viel, da nur 0,7bar overboost und 0,5 normaler boost nicht gerade viel sind. bei 6000U/min liegen gerade mal 0,2bar an, also fast saugmotordruck.

hier mit chiptuning.... overboost 1,3bar und geschlossenen fenstern...und serien BOV!!! mit dem forge BOV mach ich heute mal nen soundfile... hat aber fast den gleichen sound, nur das man beim schalten nicht son grossen ladedruckverlust hat...

hier das video mit dem FORGE BOV...

ich glaube nach sooo langer Zeit.... ist es mal wieder Zeit nen update zu machen...

es hat sich so einiges geändert...

es wurden die originalen boostpipes (die platten Plastikrohre vom k03 Lader zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zum Motoreinlaß durch verchromte Alurohre von forge
ersetzt...

Das Loch am k03 Lader (wo das Blow off Ventil sitzt) mit nem speziellen Deckel verschraubt
und das Blow off Ventil nach vorne verlegt, wie beim Cupra.

Ansaugbrücke von BSH mit offenem Luftfilter von Pipercross. Das hört sich verdammt gut an...

Der Auspuff wurde auch geändert, denn der Endtopf hat dann doch zu brummig geklungen und wurde komplett ab Kat ersetzt durch nen kleinen Mittelschalldämpfer kurz nachm Kat und nem Endtopf an der Stelle wo eigentlich der Mittelschalldämpfer hingehört.
Nu ist es bei normaler Fahrt durch die Stadt oder auch auf der Autobahn mit tempo 130-160km/h fast lautlos, aber wehe man tritt das Gaspedal runter... dann ist es schon zu hören, das da nicht mehr 160Ps werkeln...

ja dann wurden die Seriendämpfer durch Bilstein B8 sprint ersetzt und nu fährt sich der Wagen wie auf Schienen... :laughing:

Ja ne Ladedruckanzeige mußte auch her.. und die ist von Defi.

Letztendlich ist auch das Stage 2 von Revo rausgekommen und ich mußte nochmal aufm Leistungsprüfstand.

anbei ein Video, der Prüfstand und noch paar Fotos von den Änderungen am Wagen.

Gemessene Leistung und Drehmoment: 252 BHP und 396 Nm.

dsc00724tuw.jpg

dsc00773xa.jpg

dsc00666xv.jpg

dsc00665x.jpg

p1626300410.jpg

mahastg2revo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8TSI in black... Beitrag #37
wie schnell darf man eigentlich in Griechenland fahren ?

• 1.8TSI in black... Beitrag #38
hm... was für ne Frage... 130km/h, aber es finden regelmäßig Rennen statt und wir haben auch mehrere Rennstrecken die an bestimmten We´s offen sind...

• 1.8TSI in black... Beitrag #39
Nicht schlecht für nen 1,8er... :wave:

• 1.8TSI in black... Beitrag #40
Nicht schlecht für nen 1,8er... :wave:

danke danke... mehr is da mit dem kleinen k03 Lader nicht drin.... aber es ist fantastisch bei 120km/h im 5.Gang bei 3000 U/min aufs Gas zu treten... die knapp 400nm machen da sauspaß... :very_hap:

Thema:

1.8TSI in black...

Oben