1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel?

Diskutiere 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; fett? gar kein fett. der kolben wird ausschließlich durch die bremsflüssigkeit geschmiert und da darf auch nix anderes rein. die 30€ wären denke...
  • 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #21
fett? gar kein fett. der kolben wird ausschließlich durch die bremsflüssigkeit geschmiert und da darf auch nix anderes rein. die 30€ wären denke ich aber gut investiert, gerade an der bremse. ist zwar kein wunderwerk der technik aber es hängt schon was dran das das ding ordentlich funktioniert. wenn du ihn schleifst (und das heist auf ner richtigen rundschleifmaschine) wirst du entweder die oberfläche nicht raus bekommen da der rost ja ins material frisst oder die passung stimmt dann nicht. mit aufm schleifbock oder ähnlichen versuchen würde ich unbedingt davon abraten. entweder es hält nicht lange oder du wirst irgendwann mal ins leere treten wenn ein stück aus der dichtung ausreist o.ä., denn die oberfläche muss richtig blank sein (schätze die haben OEM mindestens nen Ra 1,6 wenn nicht eher 0,8 und das geht praktisch schon fast nur noch mit schleifen) damit der dichtgummi (damit ist natürlich nicht die staubmanschette gemeint) sich nicht aufarbeitet.

das einzige was du etwas von hand nachschleifen kannst ist die aufnahmebohrung für den kolben im sattel selbst, da aber NUR den bereich vor dem dichtring nach ausen hin. da kannst du falls dort auch das material durch korrosion aufgeworfen ist etwas den gammel weg machen.

so genug OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel?

Anzeige

• 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #22
Hey Skunk,
du hattest dankenswerterweise schon in einem anderen Bremsenthread Tips dargestellt, um die Lebensdauer der Bremskomponenten zu optimieren :)

Ich möchte euch hier mal mal meinen Kolben zeigen ;) :astonish:

[/URL]

Frage: sind die größeren/höherwertigeren? oem Teile (brembo junior; r32 ect.) materialtechnisch oder durch Beschichtungsmaßnahmen des Kolbenzylinders überhaupt wiederstandsfähiger gg.über Rostfraß?
Habe außer den Dichtungsreparatursätzen ebenfalls noch keine einzelnen Kolben gefunden. Also werde ich auch langfristig nach jüngeren Bremsätteln oder eben mglw. besseren mit "Nirosta Qualität" (träum) Ausschau halten.

Mein Fehler war es, bis zum Durchtrennen der Verschleißkontaktdrähte zu warten (75 Tkm allerdings schon 10 Jahre). So waren die schon weit ausgefahrenen Kolben länger agressiven Einflüssen ausgesetzt...Beifahrerseitig rechts innen war der max. Belagsverschleiß dann schon bis auf die Trägerplatte, während die äußeren 3-4mm aufwiesen. Recht ungleichmäßig, aber nicht so ungewöhnlich wie ich schon gelesen habe.

Der Kraftaufwand beim Kolbenzurückdrücken war etwas hoch und ich hatte genau diese Befürchtung, dass sich durch die Rauheit das Gummi dabei schon aufarbeitet bzw. sich nicht richtig zusammenfaltet. Habe mehrfach abgesetzt und die Manschette äußerlich mit Silikonöl geschmeidig gemacht sowie mit HT Haftfett leicht abgeschmiert. Eine gewisse Gummimaterialstärke ist ja vorhanden und bislang gibt es (noch) keine Undichtigkeiten, die Wassereintritt ins Innere führen bis zur genannten Komplettblockade.

2f-Tuning, würde da auch unmißverständlich sonst rechtlich gg. diese Unfähigkeit vorgehen. Man kann der 312er Anlage anderes vorwerfen, aber eine geräuschlose Funktion ist problemlos zu erreichen, falls der Kolben gängig ist sowie sämtliche Führungs- u. Auflageflächen sorgfältig präpariert werden. Die (ersetzbaren) Führungsbolzen erscheinen aus einer ordentlichen Legierung gefertigt, müssen nur vom aufgebrannten Material befreit werden.

• 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #23
also nur um hier eventuellen missverständnissen vor zu beugen: es geht nicht um schönheit sondern um funktion! das was auf deinem bild zu sehen ist ist nur die sowieso außen liegende partie des kolbens. solange da noch so etwas wie material da ist kann die rosten bis der arzt kommt. das tut der funktion der bremse keinerlei abbruch. was nicht rosten sollte (darf) ist der teil des kolbens der hinter dem im bild gut erkennbaren faltenbalg liegt und alles was dann noch weiter hinten ist (und an der eigentlichen dichtung entlung läuft)....

bremskolben aus irgendwelchen anderen materialien wären mir neu. auch brembe oder r32 oder oder oder werden sich vom material aus dem der kolben hergestellt ist nicht unterscheiden. ich weis nicht ob es bei sehr teuren varianten evtl welche aus anderem material gibt, aber das in der preisklasse in der wir hier spielen (es ist ja leon-forum und nicht masserati...) gibt es da meines wissens nichts anderes. wozu auch? wenn der faltenbalg iO ist und nur der außenbereich rostet: lass rosten....

• 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #24
So, habe die Teile zusammen! Hab Dienstag einen Termin! Ich mach auch Bilder vom alten Sattel! Ich gebe Rückmeldung Mädels!

---------- Beitrag am 27.06.2013 um 10:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.06.2013 um 07:41 Uhr ----------

Also, neuer Bremssattel ist verbaut! Das Geräusch ist endlich weg! Am Bremssattel selbst wahr aber Augenscheinlich keine Beschädigung festzustellen!

• 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #25
lies sich den der kolben sauber zurück drücken oder wurde das beim ausbau garnicht geprüft? (weil ja wohl ein neuer gekommen ist...)

• 1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? Beitrag #26
Ja der war wohl Ok... Naja bin froh, den Fehler endlich beseitigt zu haben.

Thema:

1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel?

1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel? - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
HILFE bei Bremsscheiben und Bremsbeläge + Bremssattel TÜV Seat Leon 1P 2.0i 16V FSI: Guten Abend zusammen, ich war heute beim TÜV und der hat folgende Mängel festgestellt : Betriebsbremse 2. Achse rechts löst nicht (EM)...
Bremse neu - ab jetzt ist die Bremse vorne rechts deutlich wärmer als links?!!: Hallo zusammen, an meinem Leon (Bj 2004, 1,9TDI, 150PS, FR) wurde Ende letzter Woche die Bremse komplett neu gemacht - d.h. Scheiben (zum ersten...
Ein quietschen Vorne rechts: Da mir der ÖAMTC, 3 Seat Werkstätten und eine andere Werkstatt, bzw das Seat Österreich Forum nicht helfen hat können hab ich da mal eine Frage...
Bremse klackt vorne rechts: Hallo zusammen, habe in der Suchfunktion für den 1P leider nichts gefunden. Mein Leon (EZ 12/08 ) macht bereits seit dem ersten km komische...
Oben