Bremse neu - ab jetzt ist die Bremse vorne rechts deutlich wärmer als links?!!

Diskutiere Bremse neu - ab jetzt ist die Bremse vorne rechts deutlich wärmer als links?!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, an meinem Leon (Bj 2004, 1,9TDI, 150PS, FR) wurde Ende letzter Woche die Bremse komplett neu gemacht - d.h. Scheiben (zum ersten...

samke

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meinem Leon (Bj 2004, 1,9TDI, 150PS, FR) wurde Ende letzter Woche die Bremse komplett neu gemacht - d.h. Scheiben (zum ersten Mal) und Klötze vorne und hinten.
Die Bremse funktioniert nun soweit wieder super, das ja schon mal was :D.
Allerdings ist
seit dem nach der Fahrt die Bremse, bzw. die Felge (Stahlfelge durch Winterreifen aktuell :cry: ) vorne rechts deutlich wärmer als vorne Links. Ok, ich hatte das vorher nie getestet, das muss ich zugeben.
Bei einer Strecke von 40km, bei (wirklich) normaler Fahrweise, kann ich die Felge (auf den Radbolzen) vorne links ganz normal anfassen und es ist lauwarm. Vorne rechts hingegen, muss ich die Finger wegziehen, so warm ist es.

Der Wagen zieht beim Bremsen nicht einseitig, es sind bei der Fahrt auch keine Schleifgeräusche zu hören. Es wurden original Seat Ersatzteile verbaut.

Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen? Ich wollte das jetzt noch mal 1-2 testen und ansonsten noch mal nachschauen lassen. Aber vielleicht ist es ja auch normal so?

Danke für die Hilfe!!

Gruß

21.11.2011

Anzeige

Gast

arras011

Reaktionen
17
Ich glaube, das gibt sich, wenn du mal richtig in die Eisen gestiegen bist. :D

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Kann sein das die neuen Beläge noch ein wenig an der Bremsscheibe schleifen (ohne Bremsdruck) , fahr erstmal ein wenig evtl. gibt sich das, wenn de Pech hast ist der Gummibalg vom Kolben im Bremssattel ausgenudelt aber erstmal abwarten.

samke

Reaktionen
0
Ok, super, danke für die schnellen Antworten.
Was heißt "fahr erst mal ein wenig"? Also so in KM ca.? 50/100/250/mehr ? :)

Kann man den Gummibalg austauschen, oder müsste dann ein neuer Bremssattel her?

Oder kann der Grund auch die "Metalfeder" am Sattel sein? Das die irgendwie vorborgen wurde beim Wechsel und das nicht richtig zurückdrückt? Das meinte nen Kollege gerade als Idee dazu noch zu mir. Hier sieht man, was ich meine. Bild ist nur als Beispiel, nicht von meinem Auto.

Danke!

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
der gummibalg ist nur schutz
der 4-kant ring ist wichtig

feder kann es schon sein

samke

Reaktionen
0
"der 4-kant ring ist wichtig" - welchen Ring meinst du genau? Hast du vielleicht ein Bild, wie das aussieht? Wär super nett!!!

Ich hab das vorhin noch mal getestet. Und ich muss sagen, bei geschwindgkeiten bis ca. 60 kmh merkt man beim bremsen nichts, alles normal.
Bei hohen Geschwindigkeiten hat man das Gefühl, das der Wagen kurz leicht nach rechts zieht und dann wieder nach links. Als wenn die Bremse vorne rechts stärker oder früher packt.

Kann das sein? Kann man das einstellen? Oder kann das was mit dem "4-kant Ring" zu tun haben?

Danke!

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
der 4-kant ring ist für die kolbenrückstellung und abdichtung (mit-)verantwortlich.
bremsen gehören in fachmännische hände ;-)

von daher -> ab in die werkstatt

samke

Reaktionen
0
Jup, danke für die Info.
Ich mach das nicht selber, ich möchte nur schon gerne wissen, was ich demjenigen sage, der Ahnung davon hat - will halt ungern "verarscht" werden von demjenigen :).

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
unter den punkten ist das ok ;-) googel bilder link

Thema:

Bremse neu - ab jetzt ist die Bremse vorne rechts deutlich wärmer als links?!!

Bremse neu - ab jetzt ist die Bremse vorne rechts deutlich wärmer als links?!! - Ähnliche Themen

• Bremsen, Belege + Scheiben Seat Leon 1m 1.4 16V 75 PS BJ 2001

Bremsen, Belege + Scheiben Seat Leon 1m 1.4 16V 75 PS BJ 2001: Hallo alle zusammen, ich muss nochmal eine Frage loswerden. Ich habe im Januar TÜV und brauche neue Bremsen (Belege + Scheiben / vorne + hinten)...
  • ABS löst sporadisch aus bei leichten Bremsungen Leon 1M

ABS löst sporadisch aus bei leichten Bremsungen Leon 1M: Hallo, es geht hierbei um einen 1.8er 20V mit 125ps. Komplett Original. ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Antiblockiersystem...
  • Bremsenumbau auf 1P Bremse

Bremsenumbau auf 1P Bremse: Hallo liebe Gemeinde... Hätte da mal eine frage an euch und zwar passen die achsschenkel von Leon 1P auch an den Leon 1M mit den ganzen Bohrungen...
  • Porsche 993 Turbo bremse

Porsche 993 Turbo bremse: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe frage ich euch jetzt mal, ich habe wie oben beschrieben eine porsche 993 bremse auf meine...
  • Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon

Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon: Hallo, hab günstig Bremssättel einer RS3/TTRS Anlage bekommen. Möchte diese jetzt gerne auf mein Leon montieren. Fahrzeug ist ein 1.8 20VT FR...
  • Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon - Ähnliche Themen

• Bremsen, Belege + Scheiben Seat Leon 1m 1.4 16V 75 PS BJ 2001

Bremsen, Belege + Scheiben Seat Leon 1m 1.4 16V 75 PS BJ 2001: Hallo alle zusammen, ich muss nochmal eine Frage loswerden. Ich habe im Januar TÜV und brauche neue Bremsen (Belege + Scheiben / vorne + hinten)...
  • ABS löst sporadisch aus bei leichten Bremsungen Leon 1M

ABS löst sporadisch aus bei leichten Bremsungen Leon 1M: Hallo, es geht hierbei um einen 1.8er 20V mit 125ps. Komplett Original. ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Antiblockiersystem...
  • Bremsenumbau auf 1P Bremse

Bremsenumbau auf 1P Bremse: Hallo liebe Gemeinde... Hätte da mal eine frage an euch und zwar passen die achsschenkel von Leon 1P auch an den Leon 1M mit den ganzen Bohrungen...
  • Porsche 993 Turbo bremse

Porsche 993 Turbo bremse: Hallo, da ich nichts in der Suche gefunden habe frage ich euch jetzt mal, ich habe wie oben beschrieben eine porsche 993 bremse auf meine...
  • Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon

Umrüstung RS3/TTRS Bremse Leon: Hallo, hab günstig Bremssättel einer RS3/TTRS Anlage bekommen. Möchte diese jetzt gerne auf mein Leon montieren. Fahrzeug ist ein 1.8 20VT FR...
  • Schlagworte

eine bremse wärmer