1.8T oder Cupra

Diskutiere 1.8T oder Cupra im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; 8oalso wie gesagt die solche kisten für 21500 hat mein händler hier um die ecke stehen. ich will heute wenns net zu stressig wird mal dort vorbei...
  • 1.8T oder Cupra Beitrag #21
8oalso wie gesagt die solche kisten für 21500 hat mein händler hier um die ecke stehen.

ich will heute wenns net zu stressig wird mal dort vorbei fahren.
es stimmt listenpreis is glaub ich 25.000-27.000.
als import kriegst ihn für 24.000-25.000.
und deswegen hat mich der cupra auch so gereizt.

ich bin zwar heute nach wieder auf den TS gekommen, da mir sommerreifen 18" (mit über 240km/h), winterfelgen 17", spurplatten, winterreifen für 17" (mit 240km/h) und dann die kommenden kosten (z.b. brembo-überholung 1200 euro) beinah zu viel sind.

vor allem wenn ich jetzt das auto und die winterreifen kauf, also 2004 geh ich fast davon aus das beide reifen 2006 runtergefahren sind. und dann muss ich mal schnell 2000 euro für reifen locker machen 8o

ps: wenns dich interessiert dann kannst ja bei meinem händler kaufen. aber wie gesagt ich erkundige mich dort erst einmal.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #22
Cupra R

Ist denn dein Händler ein Seatvertragshändler?
Vielleicht sind die Autos da günstiger,weil er sie als Vorführwagen laufen läßt?!
Wenn du da heute hinrollst dann kannst du ja mal fragen und hier bescheid geben...wenn du ganz doll nett bist :)

Außerdem weiß ich nicht genau ob man irgendwie an den Händler gebunden ist,da mein jetziges Auto per Schlußratenfinanzierung läuft,und ich den halt nach der Zeit zurückgeben will ?(

• 1.8T oder Cupra Beitrag #23
also der händler ist seat-vertragshändler, ja!

also das mit den vorführwagen hab ich mir nat. auch gedacht. deswegen will ich sie mir einmal anschauen. stehen aber mit 10km in der anzeige.

einer hat 150km also könnte es schon so sein.

die frage ist halt ob man einen vorführwagen kaufen will.
es lässt ja nicht jeder dem turbo die aufwärmzeit bei der probefahrt wie ich ?(

aber ich werd mich auf jeden fall melden und sagen was es mit den kisten auf sich hat. weil das sind 3-4 stück. so viel vorführwagen kann der sich gar net leisten (vor allem vom cupra). da verkauft er ja pro jahr wahrscheinlich nur allerhöchstens 10 stk.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #24
Original von mobab
8oalso.....vor allem wenn ich jetzt das auto und die winterreifen kauf, also 2004 geh ich fast davon aus das beide reifen 2006 runtergefahren sind. und dann muss ich mal schnell 2000 euro für reifen locker machen 8o
.....

Wenn die Reifen überhaupt mehr als ein Jahr halten ?( Mußt du zahm am Gashebel sein und selten bremsen und nie das Fahrwerk richtig benutzen (in Kurven etc.) :)
Also ich habe es nie geschaft 1,5 ja 2 nein! Winterreifen haben länger gehalten. Winter weniger & langsamer gefahren, schmalere Reifen also weniger Abrieb. Aber bei einem R weiniger Abrieb. ich glaub`s nicht. :(

• 1.8T oder Cupra Beitrag #25
Festpreis?

Wieviel Rabatt auf den Listenpreis könnte,würde sollte man denn nun aushandeln bei einem Neuwagen?????????????????
?( ?( ?( ?( ?( ?(

• 1.8T oder Cupra Beitrag #26
Muss jetzt auch mal was dazu sagen...
Also es gibt tatsächlich einen CUPRA mit EURO 4, nämlich den Cupra4.
Denke aber mal Ihr redet hier definitiv vom Cupra R (R4 1,8T).

Ich für meinen Teil hatte zu erst den V6, gefolgt von einem CUPRA 4 TDI mit Chip (ca.190PS) und habe jetzt seit kurzem einen Cupra R II.

Persönliches Resumee:
Jetziger Cupra R absolut nicht empfehlenswert, es sei denn Du willst aus persönlichen Gründen NUR dieses Auto.
Das Ding hat eine bescheiden Ausstattung, enormen Spritverbrauch und auch sonst keinen nennenswerten Vorteile.
Ich will sogar behaupten, dass die BREMBO Bremsanlage nicht so extrem zu merken ist im Vergleich zur Großen Bremse vom Cupra 4, wenn man nicht mehrfach aus 240 Km/H VOLL in die Eisen geht...
Ich würde mir keinen Cupra R mehr kaufen...
Mein alter Cupra 4 mit Chip hat ca. 7,4 l Diesel bei "unachtsamer" Fahrweise gebraucht (auch mal mit Autobahn 230Km/H) und Traktion ohne Ende gehabt, wg. dem Allrad. Vonn V/MAX ist es auch fast egal, der R rennt zwar laut Tacho fast 260 Km/H, dann aber mit 18 l/100KM. Dann lieber mit 240 knapp im Diesel bei 9l. Davon abgesehen fährt sich der Diesel viel elastischer in der City, der R braucht erst Drehzahl. Und da ich kein PROLLO bin und mit 6000 U/Min, durch die City fahre merkt man das deutlich, dass beim DIESEL Gas geben bei 1200 U/MIN und glücklich sein angesagt ist :)
Die Ausstattung war auch wesentlich besser (RECARO, Regensensor,Teilleder,Allrad,etc. SERIE!), ferner war das Winterpaket zu bekommen.

Einzigster Vorteil vielleicht: Der R hat evtl. einen besseren Wiederverkaufswert, weil es ein "CUPRA" ist im Gegensatz zum TopSport.

Mein Tipp: Schau Dich nach einem Cupra 4 TDI um, und teste den mal...
Dann noch einen Chip und Du hast ein SUPER Auto!
Wenn Du NEU kaufen willst hast Du allerdings schlechte Karten, da der Cupra 4 limitiert war und nur noch "gebraucht" zu bekommen ist.

Falls jemand einen CUPRA R sucht bei mir melden...
Will meinen los haben!
1000KM jung, schwarz, eingefahren, wie NEU!

Greetz Oli

• 1.8T oder Cupra Beitrag #27
Ich kann CupraXX nur zustimmen, der R ist nichts für Leute die darüber nachdenken ob Cupra R oder TS. Da muss die Anwort TS lauten.

Der R bietet weniger Ausstattung für mehr Geld. Für Leute die es extrem mögen und auch nur für die, bietet der R einen Vorteil. Nämlich dass er dafür gebaut wurde. Verstärkte Bodengruppe, ausdauerndere Bremsen, längeres Getriebe (minimal), kürzeres Lenkgetriebe (auch minimal), später eingreifende Elektronik (auch minimal), ein sehr gutes Serienfahrwerk (welches den Extremen allerdings nicht gewachsen ist und wahrscheinlich ausgetauscht werden muss) und ein Auspuff der der Leistung gewachsen (allerdings zu leise) ist.

Die Optik ist reine Geschmackssache und auf gar keinen Fall alleine den Aufpreis wert.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #28
Original von wooky123
Der R bietet weniger Ausstattung für mehr Geld.

Das kann man so nicht sagen. Der Cupra R bietet mehr Serienausstattung für mehr Geld, hat aber auch einen deutlich stärkeren Motor als der 1,8T TS und die von Dir beschriebenen leichten Verbesserungen in Fahrwerk, Getriebe etc...

Ein Topsport 1,8T kostet mit der Ausstattung des Cupra R 22.515 €, also rund 2.465 € weniger als der Cupra R. Der R hat aber 45 PS mehr, 18 Zöller, Brembos und nette Details wie schwarzer Himmel, Alu-Pedale etc...

Einzig an Ausstattungsoptionen (z.B.: Leder, Schiebedach) ist der TS dem Cupra R überlegen, nicht aber in der Serienausstattung.

Ciao Frank

• 1.8T oder Cupra Beitrag #29
Original von Franky-Boy
Einzig an Ausstattungsoptionen (z.B.: Leder, Schiebedach) ist der TS dem Cupra R überlegen, nicht aber in der Serienausstattung.

Ja, ja: Leder, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, , Regensensor, abblendbarer Innenspiegel, MAL, ...

Aber wer braucht all das? Wer jetzt "ICH" sagt, kauft halt nen TS!!! ;)

PS: Der Cupra sollte in der ursprünglichen Version, sogar noch nicht einmal eine Rücksitzbank haben. Sondern nur zwei fette Schalen vorn mit Vierpunktgurten. Das Fahrwerk war auch erst 20 mm tiefer und der Auspuff ein gutes Stück lauter. So hatte Seat Sport ihn allerdings nicht am Vorstand vorbei bekommen... Also wieder rein mit dem ganzen Mist. Und da haben wir den Salat: Es fragen sich Leute ob sie sich diese Auto kaufen sollen, für die es gar nicht gedacht war (jetzt allerdings ist).

Nichts für ungut, ich bin nur ein wenig sauer darüber, weil der Cupra R in der Ur-Version in Sachen Fahrverhalten wahrscheinlich auch mit dem Focus hätte konkurieren können.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #30
@ blutengel:

wenn dir sonst keiner antwortet, tu ich es eben mal, ohne wirklich jemals ernsthaft bis zum schluss einen preis beim deutschen händler ausgehandelt zu haben. will dir nix reinreden, aber hast du dich schonmal mit den vor- und (wenigen) nachteilen von eu-importen beschäftigt? ich kann die über nen bekannten, der eu-importe macht, sicherlich nen guten preis vermitteln.

ansonsten sollen bei deutschen händlern bis zu 10% nachlass auf die listenpreise drin sein. wie das geht? nach hauspreisen fragen, klare beträge nennen und fragen, ob sie realisierbar sind, vergleichsangebote von verschiedenen händlern holen und diese gegenseitig damit konfrontieren, mit eu-preise argumentieren etc...

es geht immer was! ;)

• 1.8T oder Cupra Beitrag #31
Ich kann doch nicht ein gechiptes Auto mit einem SerienAuto vergleichen.

Hier wird immer gesagt kauf nen TS und chip den, na toll. Kann ich beim R auch sagen, chip den doch, und schon ist wieder die Differenz der Pferdestärken da.
Naja und die Ausstattung beim TS kann man sich theoretisch auch nachträglich machen lassen.

So der TS kostet ganz normal 21480€, hinzu kommt dann noch einmal der Aufpreis für die Farbe schwarz. Ok ist Perlfekt nicht uni wie beim R, aber immerhin schwarz ohne Aufpreis.

Der R kostet 24980€ sind also genau 3500€ Unterschied.

So nun gehts los, 23620 kostet der TS dann mit Leder und Winterpaket. Puh schon mal geschrumpf der Preisunterschied. Und das nur für Leder, was für die Gesundheit eh nachteilig gegenüber Stoff ist. Der Sitzkomfort ist auch schlechter. Dann noch der Aufpreis für die Climatronic 210€, 190€ für die Alarmanlage und 120€ für den Regensensor. So Sonderausstattungsliste abgearbeitet. Dann kostet die Karre mal kurz 24140€. Zugegeben ist immer noch billiger aber hat auch weniger Leistung und noch keine Bremsen und die würden tippe ich mal ca. 200-300€ Preisunterschied ausmachen, naja und dann noch die Leistung die er ja schon so mehr hat. Die kostet auch Geld. Andere Kolben usw.. Oder anders gesagt versucht doch mal für die 3500€ Unterschied die Leistung mit den Bremsen und den Felgen zu erreichen, es wird nich klappen. Andersherum wird da schon eher nen Schuh draus, denn fährt man zu nem guten Sattler der baut einem das Auto für ca.1800-2400€ komplett auf Leder um. Nur das ich da noch das Leder aussuchen kann. Ach ja und die Sitzheitung kostet dann auch nur noch ca. 500€ incl. Kabelbaum ziehen usw.. Nimmt man eine 2-Stufige, wird es noch billiger. Und zu guter Letzt, verzichte ich dann gerne auf den selbstabblenden Spiegel. :D
Ausserdem sollte man sich schon im Klaren sein, dass man sich mit dem Cupra ein Sportgerät kauft, welches nur auf Leistung getrimmt ist.
Wer will denn in nem Sportwagen nen Regensensor und so ne dämliche Lederausstattung?????????
Dann sollen die die Ausstattung haben wollen doch den TS kaufen und fertig.

Ich war/bin ja auch zwischen dem 150er Diesel und dem Cupra hin und her gerissen. Der Diesel überzeugt durch seinen Verbrauch, der Cupra durch seine Leistung. Himmel und Hölle eben.

@ CupraXX was möchtest du denn für deinen noch haben?? Habe ernstes Interesse !

• 1.8T oder Cupra Beitrag #32
@ *Blutengel*
Wieviel Rabatt auf den Listenpreis könnte,würde sollte man denn nun aushandeln bei einem Neuwagen?????????????????

das kann man pauschal nicht sagen aber frag deinen Händler mal nach dem Hauspreis. rabatte sind immer drin mein Seat Händler hat einen neuen R in schwarz mit FarbNavi LP: ca 30000 für VP : 21900 €

• 1.8T oder Cupra Beitrag #33
Kannst du mir mal die Adresse sagen von deinem Händler??
Den kauf ich sofort das große Navi und dann als Neuwagen.......

• 1.8T oder Cupra Beitrag #34
Hey Leute!

Ich werde jetzt auch meinen 1,9 TDI (110PS) verkaufen! Bei mir steht auch zur Auswahl Cupra R oder TS.

Da ich von meinem TDI schon eine gute Ausstattung gewöhnt bin, wird es bei mir der TS werden! Ausserdem muss man ehrlich zu sich sein! Brauche ich in der Stadt oder auf der Landstrasse 225PS? Ich für meinen Teil nicht!

Ich muss den meisten postings zustimmen! Ein TS ist, meiner Meinung nach, besser für den Alltag, da er mehr Ausstattung hat. Die 180 PS beim Benziner oder die 150 PS beim TDI reichen völlig aus! Wem es nicht reicht, der kauft sich einen Chip!

So viel von mir :tongue:

Gruss

Kristkendle

• 1.8T oder Cupra Beitrag #35
Seh ich genauso, allerdings sollte gesagt sein, das der R für eine andere Käuferschicht gebaut wird.
Das man das nicht braucht ist eine andere Sache.
Keiner braucht einen F360 Modena mit F1 Schaltung. Es geht um Emotionen die da auch mit ins Geschäft spielen. Würden alle aus Vernunft ein Auto kaufen, würden wir alle einen 3 Liter Lupo brauchen, wenn möglich noch als Kombi für mehr Flexbilität.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #36
Topmodell

Ich sehe das etwas anders:

Wenn ich von einer Baureihe schon wegen der Motorleistung den "größten" und teuersten Wagen kaufe, dann möchte ich auch in der Ausstattung alles haben oder zumindest bestellen können.

Einen Cupra R mit einem Ferari zu vergleichen, ist IMHO völlig falsch.
Eher kann man das auch in höheren Fahrzeugklassen vergleichen, z.B. einem 5er BMW.

Wenn ich einen 520i kaufe, kann ich mir den sicherlich auch noch erklecklich ausstatten. Bei einem 545i oder gar einem M5 erwarte ich aber, dass ich mindestens die gleiche Ausstattung bekommen kann oder sogar schon habe.

Abblendbare Innenspiegel, Tempomat etc. sind bestimmt Dinge, die nicht jeder in seinem Wagen braucht, aber stören werden sie bestimmt auch niemanden. ;)

Derzeit fahre ich einen Sport TDI mit 150 PS, aber ein Cupra R hat mich damals auch gereizt. Mittlerweile würde ich, wenn die Wahl auf einen Benziner fallen müßte, mir lieber den V6 kaufen.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #37
@CupraXX

Wie bitte willst du ein Auto nach nur 1000km richtig beurteilen können? Hast Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Wenn der Diesel so toll war warum hast du ihn dann nicht behalten? Wie kannst Du von einem Benziner einen Verbrauch wie bei einem Diesel erwarten?

Alle Punkte die du am R bemängelst sind einem vor dem Kauf bekannt und wenn man sich dann trotzdem zum Kauf entscheidet, dann müssen diese für einen persönlich nicht relevant gewesen sein. Hinterher zu jammern finde ich zeugt nur von einer persönlichen falschen Kaufentscheidung, weil man sich vorher nicht informiert hat. Das dann auf den Wagen zu schieben ist natürlich einfach......

@Prof. Xavier
Die Preise die hier rumgeistern von 21900€ - 22500€ sind normalerweise Grundpreise mit Serienausstattung. Soviel hat mich mein R im Grundpreis auch gekostet. Dann kommen beim R halt noch die Extras dazu, die halten sich aber in Grenzen. Das wichtigste hat er ja Serie. Die Brembos haben früher mal 1500€ Aufpreis gekostet, auch beim Tuner bekommst du sie nicht unter 1200€ zum nachrüsten.

@all

Kurz und knapp der TS ist für die Komfortliebhaber und der R für die sportlichere Fraktion. Puristen will ich nicht sagen, da der R dafür zuviel Ausstattung hat. Einen ähnlichen Vergleich gibt es bei Porsche, der GT2/3 ist für die Sportler mit wenig Ausstattung viel Leistung sowohl entsprechendem Fahrwerk der Carrera,Turbo etc. hingegen für die komfortbetonten Fahrer, mit der Ausstattungsmöglichkeit nach Herzenslust. Genauso ist´s bei Seat der R für die sportlichen Fahrer, der TS und da favorisiere ich den V6 für den komfortbewussten Fahrer.

• 1.8T oder Cupra Beitrag #38
Original von kenny
@all

Kurz und knapp der TS ist für die Komfortliebhaber und der R für die sportlichere Fraktion. Puristen will ich nicht sagen, da der R dafür zuviel Ausstattung hat. Einen ähnlichen Vergleich gibt es bei Porsche, der GT2/3 ist für die Sportler mit wenig Ausstattung viel Leistung sowohl entsprechendem Fahrwerk der Carrera,Turbo etc. hingegen für die komfortbetonten Fahrer, mit der Ausstattungsmöglichkeit nach Herzenslust. Genauso ist´s bei Seat der R für die sportlichen Fahrer, der TS und da favorisiere ich den V6 für den komfortbewussten Fahrer.

richtig :respekt:

• 1.8T oder Cupra Beitrag #39
Original von marcuscarl
Original von kenny
@all

richtig :respekt:

jawohl!! Und wer "sehr" viel fährt und etwas kostenbwußter fahren will, könnte den TS TDI verwenden sowohl mit, als auch ohne Allrad (je Herzenslust und Traktionswünschen)

Grüße Eric

• 1.8T oder Cupra Beitrag #40
Eure Meinung!

Mein Händler bietet mir 23000€,also 2000€ Nachlass auf einen neuen R... und zwar bei 3,9 % eff.Jahreszins!!
Was meint ihr dazu? Kann man doch sicher noch drücken oder?!

Thema:

1.8T oder Cupra

1.8T oder Cupra - Ähnliche Themen

Cupra Leon KL VfL vs. FL: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Cupra KL Hybrid, BJ 2021. Trage mich mit dem Gedanken, mir den Hybrid-VL zuzulegen. Meiner hat...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Toledo 1M 1.8T: Hallo, Ich wollte mal meinen 1m Toldeo vorstellen. Es handelt sich um einen der seltenen 1.8 T mit AUQ Motor. Er ist von 2004 und hat jetzt...
Oben